MAP Update 2015-2 für das Navi NBT und CIC verfügbar

BMW 5er F10

Moin,

soeben Road Map Europe NEXT 2015-2 für das NBT ist verfügbar.

Kommen bald
Roadmap Europe West Premium 2015-2
Roadmap Europe East Premium 2015-2
Roadmap Europe West Motion 2015-2
Roadmap Europe East Motion 2015-2

Gruß

PS:
Dieses USB-Update ist ausschließlich für das BMW Navigationssystem Professional (SA 609) in Verbindung mit der Head Unit High (HU-H) zu verwenden.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, was El-Loco für den FSC genommen hat, aber für normal ist das mit dem Stick nicht so schwierig. Herunterladen, auf einen 32 GB Stick, welcher NTFS formatiert ist, entpacken, einstecken, freuen.

Für normal kenne ich das so, dass sogar eine kleine Install.txt mit dabei ist, die es erklärt.

Natürlich kann man das auch als Rundum-Sorglospaket von BMW bekommen. Dort den Stick samt FSC holen - eine Anleitung ist mit dabei - und 117 Euro ausgeben.

Ich für meinen Teil sehe es so, wenn man sparen will und den Rundum-Service nicht will, dann sollte man sich nicht beschweren, wenn man diesen nicht bekommt. Damit will ich nicht El-Loco in Schutz nehmen, dafür kenne ich den Vorgang nicht.

Mir selber ist allerdings schon zigmal ähnliches passiert. Da sitzt man 3 Stunden per Teamviewer an einem Auto, welches völlig zerschossen war und repariert es - für lau!!! Der Besitzer ruft am nächsten Tag an und hat eine Frage, wie er eine Codierung wieder reinbekommen würde, nur ich leider keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust, da noch mehr Zeit für lau zu investieren. Prompt bekam ich eine Whatsapp-Nachricht, was das denn für ein lausiger Service wäre.

Der nächste spendet mal 10 Euro und meint, dass er ab dann eine Dauer-Service-Hotline hat, egal zu welcher Tageszeit. Fragen an einem Wochentag um Mitternacht sind eher die Regel als die Ausnahme.

So etwas ist nicht einmal passiert, das passiert dauernd. Da fragt man sich ab und an, ob man überhaupt noch helfen soll/möchte.

Sorry, musste aber auch mal gesagt werden.

CU Oliver

670 weitere Antworten
670 Antworten

@ziegenbart: neben den usern bei motor-talk, die einem hier mit links und ggf. auch tips zu codegeneratoren für den FSC geben, ist die suche in englischsprachigen foren sehr ergiebig, so man kartenmaterial sucht.
da sind zumeist die download-links hübsch ordentlich aufgelistet.

weder für karten noch den FSC sollte man zahlen; so man sich schon in fragwürdiges, rechtliches fahrwasser begibt!

die in google zu verwendenden suchbegriffe wären als beispiel:
2015 Map Updates Europe CIC/NBT
so muß man nur noch "wissen", welches system man spazierenfährt, im F1x (CIC carinformationcomputer, alt) = "professional" oder NBT (NextBigThing, aktuell seit 9/2012 bis heute) "next"

so schwierig ist das alles nicht, torrent, download und schon sind die knapp 14gb auf der platte, die man entpackt, und die ordnerstruktur korrekt anlegt:

pkdgb und config.nfm als oberste ordner, das ganze auf einen 32GB fat32 usb-stick und ab in die usb-buchse im handschuhfach. dann die nächste fahrt abwarten und updaten.

et voila!

wer es dann ganz schmerzfrei haben will, wählt die einzig richtige option und fährt zum freundlichen.

Hallo Leute,

ich bin nun Eigentümer eines F34 und habe folgende Software-Versionen gefunden:
Media: 002.033.002
Telefon: TN002.034.001
Navi: 101123.3.117 Road Map Europe Next 2013-2
NBT_B13322 A

Hier lese ich nun, dass für das NAVI "eine" neue Version verfügbar ist.
Welche Version ist nun auf dem Markt und wie installiere ich diese.

Hallo,

Road Map Europe Next 2015-2 ist aktuell.
Update wird über USB Schnittstelle installiert und benötigt einen fahrzeugspezifischen Freischaltcode den man über den iDrive Controller eingibt.

Thorsten

Hallo Thorsten,

DANKE für die Info.
... und wie / woher bekomme ich das Update und den Freischaltcode?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Don India schrieb am 3. Juli 2015 um 14:02:01 Uhr:

Hallo Thorsten,

DANKE für die Info.
... und wie / woher bekomme ich das Update und den Freischaltcode?

na von mir 🙂

Servus zusammen,

ich bin auch auf der Suche: USB Road Map Europe West PREMIUM 2015-2 und FSC Einmalcode.

Vielen Dank !

Servus zusammen,

bin auf der Suche nach einem Link und FSC für ein Navi Prof aus einem LCI 2013 F11, also dem NBT. Da kann mir hier doch sicherlich der ein oder andere weiterhelfen, oder?

Danke vorab

Gruss

Zitat:

@mc_peterchen schrieb am 7. Juli 2015 um 19:07:12 Uhr:

Servus zusammen,

bin auf der Suche nach einem Link und FSC für ein Navi Prof aus einem LCI 2013 F11, also dem NBT. Da kann mir hier doch sicherlich der ein oder andere weiterhelfen, oder?

Danke vorab

Gruss

pn sent

Also langsam zweifle ich dass ich tatsächlich die neueste Map Version 2015-2 habe. Die Strassenführungen sind zwar OK, aber speziell die Kennungen bzgl. Tempolimits usw. sind deutlich schlechter als mit meiner letzten 2014er Version. Dort wo zb. mit der 2014 noch korrrekt 80 (auch ohne Tempolimit-Erkennung) gemeldet werden, sinds nun mit der 2015-2 volle 100 die man fahren dürfte. Erst wenn die 80er Strassenschilder erkannt werden springt die Anzeige auf die korrekten 80.
Morgen starte ich eine längere Dienstreise auf bekannter Strecke, dann sehe ich ob sich dieser Effekt auch woanders als nur in meiner Wohngegend zeigt.

Frage: Woran kann man erkennen dass die geladenen Datenfiles wirklich der Version 2015-2 entsprechen? Die Anzeige im ControlDisplay sagt zwar Version 2015-2, aber ob das wirklich stimmt?

Hallo Dieter,

guter Hinweis . Ich warte auch mit Spannung auf eine Antwort.

Gruß aus Unterhaching
Peter

siehe mein Post:

http://www.motor-talk.de/.../...urope-premium-2015-2-t5338701.html?...

Wenn die Struktur auf Eurem Stick und die Dateien in den Verzeichnissen genauso heissen, dann habt ihr die 2015-2

Manipulation der Files (je nachdem von welcher Quelle ihr das geladen habt) ist natürlich nie ganz auszuschliessen.

Danke für die Info. Allerdings scheinst Du uns die Premium Version zu zeigen, oder irre ich?
Ich habe jedoch die Next, und da sieht sie Datei/Verzeichnisstruktur deutlich anders aus. Hätte ich oben angeben sollen.
Sorry.

stimmt - ist für CIC - sprich die Premium. Wusste nicht, dass Du NBT hast.

Ich verstehe die Logik nicht... wenn du auf einer Strasse fährst, auf der noch KEIN 80km/h Schild gekommen ist, was ist dann daran falsch, dass auf Kartendaten zurück gegriffen wird?
Nur zur Info, die Kartendaten sind nur Fallback! Master ist deine Kamera 😉
Wenn die Kamera nichts erkennt, darfst du nicht auf die Karte schimfen.

Desweiteren, wenn du das Geschwindigkeitslimit um einen gewissen Wert überschreitest, schaltet dein SLI auch auf UNBEGRENZT!

Und nochwas.... wer Kartendaten aus dem Netz zieht, braucht sich nicht wundern, wenn er manipulierten Mist gesaugt hat 😉 Mein Mitleid hält sich hierbei in Grenzen.... zumal das Kartenmaterial bei BMW ohne FSC nur 20€ kostet...

Zitat:

@Fcoding schrieb am 14. Juli 2015 um 15:50:47 Uhr:

Ich verstehe die Logik nicht... wenn du auf einer Strasse fährst, auf der noch KEIN 80km/h Schild gekommen ist, was ist dann daran falsch, dass auf Kartendaten zurück gegriffen wird?
Nur zur Info, die Kartendaten sind nur Fallback! Master ist deine Kamera 😉
Wenn die Kamera nichts erkennt, darfst du nicht auf die Karte schimfen.

Desweiteren, wenn du das Geschwindigkeitslimit um einen gewissen Wert überschreitest, schaltet dein SLI auch auf UNBEGRENZT!

Und nochwas.... wer Kartendaten aus dem Netz zieht, braucht sich nicht wundern, wenn er manipulierten Mist gesaugt hat 😉 Mein Mitleid hält sich hierbei in Grenzen.... zumal das Kartenmaterial bei BMW ohne FSC nur 20€ kostet...

Kartenmaterial 2015/2 2 sticks ost west ca 70€ mit Rabatt.

Deine Antwort