M50 B20 startet nicht
Hallo Leute,
längere Zeit hatte ich absolute Ruhe mit dem Wagen.
Eben passiert folgendes :
Beim starten dreht der Anlasser, aber es hört sich an wie bei einem Zahnriemendefekt.( Leeres drehen )
Ich ließ dann nochmal starten, und schaute mit der Taschenlampe beim Öleinfüllstutzen rein, da sehe ich Bewegung. Also kann die Steuerkette ja wohl kaum hinüber sein.
I´am ratlos.
Hatte jemand von Euch dies auch schon mal, oder hat wer einen Rat, was das sein könnte.
Danke für alle kommenden Tipp´s.
Gruß Steff
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stebo64
Eben passiert folgendes :
Beim starten dreht der Anlasser, aber es hört sich an wie bei einem Zahnriemendefekt.( Leeres drehen )
Also, der Anlasser dreht, hört sich an wie eine Turbine aber spurt nicht ein ?
Dann hängt warscheinlich der Magnetschalter, also als erstens versucht man dann einfach mal beim starten mit einem Hämmerchen auf den Schalter zu kloppen, dieses kleine runde Ding direkt am Anlasser dran.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von konamik
Zitat:
Original geschrieben von Stebo64
Eben passiert folgendes :
Beim starten dreht der Anlasser, aber es hört sich an wie bei einem Zahnriemendefekt.( Leeres drehen )
Also, der Anlasser dreht, hört sich an wie eine Turbine aber spurt nicht ein ?
Dann hängt warscheinlich der Magnetschalter, also als erstens versucht man dann einfach mal beim starten mit einem Hämmerchen auf den Schalter zu kloppen, dieses kleine runde Ding direkt am Anlasser dran.
greetz
Danke , habe ich eben versucht, kam aber nix bei raus.
Ich war allerdings auch alleine, starten und streicheln zusammen geht eben nicht.
Nun habe ich den Wagen über die Beifahrertüre verschlossen, und auch noch den Schlüssel stecken lassen.
Morgen kann ich dann versuchen, den Wagen zu knacken.
Einmal scheiße am Tag reicht eben nicht.
Gruß Steff
ähm...du hast geschrieben, im zylinderkopf bewegt sich was,wenn gestartet wird. also muss der anlasser ja einspuren:confused:
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
ähm...du hast geschrieben, im zylinderkopf bewegt sich was,wenn gestartet wird. also muss der anlasser ja einspuren:confused:
Das ist ja das, was mich stuztig macht, das Lüfterrad sehe ich ja auch, und es dreht sich ebenfalls.
also ich hatte mal einen fall bei einem m50,der klang ebenso als ob er keine kompression mehr hatte. dieser war mehr oder weniger abgesoffen. ein oder zwei zylinder haben da anscheinend doch noch gezündet und "mitgeholfen".
evtl mal die zündkerzen nach einem startversuch herausschrauben,sind diese nass,dann trocknen und vor dem einbau den motor mal ohne zk und zündspulen ein paar umdrehungen durchdrehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
also ich hatte mal einen fall bei einem m50,der klang ebenso als ob er keine kompression mehr hatte. dieser war mehr oder weniger abgesoffen. ein oder zwei zylinder haben da anscheinend doch noch gezündet und "mitgeholfen".
evtl mal die zündkerzen nach einem startversuch herausschrauben,sind diese nass,dann trocknen und vor dem einbau den motor mal ohne zk und zündspulen ein paar umdrehungen durchdrehen lassen.
Merci für den Tip.
Ich werde es testen, wenn ich ihn geöffnet habe, der Schlüssel steckt ja noch :mad:
Muß mir morgen erstmal Draht und Keil aus der Werkstett besorgen
na dann mal viel erfolg beim einbruch....
ohje...wenn das die falschen lesen :D
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
na dann mal viel erfolg beim einbruch....
ohje...wenn das die falschen lesen :D
Bei meinem E 30 war das lustig, den mußte ich in unmittelbarer Nähe der Polizei knacken, nach 20 min standen sie dann da und folgten belustigt dem Geschehen.
Gruß Steff
klar, wenn der Lüfter dreht, dreht auch der Motor und der Anlasser spurt richtig ein.
Mein Tip an dieser Stelle, durch die misere mit dem Schlüssel, ruf einfach den ADAC oder vergleichbaren an ( JEDER Autofahrer sollte in irgendeinem Automobilclub sein, kostet doch fast nix mehr und lohnt immer ) der macht das Auto in nullkommanix Schadenfrei auf und kann dann nebenbei mal schnell gucken weshalb der Motor nicht anspringt, (evtl. sogar per Diagnose) vielleicht kann der den Fehler direkt beheben oder gibt dir wenigstens eine brauchbare Diagnose.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von konamik
klar, wenn der Lüfter dreht, dreht auch der Motor und der Anlasser spurt richtig ein.
Mein Tip an dieser Stelle, durch die misere mit dem Schlüssel, ruf einfach den ADAC oder vergleichbaren an ( JEDER Autofahrer sollte in irgendeinem Automobilclub sein, kostet doch fast nix mehr und lohnt immer ) der macht das Auto in nullkommanix Schadenfrei auf und kann dann nebenbei mal schnell gucken weshalb der Motor nicht anspringt, (evtl. sogar per Diagnose) vielleicht kann der den Fehler direkt beheben oder gibt dir wenigstens eine brauchbare Diagnose.
greetz
Das ist doch mal ne super idee, danke.
trage die karte nur mit mir spazieren
werde ich tun
gruß Steff
Zitat:
Original geschrieben von konamik
klar, wenn der Lüfter dreht, dreht auch der Motor und der Anlasser spurt richtig ein.
Mein Tip an dieser Stelle, durch die misere mit dem Schlüssel, ruf einfach den ADAC oder vergleichbaren an ( JEDER Autofahrer sollte in irgendeinem Automobilclub sein, kostet doch fast nix mehr und lohnt immer ) der macht das Auto in nullkommanix Schadenfrei auf und kann dann nebenbei mal schnell gucken weshalb der Motor nicht anspringt, (evtl. sogar per Diagnose) vielleicht kann der den Fehler direkt beheben oder gibt dir wenigstens eine brauchbare Diagnose.
greetz
Nochmals merci für den Tip.
Ich habe heute morgen sofort den Club kommen lassen.
Nach 10 Min war er wieder auf.
Diagnose :
Entweder Steuerkette übergesprungen oder die Ventile stehen offen.
Das war mir zuwenig.
Also lies ich ihn gleich verladen, und ab in die Werkstatt.
SO, JETZT KOMMT DER HAMMER :
Zunächst war jeder mal ratlos, dann ging die Fehlersuche los.
Nachdem die Abdeckung ab war, war das Problem schnell gefunden.
ICH HATTE EINEN SECHSER GEZOGEN: :):cool:
Habt ihr schonmal gehört, das alle SECHS ZÜNDKERZEN los waren.
Meine waren es, und ich hatte den Wagen am Samstag noch fahrend und ohne spürbaren Leistungsverlust im Hof abgestellt.
Vor kurzem war ich noch bei BMW gewesen, da er ein mir undefinierbares Geräusch abgab.
Der Meister kam mit seiner Sonde, schaute und hörte den Abgastrakt nach. Da war alles i.o.
Wegen Zeitmangels bei ihm, meinte er, ich solle mal die Abdeckung abmachen, und am Ansaugtrakt nachschauen, ob da vielleicht etwas undicht ist.
Möglicherweise sind auch die Kerzen los, das käme bei dem schon mal vor.
Darauf gab ich gar nicht´s. In meiner Zeit ist mir sowas noch nicht vorgekommen, das die Kerzen lose sind.
Also bin ich normal weitergefahren.
Allem Anschein hatte er aber recht gehabt, ich hätte besser mal auf ihn gehört und nachgeschaut.
Jetzt sind neue Kerzen drin, samt Ölwechsel und er steht 25 km weiter weg.
Morgen kann ich ihn dann wieder abholen.
MAN(N) LERNT EBEN NIE AUS
Grüße Steff
na sehr schön. hätte mich auch gewundert,wenn es was schlimmes gewesen wäre.
Das ist doch mal ne Story. Glückwunsch.
Und der Club könnte auch ARCD heißen. Ist billiger und sehr gut.
Liebe Grüße
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Tinkihundi
Das ist doch mal ne Story. Glückwunsch.
Und der Club könnte auch ARCD heißen. Ist billiger und sehr gut.
Liebe Grüße
Wolfgang
Der Club ist der MID Mobil in Deutschland.
Zwar sehr günstig, aber vom ADAC kenne ich von früher bessere Ergebnisse.
Gruß Steff