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M103 mit Ölverbrauch 0,5L /1000 km und schon Ventilschaft-Abdichtungen wechseln??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:46

Hallo 124er,

seit 5000 km ist mein Ölverbaruch auf 0,5L gestiegen und eigentlich wird lt. MB bis 1L toleriert.

Ist trotzdem schon ein Wechsel der Ventildichtungen notwendig (wg Verkokung Auslaßventil) ?

Ölkosten ist bei 4€/L nicht das Thema.

Der Wagen ist ein "30-Jahre-Projekt", hat 212.000 km Bj 92 und wird 10.000 km im Jahr gefahren.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

MikelRaccoon

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2015 um 18:08

kipp ein 10w 40 ein und freu dich das er zwichen den wechsel intervallen nix mehr brauch... die brühe läuft wohl unten raus :P

versteh immer nicht warum man da ein 0er öl rein kippt o,O

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E gibt auch so Zusätze für das Öl, welches angeblich die Ventilaschaftdichtungne wieder aufquellen läßt.

am 2. Januar 2015 um 14:32

Kaputt geht da sicher nix, ein halber Liter geht noch, vielleicht mal so ein Öl wie das Valvoline Maxlife einfüllen, das soll den Ölverbrauch merklich senken .

am 2. Januar 2015 um 14:36

Der Ölverbrauch hängt auch stark von der Fahrweise ab. Wenn es Dir um die Umwelt geht (inklusive freundliche Mitmenschen), dann lasse die Ventilschaftdichtungen machen. Anderenfalls fahre halt weiter...

am 2. Januar 2015 um 15:57

Moin,

mein M 103 verbraucht je nach Fahrweise bis zu einem Liter auf 1000 KM. Hat 300.000 KM

gelaufen und erfreut sich nach fast 23 Jahren bester Gesundheit.

Fahre Mobil 10 W - 40

fivepointsix

Welches Öl ist in Verwendung ?

Mein M 103 (142 tkm) braucht ca. 0,7 l/1000 km - unabhängig von den Fahrbedingungen. Ich warte, bir die gelbe Ölstandsleuchte beginnt zu blinken und kippe dann einen Liter billiges 10 W 40er Öl drauf.

ich hab einen 250er diesel 4-ventiler mit 213 tkm und muß zwischen den ölwechseln (alle 15.000 km) NICHTS nachfüllen und der füllstand ist dann immer noch knapp bei 1/2 zwischen MIN und MAX

bei meinem 220er benziner mit 190 tkm muß zwischen zwei ölwechseln ebenfalls NICHTS nachgefüllt werden, der füllstand ist dann fast noch bei MAX

 

nogel

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:50

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 2. Januar 2015 um 17:41:38 Uhr:

Welches Öl ist in Verwendung ?

Hallo BMW-Power-MAN,

aktuell habe ich 0W-40 High Performer (MB-Freigabe 229.5 unter anderem Namen da Eigenmarke von Mobil1) im Einsatz, vorher 5W-40 Megol Super Leichtlauf=Liqui Moly.

Einen Zusamenmhang mit dem 0W-40 glaube ich nicht, da er auch schon unter 5W-40 anfing zu "saufen".

Gruß

MikelRaccoon

Zitat:

@mikelraccoon schrieb am 2. Januar 2015 um 18:50:16 Uhr:

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 2. Januar 2015 um 17:41:38 Uhr:

Welches Öl ist in Verwendung ?

Hallo BMW-Power-MAN,

aktuell habe ich 0W-40 High Performer (MB-Freigabe 229.5 unter anderem Namen da Eigenmarke von Mobil1) im Einsatz

wenn ich mich nicht irre, ist doch 229.1 oder 229.3 vorgeschrieben?

229.5 ist nicht dasselbe und auch nicht "höher"

 

nogel

am 2. Januar 2015 um 18:08

kipp ein 10w 40 ein und freu dich das er zwichen den wechsel intervallen nix mehr brauch... die brühe läuft wohl unten raus :P

versteh immer nicht warum man da ein 0er öl rein kippt o,O

am 2. Januar 2015 um 18:58

Ich hörte da mal was von 2takt Öl, so 1 l pro Tankfüllung, soll auch wunder wirken.

Lg

Moin zusammen,

Ihr arbeitet an den Symptomen rum und nicht an der Ursache. Bei 212.000 km hat er neue Schaftabdichtungen verdient, der M103.

Grüße sendet

Marcel

Nach Motorspülung und Verwendung von Mobil 1 0W40 habe ich "null" Ölverbrauch!

Und das mit 292000 km...

Seit Wechsel vor 7000 km nichts nachgefüllt und der Ölstand am Peilstab ist immernoch exakt auf max.

Zuvor mit 10W40 hatte ich zumindest geringen Ölverbrauch von etwa 200 ml auf 1000 km.

Gutes Öl ist eben gutes Öl.

Beim 300TD meines Kumpel nimmt der Ölverbrauch seit o g. Behandlung auch langsam ab...

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