ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mal wieder feste Radbolzen - niemand kann/will helfen

Mal wieder feste Radbolzen - niemand kann/will helfen

Themenstarteram 6. November 2016 um 16:20

Guten Abend, eigentlich wollte ich bereits in der vergangenen Woche die Winterreifen montieren aber daraus wurde nichts.

Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Gebrauchten BMW E39 gekauft bei dem vermutlich vor dem Verkauf die Reifen de/montiert wurden und damit alle Radbolzen zu fest gezogen wurden.

Mit dem Bordwerkzeug habe ich keinen einzigen Bolzen bewegt bekomme. Aus diesem Grund habe ich mir ein Radschraubenschlüssel mit Verlängerung gekauft, der bis auf 60cm Gesamtlänge verlängert werden kann, dazu eine ordentliche 17mm Nuss von Hazet. Aber auch damit tat sich nichts.

Ein kräftigerer Bekannter von mir hat es auch versucht und ist kläglich gescheitert.

Meine vorletzte Hoffnung war die nächstliegende Werkstatt, die mir die Bolzen mit einem Schlagbohrer löst so dass ich zumindest nach Hause fahren könnte und dort die Reifen wechsle aber das macht die Werkstatt nicht da sie das nicht verantworten können/wollen. Eine andere Werkstatt habe ich nicht, die schnell erreichbar wäre.

Heute habe ich den letzten Ausweg versucht, die Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel zu lösen aber auch damit wollten sich die Radbolzen nicht bewegen lassen. :mad:

Auf meinem alten Auto konnte ich die Bolzen mit etwas Kraftaufwand mit dem Bordwerkzeug lösen und die Räder hatten sich nie gelöst. Am neuen Auto gibt es übrigens keine Sicherheitsbolzen.

Gibt es vielleicht einen Trick die Radbolzen zu lösen? Mit einem Hammer komme ich nicht an die Bolzen, eher würde ich auf die Felge schlagen. Strom habe ich nicht in der Nähe zwecks erhitzen.

Ein Radkreuz sollte nicht viel besser sein als der 60cm Radschlüssel?

Die Bolzen lassen sich IMMER nur gegen den Uhrzeigersinn lösen, richtig? Unabhängig davon ob ich auf der Fahrer- oder Beifahrerseite stehe?

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2016 um 16:25

Warum bist du denn ohne die Winterreifen dort hin?? Dann hättest das jetzt schonmal weg.... Irgendwie kann man sich das Leben auch zusätzlich schwer machen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Induktiv?

Was ja bedeuten würde, dass diese sich in der Radnabe dehnen...^^

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2016 um 18:46:55 Uhr:

Was ja bedeuten würde, dass diese sich in der Radnabe dehnen...^^

Genau das denke ich auch! Erfolg versprechender ist da sicherlich das umliegende Material stärker zu erwärmen als die Schraube selbst. Das dehnt sich dann nämlich mehr als die Schraube , die sich dann hoffentlich lösen lässt.

Ob das auch bei Allufelgen Erfolg bringt, weiß ich nicht, da es da sicherlich andere Ausdehnungskoeffizienten gibt als bei den Stahlbolzen.

Man sollte also schon ein wenig physikalisches Verständnis und Erfahrungen mitbringen um mit gezieltem Wärmeeintrag da was zu erzielen.

Und übrigens ......da muss schon ne Menge Wärne erzeugt werden, ein Föhn hilft da Nix und wer hat schon ggf. ein Induktionsgerät dafür zur Hand.

Mal zur Nachfrage: Ist die Schraube vom TE eigentlich schon raus?

100 Beiträge dazu sind schon ne Nummer

am 15. November 2016 um 18:32

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2016 um 18:46:55 Uhr:

Was ja bedeuten würde, dass diese sich in der Radnabe dehnen...^^

Gut beobachtet und nu ??? (Immerhin sind wir schon mal von Radbolzen auf Schrauben geschwenkt)

Googeln, googeln, googeln.......

Wie wird das eigentlich in richtigen Werkstätten (ab LKW aufwärts) gemacht?

Leitspruch des MT-Schraubers: "Alle machen es falsch, ich mache es richtig).

Meine Güte, geht es mit noch mehr Süffisanz? An LKW gibt es keine Radschrauben, sondern Stehbolzen und Radmuttern. Diese zu erhitzen ist Praxis und macht Sinn.

Festsitzende Schrauben zu erwärmen ist eigentlich überall Praxis und sinnvoll, wenn gar nichts anderes geholfen hat. Kommt als letzter Versuch vor dem Ausbohren weil es verglichen damit weniger Schaden anrichtet.

Vielleicht sollte man sich mal erstmal einigen, was Schrauben, Bolzen und Muttern sind, scheinbar werfen das immer noch manche durcheinander.

am 15. November 2016 um 19:16

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2016 um 19:59:34 Uhr:

Meine Güte, geht es mit noch mehr Süffisanz? An LKW gibt es keine Radschrauben, sondern Stehbolzen und Radmuttern. Diese zu erhitzen ist Praxis und macht Sinn.

Es soll an LKW auch Schrauben geben...

Deutsches Sprach schweres Sprach.

am 15. November 2016 um 19:19

Zitat:

@nanimarc schrieb am 15. November 2016 um 20:14:40 Uhr:

Vielleicht sollte man sich mal erstmal einigen, was Schrauben, Bolzen und Muttern sind, scheinbar werfen das immer noch manche durcheinander.

Bloß nicht, da kämen ja nicht über 100 Komentare zustande. MT würde untergehen.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 15. November 2016 um 20:16:49 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2016 um 19:59:34 Uhr:

Meine Güte, geht es mit noch mehr Süffisanz? An LKW gibt es keine Radschrauben, sondern Stehbolzen und Radmuttern. Diese zu erhitzen ist Praxis und macht Sinn.

Es soll an LKW auch Schrauben geben...

Deutsches Sprach schweres Sprach.

Es ist nicht erforderlich, mit mir in Rätseln und oder sinnlosen Plattitüden zu sprechen oder den Kollegen hier, in jedem zweiten Beitrag zu erklären, wie das Leben oder unsere Muttersprache funktioniert.

Vielleicht gelingt es ja auch Dir, mal ein paar sachdienliche Informationen abtropfen zu lassen, damit das Thema nicht ausufert.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mich in Deine Ignorierliste aufnimmst.

Angenehmen Abend noch und Grüße aus Bremen

Nur mal so zum Nachdenken:

 

Wenn man Radmuttern erhitzt, dehnen sie sich über dem Radbolzen aus und lassen sich einfacher lösen. Soweit klar.

 

Wenn ich aber Radschrauben erhitze, dehnen sie sich im Gewinde aus und lassen sich noch schwerer lösen.

 

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Na also, wir kommen voran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mal wieder feste Radbolzen - niemand kann/will helfen