ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 - Was "muss" rein?

M3 - Was "muss" rein?

BMW M3 F80
Themenstarteram 13. November 2016 um 11:55

Nach längerer Hin- und Herüberlegung habe ich mich gegen M4 und 340i entschieden.

Gestern habe ich nochmals eine BMW-Niederlassung besucht und mir ein abschließendes Bild von meinem zukünftigen Gefährt gemacht-> Ein M3 in dezenter Außenfarbe sollte perfekt passen...;)

Es stellt sich mir nun die Frage, welche Extras nahezu unverzichtbar sind?

Aufgrund von Versteuerung der Privatnutzung über die 1%-Regelung möchte auf gar keinen Fall einen sechsstelligen BLP, am liebsten sogar auch knapp unter 90k€ bleiben.

Dies sollte eigentlich nicht sonderlich schwer sein, da ich nicht der Typ bin, der auf Vollausstattung wert legt...

....Aber es gibt bei den Ms 2 Besonderheiten->

Mir hat es z.B. das Competition-Paket mit Leistungssteigerung auf 450PS und den 20"-Schmiede-Felgen angetan.

Außerdem ist das Drivers-package mit Aufhebung der 250Km/h-Sperre eine nette Sache, wenn man es mal richtig krachen lassen möchte.

Leider kosten diese beiden Extras schon zusammen knapp 10000€ :(

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

 

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Wir reden doch von Leasing, oder? Oder wird der Wagen von der Firma angeschafft? Denn bei Leasing ist dann nix mit Tunen bei XY und nachträglichen Änderungen ;)

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Habe ein paar Sachen gestrichen, hier kurz, warum:

1) Farbe: Geschmackssache, mein Geschmack trifft's nicht. Würde zu Alpinweiß, Saphirschwarz oder Yas Marina Blau greifen. Bei weiß sp

2) Die 19'' Felgen treffen zum einen optisch nicht meinen Geschmack. Zudem erwarte ich besseres Feedback vom 18'' Serienreifen. Zudem mehr Komfort.

3) Rückfahrkamera: habe ich mehrfach in Ersatz- und Mietwagen gehabt und mich immer dafür entschieden sie nicht mitzubestellen. Die Parkpieper reichen aus. Der Mehrwert der Kerma ist meiner Meinung nach minimalst...

4) Speed Limit Info: Nettes Gimmick, aber nicht erforderlich

5) Komfortzugang: Einziger Vorteil ist der für Diebe. Möchte ich auf keinen Fall haben, nichtmal geschenkt!

6) Bin kein großer Lederfreund, daher würde ich tatsächlich die seriemä0ige Stoff-Leder-Variante nehmen

7) Ablagenpaket sollte rein, da praktisch ;)

8) HUD ist nicht mein Ding, aber viele wollen es unbedingt...

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Vielleicht einfach noch mal die Bilder auf sich wirken lassen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen:

http://www.bmwblog.com/2013/12/12/bmw-m3-vs-bmw-m4-photo-comparison/

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:11

Also das Grigio gefällt mir auf den oberen Bildern auch seehr gut!

Draußen wirkt es für mich dann etwas sehr "smooth-cremig", schwer zu beschreiben...

Danke auch für die Vergleichs-Bilderstrecke!

Hier gefällt mir der M3 von hinten etwas besser (kompakt-bulliges Heck, gerade "Heckoberlinie", hier ist sie beim M4 gebogen, fast wie bei dem CLS), der M4 von der Seite etwas besser (leicht schönere klare Linie wegen nur einer Türe/Türgriff), vorne unentschieden...

Generell erscheint der M3 deutlich kompakter als der M4, sieht so aus, als wenn er 20cm schmaler wäre...

Wobei real beide gleich breit sind (1,87m). Da scheinen die 5cm Höhenunterschied optisch viel auszumachen.

Außerdem sind die Linien beim M4 deutlich gebogener und beim M3 eher gerade gehalten.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:11:41 Uhr:

Also das Grigio gefällt mir auf den oberen Bildern auch seehr gut!

Draußen wirkt es für mich dann etwas sehr "smooth-cremig", schwer zu beschreiben...

Danke auch für die Vergleichs-Bilderstrecke!

Hier gefällt mir der M3 von hinten etwas besser(kompakt-bulliges Heck, gerade "Heckoberlinie", hier ist sie beim M4 gebogen wie bei dem CLS), der M4 von der Seite etwas besser (leicht schönere Linie wegen nur einer Türe/Türgriff), vorne unentschieden.

Generell erscheint der M3 deutlich kompakter als der M4, sieht so aus, als wenn er 20cm schmaler wäre...

Außerdem sind die Linien beim M4 deutlich gebogener und beim M3 eher gerade gehalten.

Wobei der M3 im Vergleichsblog noch das VFL ist. Die Heckleuchten des FL passen besser zum Heck und machen es optisch etwas kraftvoller.

Hallo Kalle,

wir sind ja auf einem ähnlichen Weg.....vom X5 zum M3 oder M4....

Mir persönlich gefällt der M3 besser,- meiner Frau der M4. Das "Kinderproblem" gibt es bei uns nur 1x,- ............und auch etwas größer....

Ich mag aber lieber, und aus praktischen Gründen, 4 Türen. Damit ist vieles einfacher.

Vom Design mag ich den M4 auch,- aber es gibt ja auch einen M3. Und M3 ist M3!

Die Farbe war bei mir auch kurz Thema....und ich wollte auch so ein etwas dunkleres Grau....(sorry,- name vergessen),- und dann hat meine Frau entschieden......

Schwarz ist bei uns beiden durchgefallen,- und so wird es ein weißer.....

Ganz unauffällig fährt man einen M nie,- das ist so. Und bei weiß sieht man wenigstens die Konturen schön....

Ich bin gespannt, wie er dann aussieht.....

Viel Glück bei der Entscheidung....

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:25

Zitat:

@Berba11 schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:19:12 Uhr:

Zitat:

@KalleBV schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:11:41 Uhr:

Also das Grigio gefällt mir auf den oberen Bildern auch seehr gut!

Draußen wirkt es für mich dann etwas sehr "smooth-cremig", schwer zu beschreiben...

Danke auch für die Vergleichs-Bilderstrecke!

Hier gefällt mir der M3 von hinten etwas besser(kompakt-bulliges Heck, gerade "Heckoberlinie", hier ist sie beim M4 gebogen wie bei dem CLS), der M4 von der Seite etwas besser (leicht schönere Linie wegen nur einer Türe/Türgriff), vorne unentschieden.

Generell erscheint der M3 deutlich kompakter als der M4, sieht so aus, als wenn er 20cm schmaler wäre...

Außerdem sind die Linien beim M4 deutlich gebogener und beim M3 eher gerade gehalten.

Wobei der M3 im Vergleichsblog noch das VFL ist. Die Heckleuchten des FL passen besser zum Heck und machen es optisch etwas kraftvoller.

Hast Du vielleicht eine Heckansicht des neuen Hecks griffbereit?

@Martin: Ja eigentlich ist das ungünstig mit der Unterscheidung M3/4.

Der M3 tritt in die optischen Fußstapfen seiner Vorgänger, hat aber im Gegensatz zu denen 4 Türen, der M4 hat andere Formen wie seine "vielleicht-Vorgänger", ist aber wie diese ein Coupe.

Tja...

....den E90 gab es doch auch als Viertürer.....

Ich bin damit sehr zufrieden.

Meine größte Sorge ist derzeit:

wie transportiere ich die Gasflasche für den Weber-Grill?

Aber egal, wie Du dich entscheidest,- es wird ein geiler "M"!

Ach,- auf BMW.de müsstest Du ihn auch von hinten sehen.....in der Konfi auch mit Wunschfarbe!

FL-Heck in jubilee Silver :cool:

Img-0758
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:53

Puh ist das eine schwere Entscheidung!

Der M3 in J.Silber gefällt mir irgendwie gar nicht :eek:

Ich werde die nächsten Tage nochmal irgendwo hinfahren, wo ich M3/4 live angucken kann!

M3 hat mehr Understatement, da weniger vordergründig sportlich wie der M4. Von daher passt der M3 schon eher zu deiner Philosophie.

Nardo Grey - auch unauffällig :)

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1263202

Kannst ja mal anfragen , was diese Farben über individual kosten würden.

Img-0761

Zitat:

@Berba11 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:23:36 Uhr:

Nardo Grey - auch unauffällig :)

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1263202

Kannst ja mal anfragen , was diese Farben über individual kosten würden.

Bah nicht diese Ingolstadt-Farbe ... dann lieber das Jubi-Silber da. PS: ist das eigentlich auch beim Händler zu ordern?

Zitat:

@MX2202 schrieb am 1. Dezember 2016 um 20:00:46 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:23:36 Uhr:

Nardo Grey - auch unauffällig :)

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1263202

Kannst ja mal anfragen , was diese Farben über individual kosten würden.

Bah nicht diese Ingolstadt-Farbe ... dann lieber das Jubi-Silber da. PS: ist das eigentlich auch beim Händler zu ordern?

Ja, Händler fragt in München an und bekommt ok oder nicht und ggf.den Preis. So wars bei mir auch.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:42

Also das Jubi Sylver ist echt schlimm! Gerade der nicht vorhandene Kontrast zu den CP-Felgen gefällt mir gar nicht!

Nebenbei sind die grausigen orangenen US-Seiten-Reflektoren und die roten Ledersitze unfassbar!

Fehlt eigentlich nur noch ein Schiebedach anstelle des Carbondaches und der tolle M3 ist wäre perfekt verunstaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen