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Mahlen/Schlagen am Fahrwerk

Toyota Yaris XP9 / XP9F

Es bilden sich immer mehr von der Geschwindigkeit abhängige Geräusche. Seit neuestem hat sich das Geräusch siehe Anhang vorne rechts entwickelt.

- Es tritt zufällig auf, es ist also keine wirkliche Regelmäßigkeit zu finden

- Lastwechsel links wie rechts Veränderungen am Geräusch

- Rad ist normal angezogen, dreht sich wie üblich beim Anbocken.

- Die Frequenz dieses mahlenden Geräuschs ist von der Geschwindigkeit abhängig

- Fahrwerksteile sind nicht locker o.Ä.

- Keine zusätzliche Verzögerung beim abrollen

- Nicht vom Getriebe abhängig, Geräusch bleibt ausgekuppelt bestehen

- Fahrverhalten wie üblich

Bin noch am rätseln, an welchem Teil das liegen könnte.

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9 Antworten

etwas ähnliches hatte ich auch, stand der wagen länger?

Nein, wird regelmäßig gefahren

Radlager defekt, ohne Verzug Werkstatt.

Die Radlager wurden letztens erst gewechselt. Aufgrund dessen, dass das Geräusch sporadisch auftritt, und das Rad ganz normal dreht, kann es dies auch nicht sein.

Zitat:

@gab-ffm schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:13:08 Uhr:

etwas ähnliches hatte ich auch, stand der wagen länger?

Woran hats denn gelegen?

Ich vermute eher die Antriebswellen. Habe bei mir vor 4 Wochen alle vier Radlager tauschen lassen. Bei der Demontage vorn links gabs Probleme und es wurde zu viel Gewalt angewendet. Als ich das Auto wiederbekommen habe, hatte ich diese Geräusche und dazu noch Vibrationen in der Lenkung. Jetzt nach dem Tausch beider Wellen ist wieder Ruhe.

Ist das Geräusch erst aufgetreten, nachdem das Radlager gemacht wurde?

Ich würde die Sachen angehen, die bei einem Radlagerwechsel ausgebaut bzw. abgeschraubt werden müssen.

Kommt drauf an, was der Mechaniker alles dazu abgebaut hat, mindestens aber Traggelenk an Achsschenkel, ABS-Sensor, Bremssattel, Antriebswellenmutter, Spurstangenkopf an Achsschenkel, Koppelstange und die zwei Schrauben vom Stoßdämpfer zum Achsschenkel.

Infrage kämen zusätzlich Traggelenk an Querlenker, Domlager und dort dann noch Scheibenwischergestänge und -antrieb, die darunterliegenden Bleche, die Verkleidung am Windlauf, die SW-Arme selbst auch.

Eventuell nur ein eingeklemmter Stein im Fahrwerk oder lose Plastikverkleidung? Federbruch?

Diagnose: Radlager trotz keinem Spiel beim Rad im Eimer. Antriebswelle ist in Ordnung, kein Spiel. Mit einem Stethoskop geprüft. Merksatz: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das ist wohl wahr. Hab deshalb auch schon in der Vergangenheit Lehrgeld bezahlt. Deshalb diesmal Meyle verbaut. Da musst jetzt wohl durch.

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