ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MAE Design AXXION Y1 Eintragung C216

MAE Design AXXION Y1 Eintragung C216

Mercedes CL C216
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 21:33

Hallo liebe Community,

ich hoffe hier Stoß ich auf einige die das selbe durchgemacht haben mit diesen Felgen in dieser Breite.

Verbaut haben möchte ich vorne 9J 265/30/21 was kein Problem darstellt, Hinterachse 11J 295/30/21 da ist das Problem.

Laut Teilegutachten sind diese Reifen für diese Felgen bei meinem Auto zugelassen und die Reifen schauen ca. 1 cm aus den Kotflügelkanten raus.

Klar gibt es einige Auflagen ist das aber nicht so das es nicht zutreffend ist solang nix schleift?

Ich war schon bei 2 unterschiedlichen Prüfern die das nicht abgenommen haben. Begründung ich muss Kotflügel ziehen/bördeln lassen.

Im Internet habe ich Dutzende CL gesehen mit diesen Felgen und mit den gleichen Bereifungen die zugelassen sind. Der Verkäufer meinte auch zu mir das die ohne Probleme abgenommen werden.. was ja nicht der Fall ist leider.

Gibt es hier Leute die eventuell diese Felgen abgenommen bekommen haben? Das ich ein Vergleichsgutachten vorzeigen kann?

Die Felgen möchte ich eigentlich nicht verkaufen, würde diese gerne an meinem Auto fahren.

 

Ich wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar und falls ich was vergessen habe zu erwähnen, schreibt es ruhig rein.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hinterachse 11j mit der ET ist heftig .

Beim 4 Matic CL schließt ne 9.5 Felge mit 30ET 255/35/20 mehr oder weniger bündig ab.

Die Felgen sind richtiger Müll hatte die auch drauf 3/4 hatten haarrisse eine hat sogar Luft durch den Riss verloren

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 14:41

Meiner hat ein ABC Fahrwerk. Wie schon gesagt, habe einige im Internet mit 11J Hinterachse gesehen. Leider keine Möglichkeit die Besitzer zu kontaktieren.

@MarcelAsko ich hoffe so Probleme werde ich nicht haben. Wie hast du das mit der Abnahme hinbekommen gehabt?

1 cm rausschauen ist schon heftig!

Gehe mal davon aus, dass diejenigen die Du gesehen hast nicht eingetragen sind oder aus Gefälligkeit eingetragen sind (was im Zweifel bei Kontrolle => auf sowas achten die Poser Sokos neben dem Auspuff am meisten und die interessiert dann eine Freundschaftseintragung auch nicht).

Mein Wissenstand aus meiner Sturm und Drang Zeit ist … Reifen darf in Maßen überstehen, Felge keinen mm, egal ob was schleift oder nicht. Ist aber auch schon 20 Jahre her … ist vielleicht verschärft worden mittlerweile

@CL600er

Das sind doch Luxus Probleme - Du machst die ganze Luxuslimo kaputt - lass Dir doch Vollgummireifen machen, die kannst Du dann außen abrunden damit sie keine Gefahr bedeuten.

Willst Du mit dem edlen Fahrzeug fahren oder nur auffallen?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:46

@OJG42781

Ja ist schon um einige Male verschärft worden. Reifen darf laut Prüfer nicht rausstehen genau wie die Felgen.

@CL6216

Es geht mir hier nicht ums auffallen. Diese Felgen gefallen mir aber am meisten an diesem Fahrzeug und es macht mir auch mehr Spaß dann das Auto sauber zu machen und zu pflegen.

Ja, es ist aber jetzt dochklar, zwei Prüfer lehnen es ab ohne Börderln. Was andere im Internet zeigen, spielt keine rolle. Was zählt, ist die Kontrolle. Sofern du regelkonform unterwegs sein willst.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 22:01

Aber das bördeln sieht so scheisse aus. Es gefällt mir gar nicht wie die Kotflügel danach aussehen.

Ja, und dem Prüfer gefällt nicht wenn die Reifen rausstehen. Einer muss die Federn lassen, und das ist der mit dem kürzeren Hebel, würde ich meinen. Sowas wäre natürlich vorteilhaft vor dem Kauf der Felgen zu klären. Oder warte noch bisschen, falls jemand doch eine Idee hat.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 7:22

@alxs

Wie schon oben erwähnt, wurde mir beim Kauf der Felgen versichert das diese ohne Probleme an meinem Auto gefahren werden können. Ich habe sogar extra gefragt gehabt ob ich irgendetwas am Auto dafür ändern muss. Die Aussage war nein.

Ja, ich warte noch. Alles gut

Zitat:

@CL600er schrieb am 8. Juli 2023 um 09:22:49 Uhr:

@alxs

Wie schon oben erwähnt, wurde mir beim Kauf der Felgen versichert das diese ohne Probleme an meinem Auto gefahren werden können. Ich habe sogar extra gefragt gehabt ob ich irgendetwas am Auto dafür ändern muss. Die Aussage war nein.

Ja, ich warte noch. Alles gut

Dann würde ich den Verkäufer bitten die Felgen zurückzunehmen. Wenn Du selber sagst, dass schon rausstehende Reifen nicht mehr erlaubt sind, hast Du Dir Deine Frage doch selber beantwortet ?!? JEDE selbst eingetragene Rad/Reifenkombination die nicht regelkonform ist, nimmt Dir mittlerweile jeder Polizist beim Check auseinander …

Das hat sich zu „früher“ in jedm Fall auch geändert - die achten wesentlich mehr drauf und sind schneller bei der Außerbetriebsetzung als man gucken kann.

Ein Verkäufer verspricht dir alles damit er dein Geld bekommt

 

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser

 

Fürs nächste mal

Zitat:

@CL600er schrieb am 7. Juli 2023 um 16:41:13 Uhr:

Meiner hat ein ABC Fahrwerk. Wie schon gesagt, habe einige im Internet mit 11J Hinterachse gesehen. Leider keine Möglichkeit die Besitzer zu kontaktieren.

@MarcelAsko ich hoffe so Probleme werde ich nicht haben. Wie hast du das mit der Abnahme hinbekommen gehabt?

Meine waren beim Kauf vom Fahrzeug dabei und waren nicht eingetragen.

Guck dir mal zum Beispiel af301 an die sehen mega aus sind zwar auch keine Mb haben aber eine deutlich bessere Qualität als deine und der Preis ist auf jedenfall akzeptabel

305er passen auch drunter ohne Probleme. 11.5J

 

Es liegt wohl am Reifenhersteller, mache Fallen einfach deutlich breiter aus als andere. 305er von Falken werden z.B in der 285er Form gepresst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MAE Design AXXION Y1 Eintragung C216