ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M3 mit V6?

M3 mit V6?

BMW M3 F80
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll.

Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll...

Das ganze gepaart mit drei Turboladern, einer mittig zwischen den Zylinderbänken, jeweils einer rechts und einer links an den Zylinderbänken...

Hat schon einer von Euch nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Wer nicht imstande ist R6 und V6 Sound zu unterscheiden sollte mal zum Ohrenarzt gehen...

Überheblicher Bullshit...

1527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1527 Antworten

MOin,

435 PS bei 200 Kg Mindergewicht des neuen Emmys sind mehr als nur ausreichend.... und wer mit RS4 kommt - den bin ich gefahren. Ist ein tolles Auto, aber vom Verbrauch eine Lige höher als der M3 E9x... und in den Fahrleistungen eine Liga niedriger....

@ cn Racer : Mercedes möchte schon sehr gerne einen 3,5 Liter R6 verbauen, aber die neue Motorengeneration ist noch nicht fertig.. daher gibt es in der Tat die Überlegung eines kleinen V8 !

LG

OLLI

Der inzwischen wichtigste Markt für Luxusautos ist China!

Dort gelten ab 01.01.2014 neue Zölle und Vorschriften! So werden Strafzölle und zusätzliche Steuern bei Fahrzeugen über 3 Liter Hubraum fällig!

Daher gehen die Entwicklungen aller Premiumhersteller in diese Richtung- auch bei Mercedes, Audi oder Porsche!

Porsche testet sogar schon 6-Zylinder-Boxer mit 2999 ccm und Turboaufladung in aktuellen 911er-Modellen ;)

am 24. September 2013 um 19:55

Was wird dann aus dem 911 Turbo? Traurige Zeiten...

Wach bleiben !!! - In 8 Minuten fällt das Embargo- dann gibts endlich Infos.... :eek::eek::eek:

Quelle bimmerpost.com - SCOTT26

...."It will be worth the wait. You will be impressed by how they have engineered the car in response to a new weight reduction programme. Not only do we celebrate the announcement of a new BMW M3. But also a new icon - The BMW M4.

But in between all this is a very promising future for BMW M. And a new journey for further possibilities now that BMW have mastered the ability to use widespread carbon all thanks to BMWi and the significant investment involved.

BMWi and BMW M. Will not crossover as brands but in synergies and philosophy .

The exciting lighter era for BMW M begins today. "

... "The kerb weight of the BMW M4 has been reduced to less than 1,500 kilograms, which means the new model is now around 80 kilograms lighter than a comparably equipped predecessor model – with benefits for driving dynamics and fuel consumption as well."

Na ja - 80 kg leichter ist ja schön und gut, ein neues Zeitalter des Leichtbaus repräsentiert das allerdings noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Na ja - 80 kg leichter ist ja schön und gut, ein neues Zeitalter des Leichtbaus repräsentiert das allerdings noch nicht.

Sorry... Quatsch! Schau Dir mal die Konkurrenz an! Das alte M3 Coupe war über 150Kg schwerer und der war schon vergleichsweise leicht! Ein Audi RS5 wiegt fast 300Kg mehr und ein C63 AMG ist ca. 230Kg schwerer... Im direkten Vergleich siehste in welcher Liga BMW mittlerweile spielt...

Vergleich mit Nissan GT-R: Der Nissan ist 315Kg schwerer und hat "nur" 60PS mehr... Da musste mittlerweile schon bei Porsche schauen um etwas vergleichbares zu finden.

@Klez

Dein Blick auf die Konkurrenz mag durchaus zutreffen, die offizielle BMW Infos allerdings sprechen von 80 KG Einsparung zum vergleichbaren M3 Coupe Vorgänger, - 150 KG wäre sicher eine andere Liga.

Jetzt aber GUTE Nacht - muss in 5 Stunden wieder raus...

Das alte M3 Coupe wog 1655Kg... Der neue M4 soll unter 1500Kg wiegen.

Was natürlich sein kann: Meine Daten vom alten M3 Coupe sind EU Norm, also inkl. Fahrer... Wenn die die Daten vom M4 ohne Fahrer angegeben haben, dann muss man diesen mit 75Kg noch draufrechnen... So landen wir dann bei besagten 80Kg.

Wenn ich mir die technischen Modifikationen anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass man bei M mehr oder weniger das gemacht hat, was Alpina beim B3 BT (F30/F31) auch getan hat (Biturbo, bessere Wasser und Ölkühlung, Software, usw.). Oder täusche ich mich da?

Und natürlich kommen bei M noch die Gewichtseinsparung und das optionale Doppelkupplungsgetriebe hinzu.

anbei die hier teils schon geposteten infos in deutsch BMW M4 techn. Details & Bilder (bimmertoday.de)

Video & Infos zur Fahrwerkstechnik des M4

sieht nach beledertem armaturenbrett aus :D Foto Interieur

Steht doch beschrieben, wie das Gewicht zustande kam. Jetzt sind endlich die Specs öffentlich und keiner liest sie... :rolleyes:

 

Zitat:

WEIGHT

 

Under 3,306 lb (1500kg) weight

this figure is without driver and with 90% fuel

BMW clarifies that "the new model is now around 80 kilograms lighter than a comparably

equipped predecessor model" [80kg = 176 lbs]

 

compare to E46 M3 at ~3,400 lb curb weight

compare to E92 M3 at ~3,600 lb curb weight

compare to C63 AMG at ~3,900 lb curb weight

compare to RS5 at ~4,000 lb curb weight

 

~ 7.68 lb/hp power to weight

compare to E92 M3 at 8.7

compare to C63 AMG at 8.7

compare to RS5 at 9.0

compare to E46 M3 at 10.25

Auf jedenfall wird es ein fahrdynamisches Schmankerl!

Die Dumpfbacken von der Süddeutschen haben natürlich gleich festgestellt, daß 77 PS weniger als

der C63 nicht so prickelnd sind :rolleyes:

Das belederte Armaturenbrett kostet sicher extra, ich bin auch mal gespannt, wie sich der Wagen preislich positioniert.

Der F80 / 82 hat eben Daten für Fahrer, nicht für Stammtischbrüder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen