ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 - Was "muss" rein?

M3 - Was "muss" rein?

BMW M3 F80
Themenstarteram 13. November 2016 um 11:55

Nach längerer Hin- und Herüberlegung habe ich mich gegen M4 und 340i entschieden.

Gestern habe ich nochmals eine BMW-Niederlassung besucht und mir ein abschließendes Bild von meinem zukünftigen Gefährt gemacht-> Ein M3 in dezenter Außenfarbe sollte perfekt passen...;)

Es stellt sich mir nun die Frage, welche Extras nahezu unverzichtbar sind?

Aufgrund von Versteuerung der Privatnutzung über die 1%-Regelung möchte auf gar keinen Fall einen sechsstelligen BLP, am liebsten sogar auch knapp unter 90k€ bleiben.

Dies sollte eigentlich nicht sonderlich schwer sein, da ich nicht der Typ bin, der auf Vollausstattung wert legt...

....Aber es gibt bei den Ms 2 Besonderheiten->

Mir hat es z.B. das Competition-Paket mit Leistungssteigerung auf 450PS und den 20"-Schmiede-Felgen angetan.

Außerdem ist das Drivers-package mit Aufhebung der 250Km/h-Sperre eine nette Sache, wenn man es mal richtig krachen lassen möchte.

Leider kosten diese beiden Extras schon zusammen knapp 10000€ :(

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

 

Gerade vor dem Hintergrund, dass der BLP privat versteuert werden muss, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre beide Pakete wegzulassen, also einen um 10k€ geringeren BLP zu erhalten, und eventuell im Nachhinein eine Aufhebung der 250Km/h-Sperre und eine (geringe) Leistungssteigerung von BMW oder einem großen nahmhaften Tuner mit Garantie durchführen zu lassen?

Wir reden doch von Leasing, oder? Oder wird der Wagen von der Firma angeschafft? Denn bei Leasing ist dann nix mit Tunen bei XY und nachträglichen Änderungen ;)

Zitat:

@KalleBV schrieb am 13. November 2016 um 12:55:27 Uhr:

Ohne die beiden Sport-Pakete komme ich auf einen BLP in Höhe von 88030€.

Kostenpflichtige Extras sind hierbei->

-M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic (S02MK)

-Mineralgrau metallic (P0B39)

-19" Doppelspeiche 437 schwarz

-Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

-Interieurleisten 'Carbon Fibre' & Akzentleiste Schwarzchrom

-Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

-Rückfahrkamera (S03AG)

-Speed Limit Info (S08TH)

-Komfortzugang (S0322)

-Sonnenschutzverglasung (S0420)

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

-HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Was meint ihr dazu?

Habe ein paar Sachen gestrichen, hier kurz, warum:

1) Farbe: Geschmackssache, mein Geschmack trifft's nicht. Würde zu Alpinweiß, Saphirschwarz oder Yas Marina Blau greifen. Bei weiß sp

2) Die 19'' Felgen treffen zum einen optisch nicht meinen Geschmack. Zudem erwarte ich besseres Feedback vom 18'' Serienreifen. Zudem mehr Komfort.

3) Rückfahrkamera: habe ich mehrfach in Ersatz- und Mietwagen gehabt und mich immer dafür entschieden sie nicht mitzubestellen. Die Parkpieper reichen aus. Der Mehrwert der Kerma ist meiner Meinung nach minimalst...

4) Speed Limit Info: Nettes Gimmick, aber nicht erforderlich

5) Komfortzugang: Einziger Vorteil ist der für Diebe. Möchte ich auf keinen Fall haben, nichtmal geschenkt!

6) Bin kein großer Lederfreund, daher würde ich tatsächlich die seriemä0ige Stoff-Leder-Variante nehmen

7) Ablagenpaket sollte rein, da praktisch ;)

8) HUD ist nicht mein Ding, aber viele wollen es unbedingt...

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Im Autoland Deutschland denke ich schon, dass ein Großteil den M3 sofort erkennt. Gut, Frauen werden das Fahrzeug wahrscheinlich größtenteils nicht richtig einordnen können.

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:25

Ja mag sein.

Wobei es da natürlich Unterschiede gibt.

Wir haben hier einen lahm gefahrenen mineralgrauen M4 mit Schiebedach, 18"er und ohne Typenbezeichnung rumfahren, der wird bestimmt nicht so oft erkannt.

Auch da gibt es immer 2 Meinungen....

Ich habe Kunden,- die sind Autoliebhaber.

Egal, ob es ein 335i, ein X5 oder was auch immer war.....

Wir hatten dann immer gute Gespräche zu dme Thema mit 4 Rädern.

Sicherlich gab es auch mal einen, der sich dann nicht mehr "überlegen" fühlte....

SeinProblem.

Dann gibt es viele Menschen, denen ist das Auto egal. Da kann ich mit jedem Auto hinfahren.

Es ist wie so oft im Leben.....

Man muss wissen, wie man mit demhema umgeht.....

Zitat:

@KalleBV schrieb am 18. November 2016 um 12:18:53 Uhr:

Tja also diese Gedanken bezüglich des CP und der Alltagstauglichkeit kamen mir natürlich auch schon...

Der Wagen soll halt wirklich auch für 0815-Alltagsfahrten herhalten und nicht zuu auffällig sein.

Daher auch mineralgrau anstelle von z.B. gelb, rot oder blau.

Ist die Alltagstauglichkeit durch das CP denn wirklich eingeschränkt? Was meinen die anderen, die das CP haben bzw. schon Autos mit dem CP gefahren sind?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ein bisschen was musst Du vielleicht auch mal allein entscheiden... Wenn Du hier 10 Leute fragst, sagt Dir vermutlich etwa die Hälfte, das CP sei toll, die andere Hälfte sagt Nein. Ganz ehrlich, das CP macht hinsichtlich der Alltagstauglichkeit überhaupt keinen Unterschied mit den paar Gimmicks. Hab es schon mal geschrieben, wenn Dir Felgen, Sitze etc. besser gefallen, nimm es dazu, der Preis ist fair. Wenn Du die Teile später eh austauschen willst, lass es.

Mein M4 hat mittlerweile sehr viele Modifikationen (Tuning, Fahrwerk, Bremse, etc.) und ist trotzdem fast genauso alltagstauglich wie vorher, lediglich das Quietschen der M-Performance Bremsbeläge nervt im Alltag...;)

Der M3 mit CP ist auch im Alltag ganz entspannt zu fahren. Der Wagen hat soviel individuelle Einstellmöglichkeiten das der sicher auch für Dich dann passt. Als ich bei meinem Testwochenende mit dem M3 mit CP vom Hof des :) gefahren bin dachte ich die Kiste geht ja überhaupt nicht. Schrecklich zu fahren .... und so bin ich gleich wieder auf den nächsten Parkplatz drauf und mich durch die Einstellungen geklickt. Und was soll ich sagen ..... die Kiste hat mich begeistert.... entspannt in der Stadt ( nein nicht im ECO Modus , den hatte ich nichtmal probiert) .... raus aus der Stadt und auf der Landstraße oder Autobahn M1 gedrückt ( dort einfach eine etwas schärfere Einstellung gespeichert) und mehr Sound und Spaß gehabt. Und will man dann auf die Rennstrecke einfach unter der M2 Taste ein Streckenprofil speichern.

 

Einen kleinen Bericht von mir hatte ich weiter vorn bereits verlinkt.

 

Ein Rennstreckentraining mit einem M4 allerdings ohne CP habe ich auch mal gemacht und fand das ebenfalls eine super Sache .... also das Auto wie auch das Training allgemein :)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 13:22

So liebe Leute-> M3 ist seit gut einer Woche für April bestellt!

Und jetzt kommt der Hammer->

Ich mache mir tatsächlich Gedanken, ob ich die Bestellung nicht in einen identisch ausgestatteten M4 ändern soll (sofern das überhaupt noch geht).

Der Grund liegt darin, dass mir in manchen Youtube-Videos und Bildern im Netz der M4 besser gefällt, live konnte ich die beiden leider bisher erst einmal vergleichen.

Die Entscheidung ging aber trotzdem zugunsten des M3 aus, da wir 2 kleine Kinder haben, die so im M3 besser ab und zu mitgenommen werden könnten(95% fährt meine Frau mit den Kindern).

Sofern die Fahrten mit Kindern in meinem Wagen aber nur 2-3 mal im Monat stattfinden, stünde dem M4 eigentlich auch nichts im Wege.

Ich weiß das ist ein echtes Luxusproblem, aber das macht es nicht einfacher, wenn die beiden Möglichkeiten so nahe beinander liegen.

Ist hier eventuell jemand in ähnlicher Situation und kann seinen Senf dazugeben?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 1. Dezember 2016 um 14:22:25 Uhr:

So liebe Leute-> M3 ist seit gut einer Woche für April bestellt!

Und in welcher Konfiguration?

der m3 sieht einfach viel geileileileileiler aus :)

Img-2641
am 1. Dezember 2016 um 15:06

Grade die ausgestellten Backen beim M3 F80 machen Ihn so reizvoll!

Der M4 F82 hat ja die gleichen Seitenteile hinten, wie der originale F32.

Müsste ich mich zwischen M3 und M4 nur aus optischen Gründen entscheiden, würde ich den M3 nehmen.

Aus praktischen Gründen ist der M3 ja sowieso schon vorne.

Zitat:

@Shardik schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:06:50 Uhr:

Grade die ausgestellten Backen beim M3 F80 machen Ihn so reizvoll!

Der M4 F82 hat ja die gleichen Seitenteile hinten, wie der originale F32.

Müsste ich mich zwischen M3 und M4 nur aus optischen Gründen entscheiden, würde ich den M3 nehmen.

Aus praktischen Gründen ist der M3 ja sowieso schon vorne.

Dito

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:24

Ja also das stimmt, Shardik! Der M3 sieht von hinten wirklich deutlich anders aus als der normale 3er, das macht ihn interessant!

Konfiguration der Extras->

Mineralgrau metallic

Leder Merino mit erweiterten Umfängen Schwarz/Schwarz

M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

Rückfahrkamera

Interieurleisten 'Carbon Fibre' mit Akzentleiste Schwarzchrom

Sonnenschutzverglasung

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Surround View

BMW Head-Up Display

HiFi-Lautsprechersystem

M Driver's Package

Speed Limit Info

M Competition Paket

Navigationspaket ConnectedDrive

Ganz klar M3! Optisch und auch praktisch, was ja grds bei euch benötigt wird. Von daher stellt sich die Frage nicht wirklich und deine Bestellung ist richtig und gut! Außer HK hätte ich ihn genauso bestellt ;)

Edith: natürlich auch ne andere Farbe! Aber das ist eh Geschmacksache

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:20

Also mineralgrau gefällt mir in Kombination mit dem Carbondach halt besonders gut.

Außerdem ist es so, dass die Farbe nicht zu auffällig sein sollte, da ich hier sonst schnell Dorfgespräch Nr.1 bin und das nicht ganz so gut käme...;)

Ist das HK denn so überragend?

Ich höre halt selten Musik, daher habe ich das bisher nicht für notwendig gehalten.

Oder wertet das System das Auto optisch noch etwas innen auf?

Du glaubst, dass im Dorf keiner den M3 erkennt, weil er grau ist?

Zitat:

@KalleBV schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:20:23 Uhr:

Also mineralgrau gefällt mir in Kombination mit dem Carbondach halt besonders gut.

Außerdem ist es so, dass die Farbe nicht zu auffällig sein sollte, da ich hier sonst schnell Dorfgespräch Nr.1 bin und das nicht ganz so gut käme...;)

Ist das HK denn so überragend?

Ich höre halt selten Musik, daher habe ich das bisher nicht für notwendig gehalten.

Oder wertet das System das Auto optisch noch etwas innen auf?

HK als optische Aufwertung scheidet aus! Wenn ihr wirklich selten Musik hört, reicht das HiFi völlig. Nur wenn das Budget noch Luft hat und du nach probehören beim :) doch den Unterschied zu HiFi gut findest, dann meinetwegen HK.

Zur Farbe ist deine Begründung völlig nachvollziehbar, auch wenn du dich dafür natürlich nicht rechtfertigen musst! Farbe passt demnach bei dir also auch :)

Wobei grigio telesto auch unauffällig, aber eben individual ist ;) ich mag die Farbe irgendwie auf nem M3

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1208870

http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1192683

Deine Antwort
Ähnliche Themen