ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 E200 - Welche Betriebstemperatur?

M111 E200 - Welche Betriebstemperatur?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 9:03

Hi,

ich bin nicht sicher, ob mein M111 im E200 Cabrio aus 1996 im richtigen Temperaturbereich läuft.

Die Temperatur steigt nach dem Start sehr schnell und pendelt sich meist bei rund 80°C oder etwas mehr ein.

Sinkt sogar im Schiebebetrieb, wenn es kalt ist.

Steigt bei fieser Hitze an der Ampel.

Der Lüfter ging bisher nie an... klar eigentlich, er erreicht ja die Lüfterschwelle nicht.

Klingt nach defektem Thermostaten, richtig?

Wo gehört die Temperatur hin?

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meinem E200T klebt die Nadel bei knapp über 80°, ganz egal wie heiß oder kalt es ist, der Viscolüfter regelt das sehr gut aus. Im Gegensatz zum M102, der einen Magnetschalter hat und "digital" regelt/schaltet. Defekte Thermostate zeigen sich eher mehr darin, daß der Motor nicht ordentlich die Temperatur erreicht. Falls Deiner an der Ampel oder bei Bergfahrt zu heiß wird, tippe ich eher auf den Viscolüfter, war bei mir auch so.

Grüße Karl

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 9:31

Zitat:

@Karl250 schrieb am 1. Juli 2023 um 11:24:29 Uhr:

Bei meinem E200T klebt die Nadel bei knapp über 80°, ganz egal wie heiß oder kalt es ist, der Viscolüfter regelt das sehr gut aus. Im Gegensatz zum M102, der einen Magnetschalter hat und "digital" regelt/schaltet. Defekte Thermostate zeigen sich eher mehr darin, daß der Motor nicht ordentlich die Temperatur erreicht. Falls Deiner an der Ampel oder bei Bergfahrt zu heiß wird, tippe ich eher auf den Viscolüfter, war bei mir auch so.

Grüße Karl

Ok, alles klar.

Nee, zu heiß wurde er nie, auch bei der momentanen Affenhitze nicht.

Ich werde mal, wenn er ordentlich warm ist, nach dem Visko-Lüfter gucken.

Hab mich nur gewundert, dass im längeren Schiebebetrieb im Schwarzwald im Februar die Temperatur unter 70°C sackte.

Dachte "na, da schließt einer aber nicht ordentlich" :D

Kann natürlich auch sein, dass ich die Heizung heftig aufgedreht hatte... ich fahre nämlich auch bei Kälte oft "oben ohne" herum und der Wagen ist das ganze Jahr angemeldet. :D

Gruß

k-hm

Mein 200er Cabrio von 94 liegt immer zwischen 70-80*C.

Austausch des Thermostaten hat nichts verändert.

Könnte es am Temperaturfühler liegen?

Etwas über 80 ist meiner immer. Ich meine, es soll offiziell 82 sein.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 22:58

Ok, dann ist das bei mir ja korrekt-

Besten Dank.

Gruß

k-hm

Wenn das Thermostat defekt ist, kommst du nicht mehr auf 80°C oder er überhitzt ständig. Je nachdem in welche Richtung der Defekt geht.

 

Dass der Motor bei langem Schubbetrieb abkühlt ist völlig normal.

 

Du machst dir zu viele Sorgen.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:01

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 2. Juli 2023 um 02:47:06 Uhr:

Wenn das Thermostat defekt ist, kommst du nicht mehr auf 80°C oder er überhitzt ständig. Je nachdem in welche Richtung der Defekt geht.

Dass der Motor bei langem Schubbetrieb abkühlt ist völlig normal.

Du machst dir zu viele Sorgen.

Magst wohl Recht haben. :D

Aber wirklich Sorgen mache ich mir nicht, außer dass der kleine M111 bei mir im Cabrio so enorm viel Treibstoff braucht... den fährt man nicht unter 10 Liter.

12 Liter oder mehr ist völlig normal hier im Südschwarzwald.

Ich denke über möglich Gründe nach... daher habe mich nur gefragt, ob die Betriebstemperatur ok ist, das ist alles. Einfach, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was normal ist und was nicht.

Ist immer und 80°C und alterniert schon mal, je nach Umgebungstemperatur und Luftbewegung. Das ist wohl normal bei dem alten Auto.

Mein anderes Fahrzeug (Diesel) steht wie festgenagelt bei exakt 90°C, komme was wolle, egal welche Hitze oder Kälte. Darum fiel mir das irgendwann auf :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. Juli 2023 um 11:01:59 Uhr:

 

Mein anderes Fahrzeug (Diesel) steht wie festgenagelt bei exakt 90°C, komme was wolle, egal welche Hitze oder Kälte. Darum fiel mir das irgendwann auf :D

Gruß

k-hm

Was ist das denn für ein Auto? VAG Konzern?

Dann ist die Temp.-Anzeige sowieso Fake.

Zitat:

@nogel schrieb am 2. Juli 2023 um 16:50:07 Uhr:

Was ist das denn für ein Auto? VAG Konzern?

Dann ist die Temp.-Anzeige sowieso Fake.

Aha.

Bei unserem Audi A2 ist das so, der zeigt betriebswarm immer 90 Grad an. :)

Die Leute moegen das halt so, dass die Nadel schoen mittig und senkrecht steht (Ist mir mal gesagt worden).

Seitdem glaube ich keinem Autoinstrument mehr auch nur irgendetwas. :D

Ciao

Ratoncita

Bei meinem E220T ist die temp meist knapp oberhalb 80*. Wenn er gefordert wird, geht das auch mal bis 95* hoch, dann aber auch wieder zügig runter.

Bei Anhänger oder Wohnwagen ziehen ist er nahezu immer zwischen 85* und knapp 100* am pendeln.

Da sieht man jeden bergaufstieg und auch wieder wenn es abwärts geht.

Mit Klima Max. 100*.

Die Visko-Kupplung am Propeller ist von Sachs. Vor zwei oder drei Jahren neu eingebaut. Sie tut, was sie soll.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 5:37

Zitat:

@nogel schrieb am 2. Juli 2023 um 16:50:07 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. Juli 2023 um 11:01:59 Uhr:

Mein anderes Fahrzeug (Diesel) steht wie festgenagelt bei exakt 90°C, komme was wolle, egal welche Hitze oder Kälte. Darum fiel mir das irgendwann auf :D

Gruß

k-hm

Was ist das denn für ein Auto? VAG Konzern?

Dann ist die Temp.-Anzeige sowieso Fake.

Nope.

BMW 530d (siehe Signatur).

Die steigt beim Aufwärmen plausibel an.

Habe volldigitale Anzeige. *hmmmm, denk, ratter, ratter...*

Könnte natürlich ein Fake sein. Ich meine... keiner lügt bekanntlich dreister als BMW. :D

So gesehen ist mir die ehrliche analoge Temperatur-Anzeige im alten Benz lieber :D

Gruß

khm

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:04

Frage beantwortet :D

Ein gutes Gefühl, dass alles ok ist :D

Danke an alle

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 03. Juli 2023 um 07:37:33 Uhr:

Nope.

BMW 530d (siehe Signatur).

Die steigt beim Aufwärmen plausibel an.

 

Habe volldigitale Anzeige. *hmmmm, denk, ratter, ratter...*

Könnte natürlich ein Fake sein. Ich meine... keiner lügt bekanntlich dreister als BMW. ??

Wie gesagt bei VAG ist die Anzeige Fake. Zwischen ca 75 Grad und 105 Grad wird stur 90,00 Grad angezeigt. Das ist so seit dem 4er Golf.

 

Trotzdem steigt die Anzeige nach dem Kaltstart schön kontinuierlich.

 

Das kann man gut beobachten wenn man ein kaltes Auto zur AU aufwärmt. Das Bordinstrument zeigt bereits die berühmten 90, während die ausgelesene Temperatur (OBD) erst bei gut 70 Grad liegt.

 

Ob BMW das auch so macht weiß ich nicht.

 

Bei meinem M103 ist die Anzeige aber auch angenagelt. Lediglich im Stau wenn vorher viel Last anlag oder auf passstraßen geht sie manchmal gegen 100°.

Im normalen Alltagsbetrieb aber immer konstant etwas über 80 und kühlt auch nicht ab im Schubbetrieb.

Beim unserem Alfa spider ist das aber z.b. auch immer ein reges gependel in einem gewissen Bereich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 E200 - Welche Betriebstemperatur?