ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Mahl-bzw.Dröhngeräusche Stand?

Mahl-bzw.Dröhngeräusche Stand?

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:03

Hallo Ihr da draußen,

gibt es etwas neues in Bezug auf Mahl und Dröhngeräusche bei Eurem X3 2.0d? Ich warte jetzt auf den Werksing., der sich die Sache einmal anhören will. Ist schon jemand weiter? Hat schon einer seinen X3 gewandelt?

Bitte Info. Bin es langsam Leid.

Gruß Anni

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 10. Mai 2005 um 4:36

Kann mich manilli nur anschließen! Komme aus Östereich und muß sagen, der Kundenservice im direkten Vergleich zu Audi ist viel besser!!! Es hat immer anstandslos ein gleiches oder besseres Ersatzauto gegeben, keine Diskussionen etc. Es handelt sich dabei um BMW Zitta mit Niederlassungen in Perchtoldsdorf und Wiener Neustadt.... Er ist der größte private BMW-Vertragshändler in Österreich, aber vielleicht liegts daran!

Einige aus meinem Bekanntenkreis, die bei BMW-WIEN (direkt von der BMW AG) Kunde waren, waren ebenfalls mit dem Service eher unzufrieden, da sie sich "von oben herab behandelt" gefühlt haben......

Aber möchte jetzt nicht verallgemeinern, das BMW-Service ist immer noch TOP!

Schade, daß Du schlechte Erfahrungen gemacht hast!

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Fehlersuche so langwierig ist. Die Antriebskomponenten mit Schwingungssensoren "bekleben", Notebook dran, losfahren. Oder habt Ihr den Fehler längst, nur noch keine "billige" Lösung dafür?

Da ist wohl jemand vom "Fach"?? ;o))

Die Ursache haben wir natürlich gefunden.

Aber zunächst durchläuft das ganze noch mehrere abteilungen und muß ja auch in Österreich abgesegnet werden wo der X3 ja gebaut wird.

Wird sich noch ne weile hinziehen

am 12. Mai 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von elch_benz73

 

Da ist wohl jemand vom "Fach"?? ;o))

Die Ursache haben wir natürlich gefunden.

Aber zunächst durchläuft das ganze noch mehrere abteilungen und muß ja auch in Österreich abgesegnet werden wo der X3 ja gebaut wird.

Wird sich noch ne weile hinziehen

Naja, machmal hat das Maschinenbaustudium im nachhinnein doch noch seinen Sinn. ;-)

Heute bei bmw-treff.de erschienen:

Zitat:

Vor drei Tagen war noch kein Reparatureintrag in der BMW-Datenbank,

sondern nur die Anweisung: kein Reparaturversuch Problem in Arbeit.

Gestern stand dann die Reparaturanleitung im BMW-Netz. Ich nehme an Zugang nur für autorisierte Werkstätten.

Aus der Anleitung ging hervor welche Teile bestellt werden müssen und wo sie eingebaut werden.

Alle Angaben sind sinngemäs, da ich den Ausdruck nur kurz gesehen habe.

Selbsverständlich kann man die Geräusche dem Auspuff zuordnen, hab ich auch gedacht, aber es passiert immer nur bei ganz bestimmten Drezahlen

im Teillastbereich.

Zitat Ende.

Kannst Du das bestätigen??

Danke.

am 18. Mai 2005 um 21:20

Hallo Jan0815!

Die Information die du von mir im anderen Forum entnommen hast ist falsch, darum die neueren Erkenntnisse nachfolgend

Grüße Günni

 

Hallo Leidensgenossen!!!

Hab mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Scheibengummi geklebt, sonnst nichts passiert. Immer noch Dröhngeräusche Hinterachse.

Laut Händler noch kein Reparaturversuch unternommen. Sache schmort in München.

Morgen Vormittag rede ich mit dem Werkstattmeister und werde Fristen setzen, damit Bewegung in diese Angelegenheit kommt.

Scheinbar passiert ohne den nötigen Druck unsererseits gar nichts.

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, daß die Sache ausgesessen werden soll. Eventuell verschwindet das Geräusch bei 100000 Km. von allein

Sehr geduldig bin ich nicht, könnt ihr meine Frau fragen

Liebe Grüße Günni

und Sorry für die falsche Information

Nachtrag: Komme gerade vom Händler, Die Information war gar nicht so falsch, sondern bei meinem X3 war die Dämpfungsmasse schon ab Werk eingebaut. Sie haben noch ein paar Sachen mit dem Auto getestet, unter anderem haben sie das Verteilergetriebe vorübergehend elektrisch stillgelegt, dann war das Geräusch weg. Meine Frage dazu wäre: ist es eventuell eine Regelschwingung?Ist mir erst auf dem Heimweg eingefallen.

Wäre schön wenn der BMW Mitarbeiter dazu Stellung nehmen könnte

Übrigens mein X3 wurde im Dezember 2004 gebaut

Gruß Günni

Hallo,

wie gesagt ich darf nichts dazu sagen.

Der von uns umgebaute X3 befindet sich derzeit

in Graz zu tests.

 

Mfg

wann gibt es denn hier zu dem thema was neues??? ich kann auf jedenfall sagen, daß nach der reparatur (kugellager vom ventilatormotor - anderes thema) mein X3 2.0d deutlich weniger als 8,0 liter pro 100km verbraucht...

da hier oft nach dem verbrauch gefragt wurde, kann ich jetzt aktuell 7,7 l pro 100 km berichten...

am 30. Mai 2005 um 17:51

dröhn und mahlgeräusche

 

hi,ich bin mir nicht sicher ob ich dieses problem auch habe.ich höre zwar auch bei niederen drehzahlen ein leises dröhnen aber finde es nicht so schlimm,wie ist das bei euch,ist das richtig laut?

am 30. Mai 2005 um 19:06

Wenn Du nicht weißt, ob Du es hast, dann hast Du es! Ist bei uns auch leise, aber trotzdem deutlich hörbar.

na ja was heißt richtig laut, je höher der Gang desto spürbar und hörbar ist das Geräusch. Die ersten 5tkm habe ich es nicht richtig wahrgenommen, aber mit der Zeit (jetzt nach 17tkm) kann man es nicht ignorieren. Bei meinem kommt das Dröhnen bei ca. 2000 U/min und man spürt ein leichtes Vibrieren und wenn ich runterschalte ist es weg.

Was mich aber z.Z. noch mehr nervt ist das Klappern/Klackern an der Fahrerseite. Ich dachte das kommt von der Tür, aber inzwischen denke ich das kommt aus dem Fußraum. Hat noch irgend jemand das gleiche Problem?

am 1. Juni 2005 um 10:34

Dröngeräusche

 

Ein Hallo aus der Schweiz. Auch ich habe mir einen X3 2.0d vor einem Monat angeschaft. Ich finde es eine Frechheit und bestätigt die Arroganz wie BMW

mit ihren Kunden umgeht. Die Dröngeräusche aus dem Heck des Fahrzeugs kann ich nicht akzeptieren.

Anhand Eurer Meldungen besteht das Problem schon länger und kann von BMW nicht behoben werden.

Ich werde also wohl oder übel das Auto, das ja eine Premiummarke sein soll, wieder verkaufen. Wenn trotzdem noch jemand einen Typ hat, wie man die Geräusche etwas dämmen könnte währe ich froh. Sonst muss ich wie die BMW Händler dem neuen Käufer erklähren, dass ich die Geräusche das erste mal höre oder diese niemanden stören oder die Werkstatt sicher nur eine lockere Schraube anziehen müsse.

am 1. Juni 2005 um 10:52

Re: Dröngeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von McPower

Ein Hallo aus der Schweiz. Auch ich habe mir einen X3 2.0d vor einem Monat angeschaft. Ich finde es eine Frechheit und bestätigt die Arroganz wie BMW

mit ihren Kunden umgeht. Die Dröngeräusche aus dem Heck des Fahrzeugs kann ich nicht akzeptieren.

Anhand Eurer Meldungen besteht das Problem schon länger und kann von BMW nicht behoben werden.

Ich werde also wohl oder übel das Auto, das ja eine Premiummarke sein soll, wieder verkaufen. Wenn trotzdem noch jemand einen Typ hat, wie man die Geräusche etwas dämmen könnte währe ich froh. Sonst muss ich wie die BMW Händler dem neuen Käufer erklähren, dass ich die Geräusche das erste mal höre oder diese niemanden stören oder die Werkstatt sicher nur eine lockere Schraube anziehen müsse.

Das stimmt so aber nicht, BMW arbeitet definitiv an dem Problem, und sicher wird es auch eine Lösung geben, die Angaben oben von Elch_Benz erscheinen mir plausibel. Ich könnte mir sogar einen Rückruf vorstellen, aber das ist Spekulation. Auf jeden Fall sehe ich keinen Grund, den Wagen deshalb zu verkaufen. In diesem Fall wäre auch eine Wandlung sinnvoller. Aber lieber einfach mal abwarten.

am 3. Juni 2005 um 12:31

Zwischenbericht

 

Hallo miteinander!

War gestern beim freundlichen und auch kompetenten Kundendinstmeister,

habe leicht mit den Muskeln gespielt (freundlich) und an die von mir gesetzte Frist erinnert (30.06.05 rein profilaktisch)

Nachdem ich nun weiss, daß der Vorgang in der Reparaturdatenbank von BMW festgehalten ist, auch mein gestrigen Besuch, ist mir schon wohler. Der Servicemann hat mir erklärt, daß BMW bei solchen Angelegenheiten früher mit Schnellschüssen reagiert hat und sich Ärger eingehandelt hat, darum testen sie heutzutage sorgfältig, bis die Reperaturaleitung im BMW-Netz steht.

Ich bin gespannt was die Ursache ist, ich tippe Richtung Verteilerkupplung ausgelöst durch das andere Schwingverhalten des 4 Zylinders

Übrigens das Auto läuft immer besser auch Beschleunigung. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, zu viel Verkehr.

6,8l

Ich bin sehr zuversichtlich, daß die Angelegenheit in Ordnung gebracht wird.

Grüße aus dem flachen ALTEN-LAND

Ich bin gespannt was die Ursache ist, ich tippe Richtung Verteilerkupplung ausgelöst durch das andere Schwingverhalten des 4 Zylinders

Damit liegst Du nicht mal soweit weg entfernt ;o))

Übrigens meine Frau und ich haben deit gut 3 Wochen einen neuen A200 CDI Automatik mit jetzt

1800 Km Haben bisher eine hängenbleibende Automatik reklamiert, Vibrationen im Schubetrieb im Lenkrad und seit heute Motorruckeln beim beschleunigen....

Bis auf eine angebliche defekte Hydraulikeinheit am automatikgetriebe die gewchselt wurde haben sie noch nichts behoben.

Hat sich aber bisher auch nichts geändert aund mein Hals wird auch immer Dicker

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 14:33

Hallo liebe Dröhngemeinde,

trennt euch von der Hoffnung dass da jemand was findet. Ich hab gewandelt. und einen 3.0d bestellt. Der kommt aber erst im September mit RPF.

Gruß anni

am 4. Juni 2005 um 17:47

Gratulation

 

hallo anni,

gratuliere zum neuen Dicken und viel Spass damit, wenn's auch erst im September soweit ist, aber " Vorfreude ist die schönste Freude". Bei mir ist es bereits am Dienstag soweit und 3.0 dchen wird dann mit Gattin und Hund ausgeführt.

bis demnächst

ciao

riccione

Deine Antwort
Ähnliche Themen