ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 - 460.000km - es starb für sie...

M103 - 460.000km - es starb für sie...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2017 um 9:33

... die Zylinderkopfdichtung...

Erste Reparatur am Motor, nach 460.000km...

Fliegt natürlich endgültig komischerweise nach dem ich dass Auto nen Monat verliehen hatte...

Hat wohl wer was mit "warmfahren" nicht so verstanden...

Mal sehen was noch kommt und was noch fällig ist und wie er so von drinnen aussieht, bin ich mal gespannt, ich werde berichten.

Zum Vorleben:

3 Jahre KM 0 - 78.000 Von Geschäftsfrau gefahren.

3 Jahre KM 78.000 - 125.000 im Außendienst

7 Jahre KM 125.000 - 175.0000 (Einkaufswagen Ultrakurzstrecke, angeblich der Tot jeden Motors)

13 Jahre KM 175.000 - 460.000 Mischverkehr aus Kurzstrecke, Vollgasfahrten, Anhängerbetrieb...

Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt...

Img-0995
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2017 um 18:36

So, Auto ist fertig.

Montag nochmal eben Öl wechseln, sonst wars das. Läuft superruhig wie n Kätzchen, das Lager vom Lüfterbock hat man wahrscheinlich doch schon leicht gehört... Auch die tote Gleitschiene...

Als kleiner Tipp am Rande, wenn man den vorderen OT Geber abschraubt, vorher markieren, der hat n Langloch... Sonst kann man sich hinterher seinen OT mit der Messuhr suchen gehen...

1528,19€ all in hat der Spass an Teilen gekostet...

+4
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:17

So, die ersten 2.000km sind rum.

Ich habe nach einer Woche den dann schon defekten Lüfterlagerbock getauscht, weil das Febiteil was ich auf die schnelle geordert hatte Kernschrott war und nun einen von Ina drinnen.

Dafür klappert nun ein Hydrostößel morgends beim anmachen... Ich weis warum ich meine alten, die erst 180.000km drauf hatten, aufgehoben habe... Irgendwie sah dass Zeug von Ina schon nicht mehr aus wie von Ina, sondern wie von Febi, obwohl es in der Ina Packung kam... Es gibt irgendwie im Zubehör langsam blos noch Dreck für die Autos...

Ärgerlich! Immerhin gut, dass diese Infos aber durch ein Forum geteilt werden können.

Willst du die Alten wieder einbauen?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:33

Keine Ahnung, also ich hab jetzt zum 2. Mal morgends einen klackern gehört...

Ich beobachte das erstmal, meine alten laufen ja nicht weg...

Ich würde aber im Zweifelsfalle meine alten einbauen...

Ansonsten schau ich im Zubehör, dass ich mal von Ruevill & Ajusa usw. usf. einmal alles kommen lasse, und schaue dann ob da was in Originalqualität bei ist. Ich brauch dieses Jahr noch 30 Stück die ich schon aufm Einkaufszettel habe. Ansonsten bestelle ich mal einen bei MB und schaue ob die noch das gleiche wie vor 2 Jahren liefern, oder ob die Qualität da auch schon umgeschlagen ist...

Riemenspanner von Febi kann man übrigends kaufen, die funktionieren. Nur der Lüfterlagerbock ist genau so Müll wie die Wasserpumpen...

am 18. Mai 2017 um 9:44

@Mark Schöne Doku, mir steht das auch bald bevor.

Wie hast Du es geschafft, das Saugrohr nur vom Kopf abzuschrauben und daneben zu hängen? Hast Du nur die Halter gelöst..? Da ist kaum Platz, und lt WIS wird der Kopf mit angebautem Saugrohr abgenommen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 12:32

Ich hab einfach die Schrauben losgeschraubt, den Ölpeilstab raus genommen (und den Dichtring gewechselt) und die beiden M8er Schrauben von der Haltebrücke abgeschraubt und dann ist das Saugrohr im Grunde genommen lose. Hängt nur noch an Kabeln und Schläuchen, kannste mit nem Kleinen Spanngurt n Zentimeter weg ziehen und fertig, dann haste genug Platz...

Die WIS frag ich nur wenn ich keine Ahnung habe, aber für ne Kopfdichtung an nem M103 brauche ich keine WIS...

Für den ganzen Motor brauche ich keine WIS, da reichen die Drehmomentwerte aus der Autodata und fertig...

am 18. Mai 2017 um 12:52

Die adjusa teile kannst du gleich weg lassen. Da lohnt das auspacken nicht. Hatte die mal in nem 500er. Nach ner Woche hatte ich die alten, frisch aus dem Ultraschall, wieder drin. Allein schon der beipackzettel liest sich sehr amüsant.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 13:23

Ich weis ja jetzt worauf ich schauen muss. Der Beipackzettel ist immer der gleiche blödsinn...

Nur, wie du Stößel für nen M103 in nen 500er bekommen hast, das möchte ich mal sehen.

Sind komplett andere Teile.

am 18. Mai 2017 um 14:06

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 18. Mai 2017 um 15:23:13 Uhr:

Ich weis ja jetzt worauf ich schauen muss. Der Beipackzettel ist immer der gleiche blödsinn...

Nur, wie du Stößel für nen M103 in nen 500er bekommen hast, das möchte ich mal sehen.

Sind komplett andere Teile.

Ich meinte natürlich die Marke adjusa, das die hydrostößel einen winzigen kleinen Unterschied haben iss ja wohl klar.

Für nen m102 hatte ich auch schon welche von denen. Auch Schrott. Haben aber ein paar tausend km gehalten.

Hat aber min 10 min gedauert, bis sie einigermaßen ruhig liefen

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:27

Ok, dann kann ich Ajusa gleich von der Ausprobierliste streichen... :d

Nicht schlecht :)

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse zur Qualität von Hydrostößel?

Man sagt ja "mach alle", aber ist das noch sinnvoll?

Bei mir tickerts seit kurzem am 3. Zyl. Auslassseite :(

Gruß

PS:...bei 250Tkm, wahrscheinlich noch die ersten...?

wie kann denn eine Steuerkette beim m103 reinfallen...das geht doch garnicht...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:13

Zitat:

@3litercoupè schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:42:08 Uhr:

wie kann denn eine Steuerkette beim m103 reinfallen...das geht doch garnicht...

Klar, wenn du die aufmachst um sie zu erneuern, geht das :d

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:36

Zitat:

@KultFan schrieb am 27. September 2017 um 23:23:33 Uhr:

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse zur Qualität von Hydrostößel?

Man sagt ja "mach alle", aber ist das noch sinnvoll?

Bei mir tickerts seit kurzem am 3. Zyl. Auslassseite :(

Gruß

PS:...bei 250Tkm, wahrscheinlich noch die ersten...?

Ich verbaue aktuell nur Mercedes-Benz Originalteile, da stimmt die Qualität derzeit noch.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:13:16 Uhr:

Zitat:

@3litercoupè schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:42:08 Uhr:

wie kann denn eine Steuerkette beim m103 reinfallen...das geht doch garnicht...

Klar, wenn du die aufmachst um sie zu erneuern, geht das :d

wie man sieht war das aber Schicksal... war ja nötig... und beim nächsten mal reiß dich mal 5 Sekunden zusammen....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 - 460.000km - es starb für sie...