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M5 Gebrauchtwagen kauf - Tipps

BMW 5er
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 10:02

Hab mir diesen M5 angeschaut:

http://www.autofecc.lu/detail.php?num_dossier=1422

Kann mir jemand Tipps geben, auf was man beim Kauf achten muss? Welch sind die haeufigsten/teuersten Probleme die bei ueber 100t km auftauchen?

Danke

Curehead

Beste Antwort im Thema

Manchmal Frag ich mich, woher einige Ihre Infos hernehmen. Ich denke viele haben einen M5 noch nie von innen gesehen, geschweige denn gefahren.

Warum bitteschön soll das SMG fällig werden? Wenn dann schon eher die Kupplung, was je nach Belastung sowieso irgendwann fällig wird. Ein Verschleißteil wie bei jedem anderen Fahrzeug.

"....und ab 100.000km wär ich bei nem hochdrehzahlmotor sehr vorsichtig..." Warum denn? Das kann doch keiner ernsthaft Begründen!

Warum sollte ein M V10 Sauger keine 200000 km schaffen? Fährt ja keiner Dauerhaft mit 8000 u/min rum. Abgesehen von der Rennstrecke natürlich.... Aber selbst dann: Der ist ja dafür gebaut!

Zum Vergleich: Es gibt aktuell sogar einen M3 E30 mit über originalen 400tkm . Und das bei einem hochgezüchteten 4 Zylinder!

Das was BMW da verbaut hat, ist mit Sicherheit stabil und nachhaltig genug. Was sollte auch dagegen sprechen? Die BMW AG bzw. die M-GmbH haben schon einen eigenen Anspruch und auch einen gewissen Ruf zu verlieren. Da ist auch bei begründetem Ärger Kulanz vorhanden.

Es geht doch aber in erster Linie darum, wie man mit seinem Gefährt umgeht. Und das bei jedem Auto.

Mein Emmie hat jetzt schon 140tkm runter und läuft wie neu. Natürlich sollte der Service immer beim kompetenten BMW :) gemacht werden. Und wenn Zeit ist, auch mal während der Inspektion vorbei schauen und Fragen.

Im Service ist der M5 nicht viel teurer als ein "normaler 5er". Abgesehen von Bremsanlage und Motor macht der Service da keine großen Sprünge.

Mach einfach mal eine Probefahrt und entscheide selbst was dir das "M Grinsen" Wert ist. Viel Spass dabei.

Zur Info: "http://www.7-forum.com/news/Weltpremiere-des-neuen-BMW-M5-369.html"

Zur Launch Control: Hab sie noch nie benutzt oder gebraucht. Wofür eigentlich? Es gibt doch überflüssige Sachen von BMW...

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Hi,

Also der M5 ist sicher ein geiles Teil. Aber was setzt du dir an Unterhalt als Limit.

Der Motor wird sicher nicht das Problem sein, sondern irgendwann kommt das SMG und dann wird es auch teuer.

Gruß,

V8

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:48

also versicherung wuerde mich 2,400 im Jahr kosten, vollkasko

Benzin bestimmt 100 im Monat (hab noch einen anderen)

Reifen, zB sehen relativ neu aus (dot 2009 oder 2010).

Probe bin ich ihn noch nicht gefahren.

Ok, SMG ist wohl teuer zu tauschen, aber wieviel den konkret zB. wie sieht's mit anderen sachen aus? Bremsscheiben/Belaege etc.

Ausserdem, glaube gesehen zu haben, dass der vordere rechte Reifen von einem anderen Jahr war als der vordere linke Reifen. Koennte das auf einen Unfall hindeuten?

Bin sehr dankbar fuer alle Tipps.

Danke

Curehead

hier findest du die Erstazteile -->Klicken

Gruß,

V8

Du hast Dir den Wagen ja sehr genau angesehen, wenn Dir sogar unterschiedliche DOT-Ziffern auf den Reifen auffallen. Warum bist Du noch nicht damit gefahren?

Höchst wahrscheinlich wird der Wagen mit Garantie verkauft - sollte also im Garantiezeitraum ein Schaden auftreten, kann Dir das ja egal sein.

Bei 2.400 Euro Versicherungskosten jährlich setzt Du 100 Euro für Benzin im Monat an. Fragst nach Reparaturkosten eines Getriebes, das noch gar nicht kaputt ist.

Mit den 100 Euro im Monat dürften das maximal 800 KM werden. Also rund 25 KM am Tag.

Vielleicht solltest Du das Projekt ja nochmal gründlich überdenken.

 

 

am 7. Januar 2011 um 13:38

Zündkerzenwechsel bei BMW ca. 950 EURO.

Lass Dir auslesen, wie oft die Launch Control genutzt wurde, das sagt schonnmal was über die Verwendung des Fzg. aus.

Und überlege noch kurz, ob Dir die Alternative 550i nicht auch reicht, der liegt doch noch in zivileren finanziellen Ebenen.

Gut, ich bin M5 gefahren, eigentlich gibt es keine Alternative. Über 100 TKM sind natürlich bei den teuren Parts wie Getriebe (das je nach Fahrtweise gut belastet wird) und Maschine mit Nebenaggregaten nicht ohne Risiko.

Rest ist ja Großserie.

Wie lange die Bremsen halten, siehst Du im Service Menü, wie lange die bei Dir halten, liegt nur an Dir :)

Ein Reifen mit anderer DOT weist für mich eher für einen Reifenschaden denn einen Unfall hin.

vl wars einfach nur ein plattfuß?

M5 heißt immer 2000,- euro auf der bank liegen haben.

bremsen kosten viel mehr als bei den normalen 5ern.

und ab 100.000km wär ich bei nem hochdrehzahlmotor sehr vorsichtig.

100€ Sprit im Monat.... bei nem M5? Wieviel fährst Du denn im Monat? 300km? :D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:19

ok gut, dann halt EUR 200 im Monat. Also an benzinkosten soll's nicht scheitern, ist ja bekannt wieviel der verbraucht.

hab nur schiss vor unerwarteten teuren schaeden. ie mal EUR 3000 reparatur, mal EUR 5000 reparatur. ok wenn du meinst, 2000 euro (pro jahr fuer reparaturen?) auf reserve zu halten ist ausreichend, dann ist ja gut!

Ja ich weiss, dass meine frage ziemlich generell ist, aber was sind denn die teuren reparaturen. was kostet denn getriebe austausch?

"Teuer" sind bei so einem Modell viele Sachen, verglichen mit einem "normalen" Auto.

Bremsen, Ölwechsel, Motor, Getriebe, Reifen.... kostet alles ne schweinekohle. Ich denk bei nem SMG-Tausch wirst Du locker bei 4-5k Euro liegen.

Als Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../...be-schaden-fehlermeldung-t2336337.html

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:38

ok, jetzt hab ich mehr infos. letzter oelwechsel wurde Juni 06 bei 73t km gemacht. letzte BMW kontrolle wurde Juli 10 gemacht (113t km), aber nichts ausgewechselt. Bremsfluessigkeit muss jetzt wohl ausgewechselt werden, motoroel und zuendkerzen "erst"in 8000km wieder. der rest laut bord computer ist auch ok. hmm. tv screens hinten deuten auf familienvater hin oder? war ein geschaeftswagen. wuerde mal denken er wurde nicht staendig so hart dran genommen. klar kann man nie wissen. werde ihn morgen vielleicht mal probe fahren.

113.000km aufn M5?

wär mir das risiko zu groß.

außer, der händler macht e+ und premiumselection drauf. dann das auf 2 jahre ausdehnen.

dann bist da schon mal sicher.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:22

12 Monate CarGarantie ist drauf.

am 7. Januar 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Lass Dir auslesen, wie oft die Launch Control genutzt wurde, das sagt schonnmal was über die Verwendung des Fzg. aus.

Frage am Rande, wie standfest sind denn inzwischen die daran beteiligten Komponenten ?

Bei den ersten Modellen war ja nach oft schon nach einigen Anwendungen die Kupplung defekt. Hat sich das inzwischen wesentlich geändert ?

FP

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