ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 230k 1997 mit ICOM LPG läuft unrund, wie auf 3 Zyl, sowohl auf Gas als auch Benzin

230k 1997 mit ICOM LPG läuft unrund, wie auf 3 Zyl, sowohl auf Gas als auch Benzin

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:10

Hallo Leute,

bisher bin ich dank der tollen Beiträge als passiver Mitleser klargekommen, aber nun brauche ich Hilfe und Rat.

Ich fahre meinen 230k seit 120tkm mit LPG. Gesamtlaufleistung 240tkm. Wartung hat er bei freien Werkstätten(Lackmann Münster) bzw. beim Gas Spezi (Fisahn) bekommen. So war es auch wenn er gemuckt hat. Zeigte er den Fehler nur bei Gas ging er zum Fisahn, zeigte er den Fehler auch bei Benzin ging er zum Freien.

Vor 30tkm, als er auch sehr unrund lief wurde nach Fehlereintrag Zündspule 2/3 getauscht, alles gut.

Diesmal kam der Fehler aus dem Nichts. Auto abgestellt, nach 4 Tagen angelassen, Auto ruckelt, läuft wie auf 3 zylindern...dann plötzlich alles ok...und nach kurzer Fahrt wieder schlecht. Fehler sowohl unter Benzin als auch Gas.

Da ich jetzt in Bo Wattenscheid bin habe ich dort eine freie Werkstatt aufgesucht und Fehler auslesen lassen.

36 LambdaRegelung Wert/Signal außer Bereich max

55 Lambda-Adaption 2 Wert/Signal außer Bereich min

56 Lambda-Adaption 0 Wert/Signal außer Bereich max

97 Lambda_Regelung Wert/Signal außer Bereich

zunächst mal wurde die Zündanlage kontrolliert. Da das Zündkabel 1 am Stecker total gammelig aussah wurde das/inkl Zündspule getauscht. Zuerst sah es dann gut aus..bis der Fehler nach kurzer Zeit wieder kam.

Nach ausführlicher Probefahrt folgende Fehler

36 s.o.

55 s.o.

62 Zylinder 1 Zündaussetzer

63 Zylinder 4 Zündaussetzer

97 s.o.

D7 Schließwinkelregelung Komponente/Funktion am Regelanschlag

Erneute ausführliche Kontrolle der Zündanlage. Diesmal mit Kerzentausch und Tausch der Zündstecker an den Zündspulen. Keine Verbesserung. Tag später Probefahrt. Nach schlechtem Kaltstart urplötzlich Fehler weg. 20km Probefahrt ohne Befund. Also am nächsten Tag wieder in die Werkstatt. Fehler auslesen.

36 LambdaRegelung Wert/Signal außer Bereich max

56 Lambda-Adaption 0 Wert/Signal außer Bereich max

97 Lambda_Regelung Wert/Signal außer Bereich

Fehler gelöscht. Probefahrt. Nach 2km Problem wieder da.

Ich schilder die Symptome so ausführlich weil meine jetzige Werkstatt vollkommen ratlos ist wie es weitergehen soll. Die Hinweise auf Lambdasonde/LMM etc. habe ich gelesen...bin aber sehr unsicher was das zielführende ist und womit wir jetzt am Besten weitermachen sollten.

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Billy4401 schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:54:28 Uhr:

Finger weg von Gas...Jeder in meinem Umfeld wo auf Gas umgebaut hattte, immer Probleme gehabt die nach Jahren aufgetaucht sind..

Morgen...!

Dann lag es eindeutig am Umrüster oder fehlender Wartung!!!!

Meinen C180 habe ich in 04/2006 bei 144 tkm mit einer Verdampferanlage umrüsten lassen.

Jetzt habe ich über 550 tkm auf dem Tacho. Die Kiste läuft...

Meinen E500 habe ich 08/2010 bei 80 tkm mit einer Vialle Gasanlage umrüsten lassen. Jetzt stehen 175 tkm auf dem Tacho. Auch hier hatte ich nie Probleme!!!

Es gibt also auch positives über Gas zu berichten.;)

MfG André

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du die Möglichkeit testweise einen LMM von einem anderen 230k einzubauen?

Das wäre in 5 Minuten erledigt...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:45

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:15:44 Uhr:

Hast du die Möglichkeit testweise einen LMM von einem anderen 230k einzubauen?

Das wäre in 5 Minuten erledigt...

..leider nicht. Ich kenne niemanden der solche Teile hätte oder verleihen würde ... und idealerweise auch schrauben kann und im westlichen Ruhrgebiet wohnt.

Deshalb wird die weitere Fehlersuche für mich zu einem unkalkulierbaren Risiko, da meine aktuelle Werkstatt jedes zu testende Bauteil zunächst mal beschaffen muß und mangels modellspezifischem KnowHow an meinem Auto erstmal übt. Dabei sind sie halbwegs fair was die investierte Arbeitszeit angeht..aber ca 500 Eu hab ich schon verbraten.. :(

Ähm, da gibts Probleme mit dem Gemisch und es wird die Zündung überprüft?

Als erstes würd ich mal schauen, ob der irgendwo im Ansaugtrakt oder zwischen Motor und Lambda-Sonde Falschluft zieht. Wenn nicht, wäre der LMM ein heißer Kandidat. Deine Werkstatt sollte den messen können. Anleitung gibts z.B. von Pierburg.

Falls der LMM getauscht wird, dann nur original kaufen.

Den Original Bosch LMM gibts für deinen Motor bei TE für 140€...

Klick hier

Hatte mal ähnliches problem das der wagen unrund lief bei ersten mal waren die zündekerzen etwas zu locker angezogen und dan kamm das problem wieder habe dan die zündkabel getauscht weil das zündkabel von zylinder 3 immer neben dem kerzen isolator schlug seid dem keine probleme

am 27. Oktober 2015 um 12:54

Finger weg von Gas...Jeder in meinem Umfeld wo auf Gas umgebaut hattte, immer Probleme gehabt die nach Jahren aufgetaucht sind..

Zitat:

@Billy4401 schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:54:28 Uhr:

Finger weg von Gas...Jeder in meinem Umfeld wo auf Gas umgebaut hattte, immer Probleme gehabt die nach Jahren aufgetaucht sind..

Morgen...!

Dann lag es eindeutig am Umrüster oder fehlender Wartung!!!!

Meinen C180 habe ich in 04/2006 bei 144 tkm mit einer Verdampferanlage umrüsten lassen.

Jetzt habe ich über 550 tkm auf dem Tacho. Die Kiste läuft...

Meinen E500 habe ich 08/2010 bei 80 tkm mit einer Vialle Gasanlage umrüsten lassen. Jetzt stehen 175 tkm auf dem Tacho. Auch hier hatte ich nie Probleme!!!

Es gibt also auch positives über Gas zu berichten.;)

MfG André

Zitat:

@Billy4401 schrieb am 27. Oktober 2015 um 13:54:28 Uhr:

Finger weg von Gas...Jeder in meinem Umfeld wo auf Gas umgebaut hattte, immer Probleme gehabt die nach Jahren aufgetaucht sind..

Wen das so ist dan sollte man von autos generel die finger lassen den die machen alle früher oder später probleme!

am 27. Oktober 2015 um 18:52

??das sind halt meine Erfahrungen aus dem Umfeld lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen wie durch die Aussage vom andre

am 27. Oktober 2015 um 21:31

Moin moin

ich tippe hier ebenfalls auf den LMM. Dieselben Probleme kenne ich vom C 200 BJ 10 / 97 mit Icom LPG Anlage. Bei knapp 240 000 km war der LMM hinüber. Das Teil beim Örtlichen Boschdienst bestellt, selbst eingebaut und der Motor lief bis der Rost uns trennte. Jetzt rostet der Wagen in Litauen vor sich hin.

Gruß HorstBenz

Themenstarteram 5. November 2015 um 14:52

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Hier die Auflösung:

Klassischer Wackelkontakt im Motorkabelbaum in Steuergeräte Nähe, der im Fehlerfall eine Einspritzdüse ausfallen ließ. Deshalb auch der 3 Zylinder Effekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 230k 1997 mit ICOM LPG läuft unrund, wie auf 3 Zyl, sowohl auf Gas als auch Benzin