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Renault 5 Alpine 1.7 93 PS -> Turbo Umbau

Renault R 5
Themenstarteram 26. März 2015 um 11:10

Sehr geehrte Community,

also erstmal hallo und ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich werde mir demnächst ein Reanult 5 Alpine kaufen als neues Projekt.

Mein Projekt besteht darin ihn auf ein Turbo umzubauen, ich suche leider vergeblich in Google nach Antworten auf meine Fragen deswegen dachte ich mir ich melde mich mal hier an. :)

Theoretisch hätte der Turbo dort Platz ohne viel den Raum vergrößern zu müssen da der 1.7 Turbo auch nicht wirklich anders aussieht. Natürlich solange ich den Originalen nehme. (korrigiert mich falls ich falsch liege.)

Gibt es hier jemand der alles irgendwo festgehalten hat falls er einen Umbau mal gemacht hat.

mfg.

 

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16 Antworten

Zitat:

@TheJDM schrieb am 26. März 2015 um 12:10:53 Uhr:

Sehr geehrte Community,

also erstmal hallo und ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich werde mir demnächst ein Reanult 5 Alpine kaufen als neues Projekt.

Mein Projekt besteht darin ihn auf ein Turbo umzubauen, ich suche leider vergeblich in Google nach Antworten auf meine Fragen deswegen dachte ich mir ich melde mich mal hier an. :)

Theoretisch hätte der Turbo dort Platz ohne viel den Raum vergrößern zu müssen da der 1.7 Turbo auch nicht wirklich anders aussieht. Natürlich solange ich den Originalen nehme. (korrigiert mich falls ich falsch liege.)

Gibt es hier jemand der alles irgendwo festgehalten hat falls er einen Umbau mal gemacht hat.

Der R5 wird hier als "ein Vorgänger des Clio" behandelt, deswegen schiebe ich mal als Forenpate diesen Thread auch in diesen Bereich. Hast du schon schon mal mit der MT-eigenen Suchfunktion dieses Unterforum durchsucht? Es gibt schon einige R5-Threads, aber bei weitem nicht soviele wie zum Clio, so alt ist MT halt nicht ;-)

notting

Zitat:

@TheJDM schrieb am 26. März 2015 um 12:10:53 Uhr:

Sehr geehrte Community,

also erstmal hallo und ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich werde mir demnächst ein Reanult 5 Alpine kaufen als neues Projekt.

Mein Projekt besteht darin ihn auf ein Turbo umzubauen, ich suche leider vergeblich in Google nach Antworten auf meine Fragen deswegen dachte ich mir ich melde mich mal hier an. :)

Theoretisch hätte der Turbo dort Platz ohne viel den Raum vergrößern zu müssen da der 1.7 Turbo auch nicht wirklich anders aussieht. Natürlich solange ich den Originalen nehme. (korrigiert mich falls ich falsch liege.)

Gibt es hier jemand der alles irgendwo festgehalten hat falls er einen Umbau mal gemacht hat.

mfg.

Öhm , 2 Fragen , welches Baujahr(Alpine) und welcher 1,7er ?

Bei R5 Alpine denke ich an 3-Lochfelgen und längst verbauten Front Motor !

Beim 1,7er denk ich an das Nachfolgemodel 4-Loch quer eingebauter Motor F2N / F3N aus dem R5 GTE (94 ps) , ist ein Sauger , gab es nicht als Turbo !

Dann gab es noch den R5 GT Turbo mit 1,4 L auch quer eingebaut wie beim GTE .

Das Vorgängermodel als R5 Turbo war wieder 1,4 längst verbaut und ne lahme Möhre .

Würdest du das bitte aufklären , weil mit deinen Infos kann ich so nix anfangen ?!

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:11

Baujahr: 1987

Was meinste mit welcher 1,7er?

Es ist der Quer eingebaute Motor und 4 Loch.

Hier mal ein Bild.

Die Fragen waren weil du Alpine geschrieben hast , beim letzten Model des R5 gab es keinen Alpine mehr , deswegen hab ich mich gefragt was du vor hast .

Den 1,7er kenn ich gut , bin den im R5 GTE(89) mit 110 ps gefahren , wie gesagt als F2N oder F3N gibts den .

Den auf Turbo umbauen würd ich mir gut überlegen , viel Arbeit , da musst du die Zylinder komplett neu machen und turbotaugliche Kolben mit der dafür passenden Verdichtung verbauen , die Serienkolben werden das nicht mitmachen , die sind mir schon mit dem Saugertuning öfters um die Ohren geflogen , Motoröl ist da auch sehr wichtig , min. ein 5W-50 sollte drin sein , mit 0815 Öl und viel Vollgas ist ein Kolbenschaden schon vorprogrammiert .

Mit so einem Luftfilter wie auf dem Bild wird der Motor nie gut laufen , hoffe du machst mit sowas nicht rum , geht gar nicht , richtiger Drehmomentkiller ! :D

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 27. März 2015 um 13:10:01 Uhr:

Mit so einem Luftfilter wie auf dem Bild wird der Motor nie gut laufen , hoffe du machst mit sowas nicht rum , geht gar nicht , richtiger Drehmomentkiller ! :D

Moin,

richtig.

Eine ganze Reihe von Renault Motoren hatten Luftfiltergehäuse mit Resonanzräumen.

Dadurch verbesserte sich der Füllgrad (Luft) der Brennräume.

Themenstarteram 28. März 2015 um 7:40

Der Luftfilter war schon drin der kommt eh raus. Hab mir schon sowas gedacht, hab aber auch daran gedacht einen komplett neuen Motor rein zu hauen, also der der schon Serie Turbo hat. Welcher würde da rein passen? Hab schon einige gefunden.

Das mit dem Turbo vergess besser wieder , da passen nur Motoren vom R5 , R9 , R11 und R19 rein und der einzigste Turbo ist da der angesprochene 1,4er mit 115 ps .

Alle anderen Motoren wären mit viel Aufwand verbunden die da fahrbar zu verbauen .

Am besten du lässt das mit deinem "Projekt" und machst lieber deinem 1,7er Beine , besorg dir eine 274° Nocke , verbau einen passenden einstellbaren Benzindruckregler , gibt es speziell für diesen Motor , bearbeite die Ein und Auslasskanäle , mach den Serienfilter wieder dran und vergrößere nur den Ansaugschnorchel der vorne zur Karosse geht etwas und mit guter Abstimmung geht das Teil anständig vorwärts !

Den OT Geber etwas nach hinten versetzen , aber dann musst du min. 98 Oktan tanken , besser Shell 100 oder Aral 102 , sonst sagt der Klopfsensor , da mach ich nicht mit und die Nummer geht nach hinten los .

Für die Geschichte muss man Ahnung haben , ohne das einfach wieder vergessen , wer den 1,7er auf der Geraden sauber mit Tacho 210 fahren will muss was dafür tun .

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 21:11

So ich hab mir jetzt einen GTE (96PS) gekauft. Das Auto macht einfach unheimlich Spaß zu fahren dennoch muss ein Turbo rein. Gilt dein letzter Beitrag immer noch trotz des GTE oder ist das hier jetzt wieder etwas anderes?

Ja , das gilt immer noch , ging ja um den GTE , ein gescheites Saugertuning ist sinnvoller für den Motor und haltbarer !

Solltest eh nur noch 5W-40 oder besser sogar 5W-50 Vollsynth Öl fahren , die Kolben werden es dir mit haltbarkeit danken wenn du den Motor regelmäßig prügelst .

Ein Turboumbau wird dich mehr kosten als das Auto wert ist wenn es haltbar sein soll .

Alternative wäre ein Umbau auf den 1,8er 16V mit 135 ps F7P .

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 22:31

Naja das ist erstmal neben Thema das hat noch Zeit.

Einige Probleme hat der kleine dennoch, aus unerklärlichen Gründen wird der einfach mal richtig Heiß, aber nur wenn ich richtig kurze Strecken fahre. Das Auto kommt aus dem Ausland und ist 1800 KM zurück gefahren. Auf diesen Weg ist erstmal das Federbein gebrochen wurde kurz dann in einer Werkstatt repariert. Dann hat es einen Schlauch zerrissen der wurde dann auch geflickt.

Wie gesagt bei langen Strecken behält es eine normale Temperatur, bei kurzen Strecken in meinem Fall der Parkplatz (Tuning Treff) wird der auf einmal richtig Heiß, der ist so heiß geworden das sogar die Rote Lampe anging, hab den Motor sofort aus gemacht und dann hat er erstmal eine Runde gequalmt den Behälter Deckel hat es raus geschossen. Hab das Auto dann erstmal eine Stunde kühlen gelassen hab Wasser nach gefühlt und hab es danach Heim gefahren. Am nächsten Tag hab ich mal das Thermostat raus genommen und er wurde wieder normal Warm und konnte länger Fahren, bin wieder auf dem Parkplatz gegangen wurde er wieder heiß hab ihn dann aus gemacht bevor die Lampe wieder Rot leuchtet und das Wasser war wieder am brodeln und wurde aus dem Behälter gepresst. Weiß hat er auch gequalmt, der Auspuff dachte OK Zylinderkopfdichtung ist kaputt, aber keinerlei Anzeigen dafür. Im Kühlwasserbehälter war kein Öl/Schleim drin und im Öl auch kein Wasser. Manche haben gemeint das der Kühler und der Ventilator viel zu klein sind. Sind aber halt Original drin. Was meint ihr, will das kleine Ding nicht schrotten. Irgendwie kann der keine Luft aus dem Behälter rauslassen. Keine Ahnung, was meint ihr?

Na dann teste doch mal ob die Wasserschläuche hart sind wenn der heiß ist , wenn es aus dem Deckel schon rausgedrückt hat , könnte der defekt sein , also neuen kaufen .

Anzeichen für kaputte Kopfdichtung sind vorhanden , da muss auch kein Öl/Wasser oder so im Kühlwasser oder Motoröl sein .

Läuft der Kühlerlüfter überhaupt wenn der heiß ist ?

Wasserpumpe könnte auch platt sein , muss man alles überprüfen .

Solche Probleme hatte ich mit Meinem nicht , da sind immer nur die Kolben abgeraucht ! :D

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:09

Ja der Kühler läuft. Muss ich mal gucken, dachte diese Probleme wären evtl ''bekannt''. Wenn die Kopfdichtung kaputt ist dreh ich durch. :D Werde mich melden wenn es was neues gibt. :)

Bei kaputter Kopfdichtung und Kompression im Kühlsystem setzt gerne mal die Heizung aus obwohl Motor warm ist .

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:46

Schläuche getestet nichts ungewöhnliches bemerkt. Im Kühlwasserbehälter ist einfach Luft drin sobald man den Motor ausmacht wird Luft eingesaugt und der Wasserstand sinkt. Im Behälter darf doch normaler Weise keine Luft rein kommen oder?

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