ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M598 Felgen nach Instandsetzung schlimmer? ANWALT?

M598 Felgen nach Instandsetzung schlimmer? ANWALT?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:07

Hallo

Ich habe eine Probleme Und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe aufgrund Bordstein Schäden meine Felgen 3gt neu glanzdrehen lassen. Nachdem die Felgen noch Vorort wieder draufgezogen worden sind war ich glücklich. Nach ca 11.000km bemerkte ich leichte Flecken rund um die radnabe. Dachte erst das war nur Dreck. Also habe ich diese in der waschanlage mal abgespritzt.

Das Ergebins war erschreckend. Der Klarlack blättert bei Allen 4 Felgen einfach rund um die Nabe ab. Darunter frisst sich nun Korrosion immer schneller weiter durch.

Also habe ich die Werkstatt angeschrieben. Die reagiert nicht auf meine Nachricht. Das eigenartige dabei ist, das der Klarlack erst ab Nabe also ab bmw nabendeckel aufgetragen wurde und nicht noch in die nabenmulde eingespruht worden ist . Für Mich sieht es so aus als ob das der Fehler ist...

Habe ich da gute Chancen mit Anwalt da weiterzukommen oder gibt es irgendein anderes scheinargument wo sich die Werkstatt rausreden kann? Habe Bilder mal angegangen

Felge
Felge 2
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo. Wann hast Du es machen lassen? Gibt es eine Rechnung? Das sieht ja nach Gewährleistung aus.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:10

Habe es beim reifen Händler gemacht. Rechnung vorhanden.

Direkt hinfahren

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:15

Ok... Der Chef zeigt sich nicht kooperativ da er meine Nachrichten liest aber nicht antwortet. Habe versucht ihn anzurufen und er drückt mich weg weil er weiß das ich es bin. Daher denke ich muss ich zum anwalt. Wollte halt nur gerne wissen ob sich, das wie ich das sehe, eine klare Sache ist oder ob er sich da rausreden kann

Liegt das ganze denn zeitlich noch im Rahmen eines Gewährleistungsfalls? Gab es zudem Garantien seitens Reifenhändler?

Wann hast du Es machen lassen ???

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:38

11.06.2021 habe ich es machen lassen. Gewährleistung geht aber 24 Monate nicht wahr?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:39

Hier ist die Rechnung

Img-20230220-wa0004

Dann ruf doch mal mit unterdrückter Nummer an oder fahre mal zu den Geschäftszeiten hin. Evtl. lässt es sich direkt ohne Anwalt klären, ansonsten lass dir deine Chancen bei einem anwaltlichen Erstgespräch (Rechtschutzversicherung vorhanden ja/nein?) beurteilen. VG

Die haben wahrscheinlich nur mit ner Sprühdose lackiert

Ein persönliches Gespräch ist angezeigt. Hierbei gilt es folgendes zu berücksichtigen:

die EU-Richtlinie zum Verbrauchsgüterkauf setzt gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist für Reparaturen auf zwei Jahre fest.

Diese Gewährleistungsfrist kann aber vertraglich verkürzt werden;auf wenigstens ein Jahr. Dabei muss der Kunde nicht einmal ausdrücklich sein Einverständnis erklären und etwa eine Unterschrift leisten. Es reicht, wenn diese verkürzte Gewährleistungsfrist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Unternehmens aufgeführt ist und diese vom Kunden anerkannt wurden. Viele Firmen nehmen die Möglichkeit einer verkürzten Gewährleistungsfrist in Anspruch. Sie legen in ihren AGB fest, wie lang ihre Kunden einen Gewährleistungsanspruch haben. Fraglich ist, wie hier der Sachverhalt liegt, insbesondere ob eventuelle AGB wirksam vereinbart wurden.

Im Gespräch wird vermutlich klar werden, ob die Gewährleistung wegen einer abgelaufenen Frist abgelehnt wird.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:34

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 21. Februar 2023 um 18:16:27 Uhr:

Die haben wahrscheinlich nur mit ner Sprühdose lackiert

???? Das kann natürlich sein :)

 

Die Gewährleistung ist nicht verkürzt in den agb

 

Werde morgen mit unterdrückte Rufnummer anrufen. Aber viel verspreche ich mir da nicht...

Übrigens Rechtsschutz ist vorhanden

Glanzgedrehte Felgen sind nicht Ideal für den Winter. Die glatte Oberfläche bietet keinen guten Halt für den Klarlack. Korrosion kann da gut runter kriechen.

Aber natürlich ist das Verhalten deines Händlers Mist!

Man sollte sie auch besser Pulverbeschichten.

BTT: wenn das Gespräch nicht fruchtet Anwalt…fertig. Wird wahrscheinlich auf nen Vergleich rauslaufen. Aber wenn die RS eine Zusage gibt…

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M598 Felgen nach Instandsetzung schlimmer? ANWALT?