ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M119: Abdichten Magnetversteller Nockenwellenverstellung

M119: Abdichten Magnetversteller Nockenwellenverstellung

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:43

Hallo zusammen,

es betrifft zwar meinen R129 SL, aber ich glaube im S-Klasse Forum finden sich mehr M119 fahrer.

Vor der Saison würde ich gerne bei meinem M119 in meinem SL die Magnetversteller der Nockenwellenverstellung neu abdichten, da es auf beiden Seiten schon seit längerer Zeit sifft (siehe Foto). Ich habe während meiner Recherche schon herausgefunden, dass bei den Magnetverstellern keine Dichtung hinter ist, sondern die Dichtmasse A002989472010 von MB verwendet werden muss. Ich habe nun noch einige Fragen:

  1. Wieviel Dichtmasse muss aufgetragen werden bzw. wie dick muss die Dichtmasse aufgetragen werden?
  2. Gibt es Anzugsmomente bei den Schrauben?

Auf dem angehängten Bild ist zudem ein Geber zu sehen, der auch sehr ölig ist. Gibt es für den eine separat zu erwerbende Dichtung oder muss ich den ganzen Geber tauschen?

Danke euch herzlich für euer Feedback und viele Grüße

Jan

Img-3909
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:05

Hallo!

Die Fahrerseite habe ich nun auch fertig.

Das Entspannen des Riemens ging einfach. Mit einem Torx entgegen des Uhrzeigersinns den Riemenspanner drehen, dann lässt sich der Riemen abnehmen.

Die Servopumpe sitzt auf einem Träger. Dieser Träger ist mit drei Schrauben am Motorblock montiert. Eine Imbus-Schraube vorne am Motor und zwei 13er Sechkantschrauben auf der anderen Seite (quasi hinten). Eine der Sechkantschraube ist von der Seite direkt am Krümmer erreichbar. Für die andere Schraube braucht man definitiv eine Bühne oder eine Grube (siehe Foto mit rotem Pfeil). Die Servopumpe habe ich dann einfach unten in den Motorraum gelegt.

Die restlichen Arbeiten zum Einsetzen und Abdichten des Magneten und des Stirndeckel gehen wie in meinem letzten Beitrag (Zylinderbank Fahrerseite) beschrieben.

Nach einer längeren Probefahrt ist alles Dicht :)

Anbei noch ein paar Bilder von den Arbeiten (überwiegend Zylinderbank Fahrerseite).

Viele Grüße

Jan

+7
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde vorher eine Motorwäsche machen damit du keine Dreck in den Motor bekommst, dann schraubst du das Ding raus, machst es mit Bremsenreiniger schön sauber und fettfrei.

Ich habe mit dem Zeug gute Erfahrungen weil man es gut dosieren kann:

https://www.ebay.de/.../162132869985?...

Damit machst du eine Wurst mit ca. 2-3mm Durchmesser rundherum auf den Geber oder die Dichtfläche am Motor, je nachdem wo du besser dran kommst. Muss so viel sein, das es dichtet, aber so wenig, dass es nicht in den Motor "quatscht".

Nass einsetzen und Geber festschrauben. Ich habe da kein Drehmoment, braucht man aus meiner Sicht auch nicht. Einfach mit der 1/4" Ratsche etwas mehr als Handfest anschrauben. Das reicht.

Danach sollte es dicht sein.

LG

Ralf

Themenstarteram 12. März 2018 um 9:16

Hallo llakcinon, danke für Dein Feedback. Natürlich werde ich den Bereich säubern, bevor ich den Magneten raus nehme. Eine Motorwäsche werde ich allerdings auf keinen Fall machen.

Hat jemand Erfahrungen mit der MB Dichtmasse A002989472010? Denn ich möchte gerne diese verwenden.

Danke und beste Grüße!

Zitat:

@450sel69 schrieb am 12. März 2018 um 10:16:58 Uhr:

Hallo llakcinon, danke für Dein Feedback. Natürlich werde ich den Bereich säubern, bevor ich den Magneten raus nehme. Eine Motorwäsche werde ich allerdings auf keinen Fall machen.

Hat jemand Erfahrungen mit der MB Dichtmasse A002989472010? Denn ich möchte gerne diese verwenden.

Danke und beste Grüße!

Warum das denn nicht? Motorwäsche gehört zur Pflege dazu und schadet dem Motor, richtig gemacht, nicht. Im Gegenteil. Verhindert Schäden, weil Öl auf Schläuchen und Kunststoff schädigend wirkt. Auch korrosiver Dreck wird entfernt.

Ja, die Dichtmasse von Benz ist vielseitiger. Die kannst du dir auch bei kleineren Wunden auftragen und kannst sie später bei Bares für Rares verkaufen. :D:D:D

Nein, Spaß beiseite, wenn du ein bessere Gefühl hast nimm die. Die funktioniert nach dem gleichen Prinzip, ist das selbe in Grün nur aus meiner Sicht schlechter dosierbar.

Hallo Jan,

frag bei MB mal nach einem passenden Ölstoppkabel. Das ist bei dir dringend nötig um Schäden am MSG zu verhindern.

Gruß

Wenn du dabei gehst mach die Magnete beide neu und mach auch die Stirndeckel runter und dichte sie neu ab dabei gleich Nockenwellensimmeringe neu machen sonst ist das nur halber kram

Motorwäsche würde ich auch nicht machen jedenfalls nicht mit dem HD Reiniger höchsten per Hand mit Bremsenreiniger Luftpistole und Lappen

Die Elektrik ist alt und der Kabelbaum vielleicht auch nicht mehr der beste das verursacht nur mehr Schäden

Moin,

hier mal n Link zu einer Anleitung die ich mal für den M271 geschrieben habe:

https://www.mb-treff.de/.../index.php

Vielleicht hilft sie dir ja ein bißchen....

Wahrscheinlich ist der Hersteller der MB Dichtmasse A002989472010 auch Loctite.

(Frag mal bei MB-Teilemann, ob er es dir umschlüsselt.....)

Ich hatte damals Loctite 5970 verwendet, was der MB-Teilenummer A003989982010 entspricht und ich noch vom Abdichten des Motorentlüftungsdeckels vom W220 übrig hatte......

Bei den Nockenwellenversteller vom M271 sind aber auf jeden Fall Dichtringe verbaut und ich würde mich sehr wundern, wenn sie beim M119 darauf verzichtet hättten.

Ob die Ölstoppkabel vom M271 auch beim M119 passen, kannst du ja auch erfragen. Bei mir war es damals so, dass der Teilemann erst gar nichts von den Ölstoppkabeln wusste und erst als ich ihm die Teilenummer sagte, hat er sie gefunden.....

Achte auch darauf, dass die kleinen Gummistopfen bei den neuen Magneten dabei sind....sonst musst du nochmal hin.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Beim M119 sind weder Gummi Ringe noch Gummistopfen verbaut ich denke nicht das die ÖL Stopkabel passen den bei den Motoren die in den 80ern entwickelt wurden haben sie noch andere Stecker verwendet als ab ende der 90er

Themenstarteram 13. März 2018 um 8:52

Zitat:

@W140 420 schrieb am 12. März 2018 um 16:43:01 Uhr:

...dabei gleich Nockenwellensimmeringe neu machen sonst ist das nur halber kram

Zielst Du mit den Nockenwellensimmeringen auf die Problematik mit den Zündverteilern ab? Mein Motor hat schon einzelne Zündspulen je Zylinder (Baujahr 1996).

Zitat:

@450sel69 schrieb am 13. März 2018 um 09:52:55 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 12. März 2018 um 16:43:01 Uhr:

...dabei gleich Nockenwellensimmeringe neu machen sonst ist das nur halber kram

Zielst Du mit den Nockenwellensimmeringen auf die Problematik mit den Zündverteilern ab? Mein Motor hat schon einzelne Zündspulen je Zylinder (Baujahr 1996).

Dan gibt es keine NW Simmeringe mehr

Dan schraub den Stirndeckel einfach ab und kleb den auch neu

 

Zitat:

@W140 420 schrieb am 13. März 2018 um 08:54:14 Uhr:

Beim M119 sind weder Gummi Ringe noch Gummistopfen verbaut ich denke nicht das die ÖL Stopkabel passen den bei den Motoren die in den 80ern entwickelt wurden haben sie noch andere Stecker verwendet als ab ende der 90er

OK....ich dachte, ich hätte einen Gummistopfen in der Mitte des Magneten gesehen....

Wenn die NW Versteller derartig zum siffen neigen würde ich mir schon Gedanken um eine Ölstopp-Lösung machen, Stecker hin oder her, diese lassen sich auch einzeln kaufen und Crimpen. Das macht jedenfalls mehr Sinn und viel mehr Spaß als einen Motorkabelbaum zu tauschen und das Steuergerät mindestens zu spülen.

Gruß

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 13. März 2018 um 17:22:54 Uhr:

Wenn die NW Versteller derartig zum siffen neigen würde ich mir schon Gedanken um eine Ölstopp-Lösung machen, Stecker hin oder her, diese lassen sich auch einzeln kaufen und Crimpen. Das macht jedenfalls mehr Sinn und viel mehr Spaß als einen Motorkabelbaum zu tauschen und das Steuergerät mindestens zu spülen.

Gruß

Beim M119 kriecht das ÖL aber nicht in das Steuergerät die Stecker zum Magnet sind zu offen auf der rückseite das sift es höchstens daraus

Ihr W220 Fahrer könnt das nicht alles mit euren Autos vergleichen beim R129 und W140 ist vieles noch anders bzw viele der Probelme von zB BR220 BR211 usw gab es danoch nicht

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:05

@W140 420 kann ich zum Abdichten des Stirndeckels die gleiche Dichtpaste A002989472010 nehmen, die ich auch für die Magneten verwende?

Ich folge übrigens Deiner Empfehlung und setze gleich neue Magnete ein. Kosten ja nicht die Welt und wenn ich’s eh ausbaue, warum soll ich sie nicht gleich tauschen...

Ja kannst du verwenden wichtig ist anaerobe Dichmasse da Metall/Metall verbindung kein Silikone oder ähnliches nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M119: Abdichten Magnetversteller Nockenwellenverstellung