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Mal wieder WELCHES ÖL beim 9-5er Hirsch

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 21:04

Hatte diesen Post bei Saab Motoren, welches Öl beim 9000er, untergebracht. Bin mir aber nicht so sicher, ob er dort noch gelesen wird, da schon ein älterer Fred.

Ich habe auch gestöbert, gestöbert und gestöbert, aber so ganz ist mir nicht klar, was tun!

 

So Chris oder wer es besser weiß als ich:

 

Seit ich nicht mehr zu größeren Inspektionen in ein kleines Städtchen am Niederrhein fahre, gibt das nichts mehr!

 

Habe gerade die 150000er Inspektion machen lassen. Habe mich darauf verlassen, daß sie wie beim letzten Mal das vollsyn. 0-W 40 er Öl reinfüllen und vergessen das noch mal extra zu betonen.

 

Und was füllten sie ein: Ein Saab/Opel angeblich vollsynthetisches 5W-30er Öl!

 

Bin jetzt etwas irretiert, da WVN irgendwann mal folgendes postete:

"Das Shell Helix Ultra 5W-30 beim SAAB/Opel Händler dürfte mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein HC Öl sein und kein Vollsynthetisches."

 

Habe auch den LC in Erinnerung, daß Mobil 0W-40 vollsyn. besser ist.

 

Was raten die Experten?

 

Habe noch nen fast neuen 5 L-Eimer Mobil 1, 0W-40 zuhause! Pampe rausholen, wechseln oder halt schon nach 5000 KM, statt 10000 wechseln?

Allerdings plane ich in 4 Wochen ne Weiterbildung in Brixen und will auf dem Rückweg mal wieder ne schöne 6-Pässe-Tour veranstalten. Ist da die eingefüllte Pampe wirklich sinnvoll?

 

 

Wolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist schon verwunderlich wie wenige hier einen Troll mit über 300 Ps fahren, aber alle wissen scheinbar ganz genau welches Öl da reinkommt bzw. reinkommen darf.

Leider wissen wir das nicht, deshalb werden hier Meinungen und Erfahrungen getauscht. Mein Troll E hat nur ca. 260PS was auch nur 253km/h laut GPS ermöglicht, aber ich fahre seit 85Tkm mit Mobil1 Öl und die Maschine läuft prima (derzeit 245Tkm gesamt).

Hast du mal den Motoröl-thread im MB forum quergelesen (v.a. die Ausführungen von sterndocktor) ? Du kannst dort eine Menge über Motoröl, die API- und ACEA-Klassifikationen, die Additive und die Hintergründe warum es manche Öle gibt erfahren. Den Händlern, Zwischenhändlern, Enthusiasten und einfachen Endkunden fehlen schlichtweg die Möglichkeiten um Unterschiede im Öl feststellen zu können. Und die Hersteller bieten in jeder Preisklasse was an, um die Marge abzuschöpfen. Ein Hobbyrennfahrer ist viel eher bereit für sein Öl horrende Summen auszugeben als ein Volumenhersteller, der seine Vertragswerkstätten beliefern muss.

Zitat:

Ich habe bis dato Ölverbrauch---> "NULL"

Glaube ich schlichtweg nicht. vielleicht verdünnst du unbemerkt dein Öl mit Benzin ? Evtl. wäre eine Ölanalyse sinnvoll....

Zitat:

Ich bin von Beruf Tankstellenunternehmer (seit Jahren) und kenne mich wirklich gut mit Ölen aus. Aber das Mobil 1 ist wirklich kein Top-Öl.

Woher nimmst du die Einschätzung, dass Mobil1 kein Top-Öl ist - nur aus deiner jahrelangen Erfahrung ? Woher soll die denn kommen, wenn du Mobil1 nicht einsetzt ? Es gibt selbstverständlich andere gute Öle, aber es kann nunmal nicht jeder alles selbst ausprobieren.

Zitat:

BMW M Motoren fahren nur mit Castrol TWS 10w-60, Ferrari spez. Enzo ist nur Castrol TWS freigegeben, obwohl Shell Hauptsponsor ist. Wo ist Mobil 1 0w-40 ???

Das ist genau das gleiche wie bei den API- und ACEA-Klassifikationen. Wer viel zahlt, bekommt viel Ehr. Das Motorölgeschäft ist knallhart und die o.g. Öle müssen ihre Werbeausgaben irgendwie wieder reinholen. Der Kunde, der z.B. einen Lamborghini fährt wird sich nicht über die Wartungskosten beschweren.

Zitat:

Desweiteren mögen Kettenmotoren keine 0'er Öle.

Ganz klar falsch. Kettenmotoren mögen in erster Linie keine Ölkohlebrocken, die an den Ketten herumschleifen. Und wie der Kater schon sagte; lieber Kette tauschen als Motor.

Zitat:

Ich kenne Hobbyrennfahrer in München, die sehr oft in Most bzw. Salzburgring Rennen fahren.

Z.t. mit Porsche Turbo Motoren mit +500 PS. Natürlich auch andere Marken.

Meine Erste frage an die war in der Boxengasse, was für Öl habt ihr drinnen....jetzt die

Antwort, ALLE, aber wirklich alle ein teilsynthetisches 10w-40 Öl !!! Ich fragte warum kein

0w-XY ? Die sagten, wenn du gerne eingelaufene Lagerschalen haben möchtest, dann bitte.

Das sind andere Anforderungen. Hast du auch gefragt, wie oft die das Öl wechseln ? Vermutlich nach jedem Training/Rennen - das sind wieviele km ? 300 ? Da kommen ganz andere Eigenschaften des Öls zum tragen als bei einem PKW, der überwiegend über die Landstrasse geschaukelt wird, im Winter draussen herumsteht, manchmal in der Stadt nicht richtig warm gefahren wird und das Ganze dann auch noch 30Tkm mit 4 Liter Öl aushalten soll.

Zitat:

Sogar Heuschmid in Benningen empfiehlt nur 10w-40 Öle.

Was meinst du von welcher "Saabwerkstatt hier in der Nähe" ich weiter oben wohl gesprochen habe ? Er füllt die Shell 10W40 Öle nicht in alles was fährt, denn er weiss sehr wohl warum. Ich gebe zu, dass er die vollsynthetischen 0w-x Öle nicht gerne mag. Aber er füllt sie trotzdem ein, wo es sinnvoll ist.

Zitat:

....das mit Mobil 0w-40 unter Vollast die Öl Temperatur höher ist als mit dem 5w-30, ich habe es Ihm geglaubt.

Glaube ich ihm auch, aber ich sehe keine Relevanz. Die Tolle/HP/Aeros haben einen Ölkühler.

Zitat:

Ich denke es ist nicht das teuerste immer das Beste, sondern das was der Motor braucht.

Vollste Zustimmung. Ein Liter Mobil1 0w40 kostet mich derzeit 7,50€ beim Ölhändler. Ein Liter BMW 0w-30 für den 1er Diesel meiner Frau liegt bei BMW bei 23€ (Firmenwagen mit Wartungsverpflichtung bei BMW). Was nimmt Hirsch für einen Liter Lamborghini-Öl ?

Zitat:

Ich sage, nehme was freigegeben bzw. vom Hersteller empfohlen wird,

Mach das beim Saab und du wirst mit Ölkohle belohnt.

Zitat:

und wechsle rechtzeitig !!Und dann ist gut !!!

Das war die Kernaussage. Wann "rechtzeitig" ist, muss leider die Erfahrung zeigen. 10Tkm haben sich als guter Wert herausgestellt - auch für schlechte Öle. Ich würde sogar noch...."mindestens einmal pro Jahr" hinzufügen.

Zitat:

.... und wer extrem fahren möchte, der soll sich einen Ölkühler einbauen, und wenn bereits vorhanden, dann einen grösseren nehmen!!

Ladeluftkühler - nicht Ölkühler ;-)

Noch was. Ein 0w-Öl hat eine deutlich geringere Reibung im Motor zur Folge als ein 10w- oder 15w- Öl. Das spart Kraftstoff und das haben auch die Hersteller eingesehen. Ein guter Verbrauchswert ist ein Verkaufsargument. Warum es allerdings 30er Öle sein müssen kann ich nicht verstehen. Ob das vielleicht mit Abgasemmissionen bei kalter Maschine (Euro4+5) zusammenhängt ?

Ich probiere das 0w- jetzt auch gerade aus und habe jetzt erstmalig Mobil1 0w40 in meinen Troll eingefüllt. Bisher hatte ich immer Mobil1 5w50 drin....

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am 6. Oktober 2013 um 16:52

..... nach 2 Jahren mal wieder

Hallo SAAB-Gemeinde,

fahre einem 9-5er MY08 ab Werk mit HP 300PS, z.Z ca.145.000km. Lt. Check-Heft war (ausser 1-2 mal) immer das 5W-30, GM LL-A 025-Motoröl drinn. So wie ich das lese emphehlen die meisten nicht das 5W-30 zu verwenden.

Habe letzte Woche einem Öl-Wechsel machen lassen und erst danach diesem beitrag gelesen.

Bis jetzt habe ich mich überzeugt das anzuwenden was immer drinn wahr.

Lt. Service-Heft ist das 5W-30 eins von vier was man benutzen kann, aber das berücksichtigt doch nur den Standard-Aero und nicht den HP........????

Wegen der Hitze-Entwicklung/Schiereigenschaften ist das 5W30 noch gut?

Es gibt so viel meinungen aber die meisten sagen Mobil1, 0W-40.

Hirsch in St. gallen habe ich gefragt. Da hat einer das Mobil1, 0W-40 empholen.

Mein verkäufer hat 5W-40 empholen

heumschmied hat noch nich auf mein Mail reagiert:)

tauschen tuhe ich nach 1000km oder 1Jahr

was meint ihr,

1.soll ich direkt tauschen,

2.nach 1000km tauschen

3. oder immer mit 5W-30 fahren?????

Wenn tauschen Welche´s Öl?????

Frage 2. Wie kan "ich" prüfen ob mein Motor gelitten hat (öl-schlamm bzw. verkokung)???? Kostet das viel.

Frage 3. Auf einmal ein anderes Motoröl anzuwenden ist doch nicht schlecht? oder was könnte passieren...... Gilt doch nur für nachfüllen

 

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen können. Bis dahin fühle ich mich nicht so wohl auf lange schnelle Autobahnfahrten.

Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten

 

/

Über den Daumen machst du mit vollsynthetischen Ölen nichts falsch. Das liegt daran, dass vollsynthetische Produkte ein teures Grundöl haben und daher meist auch entsprechend hochwertige Additive. Kosten dann auch entsprechend. Billigere Öle sparen dann an beidem - Additive und Grundöl.

Mobil1 0W40 wird oft empfohlen und hat viele Freigaben. Ich mag aber die -40 nicht so sehr, denn das ist mir zu dünn; v.a. im Sommer. Ich bevorzuge ein -50 Öl um die Schmierung der mechanischen Teile des Motors etwas besser zu gewährleisten. Außerdem sind -50 Öle meist etwas temperaturstabiler, was bei Turbomotoren immer von Vorteil ist. Wichtig ist, dass das Öl keine abgesenkte HTHS-Viskosität aufweist. Dafür ist der Saab Motor nicht ausgelegt.

Ich fahre mit einem vollsynth. 5W-50 Öl von Addinol. Ich war auch jahrelang mit Mobil1 5W50 unterwegs. Beides kann ich empfehlen für 10tkm Wechselintervalle. Im Winter kommt manchmal auch Mobil1 0W-40 rein.

-30er Öle fasse ich nicht an.

2. Prüfen ob dein Motor gelitten hat kannst du nur indem du die Lager aufmachst und nachsiehst. das bedeutet Motor ausbauen, öffnen und Kurbelwelle ausbauen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Einen Hinweis findest du, wenn du die Ölwanne abnimmst. Ist die voller Ölkohle, dann sieht es im Motor nicht besser aus. Beide Maßnahmen kosten richtig Geld, denn die sind aufwändig. Einen einfachen Test, der manchmal empfohlen wird kannst du auch noch machen. Nimm beim nächsten Ölwechsel einen langen Kabelbinder o.ä. und kratze mit dem Verschluss durch die Ölablassschraube in der Ölwanne herum. Kommt dann eine Menge fester schwarzer Dreck heraus, hast du Ölkohleablagerungen. Kommt nichts heraus heisst das aber nicht, dass du keine Ölkohle hast....

3. Du kannst jederzeit ein anderes Öl beim Ölwechsel einfüllen. Auch für das nachfüllen kannst du einanderes Öl nehmen. Moderne Öle sind alle miteinander mischbar. Die Eigenschaften des Mischöls ändern sich aber natürlich in Richtung der schlechteren Werte. Ich würde also nie ein Baumarktöl mit 15W-40 zum nachfüllen nehmen...es sei denn ich habe im Notfall nichts anderes da.

am 10. Oktober 2013 um 20:03

Hallo.

Das ist ja mal eine interessante Diskussion.

Ein 9-5 hat in der Regel schon mehr Power als ein Normalfahrzeug, ist deshalb aber kein Rennwagen.

Daher ist der Vergleich mit Ferrari und Konsorten nicht korrekt.

Welches Öl genommen wird, ist etwas überspitzt gesagt, eigentlich egal. ( 5 L Öle für 10,00 € ausgenommen)

Ein normales Durchschnittsöl reicht völlig. Wichtig ist das regelmäßige wechseln des Öls nach ca. 10.000 km. Und damit das auch richtig gemacht wird, schalte ich dafür meinen Saab Händler ein. Mein Händler hat die richtige Einstellung zu seiner Kundschaft und schüttet keine Pipibrühe in den Wagen.

So kann ich mit ruhigem Gewissen auch eine längere Tour machen.

2. Prüfen ob dein Motor gelitten hat kannst du nur indem du die Lager aufmachst und nachsiehst. das bedeutet Motor ausbauen, öffnen und Kurbelwelle ausbauen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Einen Hinweis findest du, wenn du die Ölwanne abnimmst. Ist die voller Ölkohle, dann sieht es im Motor nicht besser aus. Beide Maßnahmen kosten richtig Geld, denn die sind aufwändig. Einen einfachen Test, der manchmal empfohlen wird kannst du auch noch machen. Nimm beim nächsten Ölwechsel einen langen Kabelbinder o.ä. und kratze mit dem Verschluss durch die Ölablassschraube in der Ölwanne herum. Kommt dann eine Menge fester schwarzer Dreck heraus, hast du Ölkohleablagerungen. Kommt nichts heraus heisst das aber nicht, dass du keine Ölkohle hast....

 

...Man muss nicht die Kurbelwelle ausbauen, um zu sehen ob der Motor gelitten hat.

Es geht einfacher:

1. Kompression des Motors messen (Kompressionsdiagramm) 1x im kalten

Zustand, und 1x im warmen Zustand.

2. Druckverlusttest der einzelnen Zylinder durchführen, das ist ein bestimmtes Testverfahren

mit einem Drucktestgerät. Wenn die einzelnen Zylinder zwischen 9-13 Bar (ist keine komoression !!)

haben, ist der Zylinder dicht.

Ist wie beim Menschen :-) Wenn Du zum Arzt gehst, dann wird die auch zuerst

Blut und andere Flüssigkeiten abgenommen. Dann kann der Arzt sich ein Urteil bilden.

Ich kenne keinen Arzt, der sagt, wir schneiden dich erst mal auf, bauen ein paar Organe aus

und schauen mal :-)

 

@ Jag-rullar,

ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich habe letztes Jahr, als mein 9-3 V6 turbo neue steuerketten bekam, das Öl - Thema lange mit dem auf Steuerkettenwechsel spezialsierten Schrauber und seinem Meister diskutiert. Die haben z. B. viele Corsa in der Werkstatt, die Motorschäden wegen Ölverkokung haben, weil sich die kleinen Düsen, die die Steuerkette benetzen, durch Verwendung von billigem Öl zusetzen. Bei den Motoren, die regelmäßig mit dem von Dir zitierten Öl (Dexos2) gewartet werden, tritt das nicht auf. Opel empfiehlt ausdrücklich dieses Öl. Die oben zitierten Schrauber meinten, das Mobil1 0-w40 würde keinen nennenswerten Vorteil bringen.

Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du wie von Gemm vorgeschlagen beim nächsten Ölwechsel mal das Ölsieb ansehen lassen. Vieleicht geht das auch mit einem flexiblen Endoskop, ohne daß man die Ölwanne abbauen muss.

Gruß

Jörg

Die V6-Motoren von GM sind eine ganz andere Liga als der B235R von SAAB.

Das sind High-Tech-Vollalumotoren mit technischen Rafinessen, gegen die der B235R buchstäblich Alteisen ist. Ich fahre selbst - und mit voller Überzeugung - ein Auto mit dieser Maschine, also meine ich das nicht unbedingt negativ.

Dexos 2 schadet dem B235 sicher nicht, aber es ist auch keine Voraussetzung für eine optimale Funktion. Der B235 hat ein paar spezifische Schwächen, deretwegen er ein hochwertiges Öl und regelmäßige Ölwechsel alle 10.000 km braucht. Aber er hat weder einen Ölqualitätssensor noch andere Finessen, mit denen "moderne" Motoren aufwarten können. Faszinierend ist, dass die Maschine trotzdem bei immer noch zeitgemäßem Realverbrauch eine beeindruckende Leistung bringt.:D

Ich glaube also, dass du mit Mobil 1 New Life optimal versorgt bist. Meine Werkstatt ist auf "alte" Saab spezialisiert (dort siehst du praktisch keinen 9-3II), und der Meister schwört auf Mobil 1.

Gruß

saabista63

Zitat:

...Man muss nicht die Kurbelwelle ausbauen, um zu sehen ob der Motor gelitten hat.

Es geht einfacher:

Das reicht für die Zylinder, aber über die Lager und Ketten erfährst du nichts. Mein Troll Motor hatte bei seiner Überholung nach ca 240Tkm prima Kolben, Kolbenringe, Kopf und Zylinderwände, aber die Lager der Ausgleichswellen waren ausgelutscht. Die Lager der Pleuel an der Kurbelwelle waren grenzwertig. Die Steuerkettenräder und die Kette waren noch ok, aber die Kettenführung war deutlich eingelaufen und an einer Stelle gebrochen. Das alles kannst du durch Kompressionstests nicht ermitteln. Es muss mindestens der Seitendeckel des Motors runter und dazu der Motor raus. Und wenn er schon raus ist kannst du auch die Pleuellager und die Ausgleichswellen anschauen / tauschen usw.

Die Probleme beim B235 liegen nicht bei der Kompression, sondern woanders. Und daher richte ich auch das Augenmerk auf diese Stellen, wenn ich ein Öl auswähle. Ein 0W-30 Öl ist wesentlich dünner und bringt mir weniger interne Reibung und weniger Verbrauch, aber ein 5W-50 schmiert in jeder Lebenslage besser. Die geringe Minderleistung nehme ich dafür gerne in Kauf.

Und falls der Motor überholt werden soll: es gibt sehr gute Schmiedekolben (von Wößner). Die halten mehr aus als die Standardkolben und sind auch noch billiger. Außerdem haben sie weniger Masse als die Standardkolben (fast 300g weniger pro Satz) und alleine das holt die Leistung wieder raus. Wer noch weiter gehen will kann die Pleuel auch gleich noch gegen Schmiedepleuel tauschen...kostet aber und die alten Pleuel sind meistens noch einwandfrei.

Die einzige Möglichkeit der Frühdiiagnose wäre eine Metallrückstandsanalytik des alten Öls. Die Lagerschalen bestehen aus beschichtetem Rotmetall...wenn die so weit runter sind, dass die Beschichtung abgerieben wurde, dann sind die Bestandteile des Rotmetalls (Kupfer und Zink) in erhöhten Mengen im Öl zu finden. Aber so eine Ölanalyse ist auch nicht billig.....

am 17. Oktober 2013 um 18:21

Hallo gemm,

warum sind 30.er öle nach deiner meinung konkret nicht gut für den B235? Wo schwächelt er?

ist das 5W-50 öl für dein Motor von SAAB "zugelassen"?

Wenn mann 5W-30, 0W-40 und 5W-40 vergleicht. Was sind die unterschiede? das andere ist gut für den Turbo, das andere für die kette, das andere ist hitzebeständiger, das eine hat weniger reibung. Welche sind die vor und nachteile? Wie kann ich mir die Unterschiede für mein Motor vorstellen?

Hat das 5W-30 überhaupt keine Vorteile?

Dürfen gerne alle beitragen:)

 

Zitat:

ist das 5W-50 öl für dein Motor von SAAB "zugelassen"?

Keine Ahnung.

Wenn man sich die Historie von Saab und die Problematiken beim Motoröl im 9-5 ansieht, dann verliert man nach und nach das Vertrauen in die Kompetenz der Hersteller. Wobei hier nicht mal unbedingt der Hersteller (Saab) sondern eher die Marketingabteilung von GM versagt hat.

Zitat:

Wenn mann 5W-30, 0W-40 und 5W-40 vergleicht. Was sind die unterschiede?

Das findest du seht gut indiversen Grundlagenartikeln im Netz. z.B. :

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Zitat:

Hat das 5W-30 überhaupt keine Vorteile?

Wenn, dann konnte mir diese noch niemand überzeugend erklären.

Mit dem Marketing hat das nur begrenzt zu tun, sondern mit dem Wunsch der Geschäftskundschaft, ein Auto nützen zu können, ohne sich um Banalitäten wie Wartung kümmern zu müssen.

Ist schon klar, wenn du in der Liga bist, wo dein Dienstfahrzeug soviel kostet wie ein 9-5, willst du nicht alle 10.000 km zum Service fahren und dich um die Ölqualität kümmern. Da liegt der Hund begraben. SAAB hat mit dem 9-5 ein wunderbares Auto gebaut, das halt nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Den Leuten, die den 9-5 schätzen, weil er ist was er ist, macht das unter Umständen nichts aus. Und bei denen sind die meisten 9-5er ja wohl mittlerweile gelandet! Ende gut, alles gut :D

Gruß

saabista63

"Dexos 2" ist eine Norm für Diesel mit Partikelfilter.

GM ist erst sehr spät auf den Trichter mit dem "Low-Ash" Öl gekommen, hat man doch vorher über Jahre das GM-LL-B-025 als Dieselöl angeboten, welches definitiv keine Low-Ash Formulierung war.

Fährst Du einen Diesel, nimmst Du ein Öl mit der MB 229.51 und bei einem Benziner ein Öl mit der MB 229.5.

 

am 1. November 2013 um 17:06

habe den link bei wikipedia gelesen. das heist altso das wenn ich 5W-40 und 0W-40 vergleich ist der 0W-40 nur dünnflüssiger in niedrigen temperaturbereichen bis -40. Momentan überlege ich entweder das 5W-30 zu behalten oder das 5W-40 nächste mal zu verwenden. Weil wann haben wir -40 grad? ist das 0W-40 nicht zu dünnflüssig? Oder sehe ich das falsch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Hier bin ich auf das Longlife-Motoröl gestossen.

"Soll in einem Fahrzeug, das für den Longlife-Service konstruiert wurde, „normales“ Motoröl gefahren werden, muss das Motorsteuergerät auf feste Ölwechselintervalle eingestellt werden."

was muss man da beachten wenn mann "normales Motoröl" nimmt und fix nach 10.000 km/1 jahr tauscht und nicht was der Bordcomputer sagt???? Ist das Quatsch?

/

Bei einem 9-5 mit Hirsch Tuning ist "Long Life" eine theoretische Angelegenheit.

Es gibt einfach genügend Erfahrungswerte, die einen Ölwechsel alle 10.000 km nahelegen. Der 9-5 hat auch keine Einrichtung, die die Ölqualität analysiert. Das Ölwechselintervall ist also immer "eingestellt".

Wenn du lieber GM-LL (5W30) als Mobil 1 New Life (0W40) verwenden möchtest, gibt es nichts, was wirklich dagegen spricht. Aber egal, welches Öl du verwendest: 10.000 km sind der Richtwert für den Ölwechsel.

Gruß

saabista63

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