ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M 119.960 u. M 119.972 E 50

M 119.960 u. M 119.972 E 50

Themenstarteram 5. August 2005 um 18:05

@all the profis here, first in line my old sports ZbB5e8 & andreasSL55amg ;)

 

Hi!

Wie der Zufall so spielt :D sind mir innerhalb der letzten zwei Tage auch gleich zwei Neuzugänge ins Parkhaus gekommen.:cool::p

Nun, was würdet Ihr vorschlagen, was soll ich vorsorglich alles machen lassen, auch wenn beide sowohl vom unabhängigen Gutachter (ÖAMTC) als auch von der MB-Niederlassung ein dickes " i.O. " ins Zeugnis bekommen haben...?!

Beide Motoren sind MB-Scheckheftgepflegt, lückenlos.

Aber trotzdem, Vorsicht ist die Mutter usw.

Neuzugang 1:

E 50 M119.960 / 326 PS

186.000 km (Letzte Eintragung bei 172.812 km )

Neuzugang 2:

E 50 M119.972 / 320 PS

140.690 km (Letzte Eintragung bei 140.047 km)

 

Beide mit 4-Gang-Automatikgetriebe.

( Eines davon mit Zusatznummernstanzung "PAG" - vorher noch nie gesehen... ?? )

 

Was sollte ich machen lassen, worauf speziell achten?

"Küß´die Hand" :D aus Österreich,

CAMLOT

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kennst des, wenn´s auf einmal doch angrennt kommt ? :D

Die Motorcodes gab es nur in einer bestimmten Karosserie und ich nehme mal an, die befindet sich noch ordnungsgemäß um die neu zugegangenen "Motoren". :)

Beide black, oder einmal black und einmal red ?

Tja, was läßt man den Schätzchen prophylaktisch angedeihen ?

Geschrieben im Sinne von "ich würde ...":

... sämtliche Ölfüllungen erneuern, die normalerweise nicht beachtet werden.

Also Hinterachsgetriebe, Servohydraulik u.ä.

Beim 960 könnte auch das Motoröl evtl. schon mal raus.

Vermutlich möchtest Du auch gerne auf "Hausmarke" umstellen. Beim 972 ist es ja noch niegelnagelneu; das würde ich ruhig noch ein paar tausend Kilometer fahren.

Getriebeöl wird/wurde bei den Baujahren vermutlich turnusmäßig gewechselt. An beiden Motoren hängt ein 722.3-Getriebe, das noch keine "Lebensdauerschmierung" angedichtet bekam.

Mal im Wartungsheft nachschauen, ob das Getriebeöl auch tatsächlich wie vorgeschrieben gewechselt wurde. Einmal mehr schadet im Zweifelsfall auch nicht.

Nachschauen, ob Kühl- und Bremsflüssigkeit turnusmäßig gewechselt wurden.

Kein Fehler, aber beliebte Verschleißteile:

Der 119.960 hat noch die KE-Jetronic, da macht gelegentlich die Kraftstofförderpumpe schlapp und er kommt dann ab einer bestimmten Leistung in´s Stottern. (so daß die Leistung dann eben nicht kommt)

Es kündigt sich aber rechtzeitig an, so daß man immer noch problemlos nach Hause und in die nächste Werkstatt kommt.

Bei unrundem Leerlauf können die Einspritzdüsen verschlissen sein.

Er (der Wagen mit dem 960-Motor) hat auch noch ein älteres Lenkgetriebe mit genereller Affinität zu unerwünschtem Spiel.

Der mit dem 972 müßte die unproblematische Zahnstangenlenkung haben und von seiner sequentiellen Einspritzung ist mir spontan auch kein Schwachpunkt bekannt.

Generell hat er etwas mehr Elektronik, die den Motor steuert.

Sprühwachs könnte helfen, Kabel und Stecker korrosionsfrei und trocken zu halten, und so elektronischen Befindlichkeitsstörungen vorbeugen.

Und dann natürlich mein M119-Lieblingsthema:

Ventiltrieb.

Wechselt man jetzt Gleitschienen und Steuerkette, muß man sich wohl nie mehr Sorgen um den Motor machen.

Tut man´s nicht, wird es wohl in den allermeisten Fällen auch keine böse Überraschung geben.

Es ist nur so: Wenn der M119 überhaupt irgendeinen kritischen Punkt hat, dann diesen.

Andreas sollte hier Erfahrungswerte haben, wie häufig der Crash wirklich vorkommt und was der prophylaktische Wechsel kostet.

Wenn "Geld keine Rolle spielt" - auswechseln lassen und sicher sein.

Ansonsten Steuerkette auf Verschleiß (Dehnung) prüfen lassen und falls Verschleiß feststellbar, Kette und auch gleich die Gleitschienen wechseln lassen.

Evtl. wurden auch nur in bestimmten Baujahren die Gleitschienen mit Neigung zur Auflösung verbaut.

Evtl. hat hier jemand (oder Deine Werkstatt) eingehendere Erfahrungen dazu.

Es kommt aber auch vor, daß Werkstätten von solchen Sachen "noch nie etwas gehört" haben.

Und sonstige Prophylaxe:

Hohlraumversiegelung rundum, besonders Unterboden, in den Falzen und Ecken der Motorhaube, in den Türen (von innen) und in den Wagenheberaufnahmen.

Am Unterboden sämtliche Abdeckungen abmontieren und Rostprophylaxe:

Ggf. begonnene Ecken behandeln, anschließend gesamten Unterboden dick einwachsen.

Jährlich wiederholen (am besten im Herbst) und unter den Abdeckungen alle zwei bis drei Jahre mal nachschauen, ob noch alles i.O. ist.

Radlaufkanten (und hinten v.a. in den Ecken) auf Verletzungen prüfen und ggf. metallisch blank bürsten, passivieren, lackieren und 1-1,5mm dick mit Steinschlagschutz abdecken.

Bei den hinteren Radläufen darauf achten, daß an der Kante der Innenfalz kein Spalt offen bleibt. (ggf. Wachs in Spalt laufen lassen, trocknen lassen, äußeres Wachs abwischen und Kante mit Steinschlagschutz versiegeln)

Motorraum vor dem Winter ebenfalls einwachsen, dann sieht er auch in 20 Jahren noch aus wie neu.

Dichtgummis in den Türen und Seitenfenstern zweimal jährlich mit Glyzerinlösung bepinseln.

 

Viel unterwegs sein. :)

 

Auf alle Fälle viel Spaß beim Ausreiten !

(Und beim Verfassen der sicher schon allgemein sehnsüchtig erwarteten Berichte)

wünscht Doppelbenz an Doppelbenz !

Hi Camlot,

das mit den Gleitschienen und der Steuerkette (vorsorglicher Wechsel) kann ich Dir auch nur raten.

Zum Thema unruhiger Motorlauf:

Die KE-Jetronic (nur .960) neigt - vor allem im warmen Zustand, wenn das Gemisch nicht mehr so fett ist wie nach dem Anlassen - dazu, daß sich (gerade bei extrem zurückhaltender Fahrweise ohne richigen "Auslauf" für das Fahrzeug über Jahre) das ganze etwas "verharzt" und zusetzt.

Dafür gibt es aber auch die Möglichkeit, das System mit irgendwelchen Spezialmittelchen und -geräten durchzuspülen.

Gerade gestern habe ich bei einem kleinen Meeting einen 500SL gesehen, der genau dieses Problem hatte mit dem unruhigen Motorlauf (gerade im warmen Zustand).

Aber - wie gesagt - das kündigt sich leicht an, da bleibt genug Zeit rum reagieren.

Ansonstigen: M119 - Sahnemotor!

Los, sag mir schon mehr über die 2 SL... Meines wissens wurden nämlich die Triebwerke mit exakt diesen Motorcodes ausschließlich im R129 verbaut. ;)

am 7. August 2005 um 12:08

Auch noch ganz wichtig:

Dringend auf regelmässigen Tausch der Kühlflüssigkeit achten.

Es gibt jetzt anscheinend von DB blaues ? Glysantin, das den Lochfraß in den Aluköpfen minimiert und längere Tauschintervalle gestattet.

So gehört in der Werkstatt meines Vertrauens.

(Was der Wechsel der Steuerkette kostet, kann ich Dir Ende dieser Woche genau sagen.)

eg49

Themenstarteram 7. August 2005 um 17:37

Besten Dank für die ausführliche Hilfestellung!

Ich hoffe es kommen noch ein paar "Geheim"-Empfehlungen ( :p ), damit ich sicher sein kann, möglichst lange Freude an dem/den "neuen" Schätzchen zu haben.

They´re oldies, but absolute goldies! :)

Ich werde berichten!

DIR, lieber Bobo, natürlich ASAP per "Imehl", wie im anderen Thread schon angekündigt. ;)

MfG.,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Ich hoffe es kommen noch ein paar "Geheim"-Empfehlungen ( :p ), damit ich sicher sein kann, möglichst lange Freude an dem/den "neuen" Schätzchen zu haben.

Aaaah !

Ich habe doch schon bewußt übertrieben, um bloß nichts auszulassen !

Natürlich wirst Du lange Freude an den Schätzchen haben - vorausgesetzt Du "willst es auch". :D

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Der R129 war doch auch black/black ?!?

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Guck mals ins Motoren-Forum......;)

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Beide black, oder einmal black und einmal red ?

(Hinweis: Das war geraten! ;))

Zitat:

Neuerdings geschrieben von Camlot

Schnelle Sterne... die meisten davon Black/Black... :-)

ALSO WAS JETZT ??? :D

am 12. August 2005 um 23:51

der camlot.... haste noch stellplätze im parkhaus frei?? :D

nur gut das ZBb5e8 schon so ziemlich alles geschrieben hat, sonst müsste ich jetzt.. :D

dem ist nicht viel hinzuzufügen.

ich würde noch...

- das HA-mittelstück (diffi) per probefahrt auf eventuelle geräusche prüfen, da beim 210er das diffi gern mal geräusche macht. und wenn alles ok ist öl wechseln. bei leichten undichtigkeiten würde ich nichts machen.

- bei diesen km-ständen auch mal die hardy-scheiben ansehen

- AG auf undichtigkeiten prüfen, aber die 4-gang automaten waren da noch nicht ganz so anfällg.

- weiss nicht obs bei deinen zutrifft, aber guck dir mal den stecker des ag-sg an, wenn dieser verölungen zeigt deudet es auf eine undichtigkeit im zentralstecker des ag hin (öl zieht durch die leitungen nach oben), teure schäder können die folge sein (bis zum sg-ausfall)

- bei dem M119.960 würde ich die kette samt führungen erneuern. bei dem 119.972 würde ich noch etwas warten. denn schäden an der steuerkette (bzw gleitschienen) sind bei diesen motoren und bei diesen km-leistungen häufig. ein prüfen auf verschleiss (längendehnung) halte ich für unzureichend, da häufig eine sich auflösende gleitschiene die ursache ist. kosten kann ich nicht nennen,a ber auf wunsch kann ich mich schlau machen.

- nicht vergessen den heckdeckel gut zu konservieren. der original mb-wach ist sehr gut (zwar auch teuer, aber ich habe zum glück "restbestände")

- besonders die VA noch mal angucken, die querlenkerbuchsen reissen gerne. aber das müsste eigentlich die NL geprüft haben.

-dann würde ich mal die eitenverkleidungen im kofferraum ausbauen, da bei einigen exemplaren gern die aufnahme des stossdämpfers anfängt zu rosten. aber ist relativ selten.

 

ansonsten wünsche ich dir viel spass mit den dingern, aber wozu gleich 2?? einen als ersatzteilspender für spätere jahre ? :D:D

mfg andreas

ps: wie schauts aus mit dem dresdner treffen? hattest du nicht mal ne andeutung gemacht ?

Themenstarteram 13. August 2005 um 6:42

Hi, Andreas!

Danke auch für Deine Tipps!

Werde ich alles machen, wenn ich mal ein bißchen Zeit habe zum "Spielen" (lassen) ...:D

Ich hab nur mal schnell zugeschlagen aus wirtschaftlichen Gründen. Manchmal wartet man sehr lnage und dann ist da plötzlich ein Überangebot und man hat keine Zeit lange zu überlegen.

Stehen halt jetzt zwei da. Einer kommt natürlich wieder weg oder ich mache "best of both worlds".

Nachdem aber beide Welten recht "best" sind......;) ???

Platzmangel gibt es im Betrieb nicht wirklich.

Und ein paar Gefälligkeiten darf ich auch als Priva-tier dort noch erbitten......:D

Servus,

CAMLOT

am 14. Januar 2006 um 14:31

Hi an alle,

interessantes Thema, die Steuerkette. Kennt jemand denn zufällig Preise für den Tausch?

Danke

Boris

Steurkette Preise

 

Hi Boris,

habe steuerkette, kettenspanner, obere gleitschienen beim m119 4,2 ltr. getauscht. materialpreis incl. aller dichtungen und den druckstücken zur vernieten (nietspindel geliehen) um 600€.

im einzelnen:

steuerkette 183 e

kettenspanner 137 €

nietsatz 151 €

schau mal:

http://murx-max.medion-fotoalbum.de/

da steht alles drin, was du über steuerketten schon immer wissen wolltest, auch über die bröselnden gleitschienen.

selbermachen war schon hardcore, und für hobbyschrauber und universaldilletanten wie mich grenzwertig. du kannst dir das leben erleichtern, wenn du dir die montagehilfen von fa. klann besorgst = käfige, die über die nockenwellen geschraubt werden, und das überspringen der kette beim einzug verhindern. gibt es da salat bei den steuerzeiten, hast du ein problem.

auch neigt die ablaufende kette zum verhaspeln zwischen kurbelwellenritzel und gleitschiene des kettenspanners, wenn sie nicht gnadenlos straff gehalten wird. die wis-cd beschreibt das nicht ganz richtig: du mußt die kette mit einem langen haken im steuergehäuseschacht auf zug halten, ohne daß sie unten am auslass-nw-rad rechts eingreift.

falls fragen offen bleiben, melde dich.

gruß MurxMax

am 14. Januar 2006 um 19:08

Hi MurxMax,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ne, selbst machen trau ich mir nicht zu, habe dazu wirklich nicht genügend Schrauberfahrung. Wäre mir bei meinem kleinen eben erworbenen sl zu riskant. Ich möchte den Wagen noch als Oldtimer erleben:0).

Ich fragte nur nach Erfahrungen da ich heute vormittag bei DC vorbeigefahren bin und mal schüchtern nachgefragt habe was das so kosten würde, die meinten ca. 2.600,- €. Fand ich dann schon etwas happig. Ich habe auch keine Geräusche oder Ähnliches, iss nur weil überall zu lesen ist man sollte das tun sonst = Kettenriss und habe eben 150 tkm.

Muss man denn die unteren Gleischienen nicht tauschen? Ich denke die zu wechseln macht den Riesenpreis, oder?

Nochmals vielen Dank,

ich werd schreiben wie es lief.

Grüße

Boris

hi Boris,

nach meinem bescheidenen wissen aus diesem und anderen mb-foren sterben, wenn überhaupt, nur die 420er- motoren an steuerkettenrissen.

miss die längung der ketten indirekt ber die steuerzeiten, siehe meine homepage, dann weißt du, ob du sie wechseln musst.

nehme an, daß du einen 500er hast. frag mal meine vorredner, ob beim 500er die oberen gleitschienen zwischen den nw-rädern identisch zum 420er sind. wenn ja, nichts wie raus damit, kosten nicht die welt, und ist nicht viel arbeit.

ohne zwingenden grund würde ich die unteren schienen nicht austauschen.

mein e420t hat jetzt 315tkm auf der uhr, der von meiner frau 285tkm, alle bei bester gesundheit.....

grüsse aus dem ölsumpf, MurxMax

am 14. Januar 2006 um 21:29

@MurxMax

Ja, habe den sl500 05/94. Das mit den Steuerzeiten hört sich gut an. Ich denke auch daß der Tausch der unteren Schienen nicht zwingend ist, verfüge allerdings nur über fundiertes Halbwissen.

Als ich in diesem und in anderen Foren über den "Kettentod" laß machte sich eben etwas Panik breit. Möchte meinen Neuzugang ja nicht auf diese weise verlieren.

 

Ich bin Montag 23.01 bei DC wegen obligatorischem Getriebeülwechsel. Da soll der Mann mal die Steuerzeiten messen.

Kompliment für die Laufleistung bei euren Fahrzeugen, hattet ihr denn grüßere Probleme? Die Motoren (420-500) sollten ja fast identisch sein.

Super vielen Dank auch für die Infos

Grüße

Boris

moin boris,

"mal eben Steuerzeiten messen" ist leider nicht - dazu muß mindestens 1 ventildeckel runter; wenn, dann der auf der beifahrerseite.

probleme gab es bisher kaum:

der steuerkettentausch war prophylaktisch wegen zarter, nicht eindeutig identifizierbarer geräusche. ich hatte festgestellt, daß das rhythmisch auftretende "klack" alle 0,9 sekunden bei standgas auftrat, und das entsprach rechnerisch in etwa der umlaufgeschwindigkeit der kette, und habe diese daraufhin getauscht. dabei fiel auf, daß die oberen gleitschienen sich von selbst zerlegten.

so kam die gleitschienen-diskussion in diesem forum in gang. die gleitschienen haben im forum den kettenspanner als bisher haupftverdächtigen abgelöst; auch die kette selbst ist offenbar wieder rehabilitiert.

aufgrund der erfahrung mit den gleitschienen habe ich 2 weitere m119-420er motoren geöffnet und dieselben zerfallserscheinungen festgestellt, siehe mein album.

früher hat man bei mb mich wegen meines anliegens nur ungläubig angeschaut, jetzt salutiert man schon beim empfang ..gg.. .

sonstige problemchen:

E 420 T w210: li.+re. kat zerbröselt, scheppergeräusche, ausgetauscht,. teuer!

E 420 W 124: 1 ölbrücke, siehe suchfunktion, = Standardleiden,

1 membrandruckregler.

sonst pure freude.

gruß MurxMax

am 15. Januar 2006 um 11:43

@ MurxMax

Ich denke ich werde die Kette mit oberen Gleitschienen einfach tauschen lassen und gut iss. Das Risiko eines Tauschmotors mit unter 1k€ abzuwenden erscheint mir noch im grünen Bereich.

Ölbrücke? Membran?

Ich geh mal nachlesen...

Grüße

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen