ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mahlendes Geräusch --> Verdacht auf Radlager, aber untypische Diagnose

Mahlendes Geräusch --> Verdacht auf Radlager, aber untypische Diagnose

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 22:30

Hallo,

mir fällt seit ca. 500km ein mahlendes Geräusch bei meinem A6, 1.8T, 5gang Handschalter auf.

Ich könnte schwören, dass es ein RAdlager ist (so hat sich das damals bei meinem opel vectra auch angehört)

Das Geräuscht kommt erst ab ~50km/h und bist dann bis 100km/h hörbar...danach wird es wohl vom Fahrtwind übertönt.

Aber:

Bei Kurvenfahrten ändert sich das mahlende Geräusch jedoch nicht. (sollte ja normal so sein? bie links/rechtskurven usw...)

DAs Geräusch ist ebenso unabhängig von jedlichen Fahrsituationen (egal ob man bremst, beschleunigt, ausgekuppelt fährt, eingekuppelt, kurven fährt)

Aufgebockt hab ich ihn schon...an den Reifen ist kein Spiel erkennbar. Bremse ist auch top in Schuss.

 

Ich denke trotzdem dass es das RAdlager sein könnte. Nur wie find ich jetzt raus, welches Rad der Übeltäter ist?

Ansonsten fällt mir nur noch die Antriebswelle an. Der Vorderreifen lässt sich im aufgebockten Zustand um einige Millimeter links- und rechtsrum drehen. Das sollte jedoch normal sein? (Ist zumindest bei unserem anderen A6 und allen anderen Fahrzeugen auch so, dass da ein leichtes spiel ist)

Was könnte da im schlimmsten Fall noch auf mich zukommen? Antriebswelle? was ist zwischen den beiden Antriebswellen und der Kupplungsscheibe? Laufen da auch Zahnräder etc...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juni 2009 um 3:36

Ja genau, Radlagergeräusche werden lauter bei Kurvenfahrten.

Ich würd erstmal weiterfahren bis das nicht eindeutig ist, den so kann man viele Teile wechseln.

Das leichte Spiel am Rad ist teilweise "normal" mit unseren Querlenkern wenn es nicht eindeutig wackelt, die aber sicher keine Geräusche machen.

Notfalls kann man beide Radlager tauschen...

Viel Erfolg!

Hallo lazia6,

könnte es vielleicht ein Radlager Hinten sein?

Habe dieses Problem bei meinem jetzigen Wagen zum Glück noch nicht gehabt(aber 3xAudi 80 b4).

Bei unseren Modellen wird es wohl etwas teurer,weil es die Lager und Lagerschalen wohl

nicht mehr einzeln gibt.

MfG

Paul

Probier mal was anderes, Nimm dir mal nen Kumpel mit und sucht euch eine nicht so stark befahrene Straße wo man min. 50 fahren kann. Dein Kumpel soll sich dann draußen hinstellen und hören ob man das Geräusch auch von außen vernimmt wenn du an ihm vorbeifährst.

Schwierig ist jetzt halt zu definieren was du unter einem mahlenden Geräusch verstehst. 

Bei mir ist es so das ab 40-50 die Räder anfangen Geräusche zu machen (keine Billigreifen) und ich am Anfang auch dachte, dass das Radlager seinen Geist aufgibt. Sind aber ,,nur'' die Reifen, bei mir zumindest. 

 

Gruß

Karsten  

Diagnosen zu stellen ohne die Geräusche gehört zu haben ist immer schlecht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Radlager verursachen ein "rollendes"  Geräusch, als würden Murmeln über den Tisch rollen. deutlich zu hören wenn du auskuppelst.

Gelenkwellen machen sich mit "knacken" in Kurven bemerkbar.

Es könnte aber auch ein Getriebeausgangslager sein, ist mir aber noch nicht vorgekommen.

Wenn ein Radlager anfängt zu zicken läßt das andere meistens auch nicht lange auf sich warten, also am besten gleich beide wechseln. Habe das letztes Jahr beim A4 vom Kumpel gemacht. Der hatte Lager aus dem Zubehör (85 € pro Stück) ohne Nabe, die musten wir  umpressen lassen. Original mit Nabe ca. 150€ pro Stück.

Las mal hören wie es ausgeht.

Gruß edgar-67

am 30. Juni 2009 um 15:01

Moin,

schau dir mal die Lauffläche deiner Reifen innen an, ob die nicht Sägezahnbildung haben. Das macht die gleichen Geräusche wie das Radlager, nur sind diese auch in Kurven zu hören...

Gruß Sebastian

am 30. Juni 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Hallo,

mir fällt seit ca. 500km ein mahlendes Geräusch bei meinem A6, 1.8T, 5gang Handschalter auf.

Ich könnte schwören, dass es ein RAdlager ist (so hat sich das damals bei meinem opel vectra auch angehört)

Das Geräuscht kommt erst ab ~50km/h und bist dann bis 100km/h hörbar...danach wird es wohl vom Fahrtwind übertönt.

Aber:

Bei Kurvenfahrten ändert sich das mahlende Geräusch jedoch nicht. (sollte ja normal so sein? bie links/rechtskurven usw...)

DAs Geräusch ist ebenso unabhängig von jedlichen Fahrsituationen (egal ob man bremst, beschleunigt, ausgekuppelt fährt, eingekuppelt, kurven fährt)

Aufgebockt hab ich ihn schon...an den Reifen ist kein Spiel erkennbar. Bremse ist auch top in Schuss.

 

Ich denke trotzdem dass es das RAdlager sein könnte. Nur wie find ich jetzt raus, welches Rad der Übeltäter ist?

Ansonsten fällt mir nur noch die Antriebswelle an. Der Vorderreifen lässt sich im aufgebockten Zustand um einige Millimeter links- und rechtsrum drehen. Das sollte jedoch normal sein? (Ist zumindest bei unserem anderen A6 und allen anderen Fahrzeugen auch so, dass da ein leichtes spiel ist)

Was könnte da im schlimmsten Fall noch auf mich zukommen? Antriebswelle? was ist zwischen den beiden Antriebswellen und der Kupplungsscheibe? Laufen da auch Zahnräder etc...

morgen grosser!

stell die voorder raeder BEIDE SEITEN auf boecke (NICHT WAGENHEBER)

starte den motor,schalte bis zum dritten gang hoch(so das raeder drehen)

lege (vorsichtig) deine finger an die feder, die feder die vibriert=radlager kapput!

hinten kannste jedes rad einseln (vorraus gesetst kein quattro) auf'm wagenheber mit der hand drehen selbe effeckt!

aber ich denke das sind ehr deine reifen hinten!

diagnose=fahre mit der flachen hand ueber die laufflaeche der reifen wenn du wiederstand merkst dann ist das das problem

loesung=schraube hinterraeder vorne drauf (RH nach RV und LH nach LV) und jetzt die raeder ordentlich durchdrehen lassen! damit schleifst du die scharfen kanten(saegezaehne)ab

am 30. Juni 2009 um 18:50

Wir haben uns auch mal bei so einem Geräuch einen Wolf gesucht! Bei meinem machte es ab 50 km/h ein Geräusch, als würde man Steinchen auf den Staubschutz werfen. Auf der Bühne hat es keinen Mucks gemacht, wenn man am Rad drehte. Rad runter, und nur am Radlagergehäuse gedreht - Bingo: Radlager defekt.

Sau Die !

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:59

Hallo,

Danke für eure Hinweise und Tipps. Wie gesagt in Kurvenfahrten verändert sich das Geräusch nicht.

Es hängt ausschließlich von der Geschwindigkeit ab. Ab 45-50km - 110, dann kommt der Wind...

Also die Reifen schließe ich mal definitiv aus. Die Sind fast ganz neu und sind vom Abrollprofil super. Keine Spur von Sägezahn oder ähnlichem.

Ich war eben auf der Bühne und hab mal alle reifen gedreht...besonders auffällig kam mir da nix vor. Sie drehen sauber und haben kein Spiel.

Ich hab jedoch so ein kratzendes Geräusch wahrgenommen ....da konnte ich aber nicht ausschließen, ob es vielleicht doch die schleifenden Bremsbacken sind.

Was mir mehr sorgen macht, war das Geräusch, dass in der Mitte zu hören war, an der Stelle wo die Antriebswellen angeschraubt sind (Also am Getriebe?)

Also mir ist bewusst, dass sich da auch irgendwas dreht und Geräusche verursachen kann....ich hoffe dass ist normal. Das Differenzial wird ja irgendwie Zahnräder noch und nöcher haben... :)

 

Im 3ten. Gang im Standgas laufen lassen war mir zu happig weil ich da alleine war und so...

Ich werd mal eine Werkstatt aufsuchen...

Falls es die Radlager sind, will ich versuchen sie selber in einer "hobby-Werkstatt" zu tauschen. (Die sollten dann ja auch das nötige Werkzeug parat haben. Mal abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Hallo,

 

Danke für eure Hinweise und Tipps. Wie gesagt in Kurvenfahrten verändert sich das Geräusch nicht.

Es hängt ausschließlich von der Geschwindigkeit ab. Ab 45-50km - 110, dann kommt der Wind...

 

Also die Reifen schließe ich mal definitiv aus. Die Sind fast ganz neu und sind vom Abrollprofil super. Keine Spur von Sägezahn oder ähnlichem.

 

Ich war eben auf der Bühne und hab mal alle reifen gedreht...besonders auffällig kam mir da nix vor. Sie drehen sauber und haben kein Spiel.

 

Ich hab jedoch so ein kratzendes Geräusch wahrgenommen ....da konnte ich aber nicht ausschließen, ob es vielleicht doch die schleifenden Bremsbacken sind.

 

Was mir mehr sorgen macht, war das Geräusch, dass in der Mitte zu hören war, an der Stelle wo die Antriebswellen angeschraubt sind (Also am Getriebe?)

Also mir ist bewusst, dass sich da auch irgendwas dreht und Geräusche verursachen kann....ich hoffe dass ist normal. Das Differenzial wird ja irgendwie Zahnräder noch und nöcher haben... :)

 

 

Im 3ten. Gang im Standgas laufen lassen war mir zu happig weil ich da alleine war und so...

 

Ich werd mal eine Werkstatt aufsuchen...

Falls es die Radlager sind, will ich versuchen sie selber in einer "hobby-Werkstatt" zu tauschen. (Die sollten dann ja auch das nötige Werkzeug parat haben. Mal abwarten...

Schließe die Reifen trotzdem nicht aus, nur weil sie neu sind. Das hat gar nichts zu bedeuten. Meine (Contis) waren auch neu und haben ab dem ersten Tag Geräusche gemacht, wo ich schon dachte das mein Radlager platt ist. Da dieses jedoch nur ein Komfortmangel ist, kriegst du den Sch... nur schwer getauscht.  

Könntest auch beide Wellen innen abschrauben und dann noch mal aufgebockt laufen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mahlendes Geräusch --> Verdacht auf Radlager, aber untypische Diagnose