ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Mängel & Probleme Technik

Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:17

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste

Motor / Getriebe / Antrieb

DefektUser1. MeldungLösung
Ladeluftschlauch loseUtzi201128.7.2015?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraumpokibeans28.12.2015?
Start/Stop defektK_OS001, DFBAuswahl, pokibeans28.9.2015?
Ruckeln b. LangsamfahrtViano6611.8.2015?
Getriebe schaltet selbst von R nach Ptausd ?

 

Karrosserie / Fahrwerk

DefektUser1. MeldungLösung
Luftfeder defektalochow, borstelnator, pokibeans16.9.2015?
Schiebedach knarrtalochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze56716.9.2015?
Gluckern aus A-Säule b. Regenalochow, frecherchris, clarinet7.11.2015?
starke Windgeräusche vorn888otto11.11.2015?
Tank defektK_OS00128.9.2015Tank ersetzt
AHK-Kupplung: FehlerK_OS00128.9.2015?
Softclose ohne FunktionK_OS00128.9.2015?
FensterhebermotorK_OS00128.9.2015Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. anK_OS00128.9.2015?
Motorhaube flattert/vibriertViano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans11.8.2015?
Heckklappe öffnet nicht richtigskywalker6732, roddy21.9.2015?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihefrecherchris16.9.2015?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunterfrecherchris, sizzle6.11.2015?
2 Türen schliessen nicht richtigborstelnator27.11.2015?

 

Elektrik / Elektronik

DefektUser1. MeldungLösung
MMI: Radio/Media ohne FunktionK_OS0011.8.2015Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi KomponentenschutzUtzi2011, K_OS00128.7.2015Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht einroddy26.12.2015?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässigK_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker673228.9.2015?
Einparkhilfe springt grundlos analochow, tausd7.11.2015?
PDC hört plötzlich auf zu piepsenpokibeans28.12.2015?
Bordsteinautomatik ohne Funktionroddy, pokibeans16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpitjb04025.8.2015Softwareupdates
Display-AusfallJoox01416.8.2015Kabeltausch
HUD knarrtKontraindikator ?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nichtroddy16.12.2015?
Presense arbeitet nicht richtigborstelnator27.11.2015?
Stauassi fährt nicht wieder selbst anBugbrain00, borstelnator7.11.2015?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktionjb0402, DFBAuswahl10.8.2015?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessenjb0402,10.8.2015Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch EinstellungenKontraindikator, tausd ?
MMI hängttausd ?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)pokibeans28.12.2015?
Gebläse pfeift ab 140km/hpokibeans28.12.2015?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweisskywalker6732, Kontraindikator12.10.2015keine
Rücklichter AusfallJoox014, computertomsch, frecherchris16.8.2015Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr888otto, thierrynisch, Bugbrain0011.11.2015?

 

Diverses

DefektUser1. MeldungLösung
Handschuhfach kühlt nichtcomputertomsch10.8.2015?
Isofixabdeckungen fallen herauscomputertomsch10.8.2015?
Türgummidichtungen unsauber montiertBugbrain007.11.2015unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf loseBugbrain007.11.2015behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetztborstelnator27.11.2015?
2436 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2436 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:54

Zitat:

@DavidAC schrieb am 16. Juni 2016 um 18:58:51 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 16. Juni 2016 um 10:24:03 Uhr:

Fenster auf lassen...war sein Tipp...

Hätte mir in dem Zusammenhang auch überlegt wie man das als Hersteller umgehen will bzw. vorbeugt...habe mich in meinem Leben mit fast allem an einem Auto beschäftigt aber das Thema kam nie zum Tragen...

Leute, das Problem liegt nicht an geschlossenen Scheiben. Bei fallen die Türen auch wenn alles zu ist butterweich ins Schloss.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, das Problem hatte ich auch und mein Händler wusste Abhilfe. Es liegt wohl an nicht ganz präzise verbauten Scharnieren und das kann man leicht lösen.

Ein wenig müssen am Anfang die Dichtungen weich werden, aber das hat nicht so viel ausgemacht, dass es störend war.

Bei mir war das Problem nur an der Fahrertür. Alle anderen Türen fielen satt ins Schloss. Da kann mir keine Werkstatt erzählen, es läge an geschlossenen Scheiben.

wie bei mir, schlecht eingestellte Fahrertür hat dazu auch Geräusche gemacht. Wurde letzte Woche eingestellt - alles tiptop nu

Haben die Türenproblemfälle mal beobachtet wie sie Ein und Aussteigen? Sehe öfters Leute die sich auf der Tür/Armauflage abstützen. Verzieht sich schnell mal so eine Tür in der Dimension.

am 16. Juni 2016 um 20:10

Bei mir ist das so, dass ALLE Türen sehr schlecht zu gehen. Selbst mit relativ kräftigen Mitziehen gehen die zu 60% nicht zu, ABER das liegt im meinem Fall DEFINITIV nicht an der Einstellung.

Lasse ich z.B. den Kofferraum offen, fallen ALLE Türen durch EIGENE Kraft komplett und zu 100% Wiederholrate in die Schlösser.

Wenn die Luft entweichen kann, merkt man sofort, dass die Einstellung komplett richtig ist.

Das ist anscheinend bei jedem anders.

Gruß Alex

Das Thema ist natürlich vielschichtig, da ein großes Potential an Fehlerquellen bei der Produktion abzudecken ist.

Das Problem von Alex ist schon ein wenig 80er Jahre..falsch eingestellt ist ja schnell gelöst, einschlagen kann es auch mal geben..aber zu viel Druck im Innenraum ist schon mysteriös.

Ehrlich gesagt finde ich das Problem gar nicht mysteriös, sondern physikalisch nachzuvollziehen.

Wenn der Innenraum offen steht, ist so wenig Gegensruck da, dass selbst eine schlecht eingestellte Tür ins Schloss fällt.

Ich hatte das auch: Die betroffene Fahrertüre ging zu, als ein Fenster auf stand. Nach richtiger Einstellung wars egal.

Die Beifahrertüre ging schon immer korrekt zu. Mein Glück, denn damit konnte ich dem Meister zeigen, wie es richtig sein soll und wie ich bitte alle Türen haben möchte.

Mysteriös im Sinne wieso ausgerechnet beim Q7 - hatte das Problem noch nie bei einer Vielzahl von Autos und Marken die ich in meinem Leben bewegen durfte.

Das es abzustellen ist, steht außer Frage...man muss sich nur Mühe geben.

Womit wir wieder beim Werk sind...wenn ich wählen könnte, würde ich ein anderes Werk vorziehen :)

am 17. Juni 2016 um 6:35

Zitat:

@dj_beat_alex schrieb am 16. Juni 2016 um 22:10:03 Uhr:

Bei mir ist das so, dass ALLE Türen sehr schlecht zu gehen. Selbst mit relativ kräftigen Mitziehen gehen die zu 60% nicht zu, ABER das liegt im meinem Fall DEFINITIV nicht an der Einstellung.

Lasse ich z.B. den Kofferraum offen, fallen ALLE Türen durch EIGENE Kraft komplett und zu 100% Wiederholrate in die Schlösser.

Wenn die Luft entweichen kann, merkt man sofort, dass die Einstellung komplett richtig ist.

Das ist anscheinend bei jedem anders.

Gruß Alex

Genau so ist es bei mir auch. Problem ist jetzt direkt zu Audi getragen worden. Mal sehen wie die sich äußern.

am 17. Juni 2016 um 6:37

Zitat:

@DavidAC schrieb am 16. Juni 2016 um 18:58:51 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 16. Juni 2016 um 10:24:03 Uhr:

Fenster auf lassen...war sein Tipp...

Hätte mir in dem Zusammenhang auch überlegt wie man das als Hersteller umgehen will bzw. vorbeugt...habe mich in meinem Leben mit fast allem an einem Auto beschäftigt aber das Thema kam nie zum Tragen...

Leute, das Problem liegt nicht an geschlossenen Scheiben. Bei fallen die Türen auch wenn alles zu ist butterweich ins Schloss.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, das Problem hatte ich auch und mein Händler wusste Abhilfe. Es liegt wohl an nicht ganz präzise verbauten Scharnieren und das kann man leicht lösen.

Ein wenig müssen am Anfang die Dichtungen weich werden, aber das hat nicht so viel ausgemacht, dass es störend war.

Bei mir war das Problem nur an der Fahrertür. Alle anderen Türen fielen satt ins Schloss. Da kann mir keine Werkstatt erzählen, es läge an geschlossenen Scheiben.

Dann sind bei alle Türscharniere mist, aber nur solange wie keine Luft nach außen entweichen kann :-)

am 17. Juni 2016 um 7:03

Neuer Tag, neues Glück - telefonieren mit sich selber von Geisterhand. Passiert auch wenn ich gar kein Handy dabei habe :-) Was ein Schrotthaufen!

am 17. Juni 2016 um 8:32

Ist doch cool: Telefonieren ohne Sim-Karte bzw. Telefonvertrag? :confused:

am 17. Juni 2016 um 9:32

Ist nur geil wenn ich nicht auflegen kann etc... und vor allem keine Musik :-)

Was Du als Geisterhand bezeichnest wird einen einfachen technischen Hintergrund haben, den Du nicht erfasst hast. Vielleicht solltest Du insgesamt mal etwas sachlicher mit deiner sicher begründeten Kritik umgehen und Beleidigungen wie Flachpfeifen und Bezeichnungen wie Schrotthaufen wegen dieser Mängel anwenden. Könnte insgesamt zielführender sein.

Nur ein gutgemeinter Tipp.....

Bei mir ist heute erstmals das MMI Display mit lautem Knattern versunken. Ließ sich etwa 4 mal reproduzieren, dann war es weg.

 

Hat das schonmal jemand gehabt?

Hab das ganze auf Video, jetzt ist wieder alles normal.

am 17. Juni 2016 um 11:15

Bin nach 9 Jahren ML320CDI(W164) auch auf ne Kuh aufgesprungen.

Neufahrzeug (Re-Import) EZ 03/16.

Soweit alles Gut. Außer das vor ein paar Tagen währen der Fahrt

sich das Cockpit (analog) mal kurz verabschiedet hat.

Zeiger auf Süden und Display im Blackmodus.

Hat paar mal gepiept und dann gings wieder.

Werd mal in der Leid-Stelle vorbeischauen.

So long

MLaster

(Profiländerung "Under Construction")

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:34

Ich sehe es mal so: ich glaube wir wollten alle ein Fahrzeug der neuesten technischen Generation mit allem Schnickschnack den wir zu Hause von Handy und Laptop kennen, den andere vielleicht (noch) nicht haben. Dazu die beste Verarbeitung, ein tolles Design, adäquate Motorleistung und eine Marke, deren Image wir schätzen ?!

Naja, bei mir ist es so, oder so ähnlich.

Der Sprung von meinem A6 (der so immer noch auf dem Markt ist) zum Q7 war, was Assistenzsysteme, Media usw. betrifft sicher auch für Audi enorm. Wie in vielen Bereichen, früher war es eine Maschine, heute ein PC....

Ich habe mir schon gedacht, dass dies als jemand, der das Auto aus einem Prospekt bestellt hat ohne ihn jemals zu sehen oder gefahren zu haben (da er noch nicht auf dem Markt war), etwas 'schwierig' werden könnte.

Alles in allem bin ich aber super zufrieden, auch ich hatte hier und da Wehwehchen zu heilen, bzw. heilen zu lassen. Mit dem entsprechenden Autohaus und deren Service ist das aber bislang kein Problem gewesen.

Ich freue mich nach wie vor jeden Tag, wenn ich fahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen