ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mal wieder Fensterheber-Motoren - Zusammentragen von Infos

Mal wieder Fensterheber-Motoren - Zusammentragen von Infos

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:45

Hi,

in meinem 96er Cabrio funktionieren alle Fensterheber noch, aber die vorderen mühen sich übel ab und sind schon recht langsam. Es ist alles sauber geschmiert und erneuert, auch die Scheibenführungen usw.

Ich denke einfach, dass da das Alter zuschlägt.

Die Motoren möchte ich gerne ersetzen und trage daher erstmal Informationen zusammen, was man da machen kann.

Gefunden bisher:

- man kann die Motoren aus dem Passat B3/B4 35i nehmen... aber die gibts inzwischen auch nicht häufiger als unsere :D

Fragen:

- sind die Motoren bei allen 124er-Modellen gleich?

- hat der 201er die gleichen?

- habe neuere Baureihen von MB die auch?

- kann man den Motor samt Welle, aber OHNE Getriebe tauschen? - Das würde viel mehr Auswahl bedeuten...

- wo stecken die Motoren (mit oder ohne Getriebe) sonst noch drinnen?

Wichtig:

Es geht erstmal um die reine Mechanik. Eine elektrische Anpassung mache ich dann schon und veröffentliche sie (natürlich :D).

Am liebsten natürlich der reine Motor (samt Welle) ohne Getriebe.

Falls das geht, sollten sich auch neuere Motoren eignen. Das wäre klasse, dann geht uns das Material nicht aus und man zahlt keine Mondpreise für halbgare Gebrauchtware.

Da muss dann die Verschraubung des Motorgehäuses und die Welle passen.

Kennt jemand weitere Möglichkeiten?

Gruß und Danke

k-hm

 

PS:

Ich bin da schmerzfrei.

Z.B. sehen alle Motoren von Bosch, auch neuere, verdächtig gleich aus.

Auch der Durchmesser des Getriebe-Rades und die Maße scheinen mir sehr ähnlich zu sein => da könnte die Welle samt Schnecke passen.

Vielleicht kann man die Schnecke auch wechseln, wenn die Welle stimmt...

Ich habe auch kein Problem damit, wenn nur die Verschraubung des Motor-Deckels nicht aufs Getriebe passt, den Deckelflansch (Blech) vom alten Motor abzutrennen und auf den neuen Motor drauf zu setzen.

Dazu muss nur der Anker und die Welle passen...

Dreistigkeit siegt :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen

Die parallel mit den 124ziger von Band gelaufenen 210er haben die gleichen Fensterheber...wie später..habe ich nicht mehr mitbekommen

Die vorderen FH-Motoren sind nur bei den 124er Coupés und Cabrios gleich, sowie auch bei den R129.

Kannst ja mal die Motoren öffnen. Vielleicht reicht ja eine Reinigung mit anschließender Neuschmierung.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 10:02

Zitat:

@Benzograph schrieb am 30. Juni 2023 um 11:01:44 Uhr:

Die vorderen FH-Motoren sind nur bei den 124er Coupés und Cabrios gleich, sowie auch bei den R129.

Kannst ja mal die Motoren öffnen. Vielleicht reicht ja eine Reinigung mit anschließender Neuschmierung.

Schon gemacht. Reicht leider nicht. Sind alle

Habe sie auch mal direkt an eine Autobatterie gehängt... trotzdem schwach.

Der Motor selbst ist einfach nicht mehr richtig fit :D

Gruß

k-hm

Hallo k-hm,

eigentlich sind es doch nur Kupferdrahtspuhlen.

Mir ist da nicht ganz klar was daran kaputt geht.

Vielleicht die Isolierung vom Draht?

Gibt es eventuell auch die Kohlestifte zum Tausch?

Oder ist da vielleicht Elektronik verbaut?

Bin gespannt was dabei raus kommt....

Da fällts mir gerade ein..

Vielleicht sind ja die Magnete inzwischen etwas schwach....

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:50

Zitat:

@Andipeter schrieb am 30. Juni 2023 um 16:04:57 Uhr:

Da fällts mir gerade ein..

Vielleicht sind ja die Magnete inzwischen etwas schwach....

Jepp, das ist meistens die Ursache. Schwache Magnete.

Das Problem betrifft alle Motoren dieses Alters, darum bringt es oft nichts, einen gebrauchten Motor einzusetzen, denn der ist vielleicht auch nicht (mehr) stärker.

Da muss ein schöner neuer Motor her, der noch nicht gealtert ist.

Es reicht aus, einfach den Motor selbst zu ersetzen und das Getriebe zu lassen, wie es ist (nur reinigen und schmieren).

Nur muss mal halt einen passenden Motor finden... :D

Es kann durchaus reichen, wenn

- der Motor mechanisch einigermaßen passt und sich festschrauben lässt

- die Achse die gleiche Länge und den gleichen Durchmesser hat, damit man die Schnecke aufpressen kann

- die elektrischen Daten ähnlich sind (so von wegen Power und so)

Mit anderen Worten:

Ich suche einen Fensterheber-Antrieb, der einen ähnlichen Motor hat, den ich dann mechanisch adaptieren kann.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 17:49

Nachdem ich über DAS HIER (besonders das Bild unten rechts) und DAS HIER gestolpert bin, denke ich so bei mir, dass man vielleicht auch einfach die Magnete tauschen könnte, wenn der Motor die gleiche mechanische Größe aufweist.

Die Magnete sind ja bei den Brose-Motoren offenbar von einem Metallbügel gehalten, also entfernbar. :D

Das wäre ein Ding... einfach Magnete und Kohlen ersetzen.

Das mit dem Wechseln der Schnecke kann man wohl (meistens) vergessen. Die Motor-Qualität ist so gut, dass die Motorachse die Schnecke eingewalzt hat. Nix aufgepresst...

Habe mal für 10€ einen gebrauchten A1698201542 (VL, aus einer B-Klasse T245) in der Bucht bestellt. Mal sehen, ob die Magnete passen.

Wenn das klappt, kann man vielleicht auch ganz neue nehmen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß

k-hm

Da bin aber auch gespannt ob das funzt.

Kann man Magnet nicht wieder auffrischen?

Hab mal gegogelt....

Man soll Magnete wieder auffrischen können indem man mit einen zweiten Magneten mehrmals darüber streicht.

Dabei sollen sich die Magnete wieder ausrichten.

Süd und Nord und so....

Hab momentan leider Nichts zum probieren gefunden.

Nur neodym Magnete die sind aber so stark da iss nix mit drüber streichen plopp und fest....

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 8:47

Zitat:

@Andipeter schrieb am 30. Juni 2023 um 23:14:35 Uhr:

Da bin aber auch gespannt ob das funzt.

Kann man Magnet nicht wieder auffrischen?

Wird behauptet, funktioniert in der Praxis aber immer nur kurz.

Bringt hier bei uns nichts.

Gruß

k-hm

Verstehe ich nicht, meine Motoren im C124 sind auch 31 Jahre alt, die Karre hat 401000 km auf der Uhr und die Heber funktionieren einwandfrei. Ich habe die Heber 2006 nach dem Kauf mal restauriert, sprich, fehlende Zähne aufgeschweisst, alles geschmiert, die Motoren geöffnet, waren voller Rost im Schneckentrieb, alles gereinigt und neu geschmiert...seit dem funktionieren die. Im Vergleich zu moderneren Autos laufen die Fensterheber langsam, das ist hat so.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. Juli 2023 um 10:15:39 Uhr:

Verstehe ich nicht, meine Motoren im C124 sind auch 31 Jahre alt, die Karre hat 401000 km auf der Uhr und die Heber funktionieren einwandfrei. Ich habe die Heber 2006 nach dem Kauf mal restauriert, sprich, fehlende Zähne aufgeschweisst, alles geschmiert, die Motoren geöffnet, waren voller Rost im Schneckentrieb, alles gereinigt und neu geschmiert...seit dem funktionieren die. Im Vergleich zu moderneren Autos laufen die Fensterheber langsam, das ist hat so.

Das ist auch kein Problem, das habe ich meistens so gemacht und das läuft, allerdings nützt dem Threadstarter das wenig da dein C124 31 Jahre alt ist und seiner erst 28...

Die Mopf 2 haben Plastikgetriebe und irgendwann zerfällt das Plastik und dann fallen die einfach von der Fensterheberschine ab und das lässt sich nur reparieren, in dem man den Motor einfach bei Mercedes komplett neu kaufen geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mal wieder Fensterheber-Motoren - Zusammentragen von Infos