ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

Die Fotofahrzeuge haben die Keramikanlage als Sonderzubehör. Preisrahmen wird keramiktypisch sein, also 7-8k oder so.

BMW M3/M4 Wallpapers ;)

M3 und M4 nun auch auf bmw.at bmw.at M3/M4

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

BMW M3/M4 Wallpapers ;)

M3 und M4 nun auch auf bmw.at bmw.at M3/M4

Warum wiegt der M4 denn jetzt 1575kg und mit DKG 1615kg!

Ich dachte er wiegt unter 1500kg?!?!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Warum wiegt der M4 denn jetzt 1575kg und mit DKG 1615kg!

Ich dachte er wiegt unter 1500kg?!?!

Hängt vom Standpunkt ab... Alle bisherigen Ankündigungen stammen aus den USA... Die Rechnen logischerweise nicht nach dem "EU Leergewicht" wo der Fahrer (68Kg), Gepäck (7Kg) und 90% Tankinhalt eingerechnet sind... Ziehst Du das ab, biste unter den besagten 1500Kg...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ziehst Du das ab, biste unter den besagten 1500Kg...

...glaube ich erst, wenn das von unabhängiger Seite auf der Waage bestätigt wurde.

Der E92 M3 ist dann auch nicht wirklich schwerer, denn die Angaben sind auch nach EU. Wir sprechen dann von lediglich 70kg differenz. :rolleyes: Wenn also der alte den Tank fast leer hat, ...

Durch die gleichmäßigere Drehmomentkurve ist der neue trotzdem schneller. Aber ob das die anderen Dinge wieder aufwiegt, muss sich erst zeigen.

Der Neue wird um einiges schneller sein als der V8. Ich bin gespannt, ob mich das so mitnimmt wie damals meine Entjungferung mit dem V8 im M3. :D

Der neue muss ja auch wieder deutlich nachlegen. Schließlich kratzt ja schon die Kompaktklasse ala A45 AMG und M135i nachhaltig an die Tür des Platzhirschen. Und wenn man dann nochmal vergleicht wie wenig zumindest auf dem Datenblatt den E9X M3 vom 435d im Stammtischsprint von 0-100 trennt, muss da die Hackordnung ja auch gewahrt bleiben :cool:

Es ist schon der absolute Wahnsinn wie viele Autos es mittlerweile gibt, die mit überschaubaren Unterhaltskosten Fahrleistungen bieten, die in den 90ern Supersportwagen zur Ehre gereicht hätten :eek: Die Entwicklung ist der Wahnsinn.

Kürzlich habe ich ein Video gesehen, in dem ein 320d mit 184 PS beinahe einen M3 E30 im Sprint von 0 auf 100 geschlagen hätte. Da war ich schon ein bisschen platt :)

Jetzt sind auf der BMW Seite die technischen Daten.

EU Gewicht M4 mit DKG 1612kg.

Vergleich 435i mit Autom. 1600kg.

Wo ist denn bloß die angebliche Gewichtsersparnis beim M4 geblieben.

Ich raff das anscheinend nicht!!!

Ich habs Dir doch schon beschrieben! Was gibt daran nicht zu verstehen?

Mit dem 35i zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn... Dieser hat weder das Hinterachs-Sperrdifferential, noch die ganzen Karosserie-Versteifungen. Ausserdem ist ein DKG in der Regel schwerer als ein Wandlergetriebe.

Der neue M3 ist über 70Kg leichter als der alte, obwohl dieser auch schon auf extremen Leichtbau gesetzt hat und sogesehen kaum noch zu verbessern war! Das sind in dieser Klasse WELTEN!

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Kürzlich habe ich ein Video gesehen, in dem ein 320d mit 184 PS beinahe einen M3 E30 im Sprint von 0 auf 100 geschlagen hätte. Da war ich schon ein bisschen platt :)

Du meinst sicher dieses Video. Nun ja, sehr verwunderlich ist das nicht, bei nur 11 PS Leistungsunterschied.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Der neue muss ja auch wieder deutlich nachlegen. Schließlich kratzt ja schon die Kompaktklasse ala A45 AMG und M135i nachhaltig an die Tür des Platzhirschen. Und wenn man dann nochmal vergleicht wie wenig zumindest auf dem Datenblatt den E9X M3 vom 435d im Stammtischsprint von 0-100 trennt, muss da die Hackordnung ja auch gewahrt bleiben :cool:

Es ist schon der absolute Wahnsinn wie viele Autos es mittlerweile gibt, die mit überschaubaren Unterhaltskosten Fahrleistungen bieten, die in den 90ern Supersportwagen zur Ehre gereicht hätten :eek: Die Entwicklung ist der Wahnsinn.

Kürzlich habe ich ein Video gesehen, in dem ein 320d mit 184 PS beinahe einen M3 E30 im Sprint von 0 auf 100 geschlagen hätte. Da war ich schon ein bisschen platt :)

bestätigt sich immer wieder 320D mit PKK ist schnellstes wo gibt :D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Du meinst sicher dieses Video. Nun ja, sehr verwunderlich ist das nicht, bei nur 11 PS Leistungsunterschied.

Genau. Das hab ich gemeint. Der Leistungsunterschied ist wirklich nicht so groß. Aber der Gewichtsunterschied dürfte bei ca. 250 Kilogramm liegen. Das Leistungsgewicht des M3 dürfte also viel besser sein als es die reinen PS-Werte vermuten lassen.

Ich hab ja den Verdacht, dass das Thema Grip in dem Fall entscheidend ist. Vermutlich ist einfach die Hinterachse des F30 viel besser als die des E30, die elektrischen Helferlein wirken zusätzlich förderlich und der F30 bekommt die Leistung besser auf den Boden. Ich fuhr in grauer Vorzeit einen E30 325i. Der hat Reifen gefressen.... Wahnsinn :D Das wird durch die elektrischen Helferlein und die bessere Fahrwerkstechnik wohl heutzutage besser verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Der Leistungsunterschied ist wirklich nicht so groß. Aber der Gewichtsunterschied dürfte bei ca. 250 Kilogramm liegen. Das Leistungsgewicht des M3 dürfte also viel besser sein als es die reinen PS-Werte vermuten lassen.

Ich denke, dass hierfür die extrem hochdrehzahllastige (Nenndrehzahl 6750 U/min., max. Drehmoment bei 4750 U/min.) Auslegung des BMW M3 E30 verantwortlich ist. Man sieht regelrecht, wie er im unteren Drehzahlbereich gegen den 320d kämpft und wie leicht ihm dieser dort davonfährt. Der Leistungszuwachs ist beim M3 im oberen Bereich so groß, dass er dann jedoch auf einmal recht flott davonfährt. Der Wagen (Version ohne Kat, 200 PS) wurde übrigens von 0 auf 100 km/h damals mit 7.8 s gemessen und wog 1237 kg, das sind etwa 300 kg und rund 0.3 s Unterschied zu einem 320d F30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen