Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Ich brauche eine Kaufberatung (F22)

Ich brauche eine Kaufberatung (F22)

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:26

Hallo MT Community,

 

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen F22 Besitzer. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen F22 zuzulegen bin mir aber nicht sicher welcher der motoren am zuverlässigsten ist. Es geht hier weniger darum viel Leistung zu haben sondern mehr um die Zuverlaessigkeit, sollten die hochleistungsmotoren zuverlässiger sein kommen die natürlich auch in Frage. Was für mich wichtig ist ich brauche ein Benziner, mit einem Diesel kann ich nichts anfangen. Ich fahre jeden Tag ungefähr 8 Kilometer zur Arbeit hin und 8 Kilometer zurück. Ist jetzt nicht die weiteste Strecke aber ich bin auf das Auto angewiesen.

 

Ich hoffe mir kann jemand sagen auf welchen der F22 Motoren man sich besonders verlassen kann ohne alle par Monate in die Werkstatt zu müssen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Nur 8km?? Da wärst Du mit einem Elektro-Auto doch eigentlich besser bedient, oder?

Bei 8km wird das Öl ja gar nicht warm...

Aber E und F22 geht leider nicht.

Viele Grüße!

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:47

Hallo TorBenz

 

Erstmal danke für eine Antwort aber leider ist ein Elektroauto absolut keine Option für mich. Ich halte von Elektroautos garnichts und daher muss es leider ein Benziner sein.

Für die Strecke von 8 km würde ja ein 218i vollkommen reichen.

Der hat 136 PS mir 1,5 Liter Hubraum.

Als Dreizylinder von 03/2015 bis 06/2015 als Vor LCI und von 07/2015 bis 10/2020 als LCI Modell.

Ab 11/2020 gab es den dann als Vierzylinder mit 136 PS und 2 Liter Hubraum.

Beide sind die neuen B38 bzw B48 Motoren.

Bei 8km muss man sich damit anfreunden, jeden Wagen egal ob Benziner oder Diesel zu zu ruinieren. Kurzstrecke ist einfach Gift für so ein Fahrzeug. Auch bei einem Benziner würde ich nur ein Fahrzeug ohne OPF nehmen, sonst wirst du da keinen Spaß haben.

Wir wissen ja nicht ob @Bjane täglich nur die 16 km fährt.

Selbst ohne OPF ist das nicht gesund für ein Fahrzeug.

Einem E-Fahrzeug macht das nix, funktioniert aber eben nur, wenn man auch laden kann und es fahren möchte. Unser X5 45e fährt sowas problemlos rein elektrisch aber auf der Strecke dann eben mit dem Benziner. PHEV ist aber keine Option im F22/23.

Interessant wäre noch ein Streckenprofil, wenn die 8km rein Stadt sind ist es nochmal was anderes.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 7:48

Zitat:

@lukxs schrieb am 10. Januar 2023 um 07:22:21 Uhr:

Interessant wäre noch ein Streckenprofil, wenn die 8km rein Stadt sind ist es nochmal was anderes.

Ich fahre morgens 8 Kilometer Hauptstraße mit einer Ampel (70er zone)

Zitat:

@Bjane schrieb am 10. Januar 2023 um 08:48:33 Uhr:

Zitat:

@lukxs schrieb am 10. Januar 2023 um 07:22:21 Uhr:

Interessant wäre noch ein Streckenprofil, wenn die 8km rein Stadt sind ist es nochmal was anderes.

Ich fahre morgens 8 Kilometer Hauptstraße mit einer Ampel (70er zone)

Du fährst doch nicht nur an einem Tag die 8 km hin und zurück.

In einem anderen Thread denkst du über einen SUV nach.

Sorry, bei 16 km am Tag kann man da nur mit dem Kopf schütteln.

Du hast hier gleich 12 Kaufberatungen gleichzeitig am Start.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 12:40

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 10. Januar 2023 um 10:04:55 Uhr:

Zitat:

@Bjane schrieb am 10. Januar 2023 um 08:48:33 Uhr:

 

Ich fahre morgens 8 Kilometer Hauptstraße mit einer Ampel (70er zone)

Du fährst doch nicht nur an einem Tag die 8 km hin und zurück.

In einem anderen Thread denkst du über einen SUV nach.

Sorry, bei 16 km am Tag kann man da nur mit dem Kopf schütteln.

Du hast hier gleich 12 Kaufberatungen gleichzeitig am Start.

Zitat:

@Bjane schrieb am 10. Januar 2023 um 13:40:23 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 10. Januar 2023 um 10:04:55 Uhr:

 

Du fährst doch nicht nur an einem Tag die 8 km hin und zurück.

In einem anderen Thread denkst du über einen SUV nach.

Sorry, bei 16 km am Tag kann man da nur mit dem Kopf schütteln.

Du hast hier gleich 12 Kaufberatungen gleichzeitig am Start.

Warum zitierst du mich ohne was dazu zu schreiben?

Bei 8km empfehle ich Dir einen Gebrauchten mit Saugmotor zu kaufen. Einen E90 beispielsweise. Die sind bei Kurzstrecken nicht so empfindlich.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 6:16

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 10. Januar 2023 um 15:58:28 Uhr:

Bei 8km empfehle ich Dir einen Gebrauchten mit Saugmotor zu kaufen. Einen E90 beispielsweise. Die sind bei Kurzstrecken nicht so empfindlich.

Einen E90, ich habe von Problemen mit den 4 Zylinder nach Facelift gehört. Ist da was dran ? Und welchen Motor würdest du am ehesten empfehlen?

Am besten einen 318i Facelift, dann hast du einen zuverlässigen Sauger, einziger Punkt den es zu beachten gibt ist die Steuerkette. Beim Kaltstart einfach mal bisschen lauschen.

Verbrauch logischerweise etwas höher als bei Turbo-Motoren, aber bei deiner KM-Leistung steht das sowieso eher im Hintergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen