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M273 – E500: Fehlercode P0356 Zündspule F Fehlfunktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. April 2021 um 10:17

Moin zusammen,

ich bin erstaunt, denn unter dem Suchbegriff "Fehlercode P0356" finde ich nicht einen einzigen Foreneintrag. Also nicht nur hier, sondern auch nicht bei anderen einschlägigen Foren. Ich bin ja wohl nicht der erste Mensch, der an seinem Daimler eine vermutlich kaputte Zündspule hat.

Ihr wisst's vermutlich: die Erläuterung ist für diesen Fehlercode "Fehlfunktion Zündspule F", wobei F = 6 = letzte Ziffer des Fehlercodes = Zylinder 6.

Kann mir jemand damit auf die Sprünge helfen?

Mehr als das hier hab ich nicht gefunden: https://vermin-club.org/...-primary-secondary-circuit-malfunction-4194

Hatte diesen Fehler hier wirklich noch keiner?

Symptomatisch ist der Motor im Betrieb völlig unauffällig, nur im Leerlauf ohne eingelegte Fahrstufe ist ein wirklich minimales, unregelmäßiges Ruckeln wahrnehmbar. Das gabs aber schon vor der Fehlermeldung, 101%ig ruhig lief der Motor noch nie, seitdem ich ihn habe (6 Monate). Evtl wartet die Elektronik aber auch mit dem Ablegen des Fehlers eine Weile. Aber so lang?.

Wie Zündaussetzer aussehen können, weiß ich von M117, M103/4 und anderen Daimler-Triebwerken. Muss aber gestehen: Das ist mein erster "moderner" Mercedes-Motor und vielleicht laufen die selbst auf 7 Zylindern ruhiger als ein fitter 560er.

Ausgelesen wurde der Code gestern Abend vom ADAC. Die würden für den EK der Zündspule selbige sogar kostenlos wechseln. Toll, vor allem hätte bei MB selbst das Auslesen schon gekostet. Bevor ich aber wechsle, oder wechseln lasse, hätte ich gern eure Erfahrungen zu dem Thema, sofern vorhanden.

Danke schon mal und schöne Grüße

Christian

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14 Antworten

Ich würde die Zündspule Quertauschen. Wenn dich Fehlerauslesen aber jedes Mal Geld kostet und du einen umrunden Lauf nicht findest, dann ist es wahrscheinlich günstiger einfach die Zündspule auf Verdacht zu wechseln.

 

Dass du zu dem Fehlercode nichts findest liegt wahrscheinlich daran, dann Mercedes-Tester direkt die "Übersetzung" liefern. Alle anderen Tester sind bei Mercedes immer nur bedingt zu gebrauchen und werden dementsprechend nur wenig genutzt.

Servus,

da Du ja offensichtlich nicht selbst Hand am Motor anlegst, sehe ich nicht viele Alternativen. Es kann natürlich nur der Stecker an der Spule undicht geworden sein, aber um einen Reinigungserfolg (Kontakt) festzustellen, brauchst Du ein Diagnose-Tool und jemanden, der den Stecker zieht. Musst selbst ausrechnen, wie Du günstiger wegkommst, ausprobieren oder gleich neue Spule.

Der Code ist schon richtig, es ist Spule F=6, P0355 wäre z.B. Spule E=5.

Themenstarteram 16. April 2021 um 14:34

Danke für eure Antworten. Und doch, klar würde ich das selbst machen, das hab ich bisher immer selbst gemacht. Nur ein Diagnosegerät hab ich eben nicht.

Ich hab von Bosch bis NGK alles gefunden und würde bei den Preisen von 30 bis 40 Euro einfach Bosch kaufen und tauschen, oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Quertauschen könnte man natürlich erst mal machen, aber jedes Mal den ADAC zum Auslesen anrücken lassen, ist bei den Preisen für eine Zündspule auch Unsinn.

Pro forma: hat jemand die Übersetzung für den Fehlercode, den ein Mercedes Diagnosegerät ausspucken würde? Dann kann ich mich da ja noch ein bisschen einlesen. Prinzipiell finde ich es ja schön, dass bei diesen neumodischen Kisten die Elektronik schon einen Hinweis gibt und man wie beiden alten Motoren nicht selbst bei Adam und Eva anfangen muss zu suchen. Komfortabel!

Wo kommst du denn her? Es gibt ja doch einige die über eine SD verfügen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 14:38

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 16. April 2021 um 16:36:47 Uhr:

Wo kommst du denn her? Es gibt ja doch einige die über eine SD verfügen.

Ich wohne in Hamburg. Gibts denn auch hier noch Leute, die daran Spaß haben? Das wäre ja schön!

Schade, hätte dir da gerne geholfen, aber viel weiter weg vom Bodensee geht in Deutschland kaum :)

Themenstarteram 16. April 2021 um 14:42

:D ja, das ist wohl wahr. Trotzdem Danke! ;-)

Mein iCarsoft MB V2.0 spuckt "Zündspule F primärer/sekundärer Stromkreis" aus. Ich denke, der Code ist aber eindeutig, die Zündspule wird ja nur über ein Kabel angesteuert, sodass entweder eine Leitungsunterbrechung oder ein Defekt in der Spule selbst den Fehlercode auswirft. WIrst sehen, die Stecker gehen teils schwer ab (Geduld und nicht verkanten) und die Spulen selbst sitzen meist auch sehr straff (nicht ruckartig sondern konstant stark ziehen, sonst bricht der Stecker). Mercedes schreibt nun ein spezielles Steckerfett vor, welches beim Wiedereinbau in den Gummistecker gestrichen wird. Gibts original oder von Beru.

Zündkerzen sind original von Bosch, Spulen teilweise auch Beru.

Themenstarteram 19. April 2021 um 14:40

Nach etwas Recherche sieht es so aus, als wären die Spulen von Delphi. Dabei gibts bei mir aber etwas Verwirrung um die Teilenummer. Welche ist denn die richtige: 272 90 600 60 oder 000 150 2980? Teilweise finde ich auch 000 150 1980. und alle drei sind bei MB Originalteile zumindest online auch gelistet.

Bekommst Du diese Nummern mit Deiner FIN oder bei pauschaler Eingabe des W212 500?

Gib Deine Daten mal bei Daparto oder einem Versandhändler ein, auf diese Weise hab ich eigentlich immer passende Teile erhalten.

Zitat:

@MundvollHack schrieb am 19. April 2021 um 16:40:32 Uhr:

Nach etwas Recherche sieht es so aus, als wären die Spulen von Delphi. Dabei gibts bei mir aber etwas Verwirrung um die Teilenummer. Welche ist denn die richtige: 272 90 600 60 oder 000 150 2980? Teilweise finde ich auch 000 150 1980. und alle drei sind bei MB Originalteile zumindest online auch gelistet.

Es sollte zumindest der gleiche Hersteller verwendet werden, da durch unterschiedliche Widerstände die Spulen untereinander nicht komunizieren können. Hatte ich letztens beim s204, eine Spule anderer Hersteller,

nichts hat mehr richtig funktioniert. 3x Beru, 1x Bosch.

Gruß AtzeKalle

Könnte doch aber auch sein, dass es die falsche Bosch war. Von Beru gibt es auch mind. zwei unterschiedliche Artikelnummern.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 19. April 2021 um 20:32:47 Uhr:

Zitat:

@MundvollHack schrieb am 19. April 2021 um 16:40:32 Uhr:

Nach etwas Recherche sieht es so aus, als wären die Spulen von Delphi. Dabei gibts bei mir aber etwas Verwirrung um die Teilenummer. Welche ist denn die richtige: 272 90 600 60 oder 000 150 2980? Teilweise finde ich auch 000 150 1980. und alle drei sind bei MB Originalteile zumindest online auch gelistet.

Es sollte zumindest der gleiche Hersteller verwendet werden, da durch unterschiedliche Widerstände die Spulen untereinander nicht komunizieren können. Hatte ich letztens beim s204, eine Spule anderer Hersteller,

nichts hat mehr richtig funktioniert. 3x Beru, 1x Bosch.

Gruß AtzeKalle

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:29

Ich hab’s bei Daparto per FIN rausgesucht. Dann kriege ich die 272er Nummer. Mercedes hat die Teilenummer wie sooft einfach aktualisiert, wie es scheint. Unter beiden MB-Teilenummern findet man bei Delphi übrigens ein und dieselbe Spule, mit derselben Delphi-Teilenummer.

Ich war jetzt aber kurzerhand bei MB und habe eine originale gekauft (272 90 600 60). (Oh Wunder, es steht Delphi drauf.)

Die Motordiagnoseleuchte blieb erst mal an, musste dann vom ADAC gelöscht werden. Ich bin im Anschluss ein paar km gefahren. Lämpchen blieb aus.

 

Was mich nach wie vor wundert: beim Motorlauf hab ich jetzt keinen Unterschied festgestellt, der mir eine vorher nicht funktionierende Zündspule bestätigen würde.

Frage: hätte man das denn nicht deutlich spüren müssen?

Wie gesagt, ich kenne Achtender (M117) und auch Sechszylinder (M103 und M104), die nur auf 7, bzw. 5 Zylindern liefen. Und da zappelt die komplette Kiste, normal fahren ist da nicht. Das sind ja aber auch vergleichsweise analoge Motoren mit oller KE. Ist das bei einem M273 so sehr anders?

Ob es bei Zündspulen auch sporadische Aussetzer gibt, weiß ich nicht, dazu müsste man die Live-Daten loggen. Ich denke aber auch, dass ein 8-Zylinder, der nur auf 7 Töpfen läuft, deutliche Symptome zeigt.

An deiner Stelle würde ich mir ein Diagnosegerät kaufen, und gelegentlich den Fehlerspeicher ansehen, schließlich löst nicht jeder Fehler die MKL aus.

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