Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. M103 startet nicht trotzt sprit und funke

M103 startet nicht trotzt sprit und funke

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 13:17

Servus, ich bin aktuell leider etwas ratlos, und zwar habe ich einen 190er mit 2.6L m103 motor. Der Wagen stand 20 Jahre trocken in einer Garage und ist dementsprechend eigentlich auch in einem guten Zustand, lediglich der Tank war etwas rostig und die Benzinpumpen kaputt. Habe dann Tank Trockeneisgestrahlt und frisch versiegelt und neue Benzinpumpen + filter verbaut. Und die Benzinleitung einmal mit Benzin von vorne nach hinten gespült um keinen Schmutz in den Mengenteiler zu bekommen. Das hat soweit auch alles funktioniert und der Motor bekam sofort sprit. Hab dann auch noch Zündkerzen + Kabel neu gemacht und wollte den Motor dann starten. Bis auf etwas orgeln ist aber leider nichts passiert. Hab dann die Kerzen nochmal rausgeschraubt. Waren alle feucht und haben auch alle gefunkt wenn ich sie an masse halte. ( Zündstecker sind zu 1000% richtig am Verteiler angesteckt, hab ich 3 mal überprüft) und an den Steuerzeiten kann es eigentlich auch nicht liegen da der Wagen ja nur in die Garage gefahren wurde vor 20 Jahren und dann hat ihn niemand mehr angefasst. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee was meinem M103 fehlt, meiner Meinung nach hat er alles was braucht um zumindest zu starten. Das einzige was ich mir selbst noch vorstellen könnte und heute abend auch prüfen werde ist das der Zündzeitpunkt nicht passt. Wüsste allerdings auch nicht wieso der vom rumstehen verstellt sein sollte.

Über neue Ideen würde ich mich freuen.

Mfg Mika

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Baut der denn genug Kompression auf? Nach 20 Jahren Kolbenringe fest, Hydrostössel kein Druck usw ....

 

Gruß der Ballu

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 22:35

Hab ich noch nicht gemessen, aber selbst wenn er auf einem oder 2 Zylinder keine Kompression mehr hätte müsste er ja zumindest irgendwelche Ansätze zum starten machen, aber bis auf drehen macht er überhaupt nichts. Keinerlei Anzeichen das er anspringen würde

Es kann auch sein, dass der Zündfunke zu schwach ist, das Problem hatte er hier bei seinem M 102.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 15:38

Hier der Zündfunke ging leider alleine nicht besser zum fotografieren.

Kompression hab ich jetzt auch mal gemessen. Hat auf allen zylindern 6,5 bar.

Sollte doch definitiv ausreichen oder nicht?

IMG_2023-06-26_17-37-06.jpeg

6,5 Bar ist schon sehr wenig. Vielleicht stand er ja deswegen so lange in der Garage ...

Kurze Zwischenfrage: Kompressionstest bei voll geöffneter Drosselklappe/durchgetretenem Gaspedal?

 

Mfg

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 22:01

Nein komplett ohne gas, einfach nur drehen lassen

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:03

Zündverteiler + finger ist jetzt auch neu. Nach wie vor kein Unterschied

Du musst nochmal die Kompression mit voll geöffneter Drosselklappe und allrn Zündkerzen herausgeschraubt prüfen. Poste dann das Diagramm hier.

Welche Kompression wird er wohl mit herausgeschraubten Zündkerzen messen?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Gruß Didi

Ohne Widerstand kann der Starter schneller drehen und die Kompression sollte etwas höher sein.

Moin, ein ähnliches Startproblem hatte ich auch an einem solchen Motor. Die Verteilerkappe war innerlich vergammelt.

Der Zündfunke kam nur zufällig an den Kerzen an und nicht wann er dran war….

 

Schraubergrüße

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 21:18

Zitat:

@MadX schrieb am 27. Juni 2023 um 19:56:26 Uhr:

Du musst nochmal die Kompression mit voll geöffneter Drosselklappe und allrn Zündkerzen herausgeschraubt prüfen. Poste dann das Diagramm hier.

Diegramm wird schwer, hab nur so eine art Messuhr zum kompression messen (von den Mopeds)

Aber werd ich morgen trotzdem mal probieren

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 21:19

Zitat:

@benzbruder schrieb am 27. Juni 2023 um 23:03:57 Uhr:

Moin, ein ähnliches Startproblem hatte ich auch an einem solchen Motor. Die Verteilerkappe war innerlich vergammelt.

Der Zündfunke kam nur zufällig an den Kerzen an und nicht wann er dran war….

 

Schraubergrüße

Servus ja an sowas hatte ich ja auch gedacht, aber der ist ja jetzt mit samt Finger neu gekommen. Würde auch sagen das der Funken jetzt stärker ist, allerdings läuft der motor deshalb trotzdem noch nicht

Gruß zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. M103 startet nicht trotzt sprit und funke