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M111 geht nach dem Starten aus

Themenstarteram 24. März 2024 um 17:48

Servus, nach langer, problemfreier Zeit an meinem 124er habe ich nun mal wieder etwas!

Infos Zum Fahrzeug:

Modell: W124 E220 Mopf 2

Motor: M111 2.2L 150ps mit 4Gang Automatik

Problem—> Ich habe gestern Abend mit einem Kollegen meinen Fehlerspeicher ausgeblinkt ohne irgendeinen Verdacht, da kam Fehler Nr.9 welcher sich auf die Lambdasonde bezieht. Diesen haben wir herausgelöscht um festzustellen ob er erneut auftaucht. Das Tat er nicht, allerdings tauchte nun immerwieder der Fehler Nr.49 auf welcher sagt dass mit der Spannungsversorgung am Motorsteuergerät nicht stimmt, da startete das Fahrzeug aber normal da Motor warm.

Das Auto stand bei ihm für ca. 2Std in der Garage, als ich das Auto dann versuchte zu starten, ging er nicht wie gewohnt auf seine 1100U/min sondern ordnete sich bei ca 900U ein und fiel nach 5-10sekunden ab und lief dementsprechend schlecht… Morgens das gleiche Prozedere, allerdings ging er diesmal immer aus…

In warmen Zustand macht er keine Mucken. Den Temperaturfühler habe ich bei ca 90-92Grad mit 250Ohm gemessen.

Was kommt noch infrage? Der Kabelbaum wurde bereits erneuert, den hat mir hier aus dem Forum jemand angefertigt!

Bin über jegliche hilfe dankbar;)

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10 Antworten

HFMscan kaufen und benutzen, wäre mein erster Gedanke.

Habt Ihr beim frickeln evtl. irgend ein Kabel oder Schlauch abgezuppelt ?

Alles mal in Ruhe durchsehen.

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:28

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 24. März 2024 um 19:10:16 Uhr:

HFMscan kaufen und benutzen, wäre mein erster Gedanke.

Habt Ihr beim frickeln evtl. irgend ein Kabel oder Schlauch abgezuppelt ?

Alles mal in Ruhe durchsehen.

Haben keinen Schlauch etc. gelöst, es ist noch alles da wo es sein sollte. Wie gesagt, wir sind ja einmal gefahren, da war nichts, erst als es kalt war dann.

Mit HFM Scan kenne ich mich nicht aus, ich habe die Anleitung irgendwo mal gesehen aber so richtig verstanden habe ich das nicht

Hm. Warum habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Einfach nur so ?

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:10

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 24. März 2024 um 19:40:05 Uhr:

Hm. Warum habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Einfach nur so ?

Ja genau, rein interessehalber ob was hinterlegt ist;)

War Fehler 9 Hinterlegt welcher sagt „Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion“

Diesen haben wir gelöscht, seitdem wurden mind. 100km zurückgelegt, dieser tauchte nicht nochmal auf.

Allerdings Tauchte seitdem immer Fehler 49 „Motorsteuergerät - Versorgungsspannung“ auf.

 

Das Problem tritt nur auf wenn das Fahrzeug eine Weile stand. Ich habe gerade eben via Laser Messgerät die Temperatur oben an den Sensoren gemessen, da waren es 42Grad am Sensor, da machte er das Problem auch.

In dem Moment waren es an der Wasserpumpe 20grad und am Ausgl.Behälter waren es 20grad die ich gemessen habe.

Ich dachte es läge ggf. an dem Benzindruckregler, das war in einem anderen Thread die Ursache, aber meiner sifft nicht.

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:36

Zitat:

@einsschrauber schrieb am 24. März 2024 um 21:10:56 Uhr:

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 24. März 2024 um 19:40:05 Uhr:

Hm. Warum habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Einfach nur so ?

Ja genau, rein interessehalber ob was hinterlegt ist;)

War Fehler 9 Hinterlegt welcher sagt „Beheizte Lambdasonde 1 Fehlfunktion“

Diesen haben wir gelöscht, seitdem wurden mind. 100km zurückgelegt, dieser tauchte nicht nochmal auf.

Allerdings Tauchte seitdem immer Fehler 49 „Motorsteuergerät - Versorgungsspannung“ auf.

 

Das Problem tritt nur auf wenn das Fahrzeug eine Weile stand. Ich habe gerade eben via Laser Messgerät die Temperatur oben an den Sensoren gemessen, da waren es 42Grad am Sensor, da machte er das Problem auch.

In dem Moment waren es an der Wasserpumpe 20grad und am Ausgl.Behälter waren es 20grad die ich gemessen habe.

Ich dachte es läge ggf. an dem Benzindruckregler, das war in einem anderen Thread die Ursache, aber meiner sifft nicht.

Ich erinnere mich gerade an etwas:

Am Anfang haben wir einmal Code 8 abgelesen „Leerlaufregelung Fehlfunktion“ diesen konnten wir aber danach nicht nocheinmal lesen, da haben wir dann immer 9 gezählt.

Evtl haben wir uns da doch nicht verzählt.

In einem anderen Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...-49-leerlauf-zu-niedrig-t2809392.html wird mein Problem ganz gut beschrieben und der Ersteller hatte am Ende auch eine defekte DK…

Da sollte man mit Software dran.

Themenstarteram 24. März 2024 um 22:46

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 24. März 2024 um 23:40:19 Uhr:

Da sollte man mit Software dran.

Ich habe mal eine Anleitung mit diesem HFM Scan gelesen aber so richtig verstanden wie das funktioniert habe ich nicht, hat das in der Nähe von 72250 ggf jemand? Einer der sich damit gut auskennt:/

Wäre mir jetzt auch kein Problem bis Stuttgart oder so zu fahren…

Zitat:

@einsschrauber schrieb am 24. März 2024 um 23:46:18 Uhr:

 

Wäre mir jetzt auch kein Problem bis Stuttgart oder so zu fahren…

Ich könnte das für dich machen.

70794 Filderstadt.

 

Wäre etwas mehr als ne Stunde Fahrt wenn’s gut läuft.

 

Ansonsten ist hier im Thread eine Sammlung an helfenden Usern, nach PLZ sortiert die man anschreiben kann.

Der letzte Beitrag ist immer der aktuellste.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-ist-der-aktuellste-t7582820.html?...

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:35

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. März 2024 um 06:42:22 Uhr:

Zitat:

@einsschrauber schrieb am 24. März 2024 um 23:46:18 Uhr:

 

Wäre mir jetzt auch kein Problem bis Stuttgart oder so zu fahren…

Ich könnte das für dich machen.

70794 Filderstadt.

Wäre etwas mehr als ne Stunde Fahrt wenn’s gut läuft.

Ansonsten ist hier im Thread eine Sammlung an helfenden Usern, nach PLZ sortiert die man anschreiben kann.

Der letzte Beitrag ist immer der aktuellste.

https://www.motor-talk.de/.../...-ist-der-aktuellste-t7582820.html?...

Bin diese Woche wahrscheinlich ohnehin mal in Stuttgart, dann ists auch nichtmehr weit, ich schreibe dir später mal eine Pn!

Grüße

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:32

Zitat:

@einsschrauber schrieb am 25. März 2024 um 07:35:18 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. März 2024 um 06:42:22 Uhr:

 

Ich könnte das für dich machen.

70794 Filderstadt.

Wäre etwas mehr als ne Stunde Fahrt wenn’s gut läuft.

Ansonsten ist hier im Thread eine Sammlung an helfenden Usern, nach PLZ sortiert die man anschreiben kann.

Der letzte Beitrag ist immer der aktuellste.

https://www.motor-talk.de/.../...-ist-der-aktuellste-t7582820.html?...

Bin diese Woche wahrscheinlich ohnehin mal in Stuttgart, dann ists auch nichtmehr weit, ich schreibe dir später mal eine Pn!

Grüße

Servus Leute!

Ich fühle mich gerade wie der dümmste Mensch auf Erden!

Ich muss beim schnellen in den Sicherungskasten eine defekte Sicherung übersehen haben!! LOL

Die Sicherung 7 War defekt.

Diese ist beschrieben mit: „Rueckfahrlicht, Heizwasserventil, Wasserpumpe, Motorluefter, Waschduesenbeheizung, Steuergerät Heizung./Klimatisierung (Relais Zusatzluefter Kl.86, Aut. Getriebeelektrik, Umschaktventil, Zündumschaltung, Kaeltekompressor*)“

Also wer in Zukunft Probleme mit dem Kaltstartverhalten und zu niedrigem Leerlauf/schlechtem Leerlauf hat—> Es könnte auch an dieser kleinen aber feinen Sicherung liegen!

Hätte nicht gedacht dass eine Sicherung so viele Probleme bereitet!!

Der Thread ist somit meinerseits beendet;)

Vielen Dank für die Hilfe!!

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