ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Störung Motorsteuerung

Macan Störung Motorsteuerung

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:13

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Lösung, ich habe leider seit einer

Zeit folgendes Problem mit meinem Macan S Benziner von 2014:

Sporadisch geht nach kurzer Fahrt, meistens beim Bergauffahren die Motorkontrolleuchte an. Immer kurz bevor das passiert ruckelt das Auto ganz kurz. Danach fährt es ohne Probleme ganz normal weiter. Das ganze passiert so alle 3-4 Hundert km. Dann nach 3 bis 4 Motorstarts ist die Lampe erstmal wieder aus..

Fehler wurde natürlich ausgelesen.

Ergebnis:

Hochdrucksensor Signal unplausibel

Allerdings wurde von einem Jahr der Hochdrucksensor im Kraftstoffsystem bei Porsche schon mal getauscht.

Wie viele Hochdrucksensoren hat das Auto?

Soviel ich weiß doch nur einen. Der Serviceberater bei Porsche meinte dazu, "kurze Störung im Hochdrucksystem, suche derzeit sehr umfangreich.., könnte auch am Sprit liegen.."

Hat von Euch jemand eine Idee was das Problem seit kann?

 

Grüße :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das die Motorkontroll Lampe wieder ausgeht ist so gewollt, wenn der Fehler nach 3-4 Fahrtzyklen nicht aktiv vorliegt, erlischt diese.

 

Nach der Fehlerbeschreibung kommt offensichtlich kein Sprit an der HochdruckPumpe an..der Sensor erkennt es, und schmeißt den Fehler.

 

Ist der Tank denn immer voll, 1/2 voll oder fast leer wenn der Fehler auftritt?

 

Soviel ist da ja nicht drin...keine Ahnung ob der Tank beim Macan zweigeteilt ist.

Also entweder 1 oder 2 Benzinpumpen im Tank, die fördern das durch den Benzinfilter, zur HochdruckPumpe, von da ins Rail und dann zu den Einspritzdüsen.

 

Die Werkstatt könnte manuell den Benzindruck vor der HochdruckPumpe messen.... Der Sensor wurde ja bereits getauscht.

 

Da es nur bei Bergauffahrt passiert, würde ich auf ein beginnendes Problem mit der Benzinpumpe tippen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:38

Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Das passiert meistens, wenn der Tank ca. 70 Prozent

gefüllt ist.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Cayenne. Ursache war der Kraftstofffilter, der leicht verstopft war. Wohl mal irgendwo schlechten Sprit getankt.

Filter wurde getauscht und das Problem war behoben.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:16

Wo hat der Macan seinen Benzinfilter? Finde im Netz rein gar nix darüber wie der gewechselt wird..

Motorcode MCT.MA

Der Macan hat keinen Benzinfilter.

 

Wenn man es streng nimmt, vielleicht einen Vorfilter in der Pumpeneinheit im Tank. Der wird aber nicht getauscht, gibt es auch nicht einzeln.

 

Nur Diesel haben einen Kraftstofffilter.

 

Fast alle Porsche Benziner haben seit ca. 2001 keine Benzinfilter mehr, da man keinen Rücklauf mehr hat. Die Förderung ist Bedarfsgerecht, nicht mehr im Überschuss.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:47

Ok danke für die Antwort.

Das bedeutet, es muss die Kraftstoffpumpe im Tank getauscht werden,

und somit ist auch der Filter getauscht?

In der Pumpe ist kein Filter wie sie früher im Rahmen der Wartung getauscht wurde. Das ist mehr ein Sieb um zu verhindern das grobes angesaugt wird.

Das wird nicht dein Problem sein

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 12:01

Ok also du denkst es liegt nicht an der Pumpe.

Was könnte dann den Fehler verursachen?

Ich habe gemeint es liegt nicht am Filter.

 

Das Thema iat ja recht komplex. Wird immer der gleiche Felher abgelegt, was sind die weiteren hinterlegten infos im Fehlerspeicher?

Drehlzahl, Last und Geschwindigkeit bei Fehlereintritt?

 

Wenn Immer gleicher Fehlercode, wie lautet er ganz genau, er hat eine Nummer.

 

Warum wurde er schonmal ersetzt, was war da das Problem?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 12:07

Ok also denkst du ebenfalls das die Benzinpumpe im Tank den sporadischen Fehler verursacht? Aber müsste das Auto das nicht erkennen wenn die Pumpe zu wenig Benziner liefert, und dann einen anderen Fehler wie z.b. Kraftstoffdruck zu niedrig bringen?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 15:18

Update:

Seit ca. 1300 km geht die MKL nicht mehr an.

Lösung: Super Plus von anderer Tankstelle getankt.

Lag wohl am Sprit...

Lag garantiert nicht am Benzin. Sofern in D getankt wurde.

Da liegt die einzige Fehlerquelle bei der Tankstelle.

Und dann hätte es massenhaft Probleme gegeben.

Hallo mein Name ist Fabian habe einen Porsche Macan 3.0 Diesel. Immer wenn ich kockdowb den drücke ers heut die Motorsteureng Problem Weiterfahrt möglich was meint ihr Porsche Freunde was die Ursache dafür sein könnte oder hattet ihr ein enliches Problem

Schlechtes Zeug geraucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Störung Motorsteuerung