ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 - 460.000km - es starb für sie...

M103 - 460.000km - es starb für sie...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2017 um 9:33

... die Zylinderkopfdichtung...

Erste Reparatur am Motor, nach 460.000km...

Fliegt natürlich endgültig komischerweise nach dem ich dass Auto nen Monat verliehen hatte...

Hat wohl wer was mit "warmfahren" nicht so verstanden...

Mal sehen was noch kommt und was noch fällig ist und wie er so von drinnen aussieht, bin ich mal gespannt, ich werde berichten.

Zum Vorleben:

3 Jahre KM 0 - 78.000 Von Geschäftsfrau gefahren.

3 Jahre KM 78.000 - 125.000 im Außendienst

7 Jahre KM 125.000 - 175.0000 (Einkaufswagen Ultrakurzstrecke, angeblich der Tot jeden Motors)

13 Jahre KM 175.000 - 460.000 Mischverkehr aus Kurzstrecke, Vollgasfahrten, Anhängerbetrieb...

Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt...

Img-0995
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2017 um 18:36

So, Auto ist fertig.

Montag nochmal eben Öl wechseln, sonst wars das. Läuft superruhig wie n Kätzchen, das Lager vom Lüfterbock hat man wahrscheinlich doch schon leicht gehört... Auch die tote Gleitschiene...

Als kleiner Tipp am Rande, wenn man den vorderen OT Geber abschraubt, vorher markieren, der hat n Langloch... Sonst kann man sich hinterher seinen OT mit der Messuhr suchen gehen...

1528,19€ all in hat der Spass an Teilen gekostet...

+4
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 28. März 2017 um 13:25

Mich fragen aktuell alle, warum ich keinen neuen Motor einbaue ^^

Ganz einfach: Ist zu früh :D

Ich hab zwar noch nen Werksneuen Motor im Lager, aber ich bin erst 30, ich kann doch jetzt noch nicht meinen neuen Motor verbauen, so reicht das Material nicht bis an mein Lebensende ^^

Wenn der 800.000 voll hat, kann ich den neuen einbauen, wenn der dann wieder 800.000 läuft, geb ich den Führerschein ab :D

Das technolit rapid plus Spray Kost 23,50 plus Versand.

 

Finde ich nur bei ebay oder nur für Gewerbe Shops.

 

Werde ich mal schnell kaufen bevor es weg ist :-)

Wenns gut läuft hast Du noch 60 Jahre. Bei etwa 20.000 p.a mit Reserve liegen also noch ca 1.2 Mio Kilometer vor Dir, da würde ich meine AT Maschine auch nicht ohne Grund einfach verfeuern. Der Jetzige hat ja maximal Halbzeit.

Themenstarteram 29. März 2017 um 9:30

Ist keine AT Maschine, ist ein Neumotor... Also kein Werkstauschteil, sondern ein Werksneumotor...

Das Rapid Plus von Technolit ist normale Ware, kann man ganz normal bestellen, nur erfordert das eben ein Technolit Kundenkonto und das Zeug kriegen wie so viele gute Dinge nur Gewerbliche ... Oder Ebay ...

Teile sind alle da, bin jetzt am Ventileeinschleifen...

1230,37€ hat der Spass nun gekostet...

Themenstarteram 29. März 2017 um 13:02

418€ incl. Steuer und Sonderbeschaffungskosten alleine für die Ventile...

Nebenbei, heute morgen stand ich mitm 59er Opel Rekord Kombi an der Ampel im Stau, hör mir so meine 1,5 Liter 45 PS Nähmaschine an, und denk mir "irgendwas fehlt". Ich höre nochmal genau hin, und hör nur meine Nähmaschine... Beim losfahren höre ich es dann, ach ja, die komischen Q7 / X5 um mich rum gehen ja alle an der Ampel aus *lach*... Da kommen 100 Leute und wollen dir n Auto leihen, wo mein 124er nicht läuft, alles zur Auswahl, aber nicht ein Kombi dabei ^^ Hilft nix, seit Samstag bin ich mal wieder Opelfahrer...

Themenstarteram 29. März 2017 um 19:57

Hm. Heute war kein erfolgreicher Tag...

Ich habe schon zig Steuerketten gewechselt, aber grade an meiner eigenen Karre flitscht mir die Kette weg...

Flupp ab in die Ölwanne, verloren...

Also Kühler raus, alle Aggregate vorne aus dem Weg schrauben, Steuergehäuse runter, ...

Ich glaube die Reparatur dauert länger und wird teurer. Nun komme ich doch mal dazu, den Kurbelwellensimmering (ist noch der erste) zu erneuern. Die Kette hat eine Längung von 3,5mm, die Gleitschienen sind aber auch durch, die vom Kettenspanner läuft schon auf Aluminium, den Keilrippenriemenspanner nebst Dämpfer kann ich in die Tonne werfen, der kleine Plastikvogel für die Ölpumpenkette ist eigentlich auch tot, und der Lagerbock vom Lüfterrad ebenso, das Lager (hat man vorher nicht gehört) gibt blos noch ein "ring, ring, ring" ab... Morgen muss ich mal meine Werkbank aufräumen, die Einzelteile passen nicht mehr drauf, der Motor ist nun vorne rum bis auf den Block nackig und dann kann ich erstmal putzen und Teile bestellen...

Top Tag...

Hi Mark,

mein Beileid zur geflitschten Kette.

Lad mal bitte dein Kamera Akku auf,

das klingt nach einer Spannenden Story, vor allem mit dem Plastikvogel für die Ölpumpenkette.

Sowas haben sicher viele noch nicht gesehen, ich hab die Innerei von so einem Motor noch nicht gesehen.

Wie stellt man eingentlich so eine Kettenlängung fest?

Und die Gleitschienen für die Kette sieht man das wenn der Ventildeckel ab ist?

Aber was noch interessant ist, das geht alles ohne das der Motor dafür ausgebaut werden muss?

Muss da die Wasserpumpe wieder ab dafür?

Die hattest Du ja gerade erst getauscht.

Schöne Grüße,

Marcel

Beim M116 gab es dafür irgendwo Nut und Korn wenn ich mich richtig erinnere - Motor auf OT und dann war an einem der Nockenwellenlager ein Strich und an der Nockenwelle auch, hat bei meinem M116 damals nicht mehr gepasst.

Themenstarteram 30. März 2017 um 12:21

Also Kamera läuft wieder, wenn nächste Woche mein Internet wieder vernünftig läuft, dann lade ich die Bilder nach...

Wasserpumpe bleibt an Ort und Stelle, Klimakompressor und Servopumpe auch, nur den Riemenspanner und den Lichtmaschienenhalter muss man abbauen, wobei der Riemenspanner eh schon länger einen weh hatte und der Riemendämpfer auch irgendwie ausgebombt ist und der Lüfterlagerbock hat n richtigen Lagerschaden und der Kurbelwellendichtring vorne ist eigentlich auch undicht...

Das einzige doofe an der Sache ist, dass wenn ich gewusst hätte dass es so ausartet, ich gleich den Motor ganz rausgenommen hätte und Kolbenringe sowie Lager gleich mit erneuert hätte... Darauf wäre es dann auch nicht mehr drauf angekommen. Aber ansonsten sind das Arbeiten die bei eingebautem Motor von oben erledigt werden können, auch die Ansaugbrücke bleibt drinnen...

Nockenwelle hat oben ne OT Markierung, da rauf stellen, kann man sich die Kettenlängung an der Riemenscheibe unten anschauen. Normalerweise wird das mit Messuhr nach Ventilhub Zylinder 1 Einlass ermittelt, aber, wir wollens mal nicht uebertreiben...

Kettenspanner war wie üblich der Klemmring nicht mehr zu gebrauchen, lies sich nicht mehr einstecken, neuer Klemmring (hatte ich ja schon bestellt) und läuft wieder.

Jetzt warte ich auf die Gleitschienen, Ölpumpenkettenspannervogel, Lüfterbock, Riemenspanner mit Dämpfer und Kurbelwellensimmering... Samstag morgen gehts dann wahrscheinlich weiter. Passt mir zeitlich und platzmäßig alles so gar nicht, dass es jetzt so ausgeartet ist...

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:36

So, Auto ist fertig.

Montag nochmal eben Öl wechseln, sonst wars das. Läuft superruhig wie n Kätzchen, das Lager vom Lüfterbock hat man wahrscheinlich doch schon leicht gehört... Auch die tote Gleitschiene...

Als kleiner Tipp am Rande, wenn man den vorderen OT Geber abschraubt, vorher markieren, der hat n Langloch... Sonst kann man sich hinterher seinen OT mit der Messuhr suchen gehen...

1528,19€ all in hat der Spass an Teilen gekostet...

Img-1024
Img-1029
Img-1030
+4

Der absolute Hammer! Das ist total durchgeknallt und doch genau richtig! Respekt! AT können viele, aber handwerklich und so sportlich ganz wenige. Auch wenn der Megaaufwand 3000 war, kannst du stolz sein. Ich finds geil!

Ist da ein falsches Bild reingerutscht?

Das sieht nach einer Simplex Kette aus. Hat der m103 nicht eine duplex Kette?

am 2. April 2017 um 9:16

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 2. April 2017 um 10:56:50 Uhr:

Ist da ein falsches Bild reingerutscht?

Das sieht nach einer Simplex Kette aus. Hat der m103 nicht eine duplex Kette?

Nein!

Dein Bild mit der Messuhr verwirrt mich ein bisle. Was hast denn da bitte gemessen?

 

 

 

:D

Themenstarteram 2. April 2017 um 14:44

Wie ich oben schrieb, ist der OT Zeiger vorne am Stirndeckel in nem Langloch fest, da kann man den Zeiger einstellen, hab ich nicht drauf geachtet und abgeschraubt, also durfte ich den OT neu ausmessen...

So "Hammer" finde ich die Aktion nicht, da habe ich schon schlimmeres repariert. Wie gesagt, einzig ärgerlich ist, wenn ich es im gesamten gewusst hätte, dann hätte ich den Motor komplett rausgenommen und mir Lager und Kolbenringe gleich mit angesehen...

"AT Motor" ist bisschen viel teurer, da kann man viel für reparieren.

Gebrauchtmotor kostet 250€, aber der bringt einen ja nicht weiter, da repariert man dann trotzdem bevor man ihn einbaut einmal alles außenrum, und dann ist man das selbe Geld los und hat immernoch ne alte Kopfdichtung, alte Schienen, alte Wellendichtringe, etc. Sowas hätte ich reingehängt für "letzte 2 Jahre TÜV oder muss noch 4 Jahre laufen"... Wenn man damit noch n paar hundert tausend KM fahren will, macht das keinen Sinn...

Ich verfahr die neue "Restlebensdauer" von dem Motor ja ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M103 - 460.000km - es starb für sie...