ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sommerzeit-Umstellung / Knarzgeräusche - Macan

Sommerzeit-Umstellung / Knarzgeräusche - Macan

Porsche
Themenstarteram 31. März 2015 um 11:39

Hallo zusammen,

entweder ich stehe auf dem Schlauch oder ich hab ein Thema mit dem PCM..:

1. mein PCM hat die Sommerzeit nicht automatisch umgestellt! Eiegntlich hätte ich das erwartet und habe somit im Handbuch nachschaut auf Seite 126. Menu: CAR > Einstellungen > Datum & Uhrzeit...allerdings findet sich bei mir im Menü diese Möglichkeit nicht unter EInstellungen die Uhrzeit dort zu ändern?! Wo liegt das Probelm? (gerne auch PN)

 

2. Desweiteren habe ich beim Überfahren von Unebenheiten auf der Strasse immer wieder unangenehme Knarzgeräusche im Innenraum die ich schlecht bzw. gar nicht lokalisieren kann!! Habt ihr das auch, wie habt ihr das behoben bzw. was kann die Ursache sen?

Danke

Oli

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 8:29

Zitat:

@Oli_RP schrieb am 31. März 2015 um 16:14:30 Uhr:

Hat noch jemand einen Hinweis zu den Knarzgeräsuchen?

Das ist ein gerissener Schweisspunkt im hinteren rechten Schweller. Mit hoher Sicherheit der vorletzte vorm Radhauskasten. Dadurch wird der Bereich dort labil und die Verkleidungen können sich bewegen. Abhilfe: Mit Glyzerin-Öl fluten.

Wie bitteschön soll jemand über das Netz Knarzgeräusche lokalisieren können?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. März 2015 um 13:45

Zitat:

@Oli_RP schrieb am 31. März 2015 um 13:39:38 Uhr:

Hallo zusammen,

entweder ich stehe auf dem Schlauch oder ich hab ein Thema mit dem PCM..:

1. mein PCM hat die Sommerzeit nicht automatisch umgestellt! Eiegntlich hätte ich das erwartet und habe somit im Handbuch nachschaut auf Seite 126. Menu: CAR > Einstellungen > Datum & Uhrzeit...allerdings findet sich bei mir im Menü diese Möglichkeit nicht unter EInstellungen die Uhrzeit dort zu ändern?! Wo liegt das Probelm? (gerne auch PN)

Ich benutze aktuell kein PCM. Aber ich kopiere mal meinen Beitrag von annodazumal - besser keinen Link:

Man stellt es nicht am PCM ein wie man das vielleicht erwarten würde, sondern über das Menü im kleinen runden Display neben dem Drehzahlmesser. Beim Macan dürfte das genauso sein. Bei mir war's mit dem alten Sportdesignlenkrad das Lenkstockhebelchen, beim Multifunktionslenkrad bedient man das über die Lenkradtasten.

 

Und da findet man die Uhrzeit unter Fahzeug-Einstellungen-Dautum&Uhrzeit (Gedächtnisprotokoll). Da gibt es dann eine Checkopiton für "Sommer/Winterzeit" zum Anklicken. Das muss man eben zweimal im Jahr machen. Die Uhrzeit selbst kommt über das GPS Signal, aber es fehlt anscheinend die Verknüpfung mit der Information ob man grade mit Sommer- oder Winterreifen fährt.

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:14

ok, super, danke, die Uhrzeitumstellung habe ich hinbekommen, habe ständig am PCM rumgefummelt!

Hat noch jemand einen Hinweis zu den Knarzgeräsuchen?

am 1. April 2015 um 8:29

Zitat:

@Oli_RP schrieb am 31. März 2015 um 16:14:30 Uhr:

Hat noch jemand einen Hinweis zu den Knarzgeräsuchen?

Das ist ein gerissener Schweisspunkt im hinteren rechten Schweller. Mit hoher Sicherheit der vorletzte vorm Radhauskasten. Dadurch wird der Bereich dort labil und die Verkleidungen können sich bewegen. Abhilfe: Mit Glyzerin-Öl fluten.

Wie bitteschön soll jemand über das Netz Knarzgeräusche lokalisieren können?

Schönes Benutzerbild. Der Gleiche steht bei mir auch in der Garage :)

am 1. April 2015 um 9:39

Zitat:

@Squad244 schrieb am 1. April 2015 um 10:29:03 Uhr:

Zitat:

@Oli_RP schrieb am 31. März 2015 um 16:14:30 Uhr:

Hat noch jemand einen Hinweis zu den Knarzgeräsuchen?

Das ist ein gerissener Schweisspunkt im hinteren rechten Schweller. Mit hoher Sicherheit der vorletzte vorm Radhauskasten. Dadurch wird der Bereich dort labil und die Verkleidungen können sich bewegen. Abhilfe: Mit Glyzerin-Öl fluten.

Wie bitteschön soll jemand über das Netz Knarzgeräusche lokalisieren können?

Ganz einfach, indem jemand der ähnliche Probleme vielleicht schon gelöst hat, mit dem ausgesprochen höflichen Fragesteller seine Erfahrungen austauscht. Nach ähnlichen Knarzerfahrungen wurde gefragt. Ganz freundlich. Aber natürlich wollen im Netz auch besonders klugsch…reibende Schweißpunktschwellerglyzerinfachleute, die die Frage und das Prinzip von so einem Forum nicht verstanden haben, auch mal was sagen. Ist ja genauso in Ordnung.

Der Thread Überschrift zur Folge, würde ich zunächst versuchen die Knarzgeräusche durch eine erneute Umstellung auf Winterzeit abzustellen :D.

am 1. April 2015 um 13:00

Zitat:

@Mahandiabani schrieb am 1. April 2015 um 11:39:10 Uhr:

besonders klugsch…reibende Schweißpunktschwellerglyzerinfachleute, die die Frage und das Prinzip von so einem Forum nicht verstanden haben, auch mal was sagen.

Oh, natürlich. Danke. Immer interessant zu erkennen, dass reflexionsfrei spekuliert wird, einen vollumgreifend Ahnungslosen vor sich zu haben.

Alternativ empfehle ich nunmehr dringend die Großpackung R&G L285 mit Härter 285 (Laminataufbauten für den Fahrzeugbau in Kombination mit diesem Produkt Epoxydharz L 285 sind vom TÜV anerkannt). Dann sind wir wenigstens von dem Öl weg und das Zeug pappt teuflisch gut. Wirklich.

Und jetzt im Ernst: Wenn der TE ein Knarz-Soundfile direkt an Porsche sendet oder während der Fahrt dem Meister vorgedudelt wird? Überleg mal heftig, was die dann denken aber nicht sagen dürfen? Genau. Und dann soll hier irgendjemand wissen, was da locker ist? Nach dem sicher Gewährleistung bei einem Handelspartner des Hauses besteht: Man werde da zeitnah vorstellig und reklamiere.

Und hinsichtlich der Forenunbedarftheit des hier Deiner Meinung unwissenden Adressaten sei Dir vermittelt, dass mein ureigenes Forum an die 60.000 User über komplexe technische Zusammenhänge ohne jede Herstellerunterstützung auf dem Laufenden hält. Insoweit sind mir die Zusammenhänge der kostenlosen Hilfsbereitschaft seit Jahrzehnten wohlvertraut. Gerne gebe ich zu, dass ich hin und wieder dort auch mal auf dem falschen Dampfer war und meine Moderatoren mir Bescheid gestoßen haben. Unmittelbarer Vorteil: Ich bin belehrbar.

am 1. April 2015 um 13:35

Zitat:

@Squad244 schrieb am 1. April 2015 um 15:00:36 Uhr:

Unmittelbarer Vorteil: Ich bin belehrbar.

Da siehst’e mal. Wenn sich mehrere mit ähnlichem Problem finden und zusammentun, steigt die Chance auf eine gemeinsame Lösung. Das war der Grund der freundlichen Frage und das ist ja auch ein Zweck eines Forums. Hast sogar Du als Forenspezialist nochmal was gelernt.

am 1. April 2015 um 15:20

Zitat:

@Mahandiabani schrieb am 1. April 2015 um 15:35:47 Uhr:

Zitat:

Da siehst’e mal. Wenn sich mehrere mit ähnlichem Problem finden und zusammentun, steigt die Chance auf eine gemeinsame Lösung.

Genauso wie die nie gefundene Lösung über die unzylindrische Form des Tresterkuchens (also Abfall) in einem Kaffeeautomaten. Es gibt einfach Fragen, die keine seriöse ernsthafte Antwort erwarten können.

Oder weißt Du warum der "Dokument öffnen"-Button in Word 97 Kratzer hat und in Excel nicht?

Der von mir seinerzeit konsultierte Helpdesk (war am 1. April) geriet in den schieren Wahnsinn und wollten glatt nen Techniker schicken.

Zitat:

@quattroG schrieb am 1. April 2015 um 13:07:41 Uhr:

Der Thread Überschrift zur Folge, würde ich zunächst versuchen die Knarzgeräusche durch eine erneute Umstellung auf Winterzeit abzustellen :D.

LOL - YMMD :D

Tom

Der Hinweis kommt vielleicht etwas spät, aber der ein oder andere hatte sich wohl gewundert...

Sommerzeit

habe seit april 2015 einen macan diesel mit eben diesen knarzgeräuschen,vor allem bei langsamfahrt und etwas verwindung im chassie-porsche händler bis jetzt(ganztägige suche)ratlos.

was und wie soll das gehen mit der glycerin-ölflutung?

jeder tip dankbar

hans

am 7. April 2015 um 14:05

Lass es. Du willst das nicht wirklich.

Mein Beitrag da oben sprüht vor Ironie.

Mein Macan Diesel (Feb 2015) macht ebenfalls Knarzgeräusche. Nach meiner Erfahrung tritt das Geräusch bei erwärmter Karrosserie (Sonnenschein) und langsamer Fahrt deutlicher auf. Mit Tastversuchen beim Schiebedach und den Seitenscheiben könnte ich das Geräusch zwar "spüren", aber nicht lokalisieren. Jetzt sucht das PZ nach der Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Sommerzeit-Umstellung / Knarzgeräusche - Macan