ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Zubehör wie Vorzelt, Stautaschen, Matratze und anderes praktisches?

Marco Polo Zubehör wie Vorzelt, Stautaschen, Matratze und anderes praktisches?

Mercedes
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:09

Wenn ich aktiv nach diesen Sachen Suche komm ich meist nur auf Vorgängseiten oder die Seiten haben gar nichts damit zu tun!?

Ich interessiere mich zB für

Vorzelte

Stautaschen

Markieren

Küchenzubehör

Und alles andere nützliche. Es wäre schön wenn ihr hier links Posten könntet, ist bestimmt für viele andere auch hilfreich. Wir als Neucamper haben da echt noch keine Ahnung wo gute Auswahl und ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis zu bekommen ist. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 7:47

@wollems

Liegt sehr gut an, Heckscheibe, lässt sich natürlich auch gut öffnen. Montage ist zeitaufwendig da die Kleber und die farbigen Abdeckstreifen so lange trocknen müssen / sollen. Also auspacken ankleben und fertig ist nicht. Am besten die, wenn gewünscht, Farbigen Abdeckungen für die Metallplatten einen Tag vorher schon mit Wasser und Spüli aufbringen.

Dann sollen die Metallplatten 72 h auf der Heckscheibe trocknen vor Belastung ....

Montage dann, nach Reinigung 2-3 Minuten mit 3 Platten die am unteren Teil der Scheibe befestigt werden. Weiter 8 Magneten halten rechts , links und oben ohne Platten am Metallrahmen des Fensters ...

Auch das macht wieder alles einen sehr guten Eindruck.

 

Beim öffnen und schließen des Fensters ist die Matte fest und unauffällig.

Beim unten schlafen wird die Matte nicht stören da diese direkt an der Scheibe anliegt. Auch hier wieder eine Kaufempfehlung von mir :)

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:02

Ich mach das immer bei runtergeklappter Verlängerung ...scheint beides zu gehen ...

Grüße

Zitat:

@wendel67 schrieb am 21. Juli 2017 um 16:58:02 Uhr:

Zitat:

@remos schrieb am 21. Juli 2017 um 16:29:25 Uhr:

Ich habe das nie richtig ausprobiert den Tisch bei geschlossener Bettverlängerung raus zu nehmen und vor allem ihn auch wieder zu versorgen (bei geschlossener Verlängerung). Geht das gut?

Ach eben, das will ich nicht mehr. Um das Teil schräg zu stellen musste ich immer das ganze Gepäck ausladen, das Teil hochklappen Tisch und Stühle rausnehmen, wieder runter klappen, Gepäck wieder einladen. Nun ist beides getrennt. :-)

Nein, der Wagen läuft wie geschmiert! Wenn man ihm den richtigen Treibstoff gibt. Habe es vor einer Woche geschafft Benzin statt Diesel zu tanken (habe noch einen Audi)... Jetzt ist aber wieder alles gut und morgen fahren wir los gen Schweden :-)

Zitat:

@wendel67 schrieb am 21. Juli 2017 um 16:58:02 Uhr:

Zitat:

@remos schrieb am 21. Juli 2017 um 16:29:25 Uhr:

 

Was meinst Du mit geschlossener Bettverlängerung? Du musst das Kopfteil schräg stellen zum Tisch rein und rausnehmen. sonst gehts nicht.

PS alles wieder gut? Bist ja von Pannen verfolgt zur Zeit.

Zitat:

@remos schrieb am 21. Juli 2017 um 15:56:12 Uhr:

Ich habe leider noch keine Praxiserfahrung mit den Helinox auf dem Campingplatz.

Die Idee war eigentlich die Originalstühle damit zu ersetzen um Platz zu sparen. Ich denke von der Höhe her passt das (gleiche Sitzhöhe wie die Esszimmerstühle). ABER: Am Tisch würden mir wohl die Armlehnen fehlen und zudem liegst du relativ weit zurück wenn du anlehnen möchtest.

...

Das Problem mit den Armlehnen kann mit einer PE Rohrisolierung für 2€ entschärft werden ...

Für die Nackenrolle verwenden wir aufblasbare Schlummerrollen mit Vlies und Baumwollbezug. Sind auch anderweitig immer gut zu verwenden.

Bequemer sitzen und relaxen geht bei dem Packmass wohl kaum.

Claus

Dsc-6362
Helinox-sunsetchair
Dsc-7215
+1
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:58

@streetglide

Sehr klasse !!!

Für solche Tipps, Ideen und Hinweise liebe ich das Forum, Danke und Daumen hoch an alle :)

am 21. Juli 2017 um 17:10

Zitat:

@wendel67 schrieb am 21. Juli 2017 um 16:58:02 Uhr:

 

Was meinst Du mit geschlossener Bettverlängerung? Du musst das Kopfteil schräg stellen zum Tisch rein und rausnehmen. sonst gehts nicht.

Raus nehmen geht mit den Stühlen und dem Tische ohne hochklappen, machen wir ziemlich oft!

Wieder verstauen habe ich nie versucht, weil das geht dann definitiv besser mit hochgeklappter Bettverlängerung, vor allem weil bei uns die Tasche auch ziemlich vollgestopft ist.

@remos : danke für deine Einschätzung. Euch beiden viel Spass im Norden! :)

am 21. Juli 2017 um 18:04

@ewoll und @arippich : auch euch Danke für Eure Erfahrungen mit den Stühlen.

@streetglide : Clever mit dem Schaumstoff! :)

Bei meiner Nachrüstlösung mit dem Decathlon Tisch kann man diesen jederzeit rausziehen und wieder reinschieben ohne was zu klappen. Das ist ideal weil wir vier Boxen von Ikea für Klamotten (jeder bei uns hat eine Kiste) auf dem Bett liegen haben.

Asset.JPG

Zitat:

@liqsh schrieb am 21. Juli 2017 um 19:10:25 Uhr:

 

Raus nehmen geht mit den Stühlen und dem Tische ohne hochklappen, machen wir ziemlich oft!

Wieder verstauen habe ich nie versucht, weil das geht dann definitiv besser mit hochgeklappter Bettverlängerung, vor allem weil bei uns die Tasche auch ziemlich vollgestopft ist.

... wenn man keinen Heckauszug hat...

Da müssen erst die Kisten raus, wenn man nicht Hochklappen will (habe nur einen knappen cm Platz).

Mit dem Hochklapp-Mechanismus der Bettverlängerung bin ich nicht glücklich und werde ihn wohl ändern müssen. Ich stelle mir einen Mechanismus vor, der aus jeder Position durch leichtes Anheben wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht und nicht - wie jetzt - jedes Mal ganz hochgehoben werden muss die Sperre für die Ausgangsposition zu lösen.

Zitat:

@liqsh schrieb am 21. Juli 2017 um 20:04:11 Uhr:

 

@streetglide : Clever mit dem Schaumstoff! :)

... und ist erstaunlich bequem!

Das mit dem hochklappen finde ich auch etwas nervig. Wenn noch etwas oben auf liegt und man ganz hoch muss kann es schon mal klemmen.

Ich hab da ja ein Netz drunter in dem meist die Jacken, dünne Decken etc. liegen. Da würde es reichen 1 Raste hoch und dann wieder runter.

Hab da aber leider noch nichts gefunden.

Habe mir mal den Aufstellmechanismus der Bettverlängerung angeschaut und mit folgendem Quick-Hack eine für mich gangbare Lösung gefunden:

- die beiden Ratschen ausbauen und sich den Mechanismus mal anschauen

- den Bolzen in der Sperrklinke entfernen (durchschlagen)

- ein M6 Gewinde in das Bolzenloch schneiden (nicht ganz ausarbeiten, damit die Schraube fest sitzt)

- eine etwas längere Schraube als der Bolzen in die Aussenseite reinschrauben

- Ratschen wieder einbauen (Schrauben mit Loctite reindrehen, damit sie fest sitzen)

Jetzt kann aus jeder Position die Bettverlängerung wieder zurückgestellt werden und man muss sie nicht erst ganz hoch stellen.

1. Die angebrachten Schrauben anfassen

2. mit den Unterarmen die Bettverlängerung leicht anheben (Sperrklinken entlasten)

3. die linke Schraube nach unten, die rechte nach oben drücken (die Ratschen sind spiegelverkehrt angebracht)

=> die Bettverlängerung kann runtergeklappt werden

Natürlich funktioniert ansonsten alles wie vorher, falls man nicht per Hand die Klinken betätigt...

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 21. Juli 2017 um 21:09:26 Uhr:

Das mit dem hochklappen finde ich auch etwas nervig. Wenn noch etwas oben auf liegt und man ganz hoch muss kann es schon mal klemmen.

Ich hab da ja ein Netz drunter in dem meist die Jacken, dünne Decken etc. liegen. Da würde es reichen 1 Raste hoch und dann wieder runter.

Hab da aber leider noch nichts gefunden.

Bett1
Bett2
Bett3
+1

Super, das ist ein guter Tipp.

So kann man ohne Last die Verriegelung von Hand lösen. Das kommt auf die zu erledigen Liste.

Da muss ich nur schauen wie weit man da reingreifen muss. Meine Frau möchte das ja auch bedienen. Je nach Gewicht auf der Ablage wird es dann für sie evtl. zu schwer. Die Reichweite spielt da ja auch immer eine Rolle.

Danke für die Idee.

Kann mir bitte jemand sagen, was das Teil auf dem Bild ist und wo das hinkommt? Steht Westfalia drauf und ich fand es in der Tasche unterhalb der Bettverlängerung.

Danke

Attila

Img-3702
am 23. Juli 2017 um 8:43

Zitat:

@atti67 schrieb am 23. Juli 2017 um 10:27:36 Uhr:

Kann mir bitte jemand sagen, was das Teil auf dem Bild ist und wo das hinkommt? Steht Westfalia drauf und ich fand es in der Tasche unterhalb der Bettverlängerung.

Danke

Attila

..spontan hätte ich jetzt gesagt die Abdeckung von der abnehmbare AHK aber wenn Westfalia darauf steht ???

Bingo, danke, hab´s gefunden anhand des Artikelnummers:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_263_1?...

Jep, kommt von unten als Abdeckung drauf, wenn die abnehmbare Anhängerkupplung nicht dran ist.

Soll vehindern das der Schmutz dort eindringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Zubehör wie Vorzelt, Stautaschen, Matratze und anderes praktisches?