Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M-235i Kaufberatung bzw. Wertverlust in 2 Jahren? Rentabel oder Rechenfehler?

M-235i Kaufberatung bzw. Wertverlust in 2 Jahren? Rentabel oder Rechenfehler?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 1:30

Hallo liebe Community,

es wird langsam mal wieder Zeit für ein neues Auto :D

Aktuell fahre ich noch einen BMW E90 Facelift BJ 2009 und hoffe dieses noch gut loszubekommen. Das neue Auto wird auf jedenfall auch wieder ein BMW werden und sollte "eigentlich" so zwischen 15 und 20 tsd. € kosten. Ich habe dann mal ein bisschen gesucht und ein paar Videos auf Youtube angeschaut und bin auf den 2er BMW 235i aufmerksam geworden :))

Natürlich habe ich dann gleich mal bei BMW auf der Gebrauchtwagenseite geschaut und da gibt es echt ein paar wunderschöne Modelle, wie zum Beispiel dieses hier. Gut über die Lederfarbe kann man streiten, aber ich finde das hat schon was :)

Angebot von BMW befindet sich im Anhang

Ist vielleicht ein bisschen teurer als bei einem nicht BMW Händler, aber dank der 2 Jahre Garantie auf alle mechanischen und elektrischen Teile mit 100% Lohnkostenübernahme & 100% Materialkostenübernahme bis 100.000 km sehr gut finde ich.

 

Eigentlich sprengt das Auto ja komplett mein Budget und ist viel zu teuer (zumindest für mich), aber es gibt ja noch die Option Finanzierung :)

Dank der Garantie dürfte ich ja dann schon relativ gut in den 2 Jahren, die ich das Auto fahren will, abgesichert sein, gut die Unterhaltskosten wie Inspektion, Verschleißteile usw. kommt noch dazu, aber laut der ganzen Fahrberichte sind die ja auch nicht so übermäßig teuer, wie zum Beispiel beim M2 oder M3. Für mich kommt es also hauptsächlich auf die Differenz zwischen Wiederverkaufspreis und aktuellem Kaufpreis an, sprich wieviel ich Verlust mache, wenn ich das Auto nach 2 Jahren wieder verkaufe. Ich würde jetzt mal grob schätzen, wenn ich in den 2 Jahren ca. 30tkm drauf fahre und regelmäßig Service und anfallende Reparaturen original bei BMW machen lasse, sprich das Auto dann top gepflegt, hoffentlich unfallfrei und mit dann ca. 80tkm privat verkaufe auf Mobile, bekomme ich noch ca. 26.000 € dafür (aktueller Preis 31.900 €). Liege ich da falsch oder was meint ihr dazu? Mit den Zinskosten für Finanzierung und allem wäre ich dann bei einem geschätzten Fahrzeugverlust von ca. 7.000€ in 2 jahren, sprich knappe 300€ pro Monat, was ja eigentlich ok ist. vorausgesetzt meine Rechnung stimmt :D :D :D

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

rotes Leder, kein Harman Kardon System im 235i, ich weis nicht. Nach 5 Jahren und dann 80000 km erscheint mir 22000 Restwert als realistisch.

Ist das nicht das Autohaus in Magdeburg was auch von den G20 Gegnern beim Rückzug verwüstet wurde? Evtl. gibts den 235er nicht mehr.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte so in etwa hinkommen.

Nur die Autos bei Mobile.de werden für 26 inseriert, aber günstiger verkauft. gehandelt wird immer.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:44

Hi,

danke für deine Antwort :)

Ja das ist mir bewusst, würde ich dann auch so einstellen das ich nach dem verhandeln bei meiner Preisvorstellung lande :D

250-300€ Wertverlust im Monat sollten bei deinen angepeilten 15000km p.a. für einen gebrauchten M235i auf jeden Fall ausreichen. Die Autos sind relativ wertstabil, wenn man sich anguckt, was man für bis zu 10 Jahre alte 135i Coupes noch bezahlen muss.

Was den Unterhalt angeht, sind die kleinen M Performance Modelle noch im Rahmen. Klar hat vieles einen gewissen Aufschlag gegenüber einem 116i, aber für so ein leistungsstarkes Auto sind die Kosten wirklich okay. Ein 370Z oder sowas ist da wesentlich teurer.

rotes Leder, kein Harman Kardon System im 235i, ich weis nicht. Nach 5 Jahren und dann 80000 km erscheint mir 22000 Restwert als realistisch.

Ist das nicht das Autohaus in Magdeburg was auch von den G20 Gegnern beim Rückzug verwüstet wurde? Evtl. gibts den 235er nicht mehr.

Ich halte die Rechnung für wahnsinnig riskant! Es gibt bereits welche für <30t€. Ich würde eher damit rechnen, dass du privat nur noch 20-24t€ bekommst, abhängig davon wo du verkaufen willst und wie sich die Politik entwickelt...

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 13:49

ja das stimmt riskant gerechnet ist das schon, leider gibt es den 2er BMW noch nicht so lange, dass man schauen kann wie sich das Modell überhaupt entwickelt / in Zukunft durchsetzt.Trotzdem sehr verlockend das ganze :D

Wo holt ihr denn die Preise her..? O.o

 

Ich bin selbst seit Monaten auf der Suche nach einem m235i.

Die Kaufpreise liegen leider alle ein gutes Stück über den 30k :(

 

Ich hoffe ja, dass sich im Herbst die Lage auf dem umkämpften Gebrauchtwagenmarkt entspannt ;-)

Zitat:

@HerzAss0815 schrieb am 6. September 2017 um 11:55:42 Uhr:

Wo holt ihr denn die Preise her..? O.o

Ich bin selbst seit Monaten auf der Suche nach einem m235i.

Die Kaufpreise liegen leider alle ein gutes Stück über den 30k :(

Ich hoffe ja, dass sich im Herbst die Lage auf dem umkämpften Gebrauchtwagenmarkt entspannt ;-)

Hier ging es ja darum, was der Wagen in 2 Jahren wert ist ;) Das sind Schätzungen auf Basis von Marktpreisen iVm Marktpreisentwicklungen der Historie.

Nur mal so nebenbei: In München stehen gerade die 235i und 240i auf den Händlerparkplätzrn wie Bleieimer herum. Warum? Weil dieses Fahrzeug eine kleinere Zielgruppe kauft. Aber ein viel entscheidender Grund ist das Facelift. Da bestellen viele den M240i lieber neu. Soweit die Aussage eines BMW-Verkäufers. Und als Privatkäufer würde ich solche Autos wegen der Gewährleistung lieber beim Händler kaufen.

Ein Auto bekommt man immer verkauft, aber ich befürchte, dass die oben beschriebene Rechnung nicht aufgeht. Ich schätze den Wertverlust höher ein.

am 7. September 2017 um 10:15

Zitat:

@F30328i schrieb am 6. September 2017 um 21:17:53 Uhr:

Nur mal so nebenbei: In München stehen gerade die 235i und 240i auf den Händlerparkplätzrn wie Bleieimer herum. Warum? Weil dieses Fahrzeug eine kleinere Zielgruppe kauft. Aber ein viel entscheidender Grund ist das Facelift. Da bestellen viele den M240i lieber neu. Soweit die Aussage eines BMW-Verkäufers. Und als Privatkäufer würde ich solche Autos wegen der Gewährleistung lieber beim Händler kaufen.

Ein Auto bekommt man immer verkauft, aber ich befürchte, dass die oben beschriebene Rechnung nicht aufgeht. Ich schätze den Wertverlust höher ein.

Wunderts dich ? :)

Ich dachte mich trifft der Schlag als ich auf Mobile geschaut hab.Die Preise alleine für den 35i sind ja durch die Decke geschossen :o Vor 1-2 Monaten waren die alle mindestens 5k günstiger in der Anschaffung:o

Nun, da spielt auch etwas die "Dieselproblematik" mit rein.

Zitat:

Wunderts dich ? :)

Ich dachte mich trifft der Schlag als ich auf Mobile geschaut hab.Die Preise alleine für den 35i sind ja durch die Decke geschossen :o Vor 1-2 Monaten waren die alle mindestens 5k günstiger in der Anschaffung:o

Genau das ist auch mein Problem. Würde mir selber gerne einen holen. Nur ist es mir diese Preisexplosion nicht wert.

Nicht des Geldes wegen, einfach vom Prinzip her.

 

Ich glaube aber dennoch, dass die Preise in Richtung Oktober wieder sinken werden (auch wenn es kein Cabrio etc. ist)

 

Die Dieselproblematik allein kann ich mir allerdings nicht für einen Preisanstieg um 20% vorstellen..

am 7. September 2017 um 11:48

Ja ich warte auch auf die Preissenkung beim 340i aber wenn der 35 so ansteigt wirda beim 40i nicht besser :( Den Preisanstieg kann ich mir auch nicht erklären :(

Zur Dieselproblematik:

Die 10 größten Comtainerschiffe stoßen mehr Stickoxide aus wie 270 mio. PKWs alleine die Tatsache zeigt wie unnötig das Rumgehacke auf der deutschen Automobilindustrie ist. Hauptsache Deutschland zerstört die diese und riskiert damit die 2 Millionen verbunden Arbeitsplätze... aber das ist ein anderes Thema :(

Zitat:

@HerzAss0815 schrieb am 6. September 2017 um 11:55:42 Uhr:

Wo holt ihr denn die Preise her..? O.o

Ich bin selbst seit Monaten auf der Suche nach einem m235i.

Die Kaufpreise liegen leider alle ein gutes Stück über den 30k :(

Ich hoffe ja, dass sich im Herbst die Lage auf dem umkämpften Gebrauchtwagenmarkt entspannt ;-)

Mein M235i war bei Leasingrückgabe 3 Jahre alt mit ca. 20.000KM und hatte Vollausstattung. Er wurde für 39.000€ verkauft, ist keine 2 Wochen auf dem Hof gestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M-235i Kaufberatung bzw. Wertverlust in 2 Jahren? Rentabel oder Rechenfehler?