Marderschaden

Mercedes E-Klasse W211

Hallo allerseits,

ich habe über die Sufu einige Beiträge über Marder gefunden, aber nichts, was meine Frage beantworten würde 😉

Meine Frage ist, ob jemand von Euch 211`er Besitzer an seinem Sternchen Schäden, hervorgerufen durch Marder zu beklagen hatte bzw. um welche Schäden es sich handelt.

Ich finde auf meinem Wagen immer wieder dreckige Pfotenabdrücke, habe aber die Hoffnung, dass die Bister aufgrund der unterseitigen Motorkapselung nicht in den Motorraum vordringen können. 😉

Ist meine Hoffnung berechtigt, oder ist es Wunschdenken ?

Danke und Gruß

Blauer 2000

Beste Antwort im Thema

Hej Blauer,

HIER steht noch was zu Mardern.
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Pfotenabdrücke auf dem Wagen sind meistens Katzen.
Sie lieben die warmen Motorhauben. 

Die kommen problemlos am Auspuff nach oben. Am liebsten wenn das Auto Nachts abgestellt wurde und noch ein wenig Restwärme vorhanden ist. Bei mir wurde ein Sensorkabel von der LiMa zum Steuergerät auf ca. 3 cm abgekaut. Ist eins der wenigen Kabel die relativ frei zugänglich direkt mittig im Motorraum "rumbaumeln".

Da kann Topfgucker ein Lied von singen. Die Katzen lieben auch den Stummel von der Antenne.😁😁

Ja, MCAudio, die Story kenne ich.
Aber ich gehe davon aus, dass es bei mir Marder sind, denn ich kenne Katzen eigentlich als reinliche Viecher, ich glaube nicht, dass die mit so dreckigen Pfoten mein Auto betreten würden. 😁

Bei uns in der Tiefgarage treiben sich auch Marder rum. Im Nachbarauto wohnte das Tier, alles voller Haare im Motorraum. Er machte eine Motorwäsche und sprühte solch Marderschutz von Autounger drauf. Bei mir leuchtete ja kürzlich auch die Motorkontrollleuchte und ich befürchtete einen Marder.
Der 😁 fand aber keine Marderspuren war ein anderes 500,-€ teures Teil. Meine anderen auf der Straße stehenden Autos sind beide von Mardern angefressen. Bei einem waren letzte Woche die Kühlwasserschläuche zerbissen. Zum Glück hab ich bei der Allianz Marder- u. Folgeschäden mitversichert.

Hallo "Blauer 2000",

ich will Dich nicht beunruhigen aber kurz gesagt, --- Deine Hoffnung ist nicht berechtigt.

Es gibt keinen Motorraum, der gegen Marder hermetisch abgesichert ist.

Vermute aber, daß jetzt die Diskussion über Präventionsmöglichkeiten gegen Marderverbiss angestoßen wurde.

Danke Kosi, die Folgen von Marderverbiss sind mir bekannt.😉

Meine Frage ziehlt speziell auf Schäden beim 211`er ab.

Ich möchte wissen, bei welchen 211´er es zu welchen Schäden kam.
Ich muß, wenn es zu Schäden kommt mir eine Strategie einfallen lassen, wie
ich Schäden verhindern kann. Sollte die Kapselung ausreichen dürfen die Bister
ums Auto herumstreichen und auch drüberlatschen, wenn sie Spass dran haben. 😉

Gruß Blauer 2000

Schau doch mal hier:

http://www.marderabwehr.ch
http://www.marderschock.de
http://www.mardersicher.de/
http://www.marderalarm.de/einbau-haus.php?id=mia

Danke Mc Audio,

bevor ich Maßnahmen gegen die Tierchen ergreife möchte ich definitiv wissen ob sie
konkret am 211`er Schaden angerichtet haben !

Gruß Blauer 2000

In den Motorraum sind die bei mir bisher nicht vorgedrungen. Ich habe schon des nachts welche draußen rumlaufen sehen.

Die Antenne, ja die hat seitdem Bißmale. Seitdem rege ich mich gar nicht mehr auf. Wenn ich morgens Drecktapsen auf dem Wagen finde (Carport übnrigens), wird die Lebendfalle aufgestellt und was auch immer da drin ist in den 16km entfernten Grenzwald umgesiedelt. Das habe ich 2x gemacht. Seitdem ist Ruhe.

Ich habe hier mal von einem 211er Fahrer gelesen, der plötzlich Gestank beim Fahren wahrgenommen hat. Der hat unbeabsichtigt auf dem Krümmer so ein liebliches Tier gegrillt. Was die These stützt, dass beim Auspuff der Eingang ist, jedoch nicht Marder beliebiger Größe wirklich durchpassen. 😁😁😁

Danke Topfgucker,

das hört sich doch beruhigend an 😉
Und die Grillsaison ist ja auch eröffnet 😁😁😁

Gruß Blauer 2000

Hallo Blauer schon zwei mal bei mir zum glück nur die Dämmmatten an der Stirnseite zerlegt.

Gruß Micha.

Schei.... das heißt also die Bister finden doch einen Weg in die E - Klasse.

By the way michafu, Du meinst auch wirklich den 211`er von Mercedes ??

Gruß Blauer 2000

Hej Blauer,

HIER steht noch was zu Mardern.
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Deine Antwort