ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

Es gab übrigens mal einen M3 mit Vierzylindermotor.

Aber der kommende M3 und der M4 wird den Sechszylinder behalten.

Der beste M3 war immer noch der E46 M3 CSL/GTR

Asvdmefyigahmzi-800x450-nopad
am 6. Oktober 2017 um 8:34

jo...mhhhh, nö.... ha evtl. ... vlt. ....lustig, 10 User, 10 Meinungen...schon interessant,

nur mal diesen Thread ganz zu Anfang erste Seiten nochmals kurz nachlesen...

wir werden wohl spätestens dann wieder alle schlauer sein, wenn der kommende ///M3/4 vorgestellt wird !

Spekulationen, Halbwahrheiten, aus der Toilette gefischte ^^Tatsachen....

denkt dran, all die Kommentare hier lassen sich in 5 Jahren noch nachlesen :-) :-) :-)

schon über 100 Seiten... sehr unterhaltend ,-)

 

auf eine Sache will ich mich aber auch festlegen ( mein guter Bekannter und Werksmotorenpapst aus LA macht nur Andeutungen ) : ein neuer V6 von BMW ???... NEIN !!!

...eher wieder ein R4...oder eben der aktuelle R6 (wo heute schon werkseitig über 500PS mit Wassereinspritzung und spezieller Kolbenkühlung drückt ), welcher weiter entwickelt wird... da ist noch immer kein Ende der Fahnenstange abzusehen...

Elektroturbos, neuartige Ansaugsystem-Weiterentwicklungen, selbstkühlende Ventile.... usw. also bin froh, nicht mehr beruflich an den neuen Autos schrauben zu müssen...

z.B. nur ein ordinärer Kerzenwechsel beim aktuellen ///M3 M4 benötigt Stunden....

neee, nicht mehr mein Ding :-)

am 23. Oktober 2017 um 6:35

........über 2 Wochen hier Totenstille... geht gar nicht :D:D:D

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 5. Oktober 2017 um 18:50:10 Uhr:

Der nächste M3 hat def. nur noch 4 Pötte. Das hat mir die Putze aus der Motorenentwicklung kürzlich geflüstert, als sie im Papierkorb ein paar Dokumente fand....

 

 

muss nochmal darauf antworten....

deine ""Putze aus der Motorenentwicklung"" flüsterte dir Jägerlatein

[ wenn es die überhaupt reell geben sollte ;-))) ]

Unglaublich, aber auch ich kam durch Zufall an wichtige normal unter strengem Verschluss gehaltene Unterlagen ...im Altpapiercontainer [es wurde natürlich nur vergessen, brisante Insidervorentwicklungen zu vernichten :-))) ] fand ich glatt hoch brisantes und da stand:

#####

der nächste ///M3 / 4 bekommt den weiterentwickelten 1.5L Dreizylinder (ähnlich dem des i8 ) !!!

#####

meine bescheuerte aus dem Land der Schauermärchen gestütze Behauptung hat in etwa gleichen Wahrheitsgehalt wie das mit der " Putze"...hoffe, es gibt nicht sehr Viele, die jedes geschriebene Wort und jede ^^aus der Luft gegriffene ^^grob fahrlässig erfundene Behauptung dann tatsächlich für bare Münze halten und solche ^^Halbwahrheiten weiter verbreiten...

zu viele ^^Fachleute wissen gar nix und verbreiten aber viel dummes Zeug !!!

So viel Text... Du solltest mal deinen Ironiedetektor prüfen.

am 23. Oktober 2017 um 7:50

Ironiedetektorverkürzerberater ja ! danke :))

( dafür dein Text recht kurz bzw. nichts zum Thema ;-) )

Zitat:

@F30328i schrieb am 6. Oktober 2017 um 09:47:41 Uhr:

Es gab übrigens mal einen M3 mit Vierzylindermotor.

Aber der kommende M3 und der M4 wird den Sechszylinder behalten.

Na so was auch

Es ist wirklich lustig, dass sich mein Joke mit der "Putze aus der M-GmbH" immer noch hartnäckig durch die Foren quält ... und ihn immer noch viele Dummerchen ernst nehmen !!!

Entstanden ist das Ding als Antwort, wo man die "Insiderinformationen" denn her hat. Fakt ist aber, dass es einen M V6 BiTurbo gibt und die M-GmbH diesen ursprünglich als optimalen Antrieb für den F8x entwickelt hat (grob vergleichbar von den Daten her mit dem Motor, der sich jetzt in der Giulia QV befindet!), es dieser Motor aber aus Produktionskostengründen (Stichwort: Sondermotorenbau) nicht in den M3/M4 geschafft hat. Wahrscheinlich wird man diesen Motor in einigen Jahren mal zu Gesicht bekommen, wenn die M-GmbH mal wieder ihre Halle mit den Projekten öffnet, die es nicht in die Serie geschafft haben!?

Wenn ich mich nicht irre, befindet sich der größere Technik-Bruder vom V6 im neuen M8 GTE.

Unabhängig davon wird der neue G8x M3/M4 mit ziemlicher Sicherheit den neuen S58 erhalten, der wohl im X3M/X4M Premiere feiern wird. Abgeleitet vom Baukasten-B58 leider aus Sportmotorensicht ein nicht optimaler Schritt, da dadurch das größte Manko des aktuellen S55 nochmal verstärkt wird.

Und die Aussage, dass der geniale S65 der beste Motor ist, den die M-GmbH jemals entwickelt hat, kann ich nur 100%ig unterstützen !!!

Was ist das grösste Manko des S55? Inwiefern wird es verstärkt ?

Zitat:

@Third Life schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:52:52 Uhr:

Was ist das grösste Manko des S55? Inwiefern wird es verstärkt ?

Die extreme Auslegung auf hohes früh anliegendes Drehmoment anstatt Leistung mehr über Drehzahl zu generieren ... bedingt durch die ungünstige Bauform der Zylinder. Alfa Romeo und Porsche haben sie hier eindeutig für die sportlichere Auslegung entschieden, was die Bauform der Zylinder angeht.

Der BMW Baukastenzylinder ist sicher perfekt geeignet für AG Downsizing-Motoren, wo das Gefühl eines größeren Motors vermittelt werden soll ... nur sollte ein "sportlicher" M-Turbomotor eher ein gegengesetzten Bohrungs/Hubverhältnis aufweisen, was bei M V6 der Fall gewesen wäre, und was der Grund war warum die M-GmbH den Motor entwickelt hat.

am 25. Oktober 2017 um 9:18

Zitat:

Und die Aussage, dass der geniale S65 der beste Motor ist, den die M-GmbH jemals entwickelt hat, kann ich nur 100%ig unterstützen !!!

@Uli_HH, kannst du das bitte begründen!

der S65 wie S85 sind in technischen Daten ja bis auf Zylinderzahl nahezu baugleich, die Gleitlagerschalen der PLS sind im 4Liter V8 und 5Liter V10 ganze 3(!!!)mm immerhin schmäler wie beim S62 (14 zu 17 ) und daher zwar gewollt reibmindernd, aber eben einiges verschleissfreudiger, da diese Motoren noch dazu entscheidend höher drehen (wie mein S62] ...seitlich am Block herauswinkend gebrochene Pleuel sind oft kostspielige Folgen, wenn man artgerecht weit mehr als 50.000km ohne prophylaktischen Wechsel einfach weiter heizt... auch z.B. gebrochene Ventilfedern oder Injektorenstücke im Brennraum kommen leider auch nicht so selten vor !

mein guter Bekannter W.B. nahe LA hat es mir voll bestätigt und einiges an ^^lustigem Anschauungsmaterial gezeigt... er hat locker die ganzen Jahre mehrere hundert Motoren der Sonderbauserien verarztet... vorbeugend und nicht wenige, wo neuer Block, KW, Pleuel und Köpfe usw. neu gemacht werden mussten... für tausende € x € ....schwindelerregend und immer brutal ärgerlich für deren Besitzer ;-)

aber OK, jaaaaaa wenigstens wars der erste und nun wohl für immer auch einzigste V8 Hochdrehzahlsauger ohne Luftpumpe im ///M3.... find ich auch genial !

Moin,

Dass einige S85/65 Probleme hatten, habe ich auch schon vermehrt gehört und leider auch selbst erfahren.

Trotzdem ist es m.M der emotionalste Motorund ich ziehe mein altes V8 Eisenschwein aufgrund der Charakterstärke den neuen S55 Motoren vor. Trotz der großen Vorteilen im Durchzug stehe ich auf "steigende Drehzahl =steigende Leistung" der Saugmotoren.

Mein M2 hat für mich glücklicherweise eine linearere Entfaltung als die M3/4 und es fehlt dem Motor der extreme "Bumms" im mittleren Bereich . Mir gefällt das aber besser.

Gruß

Olli

P.S. :

@M5checker:

Bestell dem W.B einen ganz lieben Gruß vom Fischkopp aus dem Norden . Ich hoffe, er erinnert sich...??

am 29. Oktober 2017 um 8:57

Zitat:

@bmw 535d-driver schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:07:09 Uhr:

Moin,

Dass einige S85/65 Probleme hatten, habe ich auch schon vermehrt gehört und leider auch selbst erfahren.

Trotzdem ist es m.M der emotionalste Motorund ich ziehe mein altes V8 Eisenschwein aufgrund der Charakterstärke den neuen S55 Motoren vor. Trotz der großen Vorteilen im Durchzug stehe ich auf "steigende Drehzahl =steigende Leistung" der Saugmotoren.

Mein M2 hat für mich glücklicherweise eine linearere Entfaltung als die M3/4 und es fehlt dem Motor der extreme "Bumms" im mittleren Bereich . Mir gefällt das aber besser.

Gruß Olli

P.S. :

@M5checker:

Bestell dem W.B einen ganz lieben Gruß vom Fischkopp aus dem Norden . Ich hoffe, er erinnert sich...??

mach ich doch gerne ;-)...

denke auch der Walter wird dich noch gut kennen....

dein Fuhrpark macht mir ne Beule in der Buchse :-)))...

und bitte ja den ///M3V8 immer behalten !

du weisst selber, so ein Sauger-Cabrio mit 8 Einzelldrosselklappen wird BMW nie mehr bauen und schon gar nicht mehr im 3er anbieten ;-(((

Deine Antwort
Ähnliche Themen