ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX TGS Erste Erfahrungen

MAN TGX TGS Erste Erfahrungen

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:19

Da man ja jetzt schon einige rumfahren sieht gibts vielleicht ja schon jemand der einen hat oder schon gefahren ist und erste Eindrücke usw gesammelt hat ? Auch Fotos wären cool ! Bekomme meinen TGS mitte Mai und freu mich schon sehr ! Auto ist ja schon da nur Aufbau fehlt noch und dauert noch ein wenig

lg ralph

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2008 um 8:38

Ich habe zumindest noch keinen neuen TGX am Straßenrand mit Defekt stehen sehen.

Aber ich habe wirklich mal darauf geachtet, welche LKW Marken besonders häufig am Haken hängen.

Und rein subjektiv betrachtet, scheint MAN dafür zu sorgen, dass die LKW Abschlepper nicht arbeitslos werden :)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

für baustellenverkehr ne straßenautomatik ?????

....

genauso wie bei meim vater is auch das falsche fahrzeug für den falschen einsatz, im moment passts jetzt schrubbt er in der woche ca 3500km :D, von norden nach süden und zurück ....

aber wenns wieder anfängt mit 30-40 entladestellen ba-wü bayern und zurück falsches fahrzeug, nen kupplungsauto hält da locker 800 000- 900 000km die kupplung automatik nur 420 000km

mal a frage was fährt denn dein dad wenn er 30 bis 40 entladestellen hat?

Zeitungen?

am 15. Juli 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

na da binn ich ja richtig froh das mein tga keine automatic hat*g*

ich finds nur scheisse das es fast nicht möglich ist ohne geräusche den rückwärtsgang einzulegen ich kann noch so langsam und vorisichtig schalten aber im rückwärtsgang krachts fast jedes mal

Gib Dir mal ein Tipp: Einfach mal BEVOR Du den Rückwärtsgang einlegst den Schaltknüppel einmal in den Vorwärtsgang (3. oder so) bewegen und DANN den Rückwärtsgang rein und es kracht garnichts und legt sich sauber ohne jegliches Geräusch rein.

am 15. Juli 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

na da binn ich ja richtig froh das mein tga keine automatic hat*g*

ich finds nur scheisse das es fast nicht möglich ist ohne geräusche den rückwärtsgang einzulegen ich kann noch so langsam und vorisichtig schalten aber im rückwärtsgang krachts fast jedes mal

Beim TGA piep es doch, wenn Du in die Rückwärtsgang-Gasse gehst. Enfach mal das Piepen abwarten und dann den Gang schalten. Dann habe ich es noch nie Krachen gehört.

Tausche mal sporadisch cont. auf Baustellen. Sonst fahr ich auch oft im Stadtverkehr mit vielen Ampeln. Und auch mal 2 Std nur Autobahn. War heute bei MAN und der Meister meinte daß die Kupplung nicht MAN baut sondern Sachs oder andere und daß es sein kann daß es sich mit der Zeit legt.

Was hat baustellenverkehr mit ruckeln der Kupplung zu tun???? Lächerlich wenn MAN son mist zusammenbaut ist falscher Einsatz schuld oder wie?

am 17. Juli 2008 um 20:12

@wob_80

 

lass mal software prüfen von ZF bzw neu aufspielen. hatten wir auch shcon mit unseren ersten TGX. der ist vom werk bis in heimatwerkstatt gefahren mit kupplungsproblemen mit AS-Tronic.

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

@wob_80

lass mal software prüfen von ZF bzw neu aufspielen. hatten wir auch shcon mit unseren ersten TGX. der ist vom werk bis in heimatwerkstatt gefahren mit kupplungsproblemen mit AS-Tronic.

Was heisst das genau? Kupplung hat geruckelt - Software überprüft - und alles ging wieder normal? Oder wie?

am 17. Juli 2008 um 21:44

kann gut möglich sein das es an der software liegt...

hatte schon mal bei nem schaltautomatik von mercedes das problem das es beim schalten gekracht hat, da war nen fehler in der getriebesteuerrungssoftware, haben gleich nen update aufgespielt und gut wars ....

 

das wird denke ich dort auch sein, also update ziehen und gut wirds sein

am 18. Juli 2008 um 18:23

Davon mal ganz abgesehen, auch bei einem Baustellenfahrzeug sollte ein Schaltautomat anständig funktioinieren.

Bei Allradkippern im harten Grubeneinsatz mag die normale Handschaltung noch besser sein, aber im normalen Kipperbetrieb ist der Schaltautomat hervorragend.

Also ich möchte es nicht mehr missen.

Und da wo normalerweise die Kupplung sitzt, lässt sich durch anbringen einer Klammer, ein perfekter Platz für die Handschuhe schaffen, die durch die Fussraumheizung dann immer schön warm und trocken sind.

am 20. Juli 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

na da binn ich ja richtig froh das mein tga keine automatic hat*g*

ich finds nur scheisse das es fast nicht möglich ist ohne geräusche den rückwärtsgang einzulegen ich kann noch so langsam und vorisichtig schalten aber im rückwärtsgang krachts fast jedes mal

Beim TGA piep es doch, wenn Du in die Rückwärtsgang-Gasse gehst. Enfach mal das Piepen abwarten und dann den Gang schalten. Dann habe ich es noch nie Krachen gehört.

gibt ja leute die keine zeit haben.. vielleicht hört ers garnicht piepen durch das krachen ??

aber der 1. gang tuts auch. 1.gang einlegen und dann in den rückwärtsgang,sollte ohne krachen von statten gehn.

am 20. Juli 2008 um 11:21

moin hab da auch noch ne frage ...

 

ich sollte gestern rückfahrscheinwerfer am tgl prüfen, laut fahrer bzw arbeitskarte defekt ...

so ich also rein in die gurke, zündung an wollte in den rückwärtsgang ging nich... noch mal probiert ging wieder nicht ...

also motor angemacht probiert (mit kupplung) ging nicht und nu??? also zum gesellen "wie bekomm ich den rückwärtsgang rein" "du musst vorher auchn crawler" also rein crawler, dann rückwärts ging dann top ....

am 22. Juli 2008 um 19:21

also wir haben heute 9 monate nahc der bestellung jetzt auf unsere sattelzug maschine übernommen.

vor genau 2 stunden.

die beiden 4 achser betonmischer welche wir zur selben zeit bestellt hatten haben wir schon ende april bekommen.

ich hoffe das die neue TGS SZM so gut ist wie unsere TGA.

 

ist ein 480er Euro5

 

 

sagmal??

brauchst du die Lufthupe auf dem dach??*gg*

so eine geht mir auch noch ab mich nervt des so das sich die hupe von meim tga anhört wie die von am golf

am 22. Juli 2008 um 20:01

wir haben in unserer firma noch ne fanfahre rumliegen, die is lauter als die von der feuerwehr ....

die wollen wir jetzt an unserren stapler bauen, nur mal so die daten, 4,6liter hubraum 4zylinder 70kw :D

am 23. Juli 2008 um 20:06

die drucklufthörner haben wir eigentlich auf allen tga und jetzt auch tgs drauf.

nur unser erster tga hat nur die elektrohupe. da wussten wir nicht das da keine hörner verbaut sind. ist wirklich scheiss für einen lkw. aber heut zu tage lassen die sich ja alles zahlen! ;)

na aber diesmal haben wir eigentlich auch recht viel ausstattunge genommen.

kühlschrank

standheizung

klimatisierter isri sitz.

holzdekor

.

.

.

usw.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGX TGS Erste Erfahrungen