ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M276: Spritverbrauch mit Hänger 14l

M276: Spritverbrauch mit Hänger 14l

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. November 2023 um 8:14

Servus,

Mein 350 (2012, MoPf, 306PS, 150tkm) braucht mit Hänger schon immer deutlich mehr Sprit als ohne. Es war mir bisher ziemlich egal, weil es meist nur sehr kurze Strecken für Gartenabfälle etc waren. Gestern bin ich eine längere Strecke mit einem sehr leichten Hänger gefahren und der Spritverbrauch lag bei rd. 14l/100km.

Auffällig dabei:

* es scheint egal zu sein, welcher Anhänger dranhängt. Sobald einer dran ist, auch der kleinste und leichteste, ist das so

* als wäre da in der Motorsteuerung ein Hängerprofil hinterlegt, das beim Anschließen sofort aktiv ist

* wie es aussieht kein Schichtbetrieb.

* Klang ist ziemlich normal, aber viel weniger Leistung beim Beschleunigen

* schaltet selten auf 6. oder 7. Gang hoch. Schaltet aber häufig runter und dreht auf 3-4000 upm hoch (Tempomat), weil gefühlt viel weniger Drehmoment

Kann das normal sein? Im normalen Betrieb ohne Hänger ist der Verbrauch normal (7-9l).

Danke.

P.S. Auf dem Bild wurden zwischendurch noch 9l zugetankt. Der Tank war vor Abfahrt voll.

Verbrauch mit Anhänger
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist die Anhängerkupplung original oder nachgerüstet?

Und was war das bei dieser Fahrt konkret für ein Anhänger? Lass mich raten: Mit Plane?

 

PS: Dass das Getriebe auch mal runterschaltet, ist normal. Nicht immer ist der höchste Gang auch der sparsamste.

Themenstarteram 1. November 2023 um 10:55

AHK ist original schwenkbar, selbst nachgerüstet vor ein paar Jahren. Erkennung funktioniert, Totwinkel, PDC hinten etc werden automatisch für die Zeit deaktiviert.

Ja, Anhänger war mit Plane, ca. 1,40x 2,5m, Höhe vllt 1 Meter.

Aber wie gesagt, der säuft auch nur Hänger leer und ohne Plane seine 12-15 Liter. Da ich nicht oft damit fahre, bin ich der Sache nie nachgegangen. Mir geht's nur darum, ob sowas normal sein kann, gerade bei Schichtladern gibt's ja oft große Überraschungen, was den Verbrauch anbelangt.

Aber mal ehrlich, mit Hänger mit Pläne und dann eine Durchschittsgeschwindigkeit von 81km/h - der muß saufen.

Themenstarteram 1. November 2023 um 12:31

OK danke, wenn das normal sein kann, bin ich beruhigt ;) .

Sieh mal in die Motorsteuerung rein wenn der Anhänger dran ist. Es kann sein, dass das Generatormanagerment und anderes deaktiviert wird.

Themenstarteram 1. November 2023 um 23:43

mit was könnte man das sehen? Ich hab nur iCarSoft MB2.0 und ein älteres Carly.

Das der säuft ist normal. Ich habe einen ähnlichen Anhänger, selbst ohne Plane nimmt sich mein 220 CDI immer über 10l Diesel, hab auch eine original schwenkbare Kupplung ab Werk dran.

Was man oft nicht bedenkt beim Anhänger fahren: Man gibt intuitiv mehr Gas beim Beschleunigen, weil man gewohnt ist, das ohne Anhänger das Auto mehr zieht. so fahr ich dann oft gleich volllast, wenn der Anhönger dran hängt. Und selbst leer merkt man deutlich, das was dran hängt.

Ich fahr allerdings auch viel mit Fahrradträger und da ist es nicht so, da sind es wegen dem Windwiderstand 1-2l mehr, so gehe ich mal nicht davon aus, das es ein spezielles Programm im Steuergerät gibt.

Das Steuergerät erkennt halt einfach die höhere Drehmomentanforderung und verhält sich halt entsprechend, ebenso das Getriebe. Das kann man sich mit Xentry übrigens anzeigen lassen, ist aber unnötig, kann man sich auch denken, wie es ist.

Auf Langstrecke dominiert der Luftwiderstand, welcher widerum überproportional ansteigt, je schneller man fährt.

Ist relativ simple Physik. Einfach mal bei 50 und 100 km/h die Hand aus dem Fenster halten und vergleichen.

Was den Spritverbrauch von solchen Planen eklatant senkt, man macht vorne an die Plane eine Spitze dran. Dann istcdas schnell nur noch die Hälfte des Widerstandes.

Ähnlich geht es mir mit einem Dieselmotor auch...

Mit einem früheren Opel (Vectra) Dieselmotor war das nicht so ausgeprägt (also Mehrverbrauch und subjektiver Leistungsverlust). Gibt es da evtl. doch eine el. Sensorik, die bei Anhängerbetrieb eingreift?

Einfach in dem Mercedes ins Geheimmenü gehen und die Spannung im Bordnetz verfolgen. Wenn das Generatormanagement aktiv ist, schwankt die Spannung zwischen ca. 12,2 beim beschleunigen und 14,9V im Schiebebetrieb. Wenn das beim Anhängerbetrieb nicht aktiv ist, liegt es nahe, dass das MSG da was ändert.

Betreff: S 204 C 180 CGI

Normal beladen auf 100 km Landstraße etwas erhöhter Verbrauch von etwa 1 Ltr. Benzin. Mit Plane.

C 180 CGI

Mit dem Klaufix auch kein wunder, wir reden hier von einem großen Anhänger, der bereits auch schon als Tandemachser verfügbar ist (meiner hat mit 1,40x2,50 bereits die Tandemachse, meine Eltern hatten die selbe größe als Einachser). Das der mehr als 1l auf 100km mehr braucht sollte klar sein, gegenüber so einem kleinen an der grenze zum ungebremsten 750kg anhänger.

Kombi ist auch noch etwas besser in dem Fall, da er den schlechteren cw Wert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M276: Spritverbrauch mit Hänger 14l