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M5 F10 Keramik Bremssattel Farbe löst sich

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. November 2014 um 9:50

Hallo,

 

hat schon jemand folgendes beobachtet und evtl. eine Antwort von BMW?

Bei meinem M5 F10 LCI löst sich die goldene Farbe vom vorderen Bremssattel der Keramik Bremsanlage. Links sieht es aus wie Steinschlag, aber die Felge kann keinerlei Schaden. Rechts blättert die Farbe an zwei Stellen ab.

Ich fahre nicht durchs Kieswerk und Rennstrecke bzw. Kiesbett hat er auch noch nicht gesehen.

In die Werkstatt geht er morgen eh schon mal wegen der schlecht eingestellten Spur.

Bilder anbei.

Viele Grüße

charder

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2015 um 10:37

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 7. Februar 2015 um 11:29:47 Uhr:

Oder vielleicht auf keine Sonderbehandlung hoffen nur weil man ein M fährt.

Interessant - auf den 520er Fahrern hackst Du mit großer Arroganz herum und bei einem M5 äußert sich Deine Missgunst auf diese entlarvende Weise ...

Gruß

Der Chaosmanager

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Das sind Beschädigungen durch Steinschläge, also normal das es Oxydiert. Ich würde so ein Wagen nur liesen und nach drei Jahren abgeben wenn er immer wie neu aussehen soll.

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:50

mich wundert, dass es nur links so ist, die Felge, der restliche Lack (frozen Lackierung) keine Einschläge aufweisen und ich das noch bei keinem anderen inkl. Standardbremse gesehen habe.

Winterdrift Aktionen oder besonders viel Streusplit gab es bisher auch nicht. Ich hole mir die Meinung des Händlers und warte ob es schlimmer wird. Rechts platzt aber definitiv die Farbe ab.

Die großen offenen Felgen tragen sicher dazu bei, dass mehr auf die Sättel/Scheiben kommen kann.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie sich da steine verirren sollen, und selbst ganz grob verteilte Speichen lassen da ab 50kmh auch nichts rein.

Komisch siehts aus, vorallem Bild 2, der lange Kratzer, Vandalimus kannst du aber ausschließen?

Oder Rost lässt den Lack abblättern, da sind ja einige Stellen korrodiert.

am 1. Dezember 2014 um 19:54

Zitat:

@schlonzy schrieb am 30. November 2014 um 16:17:10 Uhr:

Das sind Beschädigungen durch Steinschläge, also normal das es Oxydiert. Ich würde so ein Wagen nur liesen und nach drei Jahren abgeben wenn er immer wie neu aussehen soll.

Du bist wohl ein kleiner Witzbold - wenn es ein LCI ist, dann ist der M5 des TE max. 16 Monate alt.

Gruß

Der Chaosmanager

Es sind wohl Steinschläge also kleine Kiesel usw aber vermutlich ich der Untergrund u.u. auch nicht optimal Vorbereitet oder insgesamt schlecht lackiert (da nicht nur Basislack weg ist sondern auch der Grundlack bis aufs Metall) .... ich würde das mal reklamieren.

Über den Winter mit dem Salzwasser was nun zw. Metall und Lack krauchen kann wird das sicherlich nicht bessser auf Dauer.

Sehe ich auch so. Aus meiner Sicht, kannst Du den Austausch des Teils erwarten. Es gibt ja auch andere lackierte Flächen am Auto, welche Steinschlägen ausgesetzt sind und auch dort löst sich der Lack nicht in dieser Art.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:38

Laut BMW ist es nicht normal, sowas sollte nicht passieren. BMW muss sicher aber erst noch intern beraten, kann also locker 2 Wochen dauern bis eine finale Aussage kommt.

Also meine Bremssättel von 09/13 sind auch noch nicht so korridiert. Gefahren jetzt 45.000km. Lackierung wie neu. Von daher sicherlich Kulanz.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 7:27

Die Antwort vom BMW Werk ist da, stellt mich aber nicht zufrieden:

"Diese Beschädigungen sind durch äußeren Einfluss (Fremdkörper die zwischen Bremssattel und Felge gelangen können) entstanden hierfür übernimmt das Werk keine Nachbesserung"

Warum haben dann weder die Felge, die Bremsscheibe noch der Lack drumherum irgendwelche Schäden? Das konnte mir die NL Frankfurt auch nicht beantworten und riet mir eine email an die Kundenbetreung zu schreiben. :mad: Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit als diese recht aussichtslose?

Mein Händler von welchem ich den Wagen habe, will selber direkt die M GmBH kontaktiren, mal sehen.

Hart bleiben, das ist sicher nicht normal.

Das wäre mein 1. und letzter BMW M wenn da keine Garantie gewährleistet wird.

Da dürfte die Farbe schlecht aufgebracht worden sein (vermutlich Pulverbeschichtung) und durch Hitzewirkung abplatzen. Ich denke, dass die Sattel mal schnell ein paar Hundert Grad heiss werden können, bei mehrmaligen Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.

am 7. Februar 2015 um 10:29

Oder vielleicht auf keine Sonderbehandlung hoffen nur weil man ein M fährt.

am 7. Februar 2015 um 10:37

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 7. Februar 2015 um 11:29:47 Uhr:

Oder vielleicht auf keine Sonderbehandlung hoffen nur weil man ein M fährt.

Interessant - auf den 520er Fahrern hackst Du mit großer Arroganz herum und bei einem M5 äußert sich Deine Missgunst auf diese entlarvende Weise ...

Gruß

Der Chaosmanager

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