Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 Lautsprecher-Motorsound deaktivierbar?

M5 Lautsprecher-Motorsound deaktivierbar?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. März 2013 um 21:39

Hi,

da ich hier über die Suche und auch sonst im Internet (Stichworte: "bmw m5 f10 motorsound deaktivieren") nix gefunden habe, musste ich jetzt mal ein Thema eröffnen.

Entweder hat es sonst keinen interessiert, oder es gibt darüber kein Wissen.

Aber lässt sich beim M5 der Motorsound welcher über die Lautsprecher eingespielt wird irgendwie deaktivieren? Mich würde einfach mal interessieren wie es ohne dieses Sounddoping klingen würde.

Hat jemand dazu ein Video gefunden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.youtube.com/watch?...

Am Anfang sollte der simulierte Sound aus sein, ab 0:21 kommt er dann hinzu.

Hallo!

Dann hast Du aber nicht veünftig gesucht, da ich das schon gepostet habe und auch selber bei mir praktiziert. Das Modul ASD kannst Du via e-sys umstellen auf Baureihe F21. Diese gilt bei dem Modul nicht als Aktivbedingung, unabhängig davon, ob der M135i ein ASD-Modul hat oder nicht. Siehe da, der Sound ist aus. Du kannst ihn auch modifizieren. So bewirkt Type UL einen leiseren Sound, OL einen bassigeren. Wenn Du willst, dann holst Du Dir den Sound vom M550xD in den M5. Wie gesagt, mit e-sys kein Problem.

CU Oliver

am 4. März 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wenn Du willst, dann holst Du Dir den Sound vom M550xD in den M5. Wie gesagt, mit e-sys kein Problem.

CU Oliver

Vorsicht, ist aber nur in Verbindung mit einer Typenbezeichnungsänderung am Kofferraumdeckel auf 550D zulässig ! ;) :D

Wobei ich persönlich die Sound Version AMG 2.0 wählen würde, soll so wie man munkelt ein Azubi der M GmbH als Gag mit einprogrammiert haben. Keine Ahnung allerdings ob der Azubi heute noch bei BMW arbeitet. :D

Markus

Hallo!

Wohlgemerkt nur im (!) M5, nicht außen. Sound AMG 2.0 hieße also, dass der M5 außen normal bleiben würde, man innen aber weder sein eigenes Wort verstehen und die Kopfschmerzen einen rasend machen würde. :)

CU Oliver

am 4. März 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Wohlgemerkt nur im (!) M5, nicht außen. Sound AMG 2.0 hieße also, dass der M5 außen normal bleiben würde, man innen aber weder sein eigenes Wort verstehen und die Kopfschmerzen einen rasend machen würde. :)

CU Oliver

Genau !

Wenn man seine Frau dabei hat und die Kuh fliegen lassen will kann das durchaus von Vorteil sein, wenn man seine Frau nicht mehr versteht. :D

Nicht dass es einem wie dem hier geht, das hält ja kein Mensch ( Mann ) aus. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2o96xcZtaVI

Markus

am 4. März 2013 um 12:55

Lol das Vid ist klasse, klingt tatsächlich wie n Mangastreifen:D

Kenn ich, hab meine Freundin auch mal aufm Ring mitgenommen, macht echt Spaß, wenn die in Todesangst anfangen abzukreischen :D

Sorry aber ich finde es sowieso affig das Motorgeräusch über Lautsprecher....:(

Was soll sowas?

Hallo!

Außer einem gefkaten Sound im Innenraum bringt es nichts. Also schaltet man es aus.

CU Oliver

am 4. März 2013 um 15:57

zum Glück geht das mit dem rauscodieren, ähnlich am pc mit win7, wo noch alles auf herkömmliche Art und Weise funzt, wenn man weiß wie....

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:19

Danke für die Antworten und sry dass ich erst jetzt antworte (die Emailbenachrichtigung funktioniert irgendwie nicht, obwohl aktiviert, abonniert, etc)

Dachte gar nicht, dass man sogar den Sound anpassen kann (dass es es technisch möglich ist, ist mir klar. Aber dass man als Kunde zugriff erlangen kann nicht).

@Baumbart

Die Autos werden ja immer mehr gedämmt und deswegen gibt es ja seit einiger Zeit Soundgeneratoren, die den Ton vom Motorraum (mit gleichzeitiger Veränderung des Klangs durch angeflanscht Hohlkammern).

Ich nehme mal an, der M5 ist so gut gedämmt, dass solche Soundgeneratoren nicht ausgereicht haben und daher direkt über die Lautsprecher elektrisch ein Ton eingespielt wird. (wahrscheinlich lässt sich mit so einer Sounddatei auch mehr verändern als mit den Klangrohren)

:confused:

... also erst Dämmen und dann den Krach wieder reinspielen? Ich will ja niemandes Wagen schlecht machen, wirklich nicht, aber das finde ich vollkommen bekloppt!

 

Wie wärs mit nem M5 Superlight ohne Dämmung und ohne Soundmodul?

Hallo!

Das hat nichts mit der Dämmung zu tun. Hier liegt es an den Turbos, die den Sound klauen.

CU Oliver

Das mit den Turbos stimmt schon. Allerdings nutzt AMG die auch.

Wir wollen doch eine gewisse Dämmung haben. Heute bin ich 800km gefahren. Da bin ich froh, dass der M5 keine ungedämmte leichte Blechkiste ist.

Übrigens 800km mit 11,8 l/100km und 115 km/h im Schnitt

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Das mit den Turbos stimmt schon. Allerdings nutzt AMG die auch.

Wir wollen doch eine gewisse Dämmung haben. Heute bin ich 800km gefahren. Da bin ich froh, dass der M5 keine ungedämmte leichte Blechkiste ist.

Übrigens 800km mit 11,8 l/100km und 115 km/h im Schnitt

Da kannste nix dagegen sagen, die braucht ja fast mein 535i!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 Lautsprecher-Motorsound deaktivierbar?