ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M43 und N42 Vergleichsfrage?

M43 und N42 Vergleichsfrage?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:40

Hallo, ich habe demnächst vielleicht vor mir einen E46 zu kaufen. Da es allgemein die 6 Zylinder Modelle empfohlen werden weiss ich bereits. Da ich aber hauptsächlich in der Stadt fahre wollte ich einen von den vielen 4zylinder modelen kaufen.

1) Sind die Vorgänger motoren M43 robuster und pflegeleichter als die neueren N42?

2) Ist der N42 316i mit 116ps so Leistungstark wie der M43 318i mit 118ps?

3) Welcher der beiden hat den geringeren verbrauch?

Welchen den beiden würdet ihr favorisieren?

Oder unbedingt direkt nach dem N42 318i mit 143 ps Ausschau halten?

Ist die leistung zu den vorher 2 genannten deutlich höher? Verbrauch deutlich mehr?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kumpel hatte den M43 als 318er gehabt. Er soll sehr gut und ausgereift sein. Der N42 ist problembehaftet, wie man hier öfters liest.

Gruß

am 2. Februar 2014 um 16:32

ja, hier wird Dir jeder vom N42 abraten ...aus gutem Grund

Gruß Andre

Wenn das die n42 Fraktion liest, ui ui ui :)

Ich persönlich würd auch den m43 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Wenn das die n42 Fraktion liest, ui ui ui :)

Ich persönlich würd auch den m43 nehmen.

No, mein N42 läuft zwar problemlos, aber empfehlen würde ich den in diesem Fall trotzdem nicht.:)

am 2. Februar 2014 um 17:43

Oder gleich den N46 ...ist halt in der Anschaffung wesentlich teuerer

Der is doch auch schrott....

am 2. Februar 2014 um 18:19

Aber deutlicher besser als der N42 ...und er leistet halt mehr, als der M43 ...ich würd sowieso von jedem 4-Zylinder BMW abraten ...außer M42 und M44 ...oder es seht ein S vorn ;)

Hi, habe ein 316i E46 BJ2000.

Ich pöbel zwar viel herum über den M43 Motor aber die meisten Reparaturen im Motorraum kann man selbst erledigen, wenn man nicht zwei linke Hände hat. So lange du den Wagen gut pflegst, geht da nicht viel kaputt. Ich bin jetzt bei ca 255 Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

Aber deutlicher besser als der N42 ...und er leistet halt mehr, als der M43 ...ich würd sowieso von jedem 4-Zylinder BMW abraten ...außer M42 und M44 ...oder es seht ein S vorn ;)

Find die 4ender für die Stadt optimal ;)

am 2. Februar 2014 um 19:20

ich finde halt, dass ein Auto zweckmäßig sein sollte ...obs dann halt ein BMW sein muss, wenn man die Unterhaltskosten immer im Blick haben muss, weiß ich halt nicht.

Ich bin schon absolut überzeugt von BMW und mir kommt auch nichts anderes in die Tüte, aber halt mind. 6-Zylinder ...und bei meinem Fahrprofil passt der auch gut rein

Wir haben noch einen Zafira, da wir ne 6-köpfige Familie sind ...da bleibt halt der Fahrspass auf der Strecke, aber erfüllt seinen Zweck ...nächste Woche werd ich voraussichtlich noch ein Golf Cabrio, für meine Frau kaufen ...erfüllt auch seinen Zweck, weil er ihr gefällt und ich eh noch kein Geburtstagsgeschenk hab ;)

Für die Stadt sind Fahrzeuge mit 4-Ventiltechnik und höchstens 4-Zylinder optimal ...aber außer dem 318is hatten da andere Hersteller immer die Nase vorne ...vorallem die Japaner

am 2. Februar 2014 um 21:06

Kauf dir Renault Twingo aus BJ's 97-98 :)

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">Der alte ist sehr gut: zuverlässig, 5.5 l/100km in der Stadt. Der Motor wie ein Spielzeug leicht reparabel. </span>

Mein Kumpel hat sogar in dem Zwerg aus dem IKEA Pakete komplettes Schlafzimmer mit großer Kommode auf ein mal nach Hause transportiert :)

Wenn er sich nen Twingo kaufen wollte, hätt er nicht nach nem 3er gefragt. Außerdem sind die 4ender auch richtige BMWs, sonst gäbe es sie garnicht!

:D

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:57

http://suchen.mobile.de/.../183934142.html?...

Ich hoffe der Link funktioniert. Den würde ich mir kommende tage anschauen, wenn er noch da ist.

Vernünftiger wäre vielleicht meinen Golf Tüv fertig zu machen und den weiter fahren, aber ich möchte mich halt selber belohnen und mir was neueres gönnen.

Fällt euch was extra grobes bei dem Inserat auf? Mich persöhnlich begeistert nur die Ahk nicht so sehr.

Und im Kundenauftrag soll heissen, dass der Händler keinerei Garantie übernehmen möchte ist das richtig?

am 3. Februar 2014 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Wenn er sich nen Twingo kaufen wollte, hätt er nicht nach nem 3er gefragt. Außerdem sind die 4ender auch richtige BMWs, sonst gäbe es sie garnicht!

Ja stimmt. Der Kollege will aber sparen, was mit einem BMW fast unmöglich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M43 und N42 Vergleichsfrage?