ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. M111 Unrunder Motorlauf

M111 Unrunder Motorlauf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 16:49

Hallo,

Mein w202 1999 c180 hat ein umrunden Motorlauf und wird Tag für Tag schlimmer.

Manchmal würgt er von alleine ab.

An der Ampel ist es mega peinlich. Man hört den auspuff wie unrund es stets läuft und das Auto gibt von alleine Gas. Anbei auch mal ein Video.

Die Schwankungen bewegen sich von 500 bis über 1000 Umdrehungen.

Tritt sporadisch aber häufig auf.

Gemacht wurde Zündkerzen, zündspule, LMM.

Hat alles nichts gebracht. Der nockenwellensensor sieht auch nicht mehr schön aus, war ölig außen.

Neuer ist bestellt mit einem Öl Stopp Kabel.

Der Kabelbaum sowie das motorsteuer Gerät sind Gott sei Dank trocken.

Beim normalen Stadtverkehr verbraucht der Wagen einen Strich auf 100km. Keine Ahnung ob das zuviel ist.

Was könnte es noch sein. Hab mit bremsen reiniger großzügig in den Motorraum gesprüht. Falschluft scheint er nicht zu ziehen.

Brauche bitte dringend Hilfe.

https://youtube.com/shorts/daEOaBVcbPw?si=R_g2MHg-VK7IgVy2

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du dem Motorkabelbaum gecheckt ? Brüchige Isolierungen können so was schon mal machen.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 17:38

Ja, Kabelbaum ist in Ordnung. Verstehe nicht, wieso das Problem sporadisch ist, aber in letzter Zeit häufiger. Kann man dadurch irgendwie was eingrenzen?

Würde den gerne auslesen bzw zur Werkstatt fahren, aber bis Januar wird das nichts.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 20:01

-gelöscht-

Manchmal hilft die Zündung für mehrere Minuten anzumachen (Motor nicht starten). Dadurch macht der Mercedes einen automatischen reset einiger Steuergeräte was vielfach Problemen lösen kann.

Darüber hinaus empfehle ich regelmäßige Vollgas Fahrten auf der Autobahn um den Motor durchzupusten. Bei meinem Mercedes C180 Elegance (vormopf) mit Schiebedach ist damit ein runder Motor Lauf sichergestellt.

Beste Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:00

Das Problem ist behoben.

An zukünftige Leser, auch wenn der Vorbesitzer vermeintlich alles gemacht hat; seid skeptisch.

Es lag am Luftmassenmesser, obwohl der Neu war.

Hab den Stecker gezogen und daraufhin hatte ich kein Unrunder Leerlauf mehr.

Der LMM hat unter 50€ gekostet gehabt. Könnt euch die Firma denken...

Hab ein neuen von Bosch bestellt für 90€ und nach einer Einfahrt von 5min, läuft der Motor wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen