ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Luxuskleinwagen? Ja, nein, vielleicht?

Luxuskleinwagen? Ja, nein, vielleicht?

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:11

Denke hier dürfte das passende Forum für eine Diskussion sein die ich letztens mit Kollegen (alle aus der KFZ-Branche) diskutiert habe:

Warum gibt es keine Luxuskleinwagen auf dem Markt?

Die Diskussion kam halt durch das ständige CO2-Gerede auf. Man nehme mal einen typischen Pendler, Außendienstmitarbeiter oder ähnliche Personen. Die fahren viele Kilometer im Jahr, sind aber meist nur alleine im Auto mit einer Aktentasche im Kofferraum. Sprich von der Transportleistung würde ein Smart reichen. Will man aber anständigen Komfort, gute Straßenlange oder gute Fahrleistungen ist man sofort bei Autos der Mittel- oder Oberklasse. Mit entsprechender Größe und Verbrauch.

Könnte hier nicht ein Luxuskleinwagen als Konzept Chancen haben? Sprich ein Auto in der Größe eines Kleinwagens. Aber konsequent als 2+2-Sitzer ausgelegt. Sprich vorne 2 komfortable Sessel und viel Platz für Fahrer+Beifahrer und Rücksitze als bessere Notsitze oder Gepäckablage. Das ganze kombiniert mit einem komfortablen Fahrwerk, guter Geräuschdämmung und Co. was halt auch eine Mittelklasse bietet. Durch die geringere Größe und Gewicht würde ein kleinerer und sparsamerer Motor reichen, die Parkplatzsuche wäre einfacher, ...

Wenn man aber Kleinwagen mit besserer Ausstattung und/oder Motorleistung hat bekommt man nur "Krawallbüchsen" mit Kürzeln wie GTI, GTC und Co mit Sportsitzen, lautem Auspuff und hartem Fahrwerk. Warum nicht das gleiche auch als komfortorientierte Aussattung anbieten? Polo Sport oder Polo Elegance oder so ähnlich könnte es dann im Prospekt heißen. IMHO unverständlich warum ein Auto das komfortabel sein soll gleich groß und schwer werden muss. Selbst in S-Klassen sitzt häufig nur der Fahrer.

Was denkt ihr? Hätte so ein Konzept Chancen sich am Markt durchzusetzen? Oder ist das etwas das in den Köpfen (ja, verstockte Autokäufer :D) noch zu unvereinbar? Warum gibt es sowas nicht? Haben die Hersteller nur Angst dass die Kunden ihre größeren Autos nicht mehr kaufen? Chance für Kleinwagenhersteller ihre Marktposition auszubauen? Chancenlos?

Gruß Meik

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 9:34

Und kontinuierliche Evolution kann genauso viel bringen wie eine Revolution alle 100 Jahre :D

Der 3L-Golf steht bei mir auf der Arbeit. :D

Ist kein Geheimnis was die gemacht haben. Einfach alle möglichen Optimierungen durchgespielt. Unterboden besser verkleidet, Außenspiegel durch kleine Kameras ersetzt, längere Getriebeübersetzung, Start-Stopp-Automatik, Latentwärmespeicher, diverse Leichtbauteile, ... nichts revolutionäres und ungewöhnliches. Halt konsequentes Anwenden vorhandener Technik.

Bei den Leichtbaumaterialien allerdings immer zweischneidig. Hier muss immer der Energieaufwand für die Herstellung berücksichtigt werden. Kohlefaser braucht z.B. sehr viel Energie je nach Herstellungsverfahren, das sparen die paar kg weniger im Betrieb kaum ein. Hochfeste Stähle sind auch erst nach Wärmebehandlungen hochfest, kostet also auch Energie. Hier muss eine Gesamtoptimierung her die Verbrauch + Herstellung berücksichtigt. Die Karosse ist dank der Crashanforderungen in den letzten Jahren schon massiv optimiert worden, da wird ohne andere Materialien nicht mehr viel gehen. Denke auch dass hier in Zukunft mehr Feintuning bei allen Teilen angesagt ist.

Mal ein Beispiel was Behr auf der IAA zeigte zum Thema Energieeinsparung bei Klimaanlagen. Die meiste Wärme kommt durch die Sonneneinstrahlung durch die Scheiben. Würde man hier konsequent IR-reflektierende Scheiben verwenden wäre nicht nur der Energieverbrauch als solcher kleiner sondern die ganze Klimaanlage könnte kleiner dimensioniert werden. Desweiteren arbeitet man an einer stufenlosen Umluftregelung. Warum ständig die warme Außenluft runterkühlen wenn schon passend temperierte Innenluft da ist? Über Gurtschlösser (=Personenzahl) und Luftgütesensoren soll die nötige Frischluftmenge bestimmt werden und die restliche Luft aus dem Innenraum genommen werden. Schon interessant wie und an welchen Stellen das Thema Energiesparen heute schon angepackt wird. Es lohnt sich bei Autoausstellungen sich nicht nur die Autos anzugucken sondern mal das was die Zulieferer zeigen.

Interessant im Motorbereich ist auch Keramik, z.B. bei Kolben und Ventilen. Leicht, hitzebeständig und hart. Hapert eigentlich "nur" an den Herstellungskosten. Am Block 1kg einsparen ist weniger wert als 1kg bei den ganzen bewegten Teilen.

Andere Maßnahmen wie Wärmespeicher, Kameras als Rückspiegel und Co. sind hier problemloser - und vor allen Dingen vorhanden. Die in vorhandene Autos zu integrieren wäre kein großes Thema. Elektrische Servos setzten sich eh schon immer mehr durch. Jetzt noch den Bremskraftverstärker elektronisch und man könnte (endlich) den Motor bereits beim Ausrollen abschalten lassen. Bisher ging das nie da Servo und Bremse nur bei laufendem Motor funktionieren. Solange das Auto rollt braucht es nicht mal Strom für den Starter um den Motor wieder in Gang zu bekommen.

Gruß Meik

71 weitere Antworten
71 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 17:26

Der kleine Lancia und der Alfa Mito gehen ja in diese Richtung.

Wobei es eben AUCH die Krawallausführung gibt.

----> und das dürfte auch das größte Problem sein: eine Krawallausführung der S-Klasse gibt es eben nicht und die par aufgemotzten Uralt-S-Klasse-Dönerbuden mit Manta-Flair sind gottlob sofort als Proll-Fahrzeug zu erkennen.

Gruß SRAM

Guten Abend

 

Ich habe mir auch einen Lancia Ypsilon bestellt, allerdings nicht als Zweit- oder Drittwagen nur um von A nach B zu kommen, sondern als Vollwetiges Fahrzeug für alle Gelegenheiten.

 

Ich befürworte auch, das es mehr Nobel-Minis auf dem Markt geben sollte. Ich kann diese ganzen kleinen Autos, Plastikwüsten, nicht mehr sehen, die wirklich nur ein Fortbewegungsmittel darstellen. Nicht mehr aber manchmal weniger. Unkomfortabel, Optisch unschön, einfache Anmutung. Nicht mit mir. :-)

 

MFG, ein Sindar

Ist doch Wurscht womit gefahren wird, solange der Zweck erfüllt wird. Was nützt mich eine teure Luxusgurke, wenn die Werstatt zum ständigen Anlaufpunkt wird, bloß weil Luxus und Prestige der Funktion in die Quere kommen.

Es gibt für jede Ver- und Unvernunft das passende Gefährt. Für jeden Einsatzzweck und jede noch so kleine Nische gibt es ein Wägelchen das dessen Besitzer erfreut oder piesakt.

Fahrt was ihr wollt, aber haltet euch an die StVO. Dann kommen wir alle klar miteinender. Neid ist die ehrlichste Form von Anerkennung. Wenn der Neid aber in "habenwollen" umschlägt ist der Nimbus futsch.

Neidloses Gönnen

Kryss

Mein Getziwetzi bietet übrigens jeden Luxus den man sich wünschen und haben kann. Ich stehe auf den Ypsilon. Will später mal meine Gurke mit Zweifarbenlackierung verunstalten.

Grüße

Kryss

N.B. Hab gerade ne geile Farbkombi im Kopf.

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von kryss

Ist doch Wurscht womit gefahren wird, solange der Zweck erfüllt wird. Was nützt mich eine teure Luxusgurke, wenn die Werstatt zum ständigen Anlaufpunkt wird, bloß weil Luxus und Prestige der Funktion in die Quere kommen.

Es gibt für jede Ver- und Unvernunft das passende Gefährt. Für jeden Einsatzzweck und jede noch so kleine Nische gibt es ein Wägelchen das dessen Besitzer erfreut oder piesakt.

Zweimal nein :D

1) Ist es nicht Wurscht wenn du 60tkm pro Jahr im Außendienst im Auto sitzt. Dann ist es kein Luxus sondern irgendwo auch eine Notwendigkeit um deine Arbeitsfähigkeit und Konzentration auf langen Strecken aufrecht zu erhalten. Nur warum brauch ich da ein 5m-2t-Gefährt wenn ich überwiegend alleine unterwegs bin? :confused:

2) Gibt es die Autos eben kaum. Wenn man Wert auf vernünftigen Komfort legt ist kaum ein sparsames und kompaktes Auto zu bekommen.

Mit Prestige hast du das Problem aber genau getroffen. Wer ein Luxusauto kauft will wohl meist auch das Prestige dazu, und das geht nicht mit einem Kleinwagen. Mir persönlich ist Prestige aber relativ schnuppe. Nicht aber Komfort wenn ich gezwungen bin viel zu fahren. Und man bekommt kaum ein sparsames kompaktes Auto mit viel Komfort. Viele schöne Ausstattungsoptionen aus der Mittel- und Oberklasse gibt es nicht für Geld und gute Worte in kompakteren Autos.

Was so in die Richtung geht die ich meine ist ein Brabus-Smart oder der Lancia Y, aber ich denke da ist noch mehr rauszuholen. Die haben zwar schon eine schickere Innenausstattung und Co., nur in Punkto Geräuschdämmung, Sitze und Co. noch weit von dem Weg wo ich hinwollte. 20kg Dämmaterial in einen Kleinwagen und der wäre auch vernünftig leise. Wenn man den Platz auf den Rücksitzen vernachlässigt passen auch vernünftige Sitze rein. Eine ordentliche Kilmatisierung sollte auch kein großer technischer Aufwand sein. Klimaanlage haben die meisten eh schon, jetzt noch eine vernünftige Regelung, mehr Lüftungsöffnungen um das Ganze zugfreier hinzubekommen, ... wenn man will ginge da noch eine Menge.

Bezüglich Fahrwerke in Kleinwagen hab ich den Artikel mal gelesen:

http://www.atzonline.de/.../id=1251

Ein Smart mit Luftfederung und hohem Fahrkomfort. Aber keine Ahnung ob jemals angedacht wurde sowas in Serie zu bringen.

Dann kommt eben nur wieder die Frage nach Image oder Prestige. Wer kauft einen Polo mit Komfort einer E-Klasse für 30t€ wenn er nicht nach außen zeigen kann dass er so ein tolles Auto hat.

Naja, ich wär ein Käufer dafür. Auf der einen Seite kompakt und sparsam, auf der anderen Seite trotzdem mit vollem Komfort auf langen Strecken :)

Gruß Meik

P.S. Was denn für eine Farbkombi? Hab einige Y in zweifarbig gesehen, das macht sich echt gut :)

So eine Idee spukt mir schon länger im Kopf rum. Leider bin ich ja kein Automobilproduzent.

Man nehme einen Peugeot 1007.

Entferne sämtliches Interieur. Da kommt dann eine Art Captains-chair rein, ein richtig komfortabler Sessel,

hinterlüftet, mit Massagefunktion. Zum Ein- und Aussteigen fährt der Sessel (per Fernbedienung, zusammen mit dem Öffnen der Schiebetüren) ein Stück seitlich und dreht sich nach außen.

Modernstes Cockpit, fast zentral, mit Head-up-Display und allem Schnickschnack, Passagierplatz rechts hinter dem "Chefsessel", da der zu breit für nebeneinander ist. Motorisierung als serieller plug-In-Hybrid, analog zum Volt. Elektr. Allradlenkung, die Einparken auf engstem Raum und automatisch ermöglicht. Reisegeschwindigkeit 160km/h, Reichweite elektrisch 100km.

Jemand ein paar Mios über zur Umsetzung? ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 19:37

@Lewellyn: Ich sehe schon, ich bin nicht der einzige dem sowas im Kopf rumspukt. Dein Konzept wäre genau sowas was ich mir auch vorstellen würde. Kompakt, viel Komfort für 1-2 Personen ... :)

Dazu ein sparsamer Hybrid, entweder als serieller plug-in oder ggf. als paralleler je nach Einsatzbereich ... :)

Genau das ist es was mir auch vorschwebt.

Gruß Meik

In meinem Jeep CJ5 hatte ich sogar einer Schwebesitzkonsole aus einem Benz LKW.

Die Farbkombi ist Bernstein und British Racing Green. (Für den Getz) Der Jeep war Mint mit beiger Innenausstattung aus dem Saab 9000 (Sitze).

Mein Getz hat in meinem Auge des Betrachters sogar europäische Anmutung. Gut der 3-Zylinder brummt wie hölle. (Hölle, Hölle, Hölle!)

Aber bis auf Tempomat, Sitzheizung und ESP, hat er ALLES. Sogar genug Airbags, um meine Nachbarn mitzubeschützen. Das Teil hat die selbe Plattform und den (zwar kastrierten) Motor wie der Four-Four. Also kein wirklich schlechtes Auto mit einem Standard, der zur Ehre gereicht.

Meik, du bist Themenstarter und daher hast du auch Toleranz zu üben.

Tschüßikofsky

Kryss

Wahrer Luxus ist das, was man von seiner Karre erfüllt und befriedigt bekommt. Wer mit einer Kiste wie meiner im Jahr 30000 km machen kann, der verträgt noch mehr, oder ist hart im Nehmen. Nein, Spaß beiseite. Ich bin zufrieden brauche nicht viel Kraftstoff und erfülle Euro5. Was will man mehr Luxus als man vertragen kann.

Wenn ich meiner Flatulenz mal vergesse Einhalt zu gebieten, dann ist das sicher schädlicher. Den Luxus dieses Szenario mitzuerleben werded ihr sicher nicht vermissen.

Alles eine Frage der Einstellung.

Luxuriöse Grüße

Kryss

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von kryss

Meik, du bist Themenstarter und daher hast du auch Toleranz zu üben.

Mach ich doch, du kannst gerne mit deinem Getz weiterfahren. Hat aber nichts mit der Themenstellung zu tun. ;)

Und ja, ich kenn den Getz und auch den FourFour. Ganz nette Autos, aber im Vergleich zu "richtigen" Autos Blechbüchsen. Du willst Verzicht üben - bitte mach das. Ich will ein Auto das meinen Bedürfnissen, und meiner Meinung nach auch dem tatsächlichen Bedürfnis vieler entspricht. Komfort der Mittelklasse bei Verbrauch und Ausmaßen eines Kleinwagens. Den Platz brauch ich nicht, auf den Komfort will ich aber auf langen Strecken nicht missen.

Und ja, ich bin auch schon im Trabbi quer durch Deutschland gefahren. Daher weiß ich auch was es in Punkto Wohlbefinden bedeutet entspannt nach 4h aus dem Auto aussteigen zu können - oder eben nicht.

Gruß Meik

Du beleidigst DEINE Intelligenz, wenn du echt der Meinung bist, dass das keine echten Autos sind. Da kannst du zwinkern wie du willst. Damit outest du dich als Blinder unter den Einäugigen. Tu das bitte nicht. Du hast schon bewiesen, dass du einen klugen Kopf auf deinen Schultern trägst. Mir scheint sogar, dass du die KFZ-Branche besser kennst als Dudenhöfer. Wenn du den allerdings nicht kennst........! Was macht denn ein echtes Auto aus? Kaufe ich einen Einser BMW bin ich King. Kaufe ich ein Motorrad von BMW, habe ich zuviel Geld, gelte aber unter den Motorradfahrern als Gummikuh fahrender Idealist. Wie ich schon sagte, es liegt im Auge des Betrachters. Es wäre Anmaßung anderen zu erzählen was sie unter Luxus zu verstehen hätten. Mein Respekt ist dadurch ungebrochen, was du an anderer Stelle schon getan hast. Aber glaube nicht, dass das Maß der Dinge die ungeprüfte Nachsagerei ist. Ich habe jeden Luxus den eine Oberklasse bietet. Habe den Verbrauch einer Mikrobe. Habe die Sicherheit die zu haben möglich ist. Bloß weil es ein Reiskocher ist, ist er nicht schlechter als ein 750-er. Fahrkomfort und -sicherheit sind ohne Fehl und Tadel. Das konnte ich nach etlichen Besuchen beim Fahrsicherheitstrainig feststellen. Wenn ein 750-er von der Piste zu segeln droht muss er mit Fahrhilfen auf Kurs gehalten werden. Da hat ein Getz noch nicht mal die Kontenance verloren. Sei nicht böse, aber ich ringe gerade mit meiner Fassung ob dieser Unverfrohrenheit. Ich sehe das aber als jugendlichen Leichtsinn und zwinkere jetzt auch mal.

Du kannst eine Meinung haben und diese vertreten, aber versuche nicht diese als unumstößlich und alleingültig zu verkaufen.

Sei meiner Anerkennung gewiss.

Kryss

Holla Meik,

Verzeih die scharfen Worte. Ich bin ein alter Sack, der langsam müde wird von der Rechthaberei und Uneinsicht. Wenn ich dich beleidigt haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung. Tu das einfach mit meiner Lebenserfahrung ab.

Ich geh jetzt schlafen, dann kann ich nix mehr anstellen.

Gute Nacht

Kryss

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 21:00

Sorry, aber darüber kann ich nur Lachen den Komfort des Getz mit einer Mittel- oder Oberklasselimousine zu vergleichen ;)

Ist ja schön dass dir der Wagen reicht, dagegen gibt es ja auch gar nichts zu sagen. Aber in Puntko Sicherheit und Komfort liegen Welten zwischen deinem schicken Kleinwagen und einer aktuellen Oberklasse. Das fängt beim Innengeräusch oder Luftfederung an und hört irgendwo bei Abstandsregeltempomat und Klimaautomatik auf.

Klar sind Kleinwagen echte Autos, und durchaus mit brauchbarem Komfort und Sicherheitsniveau heutzutage. Doch von einer Oberklasse sind sie einfach eine Welt entfernt. Und jemandem der einen belüfteten und beheizten Massagesessel aus seiner Oberklasse kennt kriegst du nie im Leben in einen Getz. Und das wäre sicher kein Auto mit dem ich 60tkm pro Jahr fahren möchte. Wie gesagt, ich bin den Getz schon gefahren - aber auch eine E- und S-Klasse. Das ist ja der Grund warum einigen Arbeitskollegen und mir schon öfter die Idee kam für einen kompakten sparsamen 2 Sitzer mit Oberklassekomfort.

Wenn ein Kleinwagen für dich Luxus ist, warum nicht? Dann ist eine Oberklasse halt noch mehr Luxus. Alles eine Frage der Maßstäbe. Aber auch du musst zugeben dass der Komfort einer Oberklasse ein anderer ist als der eines Kleinwagens.

Gruß Meik

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von kryss

Verzeih die scharfen Worte. Ich bin ein alter Sack, der langsam müde wird von der Rechthaberei und Uneinsicht. Wenn ich dich beleidigt haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung. Tu das einfach mit meiner Lebenserfahrung ab.

Keine Panik, wenn alle die gleiche Meinung hätten bräuchten wir hier doch nicht zu diskutieren :)

In diesem Unterforum diskutiere ich gerne mit euch. Trotz teils sehr kontroverser Ansichten geht das doch ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen ab. Wenn ich mir dagegen manchmal den Ton im Sicherheitsforum angucke ... holla :rolleyes:

Und ich hab diesen Thread auch nicht eröffnet damit alle jubeln und meine Meinung teilen. Mich interessieren andere Ansichten und Gegenargumente genauso. Andere Leute haben auch eine andere Wissensbasis, da kann man auch noch das ein oder andere Mal dazulernen. Wie im anderen Thread zur Urangewinnung aus Meerwasser oder deinem Kraftwerksbeitrag. Das waren Dinge die mir bis dato noch unbekannt waren.

Also gute Nacht an alle. Morgen wird weiterdiskutiert ;)

OT: Nachdem ich einmal per Auto nach FFM und zurück bin. Hab gedacht fahre halt per Bahn, geht schneller und ist bequemer ... ja pustekuchen. 148€ Hin+Zurück (gut 200km ein Weg). Zu zweit also fast 300€. Ey dafür kann ich 5mal mit dem Auto fahren. Abgesehen dass mit Umsteigen jedesmal trotz ICE-Verbindung Köln-FFM an die 3h angesetzt wurden. So bekommt man keine Autofahrer zum umsteigen :mad:

Gruß Meik

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Luxuskleinwagen? Ja, nein, vielleicht?