ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Magnat Power Bull 300 Speaker in Reserveradmulde??

Magnat Power Bull 300 Speaker in Reserveradmulde??

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:20

Hi,

hab nen Magnat Power Bull 300 Tube mit 30cm Speaker-Durchmesser.

Da ich in meinem Corsa B (3Türer) relativ wenig kofferraum hab, will ich den Sub in der Reserveradmulde vertiefen.

Chassie bau ich selber:

Eine Bodenplatte und Deckplatte (Durchmesser: 50cm)

Die Seiten mit 5mm Plexiglas umhüllen.

Hoch soll das Ding 25 cm werden.

---> Volumen: ca. 43Liter!

Ist es Ratsam so ein Chassie zu bauen?

Oder lieber nen normalen Tube und auf kofferraum verzichten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

ja geschlossen.

mal ganz davon abgesehen, das jeder Woofer ein bestimmtes Volumen benötigt. Es kann also durchaus möglich sein, das Dein Woofer in Deinem Gehäuse nicht richtig spielt!! Einfach ein Gehäuse zu zimmern, ohne das entsprechende Volumen zu kennen ist der falsche Weg!!

 

www.lautsprechershop.de/hifi/aka_geh.htm

 

www.google.de/search

 

www.google.de/search

 

 

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich in die Materie einzulesen, und dann zu entscheiden!

 

GRuß

dr *AL*

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:39

Mit den Lufeinlässen mein ich die selben wie bei meinem Powere Bull Tube!

Hab mal ne Skizze gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Speedfan90

Mit den Lufeinlässen mein ich die selben wie bei meinem Powere Bull Tube!

Hab mal ne Skizze gemacht!

Sagtest Du bereits.

 

Hast du gelesen was ich geschrieben habe?? ;)

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:29

Also die Box die ich beschrieben hab ist eine Bassreflexbox!

und die Box für die Reserveradmulde wäre dann auch eine!

ich denk das die Geschlossene nicht so der Hit wäre, ich hab mal bei meinem Tube die Luftauslässe zugehalten und ich fand den bass schwächer als mit offenen Auslässen!

Diese professionellen gehäuse von Gladen.de sind auch nach dem Bassreflex-system gebaut!

Also danke für deine Hilfe! Waren Top links!

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedfan90

Also die Box die ich beschrieben hab ist eine Bassreflexbox!

 

und die Box für die Reserveradmulde wäre dann auch eine!

 

ich denk das die Geschlossene nicht so der Hit wäre, ich hab mal bei meinem Tube die Luftauslässe zugehalten und ich fand den bass schwächer als mit offenen Auslässen!

 

Diese professionellen gehäuse von Gladen.de sind auch nach dem Bassreflex-system gebaut!

 

Also danke für deine Hilfe! Waren Top links!

Hallo,

 

denken heisst nicht wissen ;)!!

Ich gebe dir noch enen Tip, bzw. den hatte ich Dir auch schon gegeben, das Volumen der Gehäuse, egal ob geschl. oder Bassreflex, muß richtig berechnet sein (genau so die Bassrefelxrohre). Einfach so drauf loß basteln iss nicht!!! Wenn das Volumen richtig berechnet wurde für ein geschlossenes Gehäuse, dann kommt da auch was raus!!

 

Lese Dich mal in die untershciedlichen Gehäusetypen ein....vor.- und Nachteile!!!

 

GRuß

dr *AL*

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:26

Okay ich múss mich vll wirklich nochmal einlesen! Aber ich hab nicht gedacht das des so umfangreich ist!

am 1. März 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Speedfan90

Also die Box die ich beschrieben hab ist eine Bassreflexbox!

und die Box für die Reserveradmulde wäre dann auch eine!

ich denk das die Geschlossene nicht so der Hit wäre, ich hab mal bei meinem Tube die Luftauslässe zugehalten und ich fand den bass schwächer als mit offenen Auslässen!

Diese professionellen gehäuse von Gladen.de sind auch nach dem Bassreflex-system gebaut!

Also danke für deine Hilfe! Waren Top links!

Hi,

das mit dem Zuhalten kann man so nicht stehen lassen!

Das Gehäuse ist in diesem Fall als BR - Gehäuse berechnet. Hältst Du den Port zu, stimmt das Volumen nicht mehr und der Bass verändert sich.

Ich habe einen 30er JBL, der im geschlossenen Gehäuse nur 28 Liter braucht, in einem BR - Gehäuse braucht er aber 53 Liter!!

Ausserdem sind Länge und Durchmesser des Ports auch sehr wichtig um die Luftströmungen zu Optimieren.

Daher wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen, ein BR - Gehäuse in die Mulde zu bauen.

Am besten Du versuchst den genauen Typ des Basstreibers herauszufinden und besorgst Dir dann die Smal Thiele Parameter. Aus diesen Daten geht dann hervor welches Gehäuse der Woofer braucht.

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Magnat Power Bull 300 Speaker in Reserveradmulde??