ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Zubehör wie Vorzelt, Stautaschen, Matratze und anderes praktisches?

Marco Polo Zubehör wie Vorzelt, Stautaschen, Matratze und anderes praktisches?

Mercedes
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:09

Wenn ich aktiv nach diesen Sachen Suche komm ich meist nur auf Vorgängseiten oder die Seiten haben gar nichts damit zu tun!?

Ich interessiere mich zB für

Vorzelte

Stautaschen

Markieren

Küchenzubehör

Und alles andere nützliche. Es wäre schön wenn ihr hier links Posten könntet, ist bestimmt für viele andere auch hilfreich. Wir als Neucamper haben da echt noch keine Ahnung wo gute Auswahl und ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis zu bekommen ist. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 7:47

@wollems

Liegt sehr gut an, Heckscheibe, lässt sich natürlich auch gut öffnen. Montage ist zeitaufwendig da die Kleber und die farbigen Abdeckstreifen so lange trocknen müssen / sollen. Also auspacken ankleben und fertig ist nicht. Am besten die, wenn gewünscht, Farbigen Abdeckungen für die Metallplatten einen Tag vorher schon mit Wasser und Spüli aufbringen.

Dann sollen die Metallplatten 72 h auf der Heckscheibe trocknen vor Belastung ....

Montage dann, nach Reinigung 2-3 Minuten mit 3 Platten die am unteren Teil der Scheibe befestigt werden. Weiter 8 Magneten halten rechts , links und oben ohne Platten am Metallrahmen des Fensters ...

Auch das macht wieder alles einen sehr guten Eindruck.

 

Beim öffnen und schließen des Fensters ist die Matte fest und unauffällig.

Beim unten schlafen wird die Matte nicht stören da diese direkt an der Scheibe anliegt. Auch hier wieder eine Kaufempfehlung von mir :)

1204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1204 Antworten
am 20. Juli 2017 um 8:31

Super das Packmass vom Stuhl. Sowas könnte ich mir auch vorstellen um endlich die originalen zu ersetzen. Dann wäre das Problem auch gelöst wo die Stühle hin sollen, wenn ich einen Heckauszug rein mache..

Remos, kann man damit auch bequem am Tisch essen? Dein Fazit?

@liqsh

Ich habe jetzt auch den Heckauszug und da wir zu viert sind behalte ich zunächst die originalen Stühle, die zwischen Bank und Kopfteil gut hinpassen. Der Helinox Stuhl passt dann in die Alu-Box.

Zu deiner Frage: Ich finde man sitzt am Tisch besser in den original Stühlen, aber für alles andere sind die Helinox bequemer.

VG

Attila

am 20. Juli 2017 um 10:27

Danke @atti67 für deine Einschätzung :)

Ich sitze mit den originalen schon nicht wirklich bequem am Tisch :) Einerseits bleiben die doofen originalen Stühle immer an mir kleben (eingeklemmt) und zweitens ist der Tisch für meine Körpergrösse einfach zu niedrig.

Ich glaube ich hole mir hier beim Transa einfach so einen und teste es auch mal selber aus.

Auf jeden Fall vielen Dank für den grossartigen Tipp!

Ja, Camping-Möbel sind immer ein Kompromiss aus Packmaß und Bequemlichkeit ;). Mit besser meinte ich nur, dass man in den original Stühlen aufrechter sitzt. Bei meinen 180 cm Körpergröße sind die ganz ok und da sie hinter der Bank gut Platz haben, dürfen sie vorerst bleiben.

am 20. Juli 2017 um 12:23

Da für uns zur Zeit eine Solaranlage völlig überrissen wäre und wir eh noch nie einen Stromengpass hatten, habe ich mir für einen allfälligen Notfall für den MP eine Powerbank besorgt, respektive bestellt.

Der Sinn wäre bei vorhandenem Landstrom oder während der Fahrt die Powerbank aufzuladen, damit man für ein paar Tage Handys und sonstige Geräte versorgen kann ohne die Boardbatterien zu belasten. Bestellt habe ich mir den Anker Powercore+ mit 26800mAh. Damit sollte man z.B. ein iPhone bis zu sieben mal laden können oder ein Macbook Pro 15" einmal. Zu beachten ist : damit man ein Macbook Pro 15" 2016 Modell laden kann, muss man die Version mit USB Power Delivery nehmen. Auch muss man ein spezielles Ladegerät für diesen Anker nehmen (z.B. das originale MacbookPro 2016 USB-c Ladegerät (87W)). Laut meinen Recherchen soll ein ausgeschaltetes Macbook 15" innert 5-7h geladen sein. Arbeitet man mit dem Notebook hat man allenfalls nur einen Erhaltungsstrom oder je nach Belastung (z.B. dedizierte GPU wird verwendet) entleert sich der Akku etwas langsamer.

https://www.golem.de/.../...powerbank-fuer-fast-alles-1707-128831.html

am 20. Juli 2017 um 13:11

Zitat:

@atti67 schrieb am 20. Juli 2017 um 14:21:08 Uhr:

da sie hinter der Bank gut Platz haben

Das wäre für unseren Einsatzzweck leider nicht möglich, da wir oft spontan irgendwo übernachten und so über Nacht die Stühle nicht mehr im Auto verstauen könnten. (vor allem neu ja bald noch Falträder da sind, welche jeden freien Platz in der Nacht einnehmen..)

aber klar, im Campingbetrieb ist alles irgendwo immer ein Kompromiss - damit muss man leben und macht die Sache ja auch irgendwie spannend :)

am 20. Juli 2017 um 13:28

So, Projekt Camper hat innerhalb 14 Tage die Matten für Cockpit und Heckscheibe geliefert.

Die Matte für die Heckscheibe kam mir sehr klein vor, daher bin ich gleich zum :) gefahren, um an einem gerade angelieferten MP (leider noch nicht meiner, falsche Farbe und kein Schiebedach) zu testen.

So kann man(n) sich täuschen denn sie passte :D

Die Matten sind wirklich ok, Danke hier für den Hinweis.

Zitat:

@liqsh schrieb am 20. Juli 2017 um 10:31:39 Uhr:

Super das Packmass vom Stuhl. Sowas könnte ich mir auch vorstellen um endlich die originalen zu ersetzen. Dann wäre das Problem auch gelöst wo die Stühle hin sollen, wenn ich einen Heckauszug rein mache..

Remos, kann man damit auch bequem am Tisch essen? Dein Fazit?

Wir haben auch die Helinox. Man sitzt am Tisch ganz gut, aber auf welchem Campingstuhl sitzt man schon wirklich bequem am Tisch außer auf den verstellbaren Hochlehnern, die mir aber viel zu groß wären. Ansonsten sitzt man aber super auf den Dingern, v.a. wenn man noch einen Hocker oder eine Kiste davorstellt und die Füße drauflegt. Und das Packmaß ist unschlagbar

Zitat:

@Kihe schrieb am 20. Juli 2017 um 15:28:34 Uhr:

So, Projekt Camper hat innerhalb 14 Tage die Matten für Cockpit und Heckscheibe geliefert.

Die Matte für die Heckscheibe kam mir sehr klein vor, daher bin ich gleich zum :) gefahren, um an einem gerade angelieferten MP (leider noch nicht meiner, falsche Farbe und kein Schiebedach) zu testen.

So kann man(n) sich täuschen denn sie passte :D

Die Matten sind wirklich ok, Danke hier für den Hinweis.

Die Leute von Project Camper haben sich jetzt selbst übertroffen, Montag bestellt, heute geliefert.

Bin sehr zufrieden mit der Qualität und Materialanmutung. Die Matten sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Jetzt warte ich nur noch auf das passende Auto ;-).

Zitat:

@liqsh schrieb am 20. Juli 2017 um 10:31:39 Uhr:

Super das Packmass vom Stuhl. Sowas könnte ich mir auch vorstellen um endlich die originalen zu ersetzen. Dann wäre das Problem auch gelöst wo die Stühle hin sollen, wenn ich einen Heckauszug rein mache..

Remos, kann man damit auch bequem am Tisch essen? Dein Fazit?

Die Stühle sind eher was zum entspannt, zurückgelehnt Sitzen. Dafür aber sehr gut geeignet. Schade, dass es die Schaukelkufen nicht für den Sunset-Chair gibt. Würde ich mir glatt zulegen.

Ein bisschen Schaukelstuhlfeeling kommt auch so auf, da die Lehne recht flexibel ist und man wippen kann.

am 21. Juli 2017 um 13:53

Zitat:

@arippich schrieb am 21. Juli 2017 um 14:55:01 Uhr:

Zitat:

@Kihe schrieb am 20. Juli 2017 um 15:28:34 Uhr:

So, Projekt Camper hat innerhalb 14 Tage die Matten für Cockpit und Heckscheibe geliefert.

Die Matte für die Heckscheibe kam mir sehr klein vor, daher bin ich gleich zum :) gefahren, um an einem gerade angelieferten MP (leider noch nicht meiner, falsche Farbe und kein Schiebedach) zu testen.

So kann man(n) sich täuschen denn sie passte :D

Die Matten sind wirklich ok, Danke hier für den Hinweis.

Die Leute von Project Camper haben sich jetzt selbst übertroffen, Montag bestellt, heute geliefert.

Bin sehr zufrieden mit der Qualität und Materialanmutung. Die Matten sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Jetzt warte ich nur noch auf das passende Auto ;-).

tja so geht es mir auch dann fährt man zum :) und da steht ein MP in der Ausstellung und wird nicht abgeholt, aber die 4 Wochen gehen jetzt auch noch vorbei und vielleicht...die Hoffnung stirbt zu letzt!

Ich habe leider noch keine Praxiserfahrung mit den Helinox auf dem Campingplatz.

Die Idee war eigentlich die Originalstühle damit zu ersetzen um Platz zu sparen. Ich denke von der Höhe her passt das (gleiche Sitzhöhe wie die Esszimmerstühle). ABER: Am Tisch würden mir wohl die Armlehnen fehlen und zudem liegst du relativ weit zurück wenn du anlehnen möchtest.

Ich mag die Originalsessel eigentlich gut und sitze auch bequem darin (im Gegensatz zu denen im California welche oben das Rohr haben). Deshalb gehen nun mal beide Modelle mit in den Norden.

Wenn man die Helinox nur zum relaxen möchte: Es gibt noch den Beach Chair von ihnen. Gleich hohe Rückenlehne wie beim Sunset Chair aber etwa 20cm tiefere Sitzhöhe. Damit könnte man sich die Kiste für die Beine wohl sparen. Der fiel bei mir weg weil ich ihn eben am Tisch einsetzten wollte. Ausserdem hat ihn hier kein Händler an Lager.

Für unseren Skandinavien Trip habe ich hinten folgendes geändert:

Originalstühle und Tisch sind zuunterst auf dem Boden gelandet. Die Tasche habe ich mit zwei Clearboxen für all das Zubehör und Kleinkram ausgestattet. Plus zwei Paar Wanderschuhe außerhalb der Boxen. Auf die Bettverlängerung kommt das restliche Gepäck.

Vorteil: Ich muss nicht mehr das ganze Gepäck ausräumen um an Tisch und Stühle zu kommen (hatte die Tasche mit den Stühlen noch mit ganz viel Kleinkram gefüllt, weshalb eine entnehme durch die offene Tasche kein Thema war.

Rem

Zitat:

@liqsh schrieb am 20. Juli 2017 um 10:31:39 Uhr:

Super das Packmass vom Stuhl. Sowas könnte ich mir auch vorstellen um endlich die originalen zu ersetzen. Dann wäre das Problem auch gelöst wo die Stühle hin sollen, wenn ich einen Heckauszug rein mache..

Remos, kann man damit auch bequem am Tisch essen? Dein Fazit?

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 14:00

@remos

Hast du den Tisch nicht in der Tischklemmhalterung? Da benötigt er ja eigentlich am wenigsten bzw. Gar keinen Platz ?

Grüße

Alex

Ich habe das nie richtig ausprobiert den Tisch bei geschlossener Bettverlängerung raus zu nehmen und vor allem ihn auch wieder zu versorgen (bei geschlossener Verlängerung). Geht das gut?

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 21. Juli 2017 um 16:00:01 Uhr:

@remos

Hast du den Tisch nicht in der Tischklemmhalterung? Da benötigt er ja eigentlich am wenigsten bzw. Gar keinen Platz ?

Grüße

Alex

am 21. Juli 2017 um 14:58

Zitat:

@remos schrieb am 21. Juli 2017 um 16:29:25 Uhr:

Ich habe das nie richtig ausprobiert den Tisch bei geschlossener Bettverlängerung raus zu nehmen und vor allem ihn auch wieder zu versorgen (bei geschlossener Verlängerung). Geht das gut?

Zitat:

@remos schrieb am 21. Juli 2017 um 16:29:25 Uhr:

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 21. Juli 2017 um 16:00:01 Uhr:

@remos

Hast du den Tisch nicht in der Tischklemmhalterung? Da benötigt er ja eigentlich am wenigsten bzw. Gar keinen Platz ?

Grüße

Alex

Was meinst Du mit geschlossener Bettverlängerung? Du musst das Kopfteil schräg stellen zum Tisch rein und rausnehmen. sonst gehts nicht.

PS alles wieder gut? Bist ja von Pannen verfolgt zur Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Zubehör wie Vorzelt, Stautaschen, Matratze und anderes praktisches?