ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. mal ein neuer Fehler beim elektrischen AGR ventil mondeo 2l tdci

mal ein neuer Fehler beim elektrischen AGR ventil mondeo 2l tdci

Themenstarteram 20. März 2010 um 22:49

hi leute

ich hab mal einen neuen Fehler beim elektrischen AGR vom 2l tdci zu berichten.

diese woche montag ging auf der fahrt nach freiberg auf einmal die glühwendellampe an....blink...blink...blink....und leistung war weg....also notlauf.

ich hatte glücklicherweise meinen OBD stecker mit und hab den speicher ausgelesen.....Abagsrückführung Sensor A low/high.

hab dne fehler geöscht...bin ein stück weitergefahren und nach vielleicht 1000m wieder glühwendel an. dann hab ich nochmal ausgelsen wieder gleicher fehler.......nun musste ich aber nach freiberg und hab das AGR einfach den saft abgedreht.....also den stecker gezogen.....danach wurde nur ein fehler im motormanagement abgelegt.....war aber sonst alles okay (kein notlauf)

nun hab ich heut das AGR abgebaut und wollte nachschauen woran es liegt.....erstmal alles gereinigt....(war aber nicht sonderlich verschmutzt)

dann hab ich die getriebabdeckung gelöst und nachdem ein kleiner spalt ziwschen deckel und gehäuse war lief etwas wasser heraus was mich schon etwas stutzig gemacht hat. nach dem zerlegen hab ich den "salate" gesehen.....das ganze inneleben vom ventil war klatsch nass....überall war wasser in den ecken........dann hab ich alles sauber und trocken gemacht....zusammegbaut....eingebaut......und der motor lief dann auf einmal gar nichtmehr....das AGR wurde total falsch angesteuert.....der öffnungswert stimmte nichtmehr mit der abgasrate überein......tausende fehlercodes im speicher.....aso faktischer wie ein "systemabsturtz"

hab das ventil nochmal ausgebaut....deckel geöfnet und gesehen das das poti was den ventilstand ermittel voller wasser war....hab dann mal die widerstandswerte gemessen und da kamen total komische werte raus.....die werte sprangen bei gleicher position von 2,5-30kohm herum......hab das dann gerinigt und getrockent......leider ist der fehler immernoch da.....das wasser hat das poti mehr oder weniger zerstört..........die widerstandswerte springen jetzt zwar nichtmehr so krass umher aber das steruegrät erkennt es trotzdem noch als fehler.....ansonsten funktioniert das agr aber wieder normal.....nur die auswertung geht nichtmehr.

grund des ganzen war ein verstopftes abflusslöchlein unten im getriebgehäuse vom AGR ventil....das war mit zugepappt....keine ahnung was das war....jeden falls war es zu und das wasser konnt enichtmehr abfließen......

nun kann ich mit dme erstmal nichtmehr fahren.....werde morgen in GB ein AGR vom 2,2l transit für ca 60 euro (neu) kaufen und da den getriebdeckel abbauen und an mein anbauen......denke das ist die günstigste lösung für das problem da es den sonsor ja nicht einzeln bei ford zu kaufen gibt.....und ich keine 410 euro für ein neues agr ventil ausgeben will.

da ich von diesem "wasserproblem" hier im forum noch nichts gelesen hab, dachte ich das ich das einfach mal melde.....

grüße

p.s. ich hab auch bilder vom ventil gemacht....bei interesse stell ich sie online

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja stell mal bitte Bilder online und halt uns auf de laufenden. Denke aber nicht das es ein "Serienfehler" ist. Aber wenn du raus bekommen hast warum der Schlauch verstopf war lass es uns wissen:-)

Themenstarteram 20. März 2010 um 23:19

also das löchlein war richtig zu.....sah aus wie ein gemisch aus fett und lehm.....ganz fein....und bisschen rost war auch dabei.....also eine undefinierbare masse hat das löchlein verschlossen......so konnte das wasser wo auch immer da sher kam nichtmehr abfließen

ich denke mal das ist kondenswasser oder wasser was durch den fahrtwind durch die dichtung gedrückt hat....denn die ist nicht besonders dicht....

bilder

Themenstarteram 20. März 2010 um 23:21

teil 2

Hallo,

wobefindet sich das ganze?

Themenstarteram 21. März 2010 um 0:24

wenn die motorabdeckung weg ist....links vor dir..........vorm motor.....kommt von rechts ein langes rohr.....(abgasrückfürhleitung)...und oberhalb ist gleich der ansaugkrümmer.....daovn hab ich leider kein bild gibt aber genügend hier im forum....einfach nach AGR reinigen suchen

am 17. Januar 2011 um 18:20

Nach 1 Jahr und 50tkm war es bei mir auch verstopft.

Ob verstopft oder nicht das gammelt af jeden Fall alles da drin.

Das ist Kondenswasser vom Abgas das immer ganz leicht einströmt.

Das Ablauflochloch hab ich vergrössert, alle Wellen und Zahnräder mit Graphitfett geschmiert und die Blechleitungen gereinigt und mit Korrosionsschutzfett eingeschmiert (hatte keinen Kontakt mehr zum Motor, auf den Bildern gut zu sehen).

Diese Behandlung sollte beim neuen AGR erfolgen, dann hält das auch.

 

http://data.motor-talk.de/.../imag0271-6289646510390759168.jpg

http://data.motor-talk.de/.../imag0277-8448730673337547702.jpg

am 17. Januar 2011 um 18:32

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug ( Mondeo Kombi BWY) zeigt beim Auslesen der Fehler einen Fehlercode an : P0403 ( P 0403) .

Laut einem Bekannten handelt es sich anscheinend um das Abgas Rückführsystem ( EGR) Schaltkreis Fehlfunktion.

Was hat das zu bedeuten,sollte dieses gleich repariert werden, was passiert, wenn man den Fehler noch

ein weilchen ignoriert?

Da ich mich gar nicht auskenne, wollte ich mich vorab bei euch erkundigen, was das für ein Fehler ist, ob das schlimm ist ......

über eine Erklärung für Laien, damit auch ich es verstehe, würde ich mich freuen;-))))))

 

Vielen Dank euch im Voraus für die Antworten

 

Mfg Brunnenkarle

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Rückführ System Fehlercode P0403' überführt.]

am 17. Januar 2011 um 18:42

Suche nach AGR oder EGR sollte Erfolg bringen.

Ansonsten ist hier ein Reparaturvorschlag:

Link

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Rückführ System Fehlercode P0403' überführt.]

am 17. Januar 2011 um 18:56

Hallo Genussnase,

dAnke für die Antwort,

Aber nun noch eine vielleicht ganz blöde Frage, aber wie gesagt bin totaler Laie.... was bedeudet eigentlich AGR oder EGR ???

Danke nochmal für die Antwort.

Und deinen Link lese ich mich nachher gleich durch...DAnke

Grüßle

Brunnenkarle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Rückführ System Fehlercode P0403' überführt.]

Abgasrückführventil das sitzt gleich neben dem wischwassertank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Rückführ System Fehlercode P0403' überführt.]

Tdci-motor-17630
am 17. Januar 2011 um 19:20

Abgas

Rückführungs

Ventil

Die Abgase werden, im Rahmen der Emissionsreduzierung, teilweise wieder der Verbrennung zugeführt, leider ist das Teil, speziell das elektronische AGR, seeeeeeeeeehr störanfällig.

Bin auch gerade betroffen ;-)) LG: MJ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Rückführ System Fehlercode P0403' überführt.]

am 17. Januar 2011 um 19:20

Sorry falo, habe Deine Antwort zu spät gesehen, wollte mich nicht einmischen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Rückführ System Fehlercode P0403' überführt.]

kein problem marcus 1702 lol

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Rückführ System Fehlercode P0403' überführt.]

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:41

also P0403 heißt das der stromkreis zum elektromotor der im AGR ventil verbaut ist "offen" ist....also der widerstand ist zu hoch.

das kann mehrer gründe haben.....zum einen ein kabelbruch .....diesne fehler würde ich aber fast ausschließen. zweitens der motor ist defekt.....das ist viel wahrscheinlicher!

hast du dein agr ventil gefunden??

der motor muss gewechselt werden. ich hätte da noch einen passenden im angebot.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas Rückführ System Fehlercode P0403' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. mal ein neuer Fehler beim elektrischen AGR ventil mondeo 2l tdci