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Manschetten vorne Antrieb
Moin,
Linke achsmanschette ist defekt, lässt die sich einfach tauschen?
Werkstatt meinte die hatten mal einen Ford wo die nicht abnehmbar war von Antrieb und der gesamte Antrieb zu tauschen war.
Weil so konstruiert.
Weiß da jemand mehr?
Fzg TC 310 2017 2.0 Liter
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16 Antworten
Du meinst bestimmt die äußere? Die kann man nur von der Innenseite her wechseln, das heißt Antriebswelle ausbauen und die innere Manschette und das innere Gelenk abbauen, dann kann man die äußere wechseln.
Von Ford gibt es die äußere auch nur im Satz mit der inneren.
OK. Schätze die Werkstatt hat auch keinen Manschetten spreizer womit man die drüber schieben könnte von außen. Wäre ja auch ne Möglichkeit.
Das geht nicht mit jeder Manschette, dazu braucht man spezielle aus dem Zubehör.
Ja, wenn die neue jetzt auch nochmal 100tkm hält kann man das mal machen mit auseinanderbauen.
ansonsten vor allem beim selber machen wär die spreizer alternative tatsächlich überlegenswert.
Für den Manchettentausch hast du die gleiche Arbeit wie wenn du eine neue Halbwelle einbaust
Hast du den Gummi noch nie gewechselt und kein Werkzeug, dann vergiss es, bevor dur dir die Hände brichst
Bei dem Preis einer neuen Halbabachse um die 100 - 150 € erspar ich mir den unnötigen Aufwand
Zumindeste beim 2,2er ist es ein Kinderspiel die zu tauschen
Zitat:
@macspeed schrieb am 7. März 2024 um 23:38:28 Uhr:
Für den Manchettentausch hast du die gleiche Arbeit wie wenn du eine neue Halbwelle einbaust
Hast du den Gummi noch nie gewechselt und kein Werkzeug, dann vergiss es, bevor dur dir die Hände brichst
Bei dem Preis einer neuen Halbabachse um die 100 - 150 € erspar ich mir den unnötigen Aufwand
Zumindeste beim 2,2er ist es ein Kinderspiel die zu tauschen
Du tauscht die komplette Achse? Dann aber keine originale von Ford?
Die Karre steht ja in der Werkstatt, die sollen nur die Manschette wechseln... Muss ja auch keine originale sein, die dann günstiger ist.
Mh. Aber ja...40 bis 60 für 2 Manschetten oder 130 für die billigste komplette Achse... Ist kein großer Unterschied. Aber dann wäre die noch intakte originale Achse nicht mehr verbaut.
@fichtel13
Ford baut ja auch keine Halbachsen, sonder klebt nur sein Pickerl drauf
Es gibt keine schlechte Ware Aftermarket
Und was die Werkstatt an Zeit verplempert, für die Gummis tauschen und vor allem die Kosten an Lohn, da fahre ich schon lange in den Sonnenuntergang mit der neuen, so ruckzuzck geht das :)
Bei Bremsscheiben hab ich Erstausrüsterquali genommen (ATE)
Wüsste gern, welche Hersteller da bei den Achsen wären mit Erstausrüsterqualität?
Mit einer Spidan oder SKF kannst du nichts falsch machen
Mit den Bremsscheiben würde ich auf keinen Fall zu ATE greifen
Die waren mal ganz gut, aber schon lange nicht mehr
Ferrodo oder Brembo sind etwas teurer, aber die sind das Geld locker wert
Zitat:
Es gibt keine schlechte Ware Aftermarket
es gibt soviel Müll, zB. hatte ich mal das eine Manschetten auf so einer Welle kaputt war, die hatte allerdings nicht die Maße der Original Manschette, es mußte dann eine Universalmanschette verbaut werden.
ich bin auf jeden Fall ein gebranntes Kind was Aftermarket betrifft, obwohl ich in meine eigenen Autos nur Original oder teure Markenteile einbaue
Wenn wer nicht selbst schraubt, oder von der Materie wenig Ahnung hat, dann sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt..klaro
Viele wollen auch nur Kohle sparen, dann bist schnell beim Müll
Zitat:
@FocusGT schrieb am 9. März 2024 um 22:56:21 Uhr:
Zitat:
Es gibt keine schlechte Ware Aftermarket
es gibt soviel Müll, zB. hatte ich mal das eine Manschetten auf so einer Welle kaputt war, die hatte allerdings nicht die Maße der Original Manschette, es mußte dann eine Universalmanschette verbaut werden.
ich bin auf jeden Fall ein gebranntes Kind was Aftermarket betrifft, obwohl ich in meine eigenen Autos nur Original oder teure Markenteile einbaue
Sfk oder Spidan sind wir schnell bei 250 Euro...
Die Werkstatt hat tatsächlich eine Manschette drüber gezogen mit einem Spreizer, keine originale.
Hat dennoch ordentlich Arbeitszeit gekostet...
Was hast du jetzt bezahlt?
Die original Manschetten sind nicht wirklich teuer, das Kit sollte so 100-150€ kosten, dazu 1,0 -1,5h Arbeitszeit ... grob gerechnet ab 300€ bei einem Ford Händler