1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mängelliste beim 205er

Mängelliste beim 205er

Mercedes C-Klasse W205

Welche Mängel sind Euch bislang bei Euren 205er aufgefallen?

Ich fange mal an. Mir ist z. B. Folgendes ins Auge gesprungen:

- Teilweise auch dem Monitor- oder Lüftungsdüsenbereich der Mittelkonsole knarzen. Muss man mal beobachten.
- Knarzen Abdeckung Mittelkonsolenabdeckung (Kunststoffabdeckung AMG Line Interior), wenn man mal mit dem Bein an den Kunststoffbereich reinragt.

Ist das bei denen unter euch mit anderen Materialien (Holz Esche) auch so?

Wie zufrieden seid Ihr mit der Verarbeitungsqualität?

Ich bin bislang zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Ist jetzt nicht wahr, bitte!

Ihr drückt auf Eurem Armaturenbrett rum und wenn es knarzt, muss es beobachtet werden, weil wenn weiter drauf rumgedrückt und gehauen wird und es dann klappert und knarzt ist es ein Mangel...und gehört auf die ewig lange Mängelliste (wo ja noch nix drauf steht), zusätzlich zur viel zu breiten Mittelkonsole, den Enddrohrattrappen und so weiter.

Driver, das Forum macht mir manchmal Angst.....so lieb ich Euch alle habe und wo so viel hilfreiche Tipps zu finden sind. Aber sowas ist einfach trash.

Seid doch einfach mal happy mit Euren schönen Autos.

3462 weitere Antworten
3462 Antworten

Zitat:

@sekpol schrieb am 10. November 2016 um 10:49:40 Uhr:

Zitat:

@mhjk schrieb am 9. November 2016 um 21:31:42 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass der "Schlitz" für die Seitenscheiben extrem lange nass bleibt. Selbst wenn es 1-2 Tage nicht geregnet hat und ich die Scheibe kurz auf und wieder zu mache, ist das Glas nass. Außerdem entstehen unschöne Längsstreifen. Sowas hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug. Ist das normal bei der C-Klasse?

Ja, leider. Wurde bereits bei den ersten Modellen bemängelt.

Exakt, z.b. von mir, bei meinem W203 im Jahr 2000.

Hier war es bei den ersten Modellen zudem noch so, dass das Wasser innen in der unteren Korosserienaht der Tür stehen blieb und innerhalb von 5 Jahren zur Durchrostung führte, was aber zumindest in meinem Fall auch noch nach 6 Jahren an allen 4 Türen von MB kostenlos und anstandslos behoben wurde

Würdet Ihr den zackigen Rand an der Felge als Mangel reklamieren oder darüber hinwegsehen.

Der zackige Rand ist nur in dem fotografierten, sichtbaren Bereich, des Rest ist völlig malkellos und geradlinig. Auch die anderen 3 Felgen sind top in Ordnung.

Wenn ich bedenke, dass eine Felge neu rund 625 Euronen kostet, weiss ich nicht, ob ich das als geringfügig hinnehmen will

Das zweite Foto zeigt, wie es aussehen sollte.

Img-0464
Img-2336

Evt. Lohnt sich beanstanden, wenn mann bedenkt, dass der Reifen bei starken Kurven auch gegen den Felgen gepresst wird, könnte der Reifen so eher Risse bekommen und an dieser Stelle überstark beansprucht werden, was an dieser Stelle evt. zu Reifenschäden führt bevor der Reifen seine eigentliche Lebensdauer erreicht hat

Mechanisch ist da nichts zu spüren, da kann also nichts passieren.

Das scheint ein reiner Fertigungsfehler zu sein, der wegen der aktuellen Bereifung mit Felgenschutzleiste nicht besonders auffällt.

Die Runflats sollen aber beim Reifenwechsel im Sommer runterfliegen und wenn die neuen Reifen möglicherweise keinen Felgenschutz haben, wird mans garantiert sehen.

Ähnliche Themen

Mir würde es gar nicht gefallen.

Das zackige ist aber nur die Kante von Lack oder? Was trotzdem schlimm genug ist. Doch aber nicht scharfkantig. Hoffe ich zumindest.

EDIT: Ich war zu langsam.

Zitat:

@vestibular schrieb am 10. November 2016 um 14:28:33 Uhr:

Das zackige ist aber nur die Kante von Lack oder? Was trotzdem schlimm genug ist. Doch aber nicht scharfkantig. Hoffe ich zumindest.

Ja, wie oben geschrieben ist mechanisch nichts zu spüren, dass heißt, die schwarze Beschichtung verläuft nahtlos-fließend in das zahnigen Alu

Ja, hatte ich nach meinem Post gelesen, dass es nur ein optischer Schönheitsfehler ist.

Auch wenn es nur eine Felge ist, würde ich es austauschen lassen.

Wäre es der Lack am Fahrzeug, würde ich ja nicht anders handeln. Daher ist es für mich kein Unterschied.

Spreche jetzt nur für mich. Für andere muss das nicht gelten.

Danke, ich denke auch.

Habe am Dienstag Wechsel auf Winterfelgen und -reifen. Dann werde ich das wohl bemängeln. Zeit genug zum Tausch hat MB ja dann ;-)

Hallo,
mir ist bei meinem S205 nun aufgefallen, dass beim langsameren lenken ohne Radio ein Schleifgeräusch hörbar ist.
...normal?

Das dürften die Schleifkontakte vom Lenkrad sein.
Haben meine letzten Autos alle gehabt.

Heute morgen hat mein Bildschirm/Display mal gemeint einfach schwarz zu bleiben... Radio und so weiter ging zwar alles aber der Bildschirm blieb schwarz. Fahrzeug anstellen und wieder starten hat auch nix gebracht... Erst nach 4 Stunden ging es wieder... Aber mein Comand macht zurzeit eh Problem vielleicht liegt es ja daran.... lg

Hallo zusammen!
Mein C 250 T, Bj. 04. 2015 hatte vor ca. 2 Monaten folgendes Problem. Während der Fahrt tauchte ein Warnhinweis im Display auf. Zuerst kam "Anschnallen", dann Batterie und zum Schluß ein Motorsymbol. Am nächsten Tag wollte ich zu MB. Nun ging garnichts mehr. Das Fahrzeug öffnete nicht mehr. Mit Notschlüssel geöffnet, Motor konnte nicht gestartet werden. MB-Notdienst angerufen. Nach ca. 30 min. war ein Abschleppdienst vor Ort. Muss sagen, ein super Typ. Hatte echten Durchblick. Motor mit Batteriebooster gestartet und zu MB gefahren, in Begleitung des Abschleppers, falls er wieder zu zicken beginnen würde. Dort wurde ein Update aufgespielt. Nach Rückfrage sagte man mir, das Radio hätte die Batterie leergesaugt, ohne dass ich dies bemerkt hätte.
Aktuell habe ich schon seit Längerem ein Knarzen oder Vibrieren im Bereich des Armaturenbretts. Besonders bei Kälte und im niederen Drehzahlbereich. Vermutlich nichts besorgniserregendes, aber nervig. Bei MB hörte man angeblich nichts, als ich den Wagen dort abstellte, damit er kalt ist. Ich und meine Frau hören das jeden Tag. Soviel zur Fehlerwahrnehmung. Vor Ablauf der Gewährleistung solle ich nochmals vorbeikommen. Dass solche Fehler schwer zu finden sind ist mir klar, aber mir geht es auch darum, dass bei einem evtl. Wiederverkauf, der Neubesitzer dies sicher auch hören würde.

Vibrieren im Armaturenbrett bei niedriger Drehzahl hatte ich auch. Bei einer Probefahrt mit dem Akkustikspezialisten unserer NL meinte er dass da eine Klappe im Lüftungssystem falsch gestellt wird, das könnte mit einer Aktualisierung der Software der Klimaanlage behoben werden. Und tatsächlich: Seit dem Update ist Ruhe.

Zitat:

@xsus76 schrieb am 9. November 2016 um 22:19:29 Uhr:

Zitat:

@Tourenschwein schrieb am 9. November 2016 um 21:35:06 Uhr:

@ Chunter 1
Klar, dass Du enttäuscht bist. Bei der Selbstdarstellung der Marke "Das Beste oder nichts" erscheinen die geschilderten Probleme ja auch wie ein zynischer Slapstick.

Suche `mal eine MB Niederlassung auf und bestehe auf Erscheinen eines Kundendienstingenieurs. Generell sieht das ja nach einem thermischen Problem aus. Irgend ein Sensor des Motormanagements ist wohl nicht o.K.

Übrigens - außer dem oben geschilderten Start-Stop-Effekt ist mein aktueller C 250 T der erste MB seit 1977, der innerhalb von 18 Monaten noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt brauchte. Also eine positive Qualitätsentwicklung.

Vergiß nicht: Neben KUKA-Robotern sind auch noch richtige Menschen am Bau Deines Autos beteiligt und die sind eben keine fehlerfreien Roboter.

Jaap, das mit den Menschen wird von vielen leider wohl verdrängt.

Leider gibts keine KUKA Roboter als Entwickler weil viele Dinge wie z.B. die krachende Lenkung ein Fehldesign der Entwicker ist und nicht der Arbeiter/Roboter.
Wenn ich als Entwickler ein Produkt nicht so konstruiere, dass es bis zu einem gewissen Grad idiontensicher und fehlertolerant in der Montage ist, dann ist das eine schwache/faule Entwicklerleistung.
Man kann natürlich immer alles auf Vorschriften und Anweisungen hinausschieben, aber das ist Realitätsverweigerung.
Wenn man will, dass ein Produkt gut wird, muss man in der Entwicklung ansetzen und Fehlertoleranz in der Produktion einplanen (ich sag nur Knarzen etc.).

Das warme Wetter war heut da, die Sonne auch. Eigentlich Grund zur Freude, oder?

Mein S205 hat sich heute so gefreut, dass es warm ist, dass er im Bereich der hinteren Türe mal wieder angefangen hat zu knacken - bei Lastwechseln, kleinen Wellen und bei Querfugen. Langsam verliere ich die Lust. Morgen geht's erstmal zum Freundlichen... Ich habe wenig Hoffnung.

Deine Antwort