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LWR Leuchtweitenregulierung Umbau!

Renault Clio 1
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:22

Hallo Clio(I)fahrer,

Eigentlich habe ich meinen Clio zum zichsten mal schon abgeschrieben. Dieses mal wollte uns der Herr vom TÜV scheiden. Ja die Leuchtweitenregulierung gehe ja überhaupt nicht meinte er nur.

Ja gut, Die Abgasuntersuchung habe ich schon gar nicht mehr machen lassen, da ich wusste, dass das hydr. System praktisch nicht reparierbar ist und eine ungefähre Vorahnung hatte, was mich das beim Renaulthändler kosten würde. Also kurz abgewogen und entschieden: Ich versuchs mal mit nem Umbau auf elektrische Regulierer.

In der Recherchephase habe ich zahlreiche Foren durchgelesen und habe eine Anleitung für den Umbau eines Renault, jedoch nicht des Clios gefunden.

So habe ich mich selber an die Sache rangetraut und nach ein paar Versuchen die richtigen Stellmotoren und auch den Schalter dazu auf dem Schrottplatz gefunden. Das hauptkriterium für die Stellmotoren war ihre Größe. Denn auf der linken Seite ist hinter dem Scheinwerfer nur ca 5 cm Platz, weswegen die meisten Stellmotoren da auch nicht reinpassten.

Dieses Kriterium erfüllten die Ford Modeo Stellmotoren. Kosten : 30€ (Ich denke das ist bei einem anderen Schrottplatz auch billiger zu bekommen).

Dannach prüfte ich ersteinmal mit hintereinaner geschlossenen 1,5 V Batterien wie die Motoren anzusteuern sind. Beim Ford werden die Stellmotoren über die Steuerspannung reguliert. Diese wird an einem drehbaren Widerstand an den Masse und +Pol angeschlossen wird, abgegriffen. Soweit so gut. Nachdem alle Stellmotoren sich freudig raus und rein bewegten, war noch die Frage zu klären wie die Motoren mechanisch mit dem Scheinwerfer verbunden werden.

Dazu baute ich den Scheinwerfer(muss man nicht unbedingt!) aus und stellte gleich fest, dass die Stellmotoren auf Anhieb in die alte hydraulische Halterung passten, aber zu locker in der Halterung saßen. Statt eine Scheibe zu suchen wickelte ich einfach Draht auf und so war der Sitz des Stellmotors perfekt und das ohne sägen und feilen der Halterung. Nach dem Anpassen des Schafts(muss um ca. 1 cm gekürzt werden und wieder gerundet werden - Zeitaufwand: 5 min) verlegte ich alle Kabel im Motorraum und in die Kabine unter den Lenker. Die Stromzufuhr der Stellmotoren ans Abblendlicht angeschlossen und die Leitung der Steuerspannung unter das Armaturenbrett gezogen.

Den Schalter musste ich wie schon oben erwähnt einmal an die Masse, die Steuerspannungsleitung der Motoren und den +Pol des Abblendlichtes anschliessen(Hier kann man jedoch jede Plusleitung nehmen, die immer unter Spannung steht - Da die Stellmotoren nur Strom bekommen, wenn das abblendlicht an ist).

Nun ja zum Schluss blieb mir nur noch der Einbau, des Schalters. Diesen habe ich an die Selbe Stelle des Alten LWR-Schalters eingebaut. Als ich jedoch das Verkleidungstück mit dem Schalter wieder an Seine Stelle schrauben wollte gab es einen kleinen Unfall und es hat sich ein Spalt von 2mm gebildet. Diesen werde ich nochmal ausbauen und richtig schick und ohne Spalten wieder einbauen.

Aber Haupsach funktioniert, und die manchmal peniblen Herren vom TÜV haben, was Sie wollen.

Ich sehe den "Modernisierung" als voller Erfolg und hoffe ihr könnt mir bei meiner "Anleitungserzählung" folgen. Wenn ihr bezüglich des Umbaus noch ein paar Fragen habt stellt mir diese.

 

Grüss NBKWBM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:22

Hallo Clio(I)fahrer,

Eigentlich habe ich meinen Clio zum zichsten mal schon abgeschrieben. Dieses mal wollte uns der Herr vom TÜV scheiden. Ja die Leuchtweitenregulierung gehe ja überhaupt nicht meinte er nur.

Ja gut, Die Abgasuntersuchung habe ich schon gar nicht mehr machen lassen, da ich wusste, dass das hydr. System praktisch nicht reparierbar ist und eine ungefähre Vorahnung hatte, was mich das beim Renaulthändler kosten würde. Also kurz abgewogen und entschieden: Ich versuchs mal mit nem Umbau auf elektrische Regulierer.

In der Recherchephase habe ich zahlreiche Foren durchgelesen und habe eine Anleitung für den Umbau eines Renault, jedoch nicht des Clios gefunden.

So habe ich mich selber an die Sache rangetraut und nach ein paar Versuchen die richtigen Stellmotoren und auch den Schalter dazu auf dem Schrottplatz gefunden. Das hauptkriterium für die Stellmotoren war ihre Größe. Denn auf der linken Seite ist hinter dem Scheinwerfer nur ca 5 cm Platz, weswegen die meisten Stellmotoren da auch nicht reinpassten.

Dieses Kriterium erfüllten die Ford Modeo Stellmotoren. Kosten : 30€ (Ich denke das ist bei einem anderen Schrottplatz auch billiger zu bekommen).

Dannach prüfte ich ersteinmal mit hintereinaner geschlossenen 1,5 V Batterien wie die Motoren anzusteuern sind. Beim Ford werden die Stellmotoren über die Steuerspannung reguliert. Diese wird an einem drehbaren Widerstand an den Masse und +Pol angeschlossen wird, abgegriffen. Soweit so gut. Nachdem alle Stellmotoren sich freudig raus und rein bewegten, war noch die Frage zu klären wie die Motoren mechanisch mit dem Scheinwerfer verbunden werden.

Dazu baute ich den Scheinwerfer(muss man nicht unbedingt!) aus und stellte gleich fest, dass die Stellmotoren auf Anhieb in die alte hydraulische Halterung passten, aber zu locker in der Halterung saßen. Statt eine Scheibe zu suchen wickelte ich einfach Draht auf und so war der Sitz des Stellmotors perfekt und das ohne sägen und feilen der Halterung. Nach dem Anpassen des Schafts(muss um ca. 1 cm gekürzt werden und wieder gerundet werden - Zeitaufwand: 5 min) verlegte ich alle Kabel im Motorraum und in die Kabine unter den Lenker. Die Stromzufuhr der Stellmotoren ans Abblendlicht angeschlossen und die Leitung der Steuerspannung unter das Armaturenbrett gezogen.

Den Schalter musste ich wie schon oben erwähnt einmal an die Masse, die Steuerspannungsleitung der Motoren und den +Pol des Abblendlichtes anschliessen(Hier kann man jedoch jede Plusleitung nehmen, die immer unter Spannung steht - Da die Stellmotoren nur Strom bekommen, wenn das abblendlicht an ist).

Nun ja zum Schluss blieb mir nur noch der Einbau, des Schalters. Diesen habe ich an die Selbe Stelle des Alten LWR-Schalters eingebaut. Als ich jedoch das Verkleidungstück mit dem Schalter wieder an Seine Stelle schrauben wollte gab es einen kleinen Unfall und es hat sich ein Spalt von 2mm gebildet. Diesen werde ich nochmal ausbauen und richtig schick und ohne Spalten wieder einbauen.

Aber Haupsach funktioniert, und die manchmal peniblen Herren vom TÜV haben, was Sie wollen.

Ich sehe den "Modernisierung" als voller Erfolg und hoffe ihr könnt mir bei meiner "Anleitungserzählung" folgen. Wenn ihr bezüglich des Umbaus noch ein paar Fragen habt stellt mir diese.

 

Grüss NBKWBM

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26 Antworten

Interesant!!

Aber wie funktioniert eigentlich die normale Leuchtweitenregulierung beim Clio??

Immerhin müssen ja beide Scheinwerfer gleichmäßig bewegt werden.

schrauber

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 23:06

Die originale LWR funktioniert hydraulisch und hat einen Hauptzylinder mit zwei leitungen zu den Scheinwerfern. Somit ist kein Druckausgleich zwischen den Zylindern an den Scheinwerfern möglich und die Scheinwerfer bewegen sich gleichmässig. Leider sind diese Anlagen nach 10 Jahren anscheinend zu 95% nicht mehr funktionstüchtig und müssen entweder erneuert oder umgebaut werden.

Gruss NBK

Moin!

Super Anleitung, dürfte für viele Fahrer der alten Renaults interessant sein.

Ich hab vor Jahren mal einen R5 auf elektrisch umgebaut mit Motoren vom Corsa und Schalter vom Twingo. Funktionierte top!

Die LWR fürn Clio gibts immerhin noch bei Renault zu bestellen (was kostet die mitlerweile?), die für den R5 nur noch für die kleinen Modelle.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 14:25

hallo

Wir habne nach dem hydr. Stellzylinder gefragt und dieser hätte 140 € + Einbau = 250 € gekostet.

da wären wir theoretisch bei der Hälfte meines Autowertes ;-).

Gruss NBK

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:02

Soo, habe jetzt vom TÜV nicht nur ein Funktionsbestättigung sondern auch noch Lob geerntet für den Umbau :rolleyes:. Ford Mondeo sei dank.:D

am 15. Mai 2009 um 17:15

Hallo

erst mal ein dickes danke an NBKWBM ohne deine Anleitung hätte ich versucht beim 19er

Megane Motoren zu implantieren was ohne Fräsen und Feilen nicht Funktioniert hätte

Und im übrigen kann man auch Ford Escord Stellmotoren nehmen (Müssen allerdings um 1,5 cm gekürzt werden) sind Baugleich und einfacher zu Bekommen ^^

Alles andere ist super einfach und dank der Anleitung von NBKWBM schnell gemacht.

greetz

Fire

am 22. Oktober 2009 um 23:17

Hallo an alle. Erstmal einen Riesigen Dank an NBKWBM. Ohne Deine Anleitung hätte ich versucht das hydraulische System meines Renault Rapid mit Hilfe Dieser Anleitung zu reparieren:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01538/f01538.htm

Ich hab mich dank der Anleitung entschieden, direkt Nägel mit Köpfen zu machen und auch auf elektrisch umzurüsten.

Dazu auch nochmal einen großen Dank an Fire20477 - Die Escort Motoren passen ohne Veränderung der Halterungen direkt dort hinein und haben einen sicheren Sitz. Lediglich die Stange muss gekürzt und vorne wieder rund gemacht werden. Das habe ich mit dem Dremel wunderbar hingekriegt.

Als Schalter habe ich den von einem Twingo Phase 2 benutzt. Funtkioniert wunderbar.

Den Pluspol für den Schalter habe ich von der Uhr geholt. Diese wird bei einschalten des Lichtes gedimmt. Somit hat der Schalter nur Strom, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Den Strom für die Stellmotoren habe ich vom Standlicht genommen.

Dann nur noch die Signalleitung vom Schalter zu den Motoren ziehen und fertig.

So hab ich das gute Schätzchen am Montag durch den TÜV bekommen und ein großes Lob vom Prüfer erhalten (meinte: "Dann schick ich die Leute mit kaputter LWR direkt zu Dir, kannste denen umbauen" ;)

Also nochmal Danke für die Tips - ich kann nur jedem empfehlen es so umzubauen.

Grüße, Flex

Hallo,

 

ich lese diesen Beitrag nun schon zum dritten mal, denn ich habe leider bei meinem 95er Twingo (1.2) auch keine Funktion mehr bzgl. der LWR.

Muss dazu sagen, dass ich wirklich null Ahnung vom Innenleben meines Autos habe - na gut, wo der Ölstab ist weiss ich grad noch so *gg*lacht*, auch wo die Stellmotoren sind weiss ich schon, aber ich will und muss da jetzt selber hand anlegen und das reparieren/umstellen auf elektrisch. Darum bitte ich Euch um Hilfe. ;)

Ich "vermute" jetzt einfach mal, das mein System hydraulisch ist (nicht lachen!) und ich möchte es, da der TÜV im Jan. fällig ist, gern selber auf elektrisch umstellen. Für teure Reparaturen in der Ranault Werkstatt fehlt mir einfach das Geld.

 

Meine Fragen...

1. warum hast Du die Stellmotoren vom Ford genommen?

Gab es keine vom Twingo? Oder ist das Wurscht? Oder sind andere Stellmotoren besser? *grübel*

Ich könnte bei der Autoverwertung gebrauchte Stellmotoren für 30€ bekommen (aus einem Twingo).

... damit bin ich auch schon bei Frage Nummer 2

2. man sagte mir dort, dass es bei den Stellmotoren keinen Unterschied zwischen elektr. und hydraulisch gäbe, da gäbe es nur die einen... stimmt das so?

3. was brauche ich sonst noch? (das Stellrädchen im Innenraum, links seitlich unterhalb des Lenkrads kann bleiben? oder brauche ich da ein anderes?) - und was für Kabel brauche ich, bzw. wo bekomme ich diese her?

4. brauche ich einen schaltplan? Wenn ja, kann mir damit hier jemand weiterhelfen? Ansonsten... wo bekomme ich diesen her?

5. bleiben die alten scheinwerfer erhalten? oder brauche ich neue, wenn ja worauf ist beim kauf unbedingt zu achten?

Man sieht sicherlich, dass ich auf dem Gebiet ganz neu bin und einige Fragen mögen grad für die Männer hier in der Runde belustigend sein, aber das sind erstmal die Fragen, die mich grad so beschäftigen...

ich hoffe mir kann sie jemand beantworten.

Wenn es dann ans Eingemachte geht, frage ich mich einfach weiter durch und ziehe ggf. jemand mit Erfahrung im elektr. Bereich hinzu.

Nicht das mich noch der Schlag trifft *gg

Danke schonmal an alle die helfen wollen und können,

lg kati

Zitat:

Original geschrieben von Garnelchen

Hallo,

 

ich lese diesen Beitrag nun schon zum dritten mal, denn ich habe leider bei meinem 95er Twingo (1.2) auch keine Funktion mehr bzgl. der LWR.

Muss dazu sagen, dass ich wirklich null Ahnung vom Innenleben meines Autos habe - na gut, wo der Ölstab ist weiss ich grad noch so *gg*lacht*, auch wo die Stellmotoren sind weiss ich schon, aber ich will und muss da jetzt selber hand anlegen und das reparieren/umstellen auf elektrisch. Darum bitte ich Euch um Hilfe. ;)

Ich "vermute" jetzt einfach mal, das mein System hydraulisch ist (nicht lachen!) und ich möchte es, da der TÜV im Jan. fällig ist, gern selber auf elektrisch umstellen. Für teure Reparaturen in der Ranault Werkstatt fehlt mir einfach das Geld.

 

Meine Fragen...

1. warum hast Du die Stellmotoren vom Ford genommen?

Gab es keine vom Twingo? Oder ist das Wurscht? Oder sind andere Stellmotoren besser? *grübel*

Ich könnte bei der Autoverwertung gebrauchte Stellmotoren für 30€ bekommen (aus einem Twingo).

... damit bin ich auch schon bei Frage Nummer 2

2. man sagte mir dort, dass es bei den Stellmotoren keinen Unterschied zwischen elektr. und hydraulisch gäbe, da gäbe es nur die einen... stimmt das so?

3. was brauche ich sonst noch? (das Stellrädchen im Innenraum, links seitlich unterhalb des Lenkrads kann bleiben? oder brauche ich da ein anderes?) - und was für Kabel brauche ich, bzw. wo bekomme ich diese her?

4. brauche ich einen schaltplan? Wenn ja, kann mir damit hier jemand weiterhelfen? Ansonsten... wo bekomme ich diesen her?

5. bleiben die alten scheinwerfer erhalten? oder brauche ich neue, wenn ja worauf ist beim kauf unbedingt zu achten?

Man sieht sicherlich, dass ich auf dem Gebiet ganz neu bin und einige Fragen mögen grad für die Männer hier in der Runde belustigend sein, aber das sind erstmal die Fragen, die mich grad so beschäftigen...

ich hoffe mir kann sie jemand beantworten.

Wenn es dann ans Eingemachte geht, frage ich mich einfach weiter durch und ziehe ggf. jemand mit Erfahrung im elektr. Bereich hinzu.

Nicht das mich noch der Schlag trifft *gg

Danke schonmal an alle die helfen wollen und können,

lg kati

Ich habe das selbe problem jetzt, da ich elektriker bin kann ich dir behilflich sein, ich werde morgen schrottplätze abklappern und nach dieser variante suchen.Habe mir erst gestern so ein renault clio geholt und prommpt durch den Tüv durchgefallen.

Wenn du hilfe brauchst dann schick mir ne Pm wir können auch Telefonieren wenn du willst,ich will kein Geld oder so ich will nur helfen,da ich auch das nötige kleingeld nicht habe kann ich nachvollziehen was du fühlst.

Mfg Zbaser.

Stellmotoren

da gibt es stellmotoren, ich habe mir welche vom schrottplatz geholt und eingebaut.

Habe mir golf 3 motoren und einen ford escort schalter geholt,

mit dem ford escort schalter macht der motor einen grossen weg.

Werde bald wenn ich beim tüv bin berichten.

Das war vielleicht ein gefummele.

Eine frage einer meiner Punkte warum ich durchfiel durch den Tüv war, eine 25 prozentige unterscheidung der hinteren Bremsleistung.

Ich habe mit Bremsreiniger den ganzen staub entfernt da die karre 6 mon. stand.

Was meint ihr, würde es reichen?

Meiner meinung nach war genug belag noch druf etwas mehr als 4 mm.

Müsste das eigentlich reichen?

Mfg Zbaser.

@Zbaser

Schön - aber wolltest Du nicht Bilder machen und es mir genau erklären? *zwinker*

 

 

am 27. Januar 2010 um 16:42

Falls das mit dem Twingo noch aktuell sein sollte - mir ist bisher noch kein Twingo mit hydraulischer LWR untergekommen. Wenn Du wider erwarten doch eine haben solltest, rüste auf elektrisch um.

Lass dir doch vom Schrotti die Stellmotoren mitgeben und schau ob sie in deine Halterungen an den Scheinwerfern passen. Dann kannst du auch direkt die Funktion überprüfen (falls du elektrische hast).

Wenn wider erwarten nichts passt und du gar nicht mehr weiter weißt könntest du auch den ganzen Scheinwerfer gegen einen mit elektrischer LWR austauschen. Schalter nimmst du einfach wie ich einen vom Twingo PH 2 (falls du wirklich keine elektrische LWR hast). Der Schalter braucht Plus (ich würd nur geschaltetes nehmen - also von Zündung, Licht, usw...) - kannst du von Radio oder Uhr abzweigen, Masse (Minus) und das Kabel zu den Stellmotoren.

Viele Grüße & Erfolg, Flex

am 30. April 2010 um 14:16

Der Beitrag ist echt informativ, wäre aber manchmal hilfreicher entweder n`paar Teilenummern anzugeben oder Pictures zu machen. Ich selbst suche mir einen hässlichen auf dem Autoplatz um z.B Phase I , II oder III zu finden. Escort gibt es ja auch eine Menge. Also ich suche noch die Stellmotoren aber selbst da gibts verschiedene Baujahre.

Grüße Steve

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