ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Magnetventile Motorlagerung?

Magnetventile Motorlagerung?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:51

Hallo,

habe mal testweise eine Stellglieddiagnose am Motorsteuergerät gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Ventil der linken Motoraufhängung nicht klickt. Es ist aber auch kein Fehler im Speicher vorhanden, daß eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß besteht.

Ich habe mich nun gefagt, was bei dieser hydraulischen Motoraufhängung überhaupt gesteuert werden kann? Ich vermute mal, es hat mit Motorvibrationen zu tun, die damit verhindert werden sollen. Findet diese Regleung nun im Stand statt oder wird nur während der Fahrt geregelt? Wie kann man prüfen, ob das System funktioniert?

Hintergrund ist nämlich folgender: Ich habe einfach manchmal das Gefühl, daß die Motorvibrationen im Stand (ohne Last) stärker sind, als ich das von einem V8 erwarten würde. Stelle ich die Automatik auf D und belaste den Motor somit (bie Standgas), ist keine nennenswerte Vibration zu spüren.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wäre mir neu, dass der S8 sowas hat...der 340 PSler hatte es jedenfalls nicht!

Was soll denn an einem solchen lager geregelt werden? Vibrationen im Stand habe ich leider (trotz neuen Kats auch noch)...aber nur im leerlauf...drehe ich auf 1200 Touren, ist er völlig ruhig...vermute allmählich, dass ich Versapnnungen im Abgastrakt habe!

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:55

Hallo,

ja, der S8 hat diese hydraulischen Motorlager. Ist mir nicht klar wie das funktionieren soll, aber in der Dokumentation, die ich auszugsweise habe, steht es drin und in der Stellglieddiagnose ist es explizit aufgeführt. Und wie gesagt, ein Ventil klickt, das andere nicht.

Ich frage mich auch, ob das mit im Ölkreislauf läuft, da hydraulisch? Oder aber ist es eine Art Stoßdämpfer, der mit einem Magnetventil gesperrt werden kann? Keine Ahung. Versuche gerade, es herauszufinden, wie das gehen soll. Aufgrund welcher Ausgangsgrößen das STG diese Ventile ansteuert ist mir auch unklar....

Die Vibrationen bei meinem Motor sind mal stärker, mal weniger stark. Ist der Motor leicht belastet, ist es im Prinzip weg. Drehe ich den Motor etwas hoch, sind die Vibrationen zunächst weg. Steigt die Drehzahl weiter, sind wieder Vibrationen zu spüren, die dann bei weiterer Drehzahlerhöhung wieder verschwinden.

Mit Vibrationen meine ich jetzt nicht sowas, was man bei einem Diesel hat, sondern einfach daß man es spürt, daß der Motor läuft. Ab und zu spürt man mal einen Ruckler vom Motor.

Das kannte ich von unserem 2,4 V6 gar nicht. Der lief viel ruhiger. Ich dachte immer, je mehr Zylinder, desto ruhiger läuft ein Motor. Ist aber wohl nicht so....

Im Zuge meiner Zahnriemensüberprüfung sollen die gleich mal schauen, ob noch alles gleichermaßen auf OT steht. Man weiß ja nie. Auch ein übergesprungener Zahnriemen kann ruckeln verursachen.

Gruß,

hotel-lima

Dann hättest Du aber keine wirkliche Leistung mehr...ich tippe bei Dir auch eine verspannte Abgasanlage!

Und zu deinen hydraulischen Lager (:D): Du hast normale Hydrolager wie jeder andere Motor auch...da ist nix elektronisch gesteuert!

Stellglieddiagnose hin oder her, aber Du benutzt VAG-COM, da kann das Labelfile auch falsch beschriftet worden sein!

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und zu deinen hydraulischen Lager (:D): Du hast normale Hydrolager wie jeder andere Motor auch...da ist nix elektronisch gesteuert!

Nö, da täuscht Du Dich. Ich weiß zwar noch nicht wie es funktioniert, aber daß da etwas ist, das weiß ich. Ich habe hier Unterlagen, die das bestätigen. Schau im Leitfaden nach unter MKB: AQH. Da wirst Du erstens Fehlercodes finden, die die beiden Motorlager betreffen und zweitens auch die Beschreibung der Stellglieddiagnose.

Und an einem Hydrolager habe ich vorhin auch einen Stecker gesehen.

Gruß,

hotel-lima

Aha, ich habe aber keine Rep-Leitfaden für den S8 (wieso auch ;) ), sehe aber im ETK nur normale Hydrolager mit normalen Preisen wie sie überall verwendet werden.

Wie gesagt, lasse mich gerne belehren, aber ich seh da nix...

deine Vibration kommen vom ZR (def. Spanndämpfer).

Deine Lager sind elektr. gesteuert und Info dazu sind

gerade raus.

Gruss BetaTester

 

.

Echt elektrisch gesteuert? Sehr krass...im ETK hab ich dazu echt nix gefunden...vor allem sind die genauso "günstig" wie bei anderen Modellen!

Kannst mir dazu auch mal was schicken? analnutte@gmx.de bitte

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

deine Vibration kommen vom ZR (def. Spanndämpfer)

Mal ne Frage: Auch mein Zahnriemen wurde bei 120 TK gewechselt, aber der Dämpfer wurde ebenso wenig gemacht (hab grad mal geschaut) :/

In 20 TKM bin ich wieder dran...dann wird das natürlich gewechselt.

Aber ich hab auch im Leerlauf ein rythmisches (machnmal auch unrythmisches) Schütteln, was mal mehr, mal weniger da ist...meist kommt es erst nach ein paar Sekunden im Stand, verschwindet aber bei etwas höherer Drehzahl sofort.

Schläuche, Dichtungen usw. wurden schon gewechselt (Falschluftverdacht), aber alles noch so geblieben...kann das bei mir auch ein defekter Dämpfer (220 TKM werden den wohl langsam sterben lassen) sein?

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von BetaTester

deine Vibration kommen vom ZR (def. Spanndämpfer).

Deine Lager sind elektr. gesteuert und Info dazu sind

gerade raus.

Danke für die Infos.

Meinst Du, daß die Vibration vom Spanndämpfer selbst oder davon kommen, daß der Zahnriemen evtl. übergesprungen sein könnte, obwohl das eigentlich durch das enge Zahnriemengehäuse fast nicht möglich ist?

Gruß,

hotel-lima

Ich hab mein Dicken erst seit kurzem, mein W8 hatte eine pneumatisch Motoraufhängung, bei der wurde im Leerlauf die Dämpfung erhöht( dafür gibt es extra ein elektr. Luftpumpe). Oberhalb der Leerlaufdrehzahl sind dann die Motorlager fast steif mit der Korosserie verbunden. Den unterschied merkt man deutlich wenn es nicht funktioniert. Kann mir vorstellen dass das Audi auch so ist, eben nur hydraulisch.

Ja selbst der C4 mit dem großen TDI hatte die hydro-elektrischen Motorlager drin.

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Ja selbst der C4 mit dem großen TDI hatte die hydro-elektrischen Motorlager drin.

Wird ja immer besser ;)

Komisch, dass das dann der einzige C4-typ ist, der sowas (angeblich) hatte...selbst der V8 im C4 hat sowas net!

Der TDI 140PS war aber, glaube ich, der einzige. Wegen des Knatterdiesels, ein Freund hat einen, da gucke ich mal nach.

Du hast recht...aber beim S8 im ETK steht der Zusatz "elektrisch" trotzdem nicht bei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Magnetventile Motorlagerung?