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M50B25TÜ Motor wird heiß

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:11

Hallo,

ich hab mir vor Kurzem von einem Arbeitskollegen meines Schwagers einen 1994er 525i gekauft. Der Gute meinte, dass ihm mal beim Fahren mit einem Anhänger der Motor extrem heiß geworden wäre.

Er war dann in der Werkstatt und die haben ihm die Zylinderkopfdichtung getauscht (angeblich war wohl auch Wasser im Öl) und es war alles gut, bis 3 Wochen später der Wagen wieder heiß geworden ist nach längerer Fahrt.

Er hat den Wagen dann draußen unter einem großen Vordach abgestellt und sich 5 Jahre nicht drum gekümmert. Und da ich zu fett für meinen W201 bin, war ich eh gerade auf der Suche nach einem größeren Spaßauto/Projekt.

Mein Schwager hat dann Ölwechsel gemacht, frisches Super Plus aufgekippt, eine neue Batterie verbaut und er sprang sofort an. Läuft auch rund und macht keine eigenartigen Geräusche. So weit, so gut.

Wir haben ihn dann per Autotransporter zu meiner Schrauberhalle gebracht und ich hab ihn mir am WE mal angeschaut, grob sauber gemacht und mal laufen lassen.

Besonderes Augenmerk habe ich dabei natürlich auf die Temperaturanzeige gelegt. Er wird ganz normal warm und bleibt dann genau in der Mitte, wie angetackert. Lüfter lief auch mit.

Nach dem Ausschalten des Motors habe ich dann ein komisches Geräusch gehört. Kühlwasser zu heiß und es drückte oben aus dem Verschluss des Ausgleichsbehälters und unten an irgend einer Dichtung raus.

Hmm, doof.

Was ich jetzt nicht verstehe: Soweit ich weiß, hat er den Kopf nie runter gehabt, war damit nicht beim Motorenbauer oder irgendetwas. Wir wissen also nicht sicher, dass der Kopf irgendetwas hat.

Mein Vorgehen wäre jetzt erstmal folgendes:

- Kompression testen

- Thermostat, Thermostatgehäuse und Wasserpumpe tauschen. Das sind insgesamt keine 75€ und das schadet nicht.

- Spritfilter wechseln (einfach nur, weil er solange stand und ich nicht weiß, wie sehr sich das Benzin zersetzt hat)

- Bremsen neu, Reifen neu

- HU neu

Und dann erstmal auf die Straße damit und schauen, ob ich irgendwelche Probleme bekomme. Falls ja, werde ich vermutlich den Kopf runter nehmen und zum Motorenbauer zur Inspektion/Vermessung bringen.

Habt ihr irgendwelche Einwände, Dinge die ihr anders machen würdet, Tipps oder so? Bin für alles dankbar...

Grüße aus Dresden

Tank

E34-tank-1
Beste Antwort im Thema

Quasi in der Mitte müsste ein Strich und Cold geschrieben sein.

Wenn da aber mal Billigschrott eingebaut wurde dann ist es möglich das kein Markierung vorhanden ist.

Aber Mitte passt ungefähr immer.

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ZKD Wechsel ohne Kopf abmachen geht nicht, also ist an deiner Beschreibung was nicht richtig.

Was heißt Geräusch und inwiefern war das KW zu heiß, war die Nadel wieder voll im Roten?

Dichte erst mal wieder alles ab und teste noch mal im Stand, achte auch drauf wenn die Nadel über die Mitte geht das der Visko schließt und wenn er Klima hat auch irgendwann der E-Lüfter läuft.

Das hoert sich nach einem vernuenftigen Plan an, tausch aber auch noch den Kuehlwasserdeckel, da gab es naemlich mal einen Rueckruf, die oeffneten im schlimmsten Fall zu spaet und es gab deformierte Kuehler

Zu fett ? ----> Abspecken ! ;-)

Ich würd rein auf Verdacht erstmal nix tauschen, erst nach genaue Diagnose.

Genug Wasser drin und richtig entlüftet (Ausgleichbehälter voll heit nicht immer genug Wasser drin).

Mal stoßweise Gas geben und am Wasserschlauch fühlen, ob der minimal dicker wird durch die Pumpleistung der WaPu (funktioniert aber nur, wenn genug Wasser im Schlauch ist ;-) )

Dann kann man immer noch WaPu anschauen, gibt da diese mit Plastikschaufelrädern, die lösen sich gern mal oder zerbröckeln. Besonders die hellbraunen, die schwarzen taugen halbwegs.

Spritfilter : Glaub meiner ist noch original nach 29 Jahren und 620.000 km, wahrscheinlich rostet der eher durch als sonst irgendwas.

Und neuen Sprit hast ja drin, da hat's den alten Sprit schon längst mit reingemischt, wird ja ständig im Kreis gepumpt.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:28

@KapitaenLueck: Die ZKD haben die in der Werkstatt getauscht. Dazu mussten sie selbstverständlich den ZK abnehmen. Aber ich glaube nicht, dass die den Kopf standardmäßig vermessen/auf Deformation testen, wenn die die ZKD wechseln. Zumal das eine Peugeot-Werkstatt gemacht hat. Und der Vorbesitzer hat den definitiv auch nicht nochmal runtergenommen und vermessen lassen. Von daher ist der verzogene Kopf eine Theorie, die mal irgend wer aufgestellt, aber niemals überprüft hat. Das wollte ich damit sagen.

Bezüglich Temperaturanzeige. Der Ablauf war folgender:

Hab den Motor mit offener Motorhaube warm laufen lassen und ab und an mal die Drehzahl auf 3000-4000 hochgedreht, nachdem er warm war.

Irgendwann hab ich die Motorhaube geschlossen und ihn dann ausgemacht und bin kurz weggegangen. Als ich zurück kam, hab ich ein komisches Geräusch gehört, dass aus dem Motorraum kam und welches ich nicht zuordnen konnte. Im Nachhinein klang das ein wenig so, als wenn in einem Topf mit Deckel drauf Wasser kocht. Also Haube wieder auf und da hab ich gesehen, dass es oben aus dem Verschluss rausdrückt. Hab dann gewartet, bis sich das beruhigt hatte, da ich mich nicht verbrühen wollte. Hat vielleicht so 3 Minuten gedauert. Anschließend habe ich destilliertes Wasser nachgefüllt, um ihn wieder in die Halle zu rangieren. Meine Theorie zu dem Zeitpunkt war, dass er sehr warm geworden ist, der Lüfter lief aber nicht nach (was er wirklich nicht gemacht hat) und deshalb hat nach dem Ausmachen des Motors das Kühlwasser angefangen zu kochen.

Dann wollte ich ihn wieder in die Halle rangieren und habe dabei gehört, dass er wieder dieses Geräusch macht. Und dabei drückte wieder Wasser heraus, nicht nur oben am Verschluss, sondern auch weiter unten an einem Anschluss kurz über der Unterkante des Kühlers. Ist aber gut möglich, dass das beim ersten Mal auch schon so war. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich zu dem Zeitpunkt auf die Temperaturanzeige geschaut habe, aber wenn, war die definitiv nicht über der Mitte, also normale Betriebstemperatur.

@OO--II--OO: Naja, das mit dem Abspecken bekomme ich irgendwie nicht hin. Aber, auch wenn ich den W201 optisch sehr gerne mag: Die Schaltung ist furchtbar hakelig und mit mehr als zwei Erwachsenen will man mit dem nicht unterwegs sein. Und Klima hat meiner auch nicht. Den fährt jetzt meine Schwester, er ist also nicht aus der Welt.

Hab schon gelesen, dass das Entlüften beim E34 ein bisschen sowas wie Sackgang ist. Ich hab die Pumpe, Thermostat und Thermostatgehäuse (alles von febi) aber schon bestellt. Und die 75€ tun mir nicht weh. Aber vielleicht habt ihr Recht und ich werde vor dem Einbau nochmal KW auffüllen und mich am Entlüften probieren. Eventuell liegt es tatsächlich nur daran.

Ok. Normal wird kurz mit einem ZKD Wechsel schon der ZK auf Planheit geprüft, mit einem Lineal oder Glasscheibe. Kann mir kaum vorstellen das die so geschlampt haben sollen. Egal.

Können wir eh im Moment nix dran machen.

E-Lüfter läuft nicht ohne Zündung oder Motor an. Ist kein Nachläufer wie bei VW und Konsorten.

Wenn nicht über Mitte, dann erst mal neuen Kühlerdeckel und unten Abdichten was leckt.

Dann KW auffüllen und richtig entlüften, beim Warmlaufen lassen darauf achten wenn der Motor Temp hat ob du vorne im AGB den Wasserstrahl siehst der zunehmen muss wenn du Gas gibst. Dann ist WAPU schon mal soweit ok.

Dann Deckel schließen und laufen lassen und auf das o. genannte achten.

Wenn er jetzt nicht mehr über die Mitte kommt oder wenn dann die Visko schließt und irgendwann wenn sie weiter steigt dann auch der E-Lüfter angeht (falls Klima) und dann wieder auf Halb geht ist alles soweit erst mal ok.

Bei meinem steigt die Nadel nicht mal über die Mitte bis Visko schließt und E-Lüfter angeht.

Gut ist wenn sie also schön in der Mitte bleibt.

 

Fahren und noch mal testen, auch mal hin und wieder KW Stand im Kalten prüfen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:35

Cool. Danke. Werde ich so machen.

Muss ich den Deckel direkt von BMW ordern oder gibt es die auch vergleichbar von anderen Anbietern (online)?

Hab schonmal geschaut und es scheint wohl zwei Varianten (1,4 und 2,0 bar) zu geben...

Kost bei BMW auch nicht die Welt und da weißt das er auch taugt.

Schau mal im ETK bei Leebmann24, kannst auch gleich online bestellen. Angemeldete MT-ler bekommen auch Rabatt.

Benziner haben 2 Bar und Diese 1,4 oder ,6 oder so.

Genau dieses Fehlverhalten kenne ich von meinem E32 735i. Er hat denselben Ausgleichbehälter wie du.

Nach dem meiner sehr, sehr lange steht, und dann wieder das Kühlwasser aufgefüllt wurde: ein heisswerden von einer Sekunde auf die andere. Ob im Stau, Leerlauf oder auch auf der Autobahn... der anstieg erfolgte innerhalb von 30 Sekunden von der Mitte ins Rote.

Ursache: Ausgleichbehälter mit Wasser überfüllt !!!

Ich habe ihm etwas Wasser abgelassen bis ganz leicht unter Soll. Der Fehler ist seit 1 Jahr vollständig weg.

es passiert dann irgendein Quatsch beim Umpumpen/Entlüften.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:37

Okay, werde ich drauf achten.

Sagt mal, wo ist bei dem Ausgleichsbehälter eigentlich die Skala. Hab da drum herum geschaut, aber keine gefunden...

Quasi in der Mitte müsste ein Strich und Cold geschrieben sein.

Wenn da aber mal Billigschrott eingebaut wurde dann ist es möglich das kein Markierung vorhanden ist.

Aber Mitte passt ungefähr immer.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 12. Juli 2018 um 09:11:55 Uhr:

 

Mein Vorgehen wäre jetzt erstmal folgendes:

- Kompression testen

- Thermostat, Thermostatgehäuse und Wasserpumpe tauschen. Das sind insgesamt keine 75€ und das schadet nicht.

- Spritfilter wechseln (einfach nur, weil er solange stand und ich nicht weiß, wie sehr sich das Benzin zersetzt hat)

- Bremsen neu, Reifen neu

- HU neu

Grüße aus Dresden

Tank

Vorgehen klingt sehr vernünftig. Ob Öl im Wasser ist oder andersrum kannst Du auch durch entsprechendes "beschauen" bzw. mit entsprechenden Geräten prüfen.

Hatte den 170PS 2.5 und dieser lief auch immer wieder heiß. Bei mir war alles erledigt mit Wasserpumpe und Thermostat.

Generell läuft der Motor mit kaputter Zylinderkopfdichtung immer heiß, egal, ob außen Kühl / Fahrtwind etc. Die Temperatur ist immer am schwanken. Bei kaputter Wasserpumpe läuft der in der Regel nur im Stop and Go oder schnellen Fahrten unter hoher Last heiß.

Das habe ich so mit mehren Fahrzeugen durchgemacht.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:15

Da steht tatsächlich nirgendwo "Cold" drauf.

Aber egal: Es geht! So wie es aussieht, war es die Wasserpumpe. Das Pumpenrad ließ sich frei auf der Welle drehen und ist beim anfassen auseinander gebrochen. War total spröde.

Den Thermostaten hatte die Werkstatt beim Wechseln der ZKD wohl mitgemacht, die Wasserpumpe war noch die erste (gebaut 01/1994).

Ein Riesenproblem war dann aber das Entlüften. Wer sich den Müll ausgedacht hat, der gehört nachträglich angespuckt!

Die Heizung ist einfach nicht warm geworden, der Motor dafür umso mehr. Irgendwo war unglaublich viel Luft, die wir nicht herausbekommen haben. Letztenendes haben wir dann einfach die Schläuche zum Wärmetauscher, die wir in einer Stunde immer wieder warmlaufen und abkühlen lassen nicht warm bekommen haben, aufgemacht und direkt von dort aus nochmal 5 Liter reingekippt. Dann ging es. Selbst mit vorne anheben ging es vorher nicht.

Das Doofe ist nur: Da ich vorher nicht wusste, ob es wirklich an Thermostat oder Pumpe liegt, habe ich jetzt nur destilliertes Wasser drin. Muss also demnächst nochmal alles ablasse und fertig gemischtes Kühlwasser aufkippen.

So viel Spaß...

Naja, jetzt noch neue Reifen, Bremsen, herausfinden, was an der Vorderachse poltert und dann ist er eigentlich fertig.

Achso, und die Klima verliert wohl Kühlmittel. Aber vielelicht lege ich die einfach still. Ich bin da nicht so empfindlich. Und wenn es zu warm wird, fahre ich halt Mazda.

Hatte meine Klima auch stillgelegt ;D. Manchmal wird einem das einfach zu viel.

Die Entlüftung lief bei mir rein vom Prozess her sehr gut, Problem war nur das es nicht entlüftet war...kann deinen Unmut gut verstehen.

Denk bloß dran, das zu wechseln. Ich habe es zu lange geschoben und hatte einen teilgefrorenen Kühlkreislauf. Zum Glück alles ohne Schaden überstanden...viel gelernt da raus aber jungen Jahre halt ^^.

Vorne poltert eigentlich immer der Querlenker oder der Bremssattel. Bremssattel hatte meiner damals vorne rechts einen durch und mein 5er jetzt auch schon einen.

Aber Glückwunsch das Pumpe neu ist! Immerhin ein Thema erledigt.

Bremssattel durch und poltert?? Das erklär mal genauer.

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