ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Manta geht immer aus

Manta geht immer aus

Opel Manta B
Themenstarteram 29. April 2012 um 13:53

Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Probleme mit meinem Manta b bj 78

Es ist ein 2l Vege motor von 1996 eingebaut (stamt aus schlacht manta) ist gelafen 28 430km gelaufen nach dem um bau lief er zu nächt super,

nach dem warmlaufen fing er jedoch an zusägen von 1 000 bis 4 500 umdrehung

Dann haben wir(mein Vater KFZ Meister und ich) ihn eingestellt

und er ging bei stabiler Drehzahl von 900-1000 ging er aus und seit dem auch nicht mehr an

b.z an ja aber nur für c.a 6sekunden!!!

Einer von euch ein plan was es sein kann???

Unser wissen ist langsam erschöpft Zündfunke ist da Benziehn ebenso haben auch schon 3 steuergeräte ausprobiert und langsam ist unser Wissen echt erschöpft!!!

 

Danke schon mal im vorraus und grüße aus dem Ruhrpott!!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. April 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von CrooxEssen

 

nach dem warmlaufen fing er jedoch an zusägen von 1 000 bis 4 500 umdrehung

check mal die temperatur sensoren und die stecker/kabel...... bzw. tausch die mal aus falls du ersatz hast.

lass mich raten.... ihr habt ihn dann beim warmen motor eingestellt ( verutlich auf einen falschen wert) auf die 900 upm ??? und nun wo er kalt ist macht er zicken und geht aus?

könnte es auch sein das ihr vielleicht einen stecker vertauscht habt?

 

bin grad am überlegen welche jetronic da drin ist..... hatte noch keinen manta. aber schaltpläne hab ich irgendwo. da könnte ich nachschauen wie was wo verkabelt ist und welche funktion usw.

grüsse

andreas

 

erst mal sicher feststellen, was das für ein motor is.?

""Es ist ein 2l Vege motor von 1996 eingebaut (stamt aus schlacht manta)....... ""

:rolleyes::confused::rolleyes::eek: bitte was fürn motor.?

1. 1996 wurde kein manta mehr gebaut.

2. was soll 2l. Vege bedeuten..... :confused:

im manta waren "normal" bei Bj.86 die 1,8l. ohc ( vergaser ), oder eben die 20E/ cih maschienen verbaut.!

also am besten wären mal ein paar genauere und sichere daten.... und am allerbesten, fotos von allen seiten des motors/motorraumes.!!!

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 5:48

Also der Motor wurde 1996 im schlacht Manta eingebaut und ist von der Firma vege und ist ein 2l cih Motor mit kaltstart Ventil!!!

leider läuft er seid dem nicht mehr sprich er wird auch nicht mehr warm!!?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 5:54

p.s er wurde samt Kabelbaum umgebaut und lief ja dann auch erstmal

na schön.....:rolleyes: dann können wir uns jetzt zusammen reimen, das es wohl ein 20E sein dürfte.:o:o:) ( sehr wahrscheinlich also eine Le-jet... aber sicherheit is was anderes.! )

das bringt uns aber auch nur ein wenig weiter..... mach fotos von dem ding und dem gesammtem motorraum.!

dann mal 1. fehersuche mit bremsreiniger..... kleinen gehäuseentlüftungsschlauch, am VD ab und dort einspritzen..... dann mit druckschüben versuchen, ihn damit am laufen und gasgeben zu halten....

ergebiss und fotos her und wir sehen weiter.!!!

-a-

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:21

mit bremsen reiniger gehtes aber nur solange du sprühst Bilder kommen heute Abend und wie gesagt 2l cih also 20E ;-)

gut.... heute abend is nu schon vorbei..... aber was solls.

wollte ja nur genauer wissen, ob es ne L-jet oder ne LE-jet is, bevor man richtig ins medias rees geht.

wenn es mit bremsenr. geht.... dann ist es nu mal mit "fast" tötlicher sicherheit die spritseite.....

-a-

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:49

hier die Bilder kam gestern nicht mehr ins Internet hoffe es hilft euch und mir bei der Fehler suche weiter!!!

also im moment sieht das ma so aus....

was nu Vege fürn motorenbauer/instandsezter/tuner is..... weiss ich nich. hab ich auch noch nich rausbekommen können.

also weiterhin keine angaben über den aufbau....bzw. über tuningmassnahmen.

es is auf jeden fall ne LE-jet..... und wenn am block und kopp, 20E steht.... dann eben nen 20E.... ab Bj. 82.

der wagen selbst war ja wahrscheinlich mal nen vergaser...... ( selbstgestrickte benzinleitungen/ wie aussieht nachgeschweisste halter für den LMM..... usw.. )

da er jetzt das unterdruckschläuchlein, vom druckregler in den innenraum hat..... wird er wohl auch den tacho vom "ab 82" bekommen haben..... also mit ecodreckanzeige, statt öldruckanzeige.!

irgendwei passen die sympthome nich so richtig zusammen...... :rolleyes::eek::rolleyes::(

ist alles gleich nach dem 1. probelauf so abgegangen.... oder is beim einstellen oder nachbasteln, noch irgend was verändert worden.??

-pumpenrelaise schon mal getauscht.... oder auf kalte lötstellen untersucht worden.?

-das grüne kabel an der zündspuhle.... was in den innenraum zum tacho/drehzahlmesser geht, mal abgeklemt wurden, um fehler im tacho ausschliessen zu können.?

-alle stecker und besonders die masseverbindungen mal richtig gesäubert und kontaktsitz kontrolliert.?

blaue leitung im innenraum zur benzinpumpe, kontrolliert.?

benzindruck mal mit nem druckmesser verbunden und kontrolliert, ob er kontsant is.?

wenn zwischendurch noch mal was rumgeprüft wurde..... benzinleitungen vllt. vertauscht.?

dreipoligen stecker in den innenraum vllt. abgesteckt/gezogen.?

den blauen und braunen stecker am thermostatengehäuse vertauscht.?

 

irgendwie fehlt mir mal "rein optisch" die masseleitung hinten an der spritze/saugrohr...( äusserster rand des letzten einlasssaugrohres, unter dem kaltstartzusatzventil )... aber wenn die gleich gefehlt hätte, dann wäre er aber gar nich erst angesprungen.

sonst kann man auf grund der nicht so gut zu erkennenden bilder, keine grösseren fehler erkennen..... ausser natürlich, das die zündkabel vom c20ne stammen und zu hoffen ist, das die stecker zum verteiler passend sind.;););):p...... und die kabelumklebung, auf recht gutem marderappetite schliessen lassen.:eek::(:)

-a-

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 5:45

Hey danke für das ausgiebige begutachten der Bilder nun zum den Fragen also es ist ein 20e Motor von der Niederländischen Firma vege!!!

der lmm wurde NICHT nachträglichen eingebaut da der manta original ein Gte ist!

und mit der demlichen ecodreck anzeige hast du recht die hat er

Masse Verbindungen wurden schon unzählige male geprüft die Benzinleitung ist original von Opel und aus Kunststoff Stecker sind nicht vertauscht habe sie einzelnd kontrolliert!

Ein Mader wa nie dran ist für die zylinder zuOrdnung markiert!!!

wenn du dir selbst ein persönliches Bild machen möchtest kannst du es gerne tun

ach und Kerzen werden auch nach einigen versuchen feucht!!!

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:01

ach und nach ersten probelauf wa alles Gut fing erst beim 2oder 3probelauf an

am 4. Mai 2012 um 11:17

Wie sieht denn die Kompression auf den Zylindern aus?

Wenn er gar nicht will, liegt es meist an Undichtigkeiten im Bereich der Ventile (Steuerkette gesprungen?) oder an einem defekten LMM.

Und Vege-Motoren in den Niederlanden ist übrigens der größte unabhängige Tauschmotorlieferant Europas. den gab es schon zu meiner Mantazeit vor 25 Jahren.

 

joustel

na ja.... dann is ja geklärt, das es kein tuningmotor is.

also ein ganz normaler 20E motor, egal wer den gebaut hat.:)

ich kenne so keine motorinstandsetzter mit namen... ich habe mir das zuegs damals noch selber zusammen gestrickt.;):)

""der lmm wurde NICHT nachträglichen eingebaut da der manta original ein Gte ist!""

na ja.... auf den fotos sah es halt so aus, als ob der grosse saugschlauch, gegen den kühlerhalter anliegt und das macht er ja normal nich.:rolleyes:

dazu die benzinleitungen, die auf jeden fall, bis ca. 3-5cm. aus dem dom rausschauen und im orgi, metallleitungen sind.! ( foto )

(beim vergaser würde die eine leitung, dann ja auf der anderen seite verlaufen sein. )

und dann noch der umbau auf das ab 82 tacho..... wobei dann der öldruck dem ecodingens weicht.... das alles liess mich zum schluss kommen, das es wohl vorher ein vergaser war.

""die Benzinleitung ist original von Opel und aus Kunststoff Stecker sind nicht vertauscht habe sie einzelnd kontrolliert!""

ich meinte auch nicht die stecker an der pumpe oder den ventilen, sondern ich wollte nur sicher wissen, das die leitungen hinterher nicht vllt. miteinander vertauscht wurden.

das sympthom würde dann nämlich zum kurzanspringen und ausgehen passen.!

aber wenn da niemand mehr dran war..... dann fällt das ja flach.!!

ich ""irgendwie fehlt mir mal "rein optisch" die masseleitung hinten an der spritze/saugrohr...( äusserster rand des letzten einlasssaugrohres, unter dem kaltstartzusatzventil )... aber wenn die gleich gefehlt hätte, dann wäre er aber gar nich erst angesprungen.""

auf diese sache biste aber noch nich eingegangen...... vllt. die masseverbindung hinten leicht abgerissen, oder zu locker.??

oder viel das mit unter das "" Masse Verbindungen wurden schon unzählige male geprüft.""

""........ach und Kerzen werden auch nach einigen versuchen feucht!!!""

zu BPR kontrolle und co. haste ja noh nicht geschrieben..... aber das würde dann wieder in keines der schemata und zu keinem der anderen sachen passen.

zumal, wenn er mit bremsenreiniger läuft.!

wenn er mit bremsenreiniger läuft..... scheiden dann natürlich auch sachen wie ventile schliessen nicht, oder sowas wie überspringen der dubblexkette, aus.!

sowas wie LMM / pumpenrelaise kann ich euch gerne mal leihweise, zum fehlersuchen/ausschliessen, zuschicken..... ob ich noch sowas wie kabelbaum und co. finde..... das weiss ich gerade nich... müsste ich erst suchen.

meine fahre ich ja mit der motronik vom c24ne ( na gut.... jetzt is ja auch nen c24ne verbaut.;):p ) aber auch der 20E fährt damit besser.!

anschauen kommen würde ich natürlich gerne..... solche probleme sind doch bei aller "trauer" das er nich fährt,...... immer wieder interessant und reitzen einem ja doch immer wieder.!

man is ja nich mal annähernd allwissend und dazulernen geht immer.!!!!!!!!!!!:D

wir können auch gerne abends, oder am WE. telefonieren..... dann können kleinere sächelchen viel schneller geklärt werden..... erst recht, wenn auf der anderen seite, kein totalunerfahrener sitzt.:D:)

wenn du interesse an teilen, oder telefonieren hast..... schick mir ne PN.!!!

ach so im vorgeschreibsel vergessen.... noch mal zum tacho und masseproblemen.... bzw. zum abklemmen des grünen kabels, zum tacho....

von wo kommt das grüne kabel, zum drehzahlmesser.?

kommt es wie meist bei den ab modellen, aus richtung MSTG, oder wie bei den alten GTE, direckt abgegriffen von der zündzpuhle.?

die probleme die durch massefehler im tacho und umgebung auftreten könnten..... wären zündaussetzter und falsche signale fürs MSTG.... die falsche einspritzsignale auslösen.!!!

alles schon mal da gewesen.:(

-a-

 

 

 

 

Vegemotoren wurden von der Firma Motoren Hildebrand vertrieben, gute Motoren!

In der Güntherstrasse 30-32, hatte mir damals einen 2,3er V6 von Ford kommen lassen, um ihn auseinander zu nehmen...ein Spass..

Hildebrand gibt es heute noch...

und Vege natürlich auch!!! Welch lieblicher Klugschiss...immer wieder gern...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen